Akkuentleerung - Galaxy

Das ist auch meine Erfahrung nach 3 Wochen Magic.
Erst die letzten Tage scheint die Akkukapazität ganz gut zugelegt zu haben.
Scheinbar ist auch für Li/Ion-Akkus ein bischen Training ganz nützlich ;)
 
Moinsen!

Hab mal ne Frage zum Akku. Ist der von Werk auf komplett aufgeladen, teils aufgeladen, oder komplett leer? Bzw. wie lang muss man das Galaxy aufladen ums benutzen zu können?

Merci ^^
 
Teils aufgeladen. Meistens mehr als 50%. Wie bei allen Handys ;)
 
Aus der Samsung Homepage: Akku Li-Ion (1500 mAh) Gesprächszeit (2G) bis zu 10 Std. Gesprächszeit (3G) bis zu 6,5 Std. Stand-by (2G) bis zu 430 Std. Stand-by (3G) bis zu 450 Std. nun erwartet niemand daß das so genau stimmt, aber ca. zwei Tage bei normaler Nutzung sollten wohl drin sein. Heute: 90% 2G, 10%3G, kein Gespräch, Twitter+Wetter ( 5 mal gelesen), 5 Fotos, nach 14h 19%, Display vielleicht 30 min an. Zweite Ladung nach Kauf, es bleibt spannend. :) Gruß Erik
 
CJ78 schrieb:
Wartet doch mal bis sich der Akku kalibriert hat. D.h. ein paar mal komplett entladen und wieder aufladen. Dann sollte er länger halten

@CJ78 Na hoffentlich hast du recht. Steht allerdings auch auf Seite 10 Handbuch. Das macht mir Hoffnung. Denn ich ärger mich auch extrem über die momentane Leistung des Akkus. Ich hoffe es war nicht der Fehler, den Akku nicht komplett aufgeladen zu haben, sondern bei ca. 85% von Netz gezogen zu haben und gleich ausgiebig genutzt. Aber das sollte doch bei modernen Akkus doch nicht mehr Thema sein mit Memory-Effekt oder sowas ("Sie müssen ihr Handy erst 6-8 Stunden aufladen...bla...bla")? Im Handbuch steht sowas nicht drin...
 
Ich habe den Akku gestern noch am Ladegerät gelassen, als bereits 100% angezeigt wurde. Steht da irgendwann "Voll geladen" oder so? Bei mir stand die ganze Zeit "wird geladen", auch noch bei 100%.

Bei Datensynchronisierung habe ich "Hintergrunddaten" deaktiviert. Über Nacht (ca. 6 Std.) ist der Akku von 83% auf 80% runter. Davor habe ca. 1,5 Stunden permanent WLAN angehabt und viel installiert und im Internet gesurft. Das kann am 4. Ladezyklus liegen, oder die Ladung "über" 100%. Jedenfalls sieht's ja schon mal besser aus.
 
Mir ist aufgefallen das beim Galaxy nach ein paar mal aufladen sich die Akku Laufzeit um einiges erhöht. Beim ersten mal 100 % geladen hielt der Akku nicht mal 24 Stunden.
Beim zweiten mal hielt er dann 2 Tage durch. Das ganze bei selber Nutzung.
Den Power Manager finde ich übrigens auch nicht besonders nützlich.
 
Das "Problem" mit dem Akku hab ich leider auch: Galaxy gestern Abend mit 56% ausgemacht, heute morgen war es aus und der Akku leer. Hoffen wir mal, dass der Akku mit jedem Ladevorgang wirklich besser wird.

Hintergrundsynchronisation, WLAN, Bluetooth ist alles deaktiviert. Über 50% Akku in 9 Stunden "Standby": das ist doch wirklich nicht normal. Da haelt mein altes Notebook ja laenger durch ;)

Viele Gruesse,
HeinzMarkus
 
Hallo an alle. Bin neu hier.

Hab mir das Galaxy Donnerstag gekauft und hab aufgehört zu zählen, wie oft ich das Teil schon geladen habe.
Gestern abend um 21:30 vom Netzteil genommen, (WiFi & GPS aus, Power Manager Full installiert) ausser Wecker gestellt nichts gemacht und um 23 Uhr nur noch 88%. Hab dann noch auf 2G umgestellt, ne sms geschrieben und heute morgen noch 76% Akku.

