Akkuentleerung - Galaxy

Mein Akku sollte nun eig auch schon soweit "eingefahren" sein. Dann als ich dachte das ich endlich die 52std (persönliche bestmarke) knacken kann die große Enttäuschung. Am Freitag um 19Uhr nach 11Std laden abgestöpselt. In der Zeit nur 2G an sonst alles aus. Einmal Apps mit aTrackdog nachgeschaut und ein App aktualisiert. 3 mal telefoniert (gesamt ca. 2 min), 5 sms geschrieben und 5 empfangen und einmal etwas für 5min gegoogelt. Am Samstag nach 26std war der Akku leer.

Ich hab jetzt mal ein Reset gemacht und nicht alles an apps wieder installiert. Ich befürchte aber das im System die Software auch nicht sauber ist.
 
Meins hält auch "nur" ca. 30 Stunden durch. Natürlich immer mal wieder telefoniert und herumgespielt, normale Benutzung würde ich sagen. Mit der Laufzeit könnte ich leben, aber ich habe mein Handy auch nach Anzeige von "komplett geladen" vom Ladegerät getrennt. Es wäre natürlich möglich, dass die Ladeelektronik immer noch nicht den kompletten Akku verwendet, man es also besser länger dranhalten sollte.

Sehe gerade, das Ladegerät liefert 0,7 A, der Akku besitzt 1,5 Ah. Eigentlich sollte er ja dann auch nach guten zwei Stunden voll sein... (ohne Verluste jeglicher Art, also im Idealfall) ;)
 
Alos nachdem ich anfänglich ja auch Laufzeiten von weniger als 24h (ohne nennenswerte Nutzung) hatte, muss ich sagen ich habe das Galaxy jetzt 62h laufen, mit "normaler" Nutzung, habe also auch Mails abgerufen, Internet genutzt, sogar heute auch mal kurz GPS und immer noch nach der Anzeige 38% (wobei die jetzt nach meinen Erfahrungen wohl relativ schnell zu Ende gehen werden, so dass ich das Telefon jedenfalls gleich, wenn ich zuhause bin an die Steckdose hängen werde.

Es wird wohl alle die Probleme mit der Akkulaufzeit haben interessieren, was ich geändert habe, im Wesentlichen habe ich natürlich über eine Woche lang etliche Ladezyklen zurückgelegt. Ich habe aber auch die SIM Karte getauscht und benutze ebenfalls die Handy-Tasche nicht mehr. Natürlich habe ich auch mehrmal zurückgesetzt, aber das hat gar nichts gebracht.

Apps habe ich jetzt auch wieder einige installiert, aber nichts was ständig laufen würde.

Viel Erfolg allen, die noch Probleme damit haben!
 
Mir ist etwas aufgefallen, was denke ich nicht unwichtig ist.

Ich lade seit einigen Wochen immer über Nacht ca. 10 Std und bin damit noch nie über 50Std bei geringer bis normaler nutzung gekommen.
Dann hatte ich mal keine Zeit länger zu laden und habe nur 4,5 Std geladen. Also am Freitag um 16:30 vom Netz genommen und seitdem sogar mehr benutzt (subjektiv), also n Video & Fotos gemacht, gegoogelt, Livescores während der Buli Spiele benutzt, Apps geladen, RadAlert für 45Min benutzt, ne halbe Std. telefoniert und zig sms erhalten und geschrieben und bestimmt 2 std. Robo Defense und Prime gespielt.

Ich konnte es selbst nicht fassen, aber der Akku hat 78 Std gehalten. Dann über Nacht geladen und gestern Morgen vom Netz genommen. Seitdem fast gar nicht benutzt, aber meiner Erfahrung mit der Prozentanzeige nach hält die Ladung nicht mal ansatzweise so lange.

Meine Schlussfolgerung ist, dass wenn der Akku "eingefahren" ist zu langes laden schädlich ist. Über Nacht sollte man es also eher sein lassen, nach einiger Zeit.

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
nach dem Update kann man den Akku nicht mehr zu lange laden
wenn er voll ist, wird einfach nicht mehr geladen

wird echt immer abenteuerlicher hier, vllt sollte man einfach nicht alle 20min auf die Prozentanzeige schauen, dann hält der Akku auch länger...
 
