Akkuentleerung - Galaxy

Achtung!

Ich rede hier vom original Samsung Omnia i900 Akku und nicht von irgendeinem Zubehör Akku mit höherer angegebenen Kapazität, wo noch ein anderer Akkudeckel mitgeliefert wird!
Dieser Powerakku fürs Omnia, der 2800 mAh haben soll und wofür ein zusätzlicher Akkudeckel mitgeliefert wird, wird sicherlich nicht ins Galaxy passen (bzw. halt ohne Deckel). Denn der Deckel sieht ja ganz anders aus beim Galaxy.

Mein Samsung Omnia Akku hat 1440 mAh.
Habe ihn hier bei Ebay gekauft: 100% Original Samsung Akku AB653850CE für i900 Omnia bei eBay.de: Samsung (endet 26.08.09 14:31:01 MESZ)

Hoffe nicht, dass sich jetzt von euch schon wegen meinem Post einer diesen Powerakku geholt hat.
Ich dachte es wäre klar, dass ich den originalen Omnia Akku meine.

Ich habe den Akku als erstes direkt 12 Std. aufgeladen und komplett leer laufen lassen. Und das ganze bis jetzt 4x so wiederholt.
Also streng aufs Kalibrieren geachtet!

Mein Nutzungsverhalten war die letzten Tage meist so:
Um 9 Uhr von der Steckdose genommen (nach 10 Std. Laden mit Ladedisko) und dann tagsüber nur kurz ab und zu mal mit Opera Mini oder dem Browser gesurft. 3G & Google Sync ist bei mir immer an! Gegen 18 Uhr zeigte er dann zeigte er dann meist so 85% an.
Abends hab ich dann immer alles voll aufgedreht, um den Akku leerzukriegen, um ihn nachts wieder aufladen zu können.
Vor allem viel Youtube über WLAN gemacht. NetCounter zeigte mir am Abend dann so gute 250 MB Traffic an - also bin mit dem Ding wirklich Vollgas gefahren.

So kurz vor oder nach Mitternacht ging es dann aus.

Anderes Beispiel von vorgestern:

Morgens so gegen 9 Uhr eingeschaltet.

Mittags ne Fahrradtour gemacht: 2,5 Stunden "AndAndo" laufen gehabt mit GPS-Tracking. Als ich dann so gegen 16 Uhr wieder zuhause war zeigte mir der Akku noch 76% an. Und mein Galaxy war im Rucksack wirklich ziemlich warm wegen dem Programm, aber trotzdem grad mal knapp die Hälfte (die 76% sind in Wirklichkeit eher 50% würde ich gefühlsmäßig sagen, weil ab 30% geht es dann schnell bergab) an Akku verbraucht.
Abends dann wieder so 1 Stunde lang Youtube geguckt, Browser, Opera Mini... über WLAN, Display 100% an usw. Kurz nach Mittagnacht ging es dann aus.

Leider ist es bei mir immer noch so, dass ab 30 Prozent der Akku eigentlich schon sogut wie leer ist. Aber wenn man das weiß kann man gut abschätzen wieviel Saft noch drin ist ;)


Heute hab ich mein Galaxy schon 6 Stunden eingeschaltet, und nur im Standby in der Hose gelassen - Akku hat 99% :)


P.S.: Update hab ich drauf falls das noch einige interessiert.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe jetz seid ihr wie ich schlauer ;)
Probiert es einfach mal aus mit dem Omnia Akku - es ist ein wirklich schönes Gefühl nicht immer zu bangen zu müssen, ob man mit einer Akkuladung über den Tag kommt und so teuer ist das Ding ja auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Typ17
danke für die Klarstellung, dachte mir schon, dass die "fette" Variante nicht gehen würde
Gruß
Oliver
 
Und mitm Standardakku ist es anders???
Also Probleme über den Tag zu kommen hatte ich nur am Anfang, nach 2 Wochen hat sich das gelegt (Morgens ca. um 7 oder 8 vom Ladegerät getrennt bis Mitternacht kein Problem, auch wenn abends noch WLAN Sessions hinzukamen).
Jetzt Tasche weggelassen => ca. doppelte Akkuleistung (s. [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-i7500.21/zeit-ohne-schlafmodus-97-3.5476.html[/URL])
 
Ne, mein Standardakku war totaler Schrott. 2 Tage nach dem Update lief der auf einmal ganz gut (aber kein Vergleich zu der Ausdauer, die ich jetz hab), aber dann wieder am absacken mit der Leistung wie am Anfang.

