Akkuentleerung - Galaxy

s1m wird dein akku warm?
 
Die Akkuzeit ist ein Witz.

Es wäre mal interessant was man tun kann diese hinaus zu zögern, also ich habe Displayhelligkeit auf minimalste Stufe (reicht aus) und eben nur 2 G Netzwerke an (meistens).

Gibt es eigentlich ein Programm womit man die Internettätigkeit komplett ausschaltet aber dennoch telefonieren kann (man kann ja Flugzeugmodus machen aber dann ist ja gleich alles aus)!
 
maxbonus schrieb:
Gibt es eigentlich ein Programm womit man die Internettätigkeit komplett ausschaltet aber dennoch telefonieren kann (man kann ja Flugzeugmodus machen aber dann ist ja gleich alles aus)!

APNdroid, verändert den Einwahlpunkt und verhindert so das online gehen

edit:
die Frage ist nur, spart es Storm oder versucht das Handy nun die ganze Zeit eine Verbindung aufzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycholein schrieb:
APNdroid, verändert den Einwahlpunkt und verhindert so das online gehen

edit:
die Frage ist nur, spart es Storm oder versucht das Handy nun die ganze Zeit eine Verbindung aufzubauen

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Außerdem frage ich mich noch immer, ob es keine Möglichkeit gibt bei niedriger Akkuleistung sich akustisch warnen zu lassen :confused:
 
ich hab locale installiert und lass mich bei unter 20% und unter 10% warnen
man kann da noch sehr viel mehr Alerts definieren, was ich alles gar nicht brauche, aber bisher hab ich kein anderes App entdeckt, wo ich nur ne Akku-Warnung definieren kann
 
S1m schrieb:
Hast du dafür eine Quelle, oder glaubst du dass das so ist ?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Elektronik die Kennlinie "lernt".
Nein, ich hab dafür keine Quelle. Ist ne kühne Behautung von mir und stammt aus meinem halbwegs gesundem Technikverstand.
Akkuladestände sind aber immen ne Glaubensfrage. Man kann die im Akku enthaltene Ladung halt nicht direkt messen sondern muss über die Spannung darauf schliessen. (oder man müsste den Ladestrom und Entladestrom kontinuierlich gegeneinander bilanzieren was aber wahrscheinlich noch viel ungenauer und unpraktikabler wäre)
Mit 'lernen' ist gemeint, dass sich die Ladeelektronik halt irgendwie die Kennlinie aufnehmen muss indem sie Spannungwerte (und Strom) misst und diese in geeigneter Form abspeichert. Er muss auch irgendwie mitbekommen bei welcher Spannung der Akku wirklich kurz vor dem Zustand 'leer' ist. Ich stells mir sehr kompliziert vor sowas zu entwickeln. Das Ganze muss ja auch irgendwie verborgen vor dem Anwender geschehen, der will ja davon gar nichts mitbekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die geringe Akkulaufzeit mit ner völlig falsch gelernten Kennlinie zusammenhängt weil man das Handy einfach von Beginn an jeden Abend ans Ladegerät hängt. Die falsch gelernte Kennlinie suggeriert dem Handy, dass es nur noch 5% Akku hat und das Handy schaltet sich daraufhin geregelt ab, obwohl real noch Ladung im Akku ist.
Evtl. hilft es ja, wenn man den Akku mal kurz aus dem Handy nimmt und die Elektronik daraufhin die Kennlinie neu lernt. Dann muss man sich aber wirklich mal zusammennehmen und die Lernphase vernünftig durchführen, d.h. nicht neuladen bevor der Akku nicht leer ist.
So würd ich das jedenfalls 3x machen!

Wenns ne exakte Lösung für das Problem gäbe, hätten wir nicht seit Jahren ungenaue Akkuanzeigen.:cool:

Gruß
Jarny
 
Also ich habe mein Handy am Sonntag 20:30 vom Netz genommen (gleich mal von 100% auf 95%)
Habe mit Power Manager Full das Display automatisch auf 20 runtergeregelt.
Dann abends um ca. 23 Uhr (ca. 88%) auf 2G umgestellt und ALLES aus.
Morgens um 9 Uhr (nichts gemacht) 76%.
Tagsüber 1 SMS, 0 Min. telefoniert, insgesamt 10 Min. 3G und 10 Min. WiFi an. 3 Apps geladen und 2 mal ShopSavvy ausprobiert.
Abends um 20:45 noch 2% und eine optische Aufforderung ans Netz zu gehen.
Also 24Std. mit, meiner Meinung nach, minimal Benutzung und nach ca. 5 Ladezyklen. Ist zwar besser geworden aber noch lange nicht das Ziel.

Ab heute 7:15 Uhr (von 100% gleich auf 97%) werde ich nur mit 3G unterwegs sein. Rest ist aus und bleibt aus. Mal sehen was sich ergibt.
 
