Akkuproblem

Ach ihr seid doch alle verwöhnt... Kann sich noch jemand von euch an die ersten bezahlbaren "tragbaren" Videokameras erinnern? Wenn man nicht grade n Koffer in der Hand hatte, wo der Recorder ansich drin war, dann wars bei anderen Geräten der Koffer mit dem Akku drin...
Die technische Weiterentwicklung läuft nie flüssig in allen Bereichen gleichermaßen ab. Neue Produkte lösen andere neue Produkte aus. Sprich: Beim Smartphone wurde der Schritt "Telefon entwickelt sich weiter" ausgeführt. Als nächstes folgt also "Akku entwickelt sich weiter". Davon haben die derzeitigen User der Smartphones zwar nichts, aber wir lösen die Nachfrage nach besseren Akkus aus, die die nächste Generation von Smartphone-Nutzern glücklich machen wird - und auch uns mit unserem nächsten Smartphone.
 
Wenn ich WLAN und AutoSync eingeschaltet lasse, hält es bei mir höchenstens 12 Stunden durch. Schalte ich konsequent alles immer wieder nach der unmittelbaren Verwendung aus, komme ich ggf. auf bis zu 48 Stunden.

Im übrigen hält mein Nokia E51 (Symbian Smartphone mit kleinerm Display aber trotzdem fast allen Möglichkeiten ausser GPS) bis zu 10 Tage mit einer Akkuladung durch.

Daher habe ich das E51 nachwievor zum Telefonieren und nutze das Galaxy nur als internet gadget (mail, surfen, facebook, twitter, Feed-r), data store, immer-dabei-Kamera, GPS-tool und mich-daran-errinner-device-immer-nach-einer-Steckdose-ausschau-zu-halten.
 
Naja bei eingeschaltetem WLAN, am besten noch ohne Netz, so dass es dauernd scannt wundert es mich nicht. Hab WLAN bei mir als den größten Akkukiller ausgemacht.
 
morrg schrieb:
Wenn ich WLAN und AutoSync eingeschaltet lasse, hält es bei mir höchenstens 12 Stunden durch. Schalte ich konsequent alles immer wieder nach der unmittelbaren Verwendung aus, komme ich ggf. auf bis zu 48 Stunden.

Im übrigen hält mein Nokia E51 (Symbian Smartphone mit kleinerm Display aber trotzdem fast allen Möglichkeiten ausser GPS) bis zu 10 Tage mit einer Akkuladung durch.
Daher habe ich das E51 nachwievor zum Telefonieren und nutze das Galaxy nur als internet gadget (mail, surfen, facebook, twitter, Feed-r), data store, immer-dabei-Kamera, GPS-tool und mich-daran-errinner-device-immer-nach-einer-Steckdose-ausschau-zu-halten.

Oh man und sowas als erster Post :eek: Ich kann diese idiotischen und dann auch noch beschönigten Vergleiche nicht mehr hören...

1. Wenn ich mal kurz Google anschmeiße finde ich andere Akkulaufzeiten fürs E51 (bei normaler Nutzung), also wieso vergleichst du die beiden ohne das selbe Nutzungsverhalten?
2. Reden wir hier überhaupt vom selben Provider? Weil sonst wird der Vergleich noch dämlicher, wenn die Netzqualität unterschiedlich ist.
3. Selbst bei Nutzung ohne Standby hält das Galaxy länger als 12 Stunden durch, also entweder hast den Wert für deinen Vergleich zum negativen hin beschönigt oder hast die Anfangsfirmware oder hättest deinen Akku richtig behandeln sollen.
4. Der Vergleich zweier Handys, welche 1,5 Jahre auseinander liegen ist eh schon grenzwertig. Und wie hier schonmal jemand schrieb verlaufen technische Entwicklungen nunmal immer antizyklisch im Bezug auf Features und Akkuleistung/Verbrauch. Und das e51 hatte auch schon nen 1050mah Akku, von daher hat sich da nicht viel geändert zu dem heutigen Galaxy Akku, bei den Features und Bauteilen jedoch schon und das diese um einiges mehr Strom brauchen sollte doch wohl klar sein.
5. Dann noch die unterschiedliche Zielgruppe, das Nokia ist ein Business-Smartphone und das Galaxy eher ein Lifestyle Handy. Deswegen wurde schon bei der Konzeption des Nokia auf lange Akkulaufzeiten geachtet und zwar auf einem ganz anderem Level als dies bei Lifestyle Handys der Fall ist.
 
Jay1982 schrieb:
Oh man und sowas als erster Post :eek: Ich kann diese idiotischen und dann auch noch beschönigten Vergleiche nicht mehr hören...
Musst da ja auch nicht, solange Dein Rechner Dir das nicht vorliest. Und drüber weg lesen kann man ja auch noch.

1. Wenn ich mal kurz Google anschmeiße finde ich andere Akkulaufzeiten fürs E51 (bei normaler Nutzung), also wieso vergleichst du die beiden ohne das selbe Nutzungsverhalten?

