Akkuentleerung - Galaxy

Ja da musst du aufpassen *g*
Wenn du neu bootest, was ja zwangsläufig sein muss wenn der Akku leer ist , werden die Zähler zurückgesetzt... (Sowohl "seit Start insgesamt", als auch "seit dem letzten Ausstecken").

Handy kurz per USB anstöspel setzt z.B. den "seit dem letzten Ausstecken" auch zurück (nur zur Info).

Könntest aber auch den "insgesamt in Gesamtzeit" Zähler anschauen, obwohl der nicht ganz so aussagekräftig ist. Am besten heute Nacht vorm schlafen vollladen und dann Morgen mal nachschauen...
 
bei mir hat er diese nacht 8% akku verloren von ca 23 uhr bis 06 uhr

ist das normal? muss sagen hab das handy erst seit freitag. der akku hat immerhin schon 1,5 tage gehalten. nach 2 od 3 ladezyklen
 
Der Akku entfaltet erst seine volle Wirkung nach 1 oder mehr Zyklen. Alos keine Sorge!!
 
Meine Erfahrungen:

Hab das Galaxy seit anfang August - Akku schön trainiert.

Muss dazu sagen dass ich das neue update H7 drauf habe - das es offiziell nur in italien gibt - das verbessert auch einiges.

1. Ausmisten
hab anfänglich auch jeden mist aus dem Market installiert - ihr glaubt garnicht was sich da alles rumtreibt ;)

- keinen Taskkiller (verursachte bei mir Abstürze - also weg)
- keine Apps die werbung nachladen wollen bzw die nachkucken obs ne neue version davon gibt - meiner ansicht blödsinn, da das der market selbst machen kann.
- keine Apps die mir zuviel systemrechte wollen, wozu braucht eine "Display-Spielerei" zugriff aufs Internet, Sleepmodus usw. - also weg damit.
- hatte auch Robotop drauf - vermute aber das der das Handi nicht schlafen lässt - also erstmal weg.

2. Meine App-liste:

aFile Lite: guter Filemanager
Adroid Lightsaber: ein muss für jeden Starwars-Fan
Ankidoid: Lernkarten zum Lernen ;)
APNdoid: zum abschalten der Internet-verbindung, d.h. nur telefon aktiv - internet wenn ICH es will!
AppManager: zum verwalten bzw auf interne-SDkarte kopieren von Apps
BarControll: Apps in die Statusleiste legen - sehr praktisch
BatteryStatus free: genauere Batterie Anzeige
Bubble Wrap Game: ganz witziges spiel - aber eher der "schau was ich aufm händi hab effekt"
GMX sms: frei sms von GMX übers händi verschicken (mit internetverbindung) sehr praktisch
GPS Status 2: netter Kompass
KeePassDroid: passwort verwaltung
Labyrinth lite: Game
OpenSudoku: Game
SMS Popup: wie der name sagt sms "popen up" anstatt in der Statusleiste unterzugehn
Spare Parts: zusätzliche einstellungen
Tricorder: Witziges Gadget für den StarTrek-Fan
Useful Switchers: Schönes Tool um alle möglichen Sachen ein/aus zu schalten
Watts: Graph der Batterieleistung - schöne übersicht wie schnell der Akku leer wird
Wifi Analyser: was gibts für wifis in der nähe
Zombie, run!: lässt auf Google maps zombies erscheinen denen man real - gps muss an sein - ausweichen muss. einfach witzit zum spazieren gehn :D
WikiDroyd: offline wikipedia ohne bilder

3. Status meines Galaxys tagsüber:

Wifi, G2, G3, GPS aus!
Lagesensor aus!
Orginal-Tasche aus! ähm weg - also nicht benutzen ;)

Hatte gestern 7:30 früh das Handy mit 100% vom netz genommen
Gestern einmal 5min telefoniert, 2 sms, 10min mit g2 gesurft
Heute 10:00 hatte es 87%.

Ist mir klar das das wenig gebraucht wird - aber es geht mir um die Sleepzeiten und da schein nun zu klappen

Kann wie erwähnt natürlich auch an der neuen Firmware liegen, die ja die Tage offiziell rauskommen soll/wird.