Hab heute Morgen vom Netz genommen um ca 7:30

jetzt noch 99 % .....

scheint dass der akku langsam in gang kommt :)


und zu dem kennlinien theoretiker:

der akku dachte nicht er wäre leer, das handy lies sich nicht mehr einschalten mangels energie. und am ersten tag, nach einer vollen ladung zeigte er 100 % an .... aber man konnte zusehen wie die prozente runter gingen. und das war real, also kein anzeige fehler sondern der akku war nachher wirklich leer !

vllt ist das gerät auch auf die akku kennlinie justiert nur der akku noch nicht auf sich selbst, sodass dadurch die falsch anzeige zustande kommt.

ich jedoch konnte mich noch nie über falsche akku anzeigen beschweren. so alles in allem konnte ich mich immer gut nach den anzeigen richten und hatte selbst bei neuen geräten noch nie sowas erlebt, deswegen war ich anfangs so erschrocken!

vllt hatte ich noch nie so einen jungfräulichen hightech akku oder bei der hohen kapazität kommt es mehr zum tragen ... etc ...

aber ich werde es weiter beobachten, aber es scheint sich ja schon zu normalisieren ... zumal hier auch immer weniger leute meckern ;-)

ich hatte zwar schon so jedes neue smartphone mal, aber diese erfahrung war mir neu ....
 
  • Danke
Reaktionen: odewa
Jarny schrieb:
Er muss auch irgendwie mitbekommen bei welcher Spannung der Akku wirklich kurz vor dem Zustand 'leer' ist. Ich stells mir sehr kompliziert vor sowas zu entwickeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass die geringe Akkulaufzeit mit ner völlig falsch gelernten Kennlinie zusammenhängt weil man das Handy einfach von Beginn an jeden Abend ans Ladegerät hängt. Die falsch gelernte Kennlinie suggeriert dem Handy, dass es nur noch 5% Akku hat und das Handy schaltet sich daraufhin geregelt ab, obwohl real noch Ladung im Akku ist.
Evtl. hilft es ja, wenn man den Akku mal kurz aus dem Handy nimmt und die Elektronik daraufhin die Kennlinie neu lernt. Dann muss man sich aber wirklich mal zusammennehmen und die Lernphase vernünftig durchführen, d.h. nicht neuladen bevor der Akku nicht leer ist.
So würd ich das jedenfalls 3x machen!

Nimms mir nicht übel, aber das hört sich eher philosophisch an als schlüssig.

In jedem Elektronischen Gerät sind Spannungsstabilisatoren drin, da die Bauelemente feste Spannungen brauchen um korrekt zu funktionieren.
Solche Spannungsstabilisatoren sind meistens DC/DC Wandler.

DC/DC Wandler könnnen sein : Hochsetzsteller --> Aus z.B. 4V werden 5 V
oder Tiefsetzsteller --> Aus z.B. 4V werden 3,5 V

Oder manche haben beides drin.

Diese DC/DC Wandler haben alle einen Integrierten Regelkreis der die Eingangs UND Ausgangsspanung misst.
Die Ausgangsspannung wird konstant gehalten.

Zudem muss man wissen, dass v.A. beim Hochsetzsteller Grenzen für die Eingangsspannung vorhanden sind denn der zulässige Strom darf nicht überschritten werden.

Kleiner Exkurs: Gesetzt der Energieerhaltung ( Annahme Wirkungsgrad des DCDC Wandlers 100%, in Realität aber eher bei 98% )

P_zu = P_ab : Die Zugeführte Leistung = Der Abgenommenen Leistung.
P = U * I

ACHTUNG: STROMWERTE SIND FIKTIV!!!! (woher soll ich denn so genau wissen wieviel strom da fließt. Leiber schöne werte zum Rechnen nehmen :p)

Nehmen wir also an, dass der Akku bei so ca 80 % ist. Also ~ 4000mV
Die Elektronik benötigt aber 5 V bei 100mA
P_ab=5V * 0.1A = 0.5Watt
P_zu=0.5Watt = 4V * I --> I=125 mA

Jetz fällt der Akku weiter ab und befindet sich bei 25 % Alsp ~ 3200mV
P_ab=5V * 0.1A = 0.5Watt ( ist gleich geblieben)
P_zu=0.5Watt = 3,2V *I --> I = 156mA

Beobachtungen:
  • Wenn also Die Spannung des Akkus sinkt, muss die Elektronik mehr Strom aus ihm ziehen. Dies geht aber nur bis zu einem Grenzwert.
  • Je weiter der Spannungswert der Batterie sinkt, desdo schneller wir der Akku entladen ( Es fließt mehr strom und die Ladung des Akkus ist ja nur 1500mAh --> Man kann in einer Strunde 1500mA rausziehen, dann ist er leer)
  • Das Handy schaltete sich also spätestens dann aus, wenn der Grenzstrom fast erreicht ist, damit es nicht kaputt geht.
  • Man kann mit dem Handy den Akku NIEEEEE leer machen. Das geht nur mit speziellen Geräten, die die Last Variabel verändern können.
  • Je länger das Telefon läuft, desdo schneller wird der Akku leer.