Ich vergleiche die beiden nicht im Sinne einer competion, sondern stelle nur heraus, dass und warum ich das Nokia nachwievor als Telefon benutze und das Galaxy nur als Spielzeug. Für das Galaxy finde ich auch im Internet ganz andere anebliche Akkuzeiten: Offizielle Angabe 450 Stunden - davon schaffe ich allerdings höchstens 10% unter optimalen Einstellungen und Bedingungen - Da könnte man auf die Idee kommen, sich mal nach den juristischen Möglichkeiten zu erkundigen.
2. Reden wir hier überhaupt vom selben Provider? Weil sonst wird der Vergleich noch dämlicher, wenn die Netzqualität unterschiedlich ist.
Natürlich unterschiedliche Provider - Vdafone mit Mini-Datentarif mit dem Kokia zum telefonieren und Simyo mit 1GB Datentarif zum surfen und Daten schaufeln. Habe beide aber schon mal getauscht - ändert sich aber nichts bedeutsames an der standby Zeit - zumindest nicht bei mir zu Hause im Kölner Stadtgebiet. Die Dämlichkeit meines Tuns kannst du natürlich ganz nach deinem eigenen Gusto einschätzen, ich dachte allerdings, dass man hier etwas distinguiertere Umgangsformen pflegen würde.

3. Selbst bei Nutzung ohne Standby hält das Galaxy länger als 12 Stunden durch, also entweder hast den Wert für deinen Vergleich zum negativen hin beschönigt oder hast die Anfangsfirmware oder hättest deinen Akku richtig behandeln sollen.
nix beschönigt - Firmware einmal geupdatet, hatte keine Besserung gebracht - die allerletzte ist allerdings noch nicht drauf, da die NPS Installation im Moment immer wieder zickt - Akku wurde am Anfang 4 mal ordentlichvol geladen und bis zum bitteren Ende runter entladen, seitdem immer wenn ich es schaffe bei 10-20% Ladezustand zurück an den Stecker. Ca. Alle drei Tage verpasse ich das allerdings dann doch und der Akku geht runter bis das Handy ausgeht. Ist diese Behandlungsweise unsachgemäß ?
4. Der Vergleich zweier Handys, welche 1,5 Jahre auseinander liegen ist eh schon grenzwertig. Und wie hier schonmal jemand schrieb verlaufen technische Entwicklungen nunmal immer antizyklisch im Bezug auf Features und Akkuleistung/Verbrauch. Und das e51 hatte auch schon nen 1050mah Akku, von daher hat sich da nicht viel geändert zu dem heutigen Galaxy Akku, bei den Features und Bauteilen jedoch schon und das diese um einiges mehr Strom brauchen sollte doch wohl klar sein.
100% Zustimmung zu den technischen Fakten. Trotzdem entscheide ich als Nutzer von Diensten und Geräten eigenständig wie ich diese je nach deren Eignung für meine Einsatzszenarien verwende und unterwerfe mich dabei nicht bedingungslos den Zeitgeist Kategorien, Modewellen oder dem unterstellten technischen Fortschritt.

5. Dann noch die unterschiedliche Zielgruppe, das Nokia ist ein Business-Smartphone und das Galaxy eher ein Lifestyle Handy. Deswegen wurde schon bei der Konzeption des Nokia auf lange Akkulaufzeiten geachtet und zwar auf einem ganz anderem Level als dies bei Lifestyle Handys der Fall ist.
Daher benutze ich die beiden Dinger ja auch dementsprechend.
Ist das eine offizielle Kategorie "Lifestyle Handy" ??? Dann schmeiss ich das Ding endgültig auf die Halde -. mit solchen Schweinereinen will ich nix zu tun haben ;-)
 
@Jay1982
Das kannst du auch etwas netter sagen ;)

Unterlasse solche Worte wie "dämlicher" etc


@morrg
12h Wlan und Sync...das ist saugut für ein Smartphone. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit nem Nokia E51 mehr als 15h bei ähnlicher Nutzung hinbekommst.
Von daher ist dein Vergleich inhaltlich nicht haltbar.
 
@ Melkor:
Ja seine PM hat mir auch schon gezeigt das ich mich da wohl etwas im Ton vergriffen habe.

@ morrg:
Dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich, dass du dich durch meine Ausdrucksweise gekränkt gefühlt hast. Das "dämlich" war keine personenbezogene Aussage auf dich, sondern auf deinen Vergleich der vom technischen Standpunkt her einfach nicht haltbar ist.
Das große Problem was ich bei so was immer sehe ist, dass technisch weniger versierte Nutzer solche Aussagen/Vergleiche/... für bare Münze nehmen.