Grüssle

Ainu
 
Naja, schön und gut, allerdings ist das ja auch alles schon wieder ziemlich radikal...

Wenn Du GPS, 2G, 3G (also Internet komplett?), Wifi und Lagesensoren usw. alles aus hast, wozu dann noch das ganze?

Es ist nunmal ein Internethandy. Klar, 2G sollte für Hintergrunddienste reichen, aber auch mit 3G sollte das Handy problemlos laufen und den Tag überstehen (tut es bei mir auch locker).

Genauso sollte man GPS nutzen "dürfen", was (glaube ich) eigentlich eh nur Akku frisst, wenn es wirklich genutzt wird, also wenn das Symbol oben erscheint. Die Option es zu deaktivieren ist eigentlich mehr aus Sicherheitsgründen da drin, wenn man eben nicht möchte, dass das Handy weiß wo man ist, bzw. Apps das nutzen.

Auch der Lagesensor sollte nur laufen, wenn das Handy eingeschaltet ist und auch nur dann Strom ziehen (der auch vernachlässigbar sein dürfte). Auch das will ich nicht missen, wie willst Du sonst den Bildschirm drehen?

Zu den Apps:
Auch da sind Deine Ansätze natürlich völlig richtig. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute ihr Handy gnadenlos überfrachtet haben, mit Apps die sie nie wieder nutzen und auch haufenweise "Müll-Apps" dabei haben.

Aber pauschal alles was z.B. den Standby-Modus deaktivieren KANN (!) nicht zu installieren ist eigentlich auch Quatsch. Gerade eine "Display-Spielerei" möchte eben verhindern, dass der Schirm beim Spielen aus geht. Ist bei nem Spiel mit Lagesensoren (also wo man ggf. länger nichts eingibt o.ä.) genauso sinnvoll.

Und der Zugriff aufs Internet ist häufig eben für die Werbung. Da muss halt jeder selbst entscheiden, ob er lieber die Paid-App kauft und von Werbung verschont bleibt, oder sich das antut. Ich finds auch gar nicht schön, hab aber auch Apps drauf, die Werbung haben, weil ich die ggf. nur selten brauche. Auch sollte sich das Werbung nachladen (was soweit ich weiß nur während die App läuft passiert) sich nicht wirklich auf die Akkulaufzeit auswirken...

Also wie gesagt, im Ansatz sicher richtig, ich hab nen Taskmanager auch nur drauf, um im Problemfall mal von Hand einen Prozess abzuschießen, nicht automatisch und schon gar nicht alles was läuft. Und ich achte auch darauf, welche Apps ich installiere etc.

Aber ich nutze mein Galaxy schon noch "bestimmungsgemäß", d.h. mit Internet, Lagesensoren, GPS und sonstigen Spielereien.

Von daher: auch nicht übertreiben und zu radikal sein... ;)
 
Ist mir schon klar das das alles ziemlich radikal klingt, bin ja selber noch am testen was wirklich unnötig strom zieht und wie bzw. was ich machen kann damit sich die standby Zeit verlängert.

Nur als beispiel:

Hatte einen Tag zuvor G2 an, Lagesensor an, etliche spielereinen mehr drauf und hatte einen innerhalb von 7 stunden 40% weniger Akku. Klar spielen individuelle Gegebenheiten wie Empfangsqualität eine Rolle. Ich habe das Handy während der Arbeit in der Hosentasche und weniger in gebrauch - also eigentlich nur zum empfang von sms. Und wenn ich Feierabend hab kann ichs eigentlich wieder ans netz hängen - DAS nervt.

Also lass ichs im "minimalmodus" um dann in meiner Freizeit den ganzen "Internet-Android-Spielkram" zu nutzen ;)

Das mit dem Lagesensor ist eine Vermutung - ich hoffe unbegründet, wie gesagt ich teste noch...

Thema GPS - wenn ichs brauch mach ichs an. Ob für Googlemaps oder ähnliches - das brauch ich die 6-8 stunden inder Arbeit definitiv nicht - also eher aus.