Das die Elektronik also die Spannung lernt ist äußerst Unwahrscheinlich.
Ich gehe eher davon aus, dass Samsung einfach die von Android vorgegebene Spannungsanzeige benutzt. Wie diese den Aktuellen Batteriestatus ermittelt, weiss keiner ( von uns ) aber offensichtlich passt das nicht so 100% zu dem Galaxy.

Trotzdem ist es ja bekannt, dass LI-ION Akkus erst ein paar Ladevorgänge benötigen, bevor sie ihre Volle Laufzeit / Leistung abrufen können.
Das steht in fast jeder Bedienungsanleitung.

Das sich die Akkulaufzeit aber wesentlich verändert darf man aber auch nicht glauben. IMO wird es so wie beim Iphone werden. Bei regelmäßiger Benutzung über den Tag verteil, hält das Ding durch, muss aber Abends wieder geladen werden. So ein smartphone ist halt nicht mehr ein wie die alten Handys mit S/W Display und 10 Mhz Prozessor.

Puh, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich jemand bis zum Ende liest aber was solls.
 
habs gelesen, teile deine ansicht aber nur bedingt ;-) .... ES MUSS NEN TAG LÄNGER ALS DAS YPHONE DURCHALTEN ;-) ... spass ...

ist halt auch ne glaubensfragen ... wird langsam zu philosophisch ... ;-)

abwarten und tee trinken ... mein galaxy scheint aber nach den 2-3 tagen eingewöhnung jetzt schon sehr viel runder zu laufen als am anfang ...

ich habs auch direkt benutzt ohne zu laden ...

vllt ist es aber auch so konzipiert dass es denkt es wäre dann geladen und deswegen die 100 % anzeigt. im handbuch steht ja auch direkt erstmal voll laden. der akku ab werk ist sicherlich nur 50 % geladen o.ä. ... das handy denkt aber man hätte mit ladegrät (wies in der anleitung steht) auf 100 geladen ... und daher der anzeige fehler ... was sich dann nach ein paar mal laden zusätzlich zu der akku kapazität aber justiert :p

hehe doch philosophie :p
 
So, dass ist jetzt aber auch wirklich erstmal mein vorerst letzter Beitrag zum Thema die Leute erwarten zu viel XD

Hier mal ein Graph der die Akkulaufzeit des iPhone 3G zeigt ( ermittelt in verschiedenen Tests )

iphone_batterygrap.jpg


Quelle: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Akkuleistung iPhone 3G: Tipps für längere Standbyzeiten

Fällt euch was auf, genau mit dem iPhone ists auch nicht besser als beim Galaxy, weil das NORMAL ist, dass das Telefon bei reger Benutzung nach ein paar Stunden leer ist.

Wem das nicht passt, der sollte sich kein Smartphone kaufen.;)
 
Moin Moin,

meine erste Nacht mit dem Galaxy und seinem Akku verlief überraschend gut. Ich habe den Akku vor dem Schlafen gehen so gegen 00.00 Uhr auf 100% geladen und hatte heute morgen um ca. 7.00 Uhr noch eine 99%ige Akkuladung. Ich hatte alle Synchronisationseinstellungen auf AKTIV und war die ganze Zeit über online mit 2G verbunden. (3G-Verbindungen hatte ich in den Einstellungen untersagt.) Ich habe neben "Netcounter" und "Useful Switches" noch keine Apps installiert und könnte mir echt vorstellen, dass die ganze Akkuproblematik mit der "APNdroid"-App zusammenhängt, die hier ja so gut wie jeder installiert hat. Ich stelle mir halt vor, dass das Handy stets aktiv nach einer Verbindung zum Internet sucht und dabei mehr Strom verbraucht, als wenn es sich in seinem "Normalzustand" ist, da es sich ja um ein Internet-Handy handelt. Wenn ein Handy keine Verbindung zu einem Netzbetreiber hat und aktiv nach einem Betreiber sucht, verbraucht es ja auch Unmengen an Strom. Ich bin nur ein Laie und kenn mich mit den technischen Zusammenhängen nicht aus. Was meinen die Experten?