Ka, was da war, aber ich hab meist nur so 8 Stunden mit einem Akku geschafft und das bei normaler Benutzung!

Bin mal gespannt wie dann mein neuer Galaxy Akku ist, den ich hoffentlich bald bekomme. Aber das dauert sicher noch was...
 
Dann viel Glück :)

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch fürs Galaxy ne potentere Akkuversion. Also so 2400mAh, dazu würd ich nicht nein sagen ;-)
 
Zum Thema Akkuentleerung kann ich bei mir neuerdings Erfreuliches feststellen:

Ich habe meinen Akku heute vor einer Woche über Nacht aufgeladen und der Akku steht laut Anzeige noch immer bei 55%!

Ich habe das Telefon seit dem mehrmals zum Telefonieren, Smsen und auch zum Surfen im Zug und für Google Maps benutzt. Allerdings habe ich mein Galaxy nicht mehr in die mitgelieferte (wohl zu enge?) Tasche gesteckt...Ich glaube die Tasche drückt permanent auf den Kameraauslöseknopf...

Standardmäßig nutze ich folgende Einstellungen:
WLAN, Hintegrunddienste und automat. Snychronisation deaktiviert; zudem nur 2G-Netzwerke...
Meine einzigen Zusatzapps sind Opera Mini und Documents to go...
Zudem habe ich seit Erhalt noch kein Update durchgeführt, meine aktuelle Version ist die I7500XXIFF.

Grüße
Karl
 
KarlRansaier schrieb:
Zum Thema Akkuentleerung kann ich bei mir neuerdings Erfreuliches feststellen:

Ich habe meinen Akku heute vor einer Woche über Nacht aufgeladen und der Akku steht laut Anzeige noch immer bei 55%!

wie jetzt das läuft 1 woche mit der ersten ladung durch?? wow, super wert.
bei mir max 3 tage OHNE telefonieren!!!

KarlRansaier schrieb:
Allerdings habe ich mein Galaxy nicht mehr in die mitgelieferte (wohl zu enge?) Tasche gesteckt...Ich glaube die Tasche drückt permanent auf den Kameraauslöseknopf...

wurde im forum schon mehrmals erwähnt das das ein hauptpunkt für die schnelle entleerung is!!
 
KarlRansaier schrieb:
WLAN, Hintegrunddienste und automat. Snychronisation deaktiviert; zudem nur 2G-Netzwerke...
Meine einzigen Zusatzapps sind Opera Mini und Documents to go...
Damit sollte die Woche durch halten auch nicht so das Problem sein...
 
@Maniac
ja es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Zeiten sind, die hier erreicht werden können.

Ich habe nach wie vor mit meinem Galaxy, frisch zurückgesetzt - einzige Änderung nur 2G aktiviert und APN eingerichtet - ca. 2 Tage Laufzeit, mit minimaler Nutzung von Telefon und SMS (ca. 20 Minuten Telefon, 3 SMS).

Allerdings beobachte ich dann auch, dass sich die Laufzeiten nicht wesentlich ändert, wenn ich 3G aktiviere, meinen Google Account einrichte und Datensynchronisation einschalte und das Telefon mit Apps vollballer. Dann erreiche ich immer noch ca. 2 Tage. Erst massive Nutzung (Stundenlanges Surfen, Telefonieren, Mailen und GPS Nutzung) bringt die Laufzeit dann deutlich runter.

Von einer Woche bin ich weit entfernt, vielleicht im Flugzeugmodus. Bricken wäre vielleicht auch eine Lösung ;)
 
Ja, aber das ist ja ein Stück weit auch normal, weil ich denke das hängt von vielen Faktoren ab, alleine schon von der Netzstärke und Versorgung usw.