Davor hab ich immer 3G angehabt, aber automatischen Sync ausgestellt und Anwendungen mit Taskiller Full beendet. Da hatte ich dann über Nacht locker einen Verlust von 35%. Mein Empfang ist aber gut.

Mal schauen wie sich der Akku noch entwickelt, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass ich bei moderater Benutzung länger als 24std ohne Ladung auskomme.
 
Ich denke man generell auch bei einer moderaten Nutzung kann man von maximal 2 Tagen ausgehen. Das ist eben der Tribut für ein "High End" Smart Phone.
Vielleicht kommt ja ein Firmware update nach mit dem der Akku effizienter genutzt wird bzw. sinnlose Hintergrundprozesse automatisch gekillt werden.
 
Wenn es "nur" 2 Tage halten würde, hätte ich kein Problem damit, davon bin ich aber noch weit entfernt leider.
 
Neuni schrieb:
Wenn es "nur" 2 Tage halten würde, hätte ich kein Problem damit, davon bin ich aber noch weit entfernt leider.

Also bei Benutzung kann ich es verstehen, aber wie bitte ist Samsung auf die beworbenen "(bis zu 450 Stunden)" gekommen, wenn der Akku im Standby (ohne GPS, WLAN, BT, Datensynch und VOLLER Empfang) in 9 Stunden über 50% verliert???? Ich lade den Akku jetzt zum zweiten, dritten und vierten Mal und hoffe dass es dann wirklich besser wird...

Gruesse,
HeinzMarkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Samsung Homepage:

"Extralange Akkulaufzeiten runden das Telefonvergnügen standesgemäß ab."

Das muss ein Hard- oder Softwarefehler sein. Ein 1500mAh Akku kann nicht so schnell aufgebraucht sein. Ich hab Samsung eine Email geschrieben, mal gucken was als Antwort kommt.
 
NC83 schrieb:
Ach noch was, wenn man den Akku mit einem Programm (BatteryLife oder Battery Status) ausliest steht bei mir immer das der Akku 9°C warm ist.
Kann ja auch nicht so richtig sein.
Wie ist es bei euch?

Ich habe bezüglich des "Temperatur" Problems mal Kontakt mit dem Programmierer aufgenommen. Er meinte, dass er die Temperatur aus einer Systeminformation hat.

Mögllich ist, dass Samsung die Temperatur des Akkus gar nicht misst. --> steht einfach immer 9° drin :D
 
Django76 schrieb:
Von der Samsung Homepage:

"Extralange Akkulaufzeiten runden das Telefonvergnügen standesgemäß ab."

Das muss ein Hard- oder Softwarefehler sein. Ein 1500mAh Akku kann nicht so schnell aufgebraucht sein. Ich hab Samsung eine Email geschrieben, mal gucken was als Antwort kommt.

Wo hast da hingeschrieben?
 
Lubomir schrieb:
Teils aufgeladen. Meistens mehr als 50%. Wie bei allen Handys ;)

Vielleicht eine dumme, aber doch berechtigte Frage: Wenn der Akku doch vom Werk aus schon geladen ist (ich nehme mal an voll geladen beim Verlassen des Werkes), so muss ich es als Enverbraucher das Ding doch erst einmal komplett entleeren, um es wieder vollzuladen. Oder nicht?
 
Auch ich bin mit der Akkulaufzeit alles andere als zufrieden. Was mich jedoch wundert, ist der fehlende, akustische Hinweis bevor's sich ganz verabschiedet. Hab ich's überhört/nicht aktiviert oder ist es bei euch auch so?
 
Mit dem Akku kann man auch nicht zufrieden sein, dieser ist eine Zumutung, man kann ja wirklicvh zusehen wi das Ding leer geht, Ich hoffe da wird noch was gefixt!
 
Also ich nutze, nach der ersten Spielerei in den ersten Tagen, das Handy nun nur noch als Handy. Das letzte Mal geladen habe ich Samstag bis 10 Uhr, mein Akku steht nun bei 76%, ich denke da kann man nicht meckern. Wenn ich natürlich die Onlinefunktionen nutze, das Handy als MP3 Player verwende, im Market stöber und und und, dann ist natürlich nach 24 Stunden Schluss, aber das ist ja klar.
 
Welche Funktion hat den eigentlich diese Datensynchro-Einstellung "Hintergrunddaten"?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.857
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.301
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.135
kazwo
K
Zurück
Oben Unten