Gruß,
HighOPie
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt sollte man auch aufhören auf die Prozentanzeige zu gucken, denn diese gibt einfach nicht die richtige Laufzeit an, sondern nur den Spannungsunterschied zur Maximalspannung beim Einschalten (so kommts mir vor)

dazu muss man jetzt wissen, dass der Akku, wenn er Rand voll ist, die höchste Spannung hat, diese aber recht schnell wieder verliert, bis ca 20% Energie verbraucht ist, dann hält ein Akku normal die Spannung recht konstant, ca. bis 80% der Energie aufgebraucht ist, und dann gehts schnell Berg ab mit der Spannung, das Handy muss dann aber um seine Betriebsspannung aufrecht zu erhalten (wie schon hier vor mir einer geschrieben) mehr Strom ziehen

ich werd wohl einfach mal nur oben auf die Batterieanzeige schauen und hoffe, dass diese mich rechtzeitig warnt, wobei mein Handy jetzt schon 24h durchhält bei recht normaler Nutzung, hatte das Ding von Sonntag zu Montag laden lassen
vllt ist es gar nicht richtig voll, wenn Android sagt, es ist voll ;)
 
ich bin jetzt auf 90% runter und das handy ist total warm.

und es lag nur auf dem schreibtisch und kein app an ausser apndroid auf off modus.

in einer stunde standby 10 % verlieren und nichtmal der display war an. und hab wirklich alles deaktiviert ....

kein app am laufen ausser vllt apndroid.

liegt evtl echt daran dass er immer versucht ne verbindung aufzubauen und quasi dauersendet ... macht sinn .... das app sollte evtl die apn löschen und nicht ienfach nur die einwahl durch .apndroid ergänzen damit es nicht klappt .... deswegen ist das gerät auch so warm ..... ich teste es mal und schmeiss das app runter :)
 
ok apndroid war auf on, aber das datennetz in bochum ist down ... vllt hat er deswegen den akku so leer gesaugt und wurde so warm weil er versucht hat etwas aufzubauen !

auf jedenfall stimmt irgendwas nicht .... mein xperia x1 z.b. hatte einen bug wo es auch kochend heiß wurde und der akku in 3 stunden leergelutscht wurde .... dies kommt mir hier ähnlich vor ...
 
Also im Werkszustand nur mit Telefonfunktion aktiviert verbraucht das Gerät bei mir unter 10 % in 12 Stunden.
Je nach installierten Apps wird dann extrem viel Akku verbraucht. Irgendwie scheint es wirklich etliche "faule Eier" zu geben die trotz nicht ersichtlicher Wlan, 3G oder GPS Verbindung extrem viel Strom ziehen (durch ständige Refreshs oder so)
 
also, das datennetz in bochum ist aus, hab ich an der hotline erfahren (wg wartung o.ä.)

ich hatte apndroid auf on (also datenverbindung an) und das gerät wurde sehr warm un zog in 60 min 10 % akku.

daraufhin stellte ich apndroid auf off (daten aus) das gerät wird gefühlt kühler und der akku verlor nichtmal 1 % seitdem ich es ausstellte.

scheint das es z.b. einen fehler gibt wenn es kein mobiles datennetz bzw es ohne rückmeldung einfach abgeschaltet ist und es dann vllt noch ein bug im gerät zusätzlich gibt und er eben dauersendet (erwärmung) und den akku gleichzeitig mit leer saugt da volle sendeleistung weil handy glaubt kein empfang o.ä. kann ja buggy sein ... man geht ja auch nicht daon aus das ein datennetz garnicht verfügbar ist und wenn da dann zusätzlich ien bug zum tragen kommt = akku lutscher :p

in dem fall spart mir apndroid gerade sehr viel akku und schreibtisch wärmer ;P
 
Also mein Galaxy hält mittlerweile auch ganz gut, gestern morgen um 8.00 vom netz genommen seit dem etwa 1h 3g/wlan und 1h telefonieren Display war geschätzte 3h an mit automatischer Helligkeit ausserdem habe ich wenn ichs nicht gebracuht habe 3g ausgeschaltet und auf 2g umgeschaltet. Über nacht hatte ich es im Offlinemodus (will da eh nur den Wecker haben und nich geweckt werden) jetzt habe ich noch 50% laut Battery Status.

Was das schenlle entladen am Ende angeht, könnte das auch ein typischer Samsung fehler sein. Hatte zuvor nen sgh-f480, dies hat eine 3 Balken anzeige fürn Akku, der erste Balken ging meist ersst nach mehreren Tagen weg, die letzten 2 dann inherhalb eines Tages...

Gruß
 
seit dem post um 11:16 wo ich mit apn droid das datennetz ausstellte habe ich 1 % verloren .... und das gerät hat sich abgekühlt. Wenn also die akku anzeige ungefähr stimmt .... oder aber man kann sagen der verbauch nahm signifikant ab.

ich stells gleich mal wieder ein und schau ob er siuch leer lutscht ... wenn denn hier das netz noch down ist. denn laut hotline sollte es gegen mittag wieder verfügbar sein.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.870
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.312
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.145
kazwo
K
Zurück
Oben Unten