Hab gar kein Update drauf. Viell sollte man erstmal fragen und die Leute nicht gleich von der Seite anschnacken.
 
jo, sorry, aber auch ohne Update wird das Laden irgendwann eingestellt, nur wurde vor dem Update noch geladen, obwohl complete da stand
ich schätze nur, dass du an dem Tag irgendwas anders gemacht hast und deswegen dein Akku nicht so lange hielt, ich hatte auch schon über 60h mit 1h telefonieren und dann 2 Tage später mal nur grad so den Tag geschafft, kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht

und auf Prozentanzeige schauen, verschlingt sicher mal locker ne Stunde Akku, in der man gar nix gemacht hätte
 
Zur Info: Ich hab das Handy seit 9.7. Habe alle möglichen Apps wie spare parts etc. gehabt. Alle deinstalliert. Hab schon 3 mal ein reset gemacht.
Ich schaue nur mal auf die Prozentanzeige wenn ich per Useful switcher BT oder WiFi einschalte/ausschalte. Also ich bin kein Akku Stalker falls du das meinst. :)

Deshalb ist es komisch. Ich lade 10 std und kann machen was ich will. (zb. nur 2G an und einfach rumliegen lassen trotzdem nach max 50 std. leer. (ist ja nicht sinn der sache)
So mache ich das wie gesagt seit wochen.
Und nun hab ich das ding mal nicht so lange geladen und schon hab ich ne signifikante steigerung der leistung bei stärkerer nutzung. Selbst am dritten tag musste ich keine Angst haben, wenn mich jemand anruft, dass das handy dann gleich ausgeht nur weil der klingelton mal etwas strom zieht.

Ich gehe davon aus, dass, wie du ja selbst sagst, ständige laden nachdem der akku voll ist nicht gut ist auf dauer. Halt nur am Anfang wenn das Gerät neu ist.

BTW: Ich finds einfach nicht gut, jemanden den man nicht kennt (und schon gar nicht sein Nutzungsverhalten) runterzumachen, weil man viell. selbst alle anderen für DAUs hält... Ich hoffe das war einfach nur nicht nachgedacht oder ein schlechter Tag deinerseits.
 
Neuni schrieb:
BTW: Ich finds einfach nicht gut, jemanden den man nicht kennt (und schon gar nicht sein Nutzungsverhalten) runterzumachen, weil man viell. selbst alle anderen für DAUs hält... Ich hoffe das war einfach nur nicht nachgedacht oder ein schlechter Tag deinerseits.

vllt beides *grins*
war letztendlich auch nicht beleidigend gemeint und vor allem nicht auf dich bezogen, nur wenn man hier ständig liest: "grad geladen, 15min später 5% weniger Akku" etc dann liegt der Verdacht einfach nah, dass das Handy zwischen den "ich guck mal auf die Prozente meines Akkus" einfach kaum in den Standby kommt ;)

und je mehr Apps man installiert, die mehr oder weniger was im Hintergrund tun, desto kürzer hält es eben, gibt ja einige Apps, die sich automatisch aktualisieren oder Daten abrufen (News-Apps machen das sehr gern)
 
Ich bekomm diese Woche meinen Zweitakku, der eigentlich für das Samsung i900 Omnia gedacht ist, aber ja trotzdem mitn Galaxy laufen soll.

Außerdem musste ich ja meinen originalen Akku einschicken, da er kaputt gegangen ist. Werd jetz mal beobachten wie sich das verhält, wenn die Akkus ankommen.

Werd die beiden Akkus erstmal 3x 10 Stunden im ausgeschalteten Zustand volladen lassen und dann komplett leerlaufen lassen.
Nach den 3 Kalibrierungs-Ladevorgängen werde ich den Akku anschließend nur so lange laden bis die Anzeige mir 100% anzeigt - also ganz normales Laden.

Bin mal gespannt, ob ich dann mit meinem neuem Akku über 2 Tage schaffe.
Bisher lag mein "Rekord" bei 1,5 Tagen.

Ich werde berichten...
 
Zur info:

Es gibt wohl einen Bug in Android der das System langsamer macht je länger es läuft:

Issue 3453 - android - Android gets slow after about a week, system_service takes more and more CPU (HTC Android) - Project Hosting on Google Code

Dies hat wahrscheinlich auch einen Einfluss auf die Akkuentleerung, meiner Erfahrung nach sieht es auf jeden Fall so aus das der Akku nach einem Reboot länger hält als wenn das Handy schon eine Woche permanent läuft...

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

lg
 
Könnte bestätigen, dass ich nicht wirklich Probleme mit der Laufzeit habe...

Ich schalte mein Telefon immer abends aus und lade es über Nacht. Also jeden Morgen einen frischen Boot...
 
Komme gerade aus dem Urlaub und hatte mein Samsung 5 Tage durchgehend an (zuhause liegen, war mim anderen handy unterwegs) und 24% Leistung!
 
Also langsamer kann ich bestätigen. Nach einem Neustart dauert es nicht lange es aus dem Standby zu holen, später so 4 sek bis der bildschirm angeht.

5 Tage mit oder ohne update?
 
Ohne Update. Als ich losgefahren bin hatte der Akku noch 87%. Jetzt nach einigem rumspielen (apps akutalisieren) noch 22%
 
Typ17 schrieb:
Ich bekomm diese Woche meinen Zweitakku, der eigentlich für das Samsung i900 Omnia gedacht ist, aber ja trotzdem mitn Galaxy laufen soll.