Und es geht ja nicht ums "dürfen" sondern eher ums "wo geht der Saft hin ;)" - ich vergleich das mal mit normalen PC, die Leute kaufen sich nen Dicken PC mit 3 Grafikkarten 1200W Netzteil 5 Festplatten der is zum spielen toll, braucht aber wenn ich die meiste zeit in foren rumhäng unnötig strom - es wäre also toll wenn ich die Leistung nur bei bedarf "zuschalten" könnte ;) ... da hat das Galaxy den Pc´s was vorraus.

Zu den Apps - leider kann der Laie nicht erkennen wie gut die Apps programmiert sind. Ich will die Arbeit definitiv nicht schmälern ich habe großen Respekt vor den Machern der Apps. Mir persönlich fehlt aber ein bischen der Einblick wie/was viele Programme im System machen. Ist vielleicht aber auch der App-Market an sich - ausser dem Prog was es kann ist da nicht viel info - wäre schön wenn ich mich da per pc genauer informieren könnte ...

Das ganze war eher eine Reihe von Tips wie ich zu längerer Standzeit komme, klar muss jeder für sich entscheiden was er an Apps/Connections benötigt.

Also "happy ausprobiering" :D

Grüssle
 
Ich will nicht als Besserwisser rüber kommen, aber schreibe doch bitte 2G und 3G (ich denke, das ist richtig). ;)

Zu GPS: ich bin der Meinung (weiß es aber nicht), dass egal ob Du den Haken "GPS erlauben" setzt oder nicht, sich nichts am Stromverbrauch ändert. Weil GPS wirklich erst genutzt wird, wenn eine App es anspricht. Von daher kannst Du es meiner Meinung nach auch getrost anlassen, solange das GPS-Symbol nicht in der Statusleiste auftaucht, dürfte es auch nicht wesentlich (wenn überhaupt) am Akku ziehen.

Mit den Apps ist leider richtig, aber ja nunmal auch normal... es sei denn, Du programmierst selbst. ;) Ist ja beim PC auch nicht anders... da gibt es auch haufenweise Shareware oder auch Kauf-Software. Da weißt Du auch nicht, wie gut etwas programmiert ist. Hat also mit dem Market (auch wenn der natürlich noch immer dürftig ist) nicht viel zu tun...

Was vielleicht hilft ist, wenn man immer nur wenige oder sogar einzelne Apps zur Zeit installiert und sich das System ne Weile anschaut. Dann kann man ggf. Fehler u.ä. besser eingrenzen, als wenn man gleich 100 Apps auf einmal installiert.

Wobei systembedingt eigentlich Apps das System nicht wirklich "schädigen" können sollten. Aber es hängt halt davon ab, welche Rechte eine App bekommt und letztendlich auch immer noch ein Stück weit, wie "sauber" es programmiert ist...
 
Mh na dann weiß ich auch net warum mein akku net lange hält. Habe keine fressenden apps oder so. Mein Akku hält so 1 3/4 Tag mit wenig nutzung, bei viel nutzung nur einen. Kann ich das Gerät dann einfach mit verdacht auf Akkuschaden einschicken mit dem Akku? Weil im normalfall schicken die das bei O2 ja immer nur ohne Akku ein.
 
Lud3s schrieb:
Mh na dann weiß ich auch net warum mein akku net lange hält. Habe keine fressenden apps oder so. Mein Akku hält so 1 3/4 Tag mit wenig nutzung, bei viel nutzung nur einen. Kann ich das Gerät dann einfach mit verdacht auf Akkuschaden einschicken mit dem Akku? Weil im normalfall schicken die das bei O2 ja immer nur ohne Akku ein.

Du wirst das Telefon wieder "unrepariert" zurückbekommen. Ich hatte mein Galaxy wegen geringer Akkulaufzeit und klemmender Kamarataste eingeschickt. Das Gerät kam unverändert zurück... Die Akkulaufzeit hinge "extrem von der lokalen Empfangssituation ab". Auf gut deutsch: Es ist normal dass der Akku weniger als zwei Tage hält, auch wenn die Werbung was anderes sagt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.873
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.312
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.146
kazwo
K
Zurück
Oben Unten