Ich selbst hatte hier schon bei nahezu identischer Nutzung (morgens um 6 vom Kabel genommen, zur Arbeit gefahren, Handy liegt ungenutzt [bis auf automatische Abgleiche von Google, Mail, Twitter] aufm Tisch weil Internet & Mails am Arbeitsplatz, nachmittags nach Hause) tage wo ich nachmittags nur 54% hatte, während normal eigentlich eher ein Wert über 80% ist. Und das auch bei 3G und oben genannter automatischer Nutzung.

Letztendlich sind das natürlich alles keine Laborbedingungen, sondern gefühlte Werte ("ca. 20 Minuten Telefon") usw.
Vielleicht sollten sich ja hier mal 2 Nutzer mit so extrem unterschiedlichen Zeiten zusammen finden, die Handys wipen und dann nackt nebeneinander irgendwo hinlegen und schauen, welches zuerst schlapp macht... ;)

Ein Stück weit hängt es aber vielleicht auch vom Akku, bzw. dessen Training ab usw.

Ich weiß es ja auch nicht... alles nur Vermutungen.

Aber alleine, dass er keine automatische Datennutzung an hat, dürfte vieles aus machen. Wie gesagt, bei meinem HTC Polaris (o2 Orbit 2) mit Windows Mobile habe ich auch einen signifikanten Unterschied in der Akkulaufzeit gesehen, wenn ich statt 30 minütig, meine Mails 15 minütig checken lies.
 
Wenn es so unterschiedliche Erfahrungen gibt, kann es vielleicht sein das die Akkus selbst in der Fertigung entsprechend hohe Qualitätsschwankungen haben? Vielleicht läßt sich damit zumindest ein Teil des Problems erklären? Schon jemand unterschiedliche Akkus im selben Gerät bei ähnlichen Bedingungen gestestet?
 
Wir haben 2 Galaxys im Haushalt...

Allerdings lohnt sich da nicht, etwas zu testen. Das von meiner Freundin hat zwar schon mehr rumgezickt (öftere reboots, Hänger usw). Aber im Grunde laufen die mittlerweile beide gut. Sie hat bei sich nur stündlichen Mailabgleich und 2G an, kommt demnach aber deutlich weiter mit ihrem Akku als ich. Von daher brauch ich da nichts zu tauschen, weil es nicht groß auseinander geht.
 
Ich habe jetzt 3 Akkuladungen mit 3 Tagen Laufzeit und mehr gehabt. Alle ausgeschaltet geladen. Gestern wieder eingeschaltet geladen. In der Nacht dann im Flugzeugmodus ist der Akku von 96% (23 Uhr) auf 66% (7:20 Uhr) gesunken.

Jetzt sogar nur noch 54% ohne Nutzung. Da steht die Anzeige sonst erst nach 2,5 Tagen.
Ich werde nur noch ausgeschaltet laden.
 
Also ich komme selbst nach über einem Monat nur selten über in die Situation, es nicht am selben Tag wieder an die Steckdose zu schließen. Leider habe ich zurzeit auch nicht groß die Möglichkeit es völlig leerlaufen zu lassen.

Bisher hat kein Reset, Softwareupdate oder der Verzicht auf die Tasche zu nennenswerten Steigerungen geführt, wobei die Nutzung kaum eine Rolle zu spielen scheint.

Habe irgendwie das Gefühl ein Gerät mit einem defekten Akku zu haben.
 
tehabe schrieb:
Also ich komme selbst nach über einem Monat nur selten über in die Situation, es nicht am selben Tag wieder an die Steckdose zu schließen. Leider habe ich zurzeit auch nicht groß die Möglichkeit es völlig leerlaufen zu lassen.

Bisher hat kein Reset, Softwareupdate oder der Verzicht auf die Tasche zu nennenswerten Steigerungen geführt, wobei die Nutzung kaum eine Rolle zu spielen scheint.

Habe irgendwie das Gefühl ein Gerät mit einem defekten Akku zu haben.


Angesichts der sehr unterschiedlichen Erfahrungen hier im Forum würde es mich nicht wundern, wenn es unterschiedlich gute Akkus gibt. Leider hat man ja kaum die Möglichkeit das zu testen.
 