Außerdem musste ich ja meinen originalen Akku einschicken, da er kaputt gegangen ist. Werd jetz mal beobachten wie sich das verhält, wenn die Akkus ankommen.

Werd die beiden Akkus erstmal 3x 10 Stunden im ausgeschalteten Zustand volladen lassen und dann komplett leerlaufen lassen.
Nach den 3 Kalibrierungs-Ladevorgängen werde ich den Akku anschließend nur so lange laden bis die Anzeige mir 100% anzeigt - also ganz normales Laden.

Bin mal gespannt, ob ich dann mit meinem neuem Akku über 2 Tage schaffe.
Bisher lag mein "Rekord" bei 1,5 Tagen.

Ich werde berichten...
Ich habe Positives zu berichten.
Habe inzwischen den Omnia i900 Akku erhalten und erstmal 10 Std. geladen.
Habe es um 9:00 vom Ladekabel abgesteckt und eingeschaltet. War 30 Min. auf Ebay und Amazon mit dem Browser unterwegs, sonst war es nur in der Tasche. Um 18:00 hat mir der Akku dann immer noch 85% angezeigt :)
Anschließend hab ich dann mal gute 2-3 Stunden Powerusing gemacht. Apps installiert, Surfen ohne Ende mit echt miesem Empfang usw., Helligkeit 100%.
Um kurz nach Mitternacht ging es dann aus.

Also hat es gute 16 Stunden gehalten. Kein Vergleich zu meinem alten Akku. Der muss auf jeden Fall irgendwie kaputt gewesen sein.

Ich bin jetz jedenfalls vollends zufrieden mit der Akkulaufzeit :):):)
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeMediumGreen
Typ17 schrieb:
Ich habe Positives zu berichten.
Habe inzwischen den Omnia i900 Akku erhalten und erstmal 10 Std. geladen.
Habe es um 9:00 vom Ladekabel abgesteckt und eingeschaltet. War 30 Min. auf Ebay und Amazon mit dem Browser unterwegs, sonst war es nur in der Tasche. Um 18:00 hat mir der Akku dann immer noch 85% angezeigt :)
Anschließend hab ich dann mal gute 2-3 Stunden Powerusing gemacht. Apps installiert, Surfen ohne Ende mit echt miesem Empfang usw., Helligkeit 100%.
Um kurz nach Mitternacht ging es dann aus.

Also hat es gute 16 Stunden gehalten. Kein Vergleich zu meinem alten Akku. Der muss auf jeden Fall irgendwie kaputt gewesen sein.

Ich bin jetz jedenfalls vollends zufrieden mit der Akkulaufzeit :):):)

Hallo, das klingt ja gut, vielen Dank für den Bericht! Hab schon gewartet. :) Kannst Du dazu noch kurz schreiben, was du über den Tag laufen hattest? GPS, 3G, Google Sync, Twitter etc?
 
Typ17 schrieb:
Ich habe Positives zu berichten.
Habe inzwischen den Omnia i900 Akku erhalten und erstmal 10 Std. geladen.
Habe es um 9:00 vom Ladekabel abgesteckt und eingeschaltet. War 30 Min. auf Ebay und Amazon mit dem Browser unterwegs, sonst war es nur in der Tasche. Um 18:00 hat mir der Akku dann immer noch 85% angezeigt :)
Anschließend hab ich dann mal gute 2-3 Stunden Powerusing gemacht. Apps installiert, Surfen ohne Ende mit echt miesem Empfang usw., Helligkeit 100%.
Um kurz nach Mitternacht ging es dann aus.

Also hat es gute 16 Stunden gehalten. Kein Vergleich zu meinem alten Akku. Der muss auf jeden Fall irgendwie kaputt gewesen sein.

Ich bin jetz jedenfalls vollends zufrieden mit der Akkulaufzeit :):):)

Hallo Typ17
habe mal nach deiner Ankündigung hier gesucht nach Omnia Akkus, da gibt es ja sogar einen mit 2400mAh, ist das dein "Neuer" wäre ja echt nochmal eine Alternative
Oliver
 
droli schrieb:
Hallo Typ17
habe mal nach deiner Ankündigung hier gesucht nach Omnia Akkus, da gibt es ja sogar einen mit 2400mAh, ist das dein "Neuer" wäre ja echt nochmal eine Alternative
Oliver

meinst du der passt von der Größe, kannst du vielleicht ein link reinstellen
 
Wenn ich bei Google nach den 2400er suche werden die alle mit einer neuen Akkuabdeckung geliefert, kann mir nicht vorstellen dass der von der Grösse her dann ins Galaxy passt, zumindest nicht mit der Standardabdeckung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.875
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.314
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.149
kazwo
K
Zurück
Oben Unten