Gregor schrieb:
Angesichts der sehr unterschiedlichen Erfahrungen hier im Forum würde es mich nicht wundern, wenn es unterschiedlich gute Akkus gibt. Leider hat man ja kaum die Möglichkeit das zu testen.

Ich überlege mir ernsthaft auf eigene Kosten einen neuen Akku zu bestellen, vielleicht bringt das ja was.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Prozentanzeige wirklich nur spinnt und ich mit dem Akku der nach noch nicht einmal zehn Stunden nur noch 69% anzeigt, morgen auch noch Strom habe. Leider kann ich es mir nicht leisten plötzlich mit leerem Akku darzustehen, so kommt das Gerät zur Zeiten jeden Abend ans Ladegerät.

Es kann natürlich sein, wenn man im Betrieb läd das Handy nach Abschluss des Ladens nicht über das Stromkabel, sondern über den Akku versorgt wird und der Akku nicht mehr weiter geladen wird, sondern weiterhin glaubt bei 100 % zu sein, was natürlich nicht mehr stimmt.
 
sorry wenn das schon geklärt wurde, aber ich würde gerne nochmal schnell fragen ob es eine dominante meinung (75%+x) dazu gibt wie man die erste ladung vornehmen sollte.
ist es zu empfehlen es das erstemal ausgeschaltet volladen zu lassen oder kann man es schon während es an der büchse hängt nutzen.
hab gerade mein gerät bekommen und bin mir (aufgrund der bekannten probleme mit dem akku) nicht sicher ...

mfg
darok
 
KarlRansaier schrieb:
Zum Thema Akkuentleerung kann ich bei mir neuerdings Erfreuliches feststellen:

Ich habe meinen Akku heute vor einer Woche über Nacht aufgeladen und der Akku steht laut Anzeige noch immer bei 55%!

Ich habe das Telefon seit dem mehrmals zum Telefonieren, Smsen und auch zum Surfen im Zug und für Google Maps benutzt. Allerdings habe ich mein Galaxy nicht mehr in die mitgelieferte (wohl zu enge?) Tasche gesteckt...Ich glaube die Tasche drückt permanent auf den Kameraauslöseknopf...

Standardmäßig nutze ich folgende Einstellungen:
WLAN, Hintegrunddienste und automat. Snychronisation deaktiviert; zudem nur 2G-Netzwerke...
Meine einzigen Zusatzapps sind Opera Mini und Documents to go...
Zudem habe ich seit Erhalt noch kein Update durchgeführt, meine aktuelle Version ist die I7500XXIFF.

Grüße
Karl

Kannst du auch noch verraten bei welchen Netzanbieter du bist? Also o2, eplus oder tmobile??
Würde mich mal interessieren.

Gruß dupi
 
dupi schrieb:
Kannst du auch noch verraten bei welchen Netzanbieter du bist? Also o2, eplus oder tmobile??
Würde mich mal interessieren.

Gruß dupi

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin bei o2.
Gestern Abend musste ich mein Galaxy nach 8 Tagen erstmals wieder aufladen. In diesen acht Tagen hatte ich es über Nacht zweimal im Flugzeugmodus, sonst ausgeschaltet.
3G-Netzwerke bzw. WLAN habe ich manuell nur zum Surfen bzw. Google Maps eingeschaltet, danach direkt wieder aus...

Viele Grüße, Karl
 
KarlRansaier schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich bin bei o2.
Gestern Abend musste ich mein Galaxy nach 8 Tagen erstmals wieder aufladen. In diesen acht Tagen hatte ich es über Nacht zweimal im Flugzeugmodus, sonst ausgeschaltet.
3G-Netzwerke bzw. WLAN habe ich manuell nur zum Surfen bzw. Google Maps eingeschaltet, danach direkt wieder aus...

Viele Grüße, Karl

Kaum zu glauben eigentlich...

Was mich noch interessieren würde: Netzversorgung in den Gebieten wo du dich aufhälst (also z.B. ob du immer vollen Empfang hast)

Und was noch viel viel interessanter wär:
Die Laufzeitwerte (über SpareParts oder dem Telefoncode) nach einer Woche von dir, also "Wird verwendet", "Display an" und "Verwendung im Teilwachzustand"
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.880
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.319
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.154
kazwo
K
Zurück
Oben Unten