Ich denke mal, auch ohne dieses Nokia je besessen zu haben (Ich hoffe mein Sony Ericsson M600i Smartphone mit Symbian qualifiziert mich trotzdem für diese Aussage), reden wir von einem realen Nutzungsunterschied von vielleicht 75% bis 100% bei gleicher Nutzung. Klingt auf den ersten Blick viel, wenn man aber bedenkt das die Akkuleistung nur um 30% zugelegt hat und die Technik um ein Vielfaches (was damit auch einen immens höheren Stromverbrauch benötigt) in punkto Display, Sensoren usw. gewachsen ist, sieht das doch gleich ganz anders aus.

Dann wie gesagt die Zielgruppe: Nokia kann es sich auch garnicht erlauben bei ihren Business Smartphones mit 2 Tagen Laufzeit anzukommen, denn dann würden wahnsinnige Kundenmengen wegbrechen. Da wird denk ich mal eher auf irgendwelche Spielereien verzichtet.

Desweiteren: Was mich ja wundert ist das Nokia 4,5 Stunden Gesprächszeit angibt und Samsung 6,5 Stunden. Ok die Werte sind beschönigt, aber wenn diese Differenz stimmt (und dem Samsung trau ich wie gesagt einiges zu, da der Akku unter Dauerlast wirklich lange hält) zeigt das eher auf, dass das Problem wohl eher im Standby zu suchen ist und hier denke ich mal, das da Android noch um einiges zulegen könnte und somit die Schuld nicht nur bei Samsung gesucht werden kann.


Ansonsten:
- EPlus: Wäre meine erste Vermutung schwacheres Netz und das mag das Galaxy garnicht. Aber wenn bei dir beim Tausch der SIMs keine Veränderung war kann man das wohl ausschließen.
- Akku: Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollte nach dem anfänglichen Akkutraining vermieden werden selbigen ganz zu entladen, da dies auf Dauer den Akku schädigt.
- Lifestyle Handy: So wie die Android Handys beworben werden, muss man wohl davon ausgehen das sie genau das sein sollen. Sie werden ja auf Teufel komm raus in die IPhone Konkurenzsparte geschoben, also würde ich es genau in diese Kategorie auch einordnen wollen. Und wenn ich dann noch im Market stöber gibt mir das irgendwie eine Besätigung dieses Eindrucks *gg*
Desweiteren würde ich behaupten, dass im Bereich Business Nokia eher schaut was Palm so von sich gibt, als sich wirklich mit Iphone/Android (wobei ich Android wohl eh erst in der Zeit von Version 2.x da auf einem ähnliches Level wies Iphone sehe) zu beschäftigen.
 
Ich verwende das Galaxy unabhängig von der Werbeaussage hauptsächlich als Ersatz für meinen kürzlich verstorbenen Palm Tungsten.

Aktuell habe ich das Gerät heute morgen um 7:00 vom Ladeerät getrennt und bin momentan bei 69% Batteriekapazität. Also ca. 30% für 9 Stunden, hochgerechnet wäre das dann eine Standzeit von ca. 30 Stunden.

Verwendung heute eher intensiv für online Zugriffe (email, browser, FeedR) ca 2h WLAN aktiv gehabt, Rest über GSM. (3G off; autosync off) keine Telefonate, keine Kamera, MP3 oder Video Verwendung. Wenn ich fertig bin schalte ich Wlan aus und beende die offenen Tasks mit dem Taskkiller.

Auf dem Desktop gibt es als widgets nur viz-battery, Kalender, analoguhr,, 1*1 Sticky und das google-such-widget - ansonsten nur links auf Applikationen und Mailboxen.

Spareparts reported unter Battery Historie / Andere Verwendung seit dem letzten Ausstecken "47% wird ausgeführt", "Bildschirm aktiviert 12%". Ich kann mir nicht erklären warum die erste Zahl so hoch liegt. Klar immer wenn der Bildschirm aktiv ist, arbeite ich auch mit dem Ding. Ist der Bildschirm aber im standby, und alle Background Konnektivität ist ausgeschaltet, sollte das Kästle eigentlich nix mehr zu tun haben. Also würde ich erwarten zu 85% der Zeit max 5 % "wird ausgeführt" und zu 15% der Zeit ca. 50% "wird ausgeführt" --> in Summe also ca. 12% "wird ausgeführt". Was werkelt das Gerät während ich es im standby schlafend dünke ?
Weitere SparePart Infos: "Verwendung im Teilwachzustand": Auffällig nur Android System mit ca. 2 Std. der Rest kaum erkennbare Balken und weniger als 1 Min. Ähnliches Bild bei "Sensornuzung". Für CPU-Nutzung: Android System: Nutzerzeit 11 Min, Systemzeit 4 Min., alles andere nur marginale Werte.
Für GPS und Netzwerknutzung liefert Spareparts gar keine Infos

Gibt es noch ein weiteres tool mit dem man die Aktivitäten des Galaxy protokollieren kann, um herauszufinden welche Applikation den Akku so belasted ?

Bin gerne bereit auf weitere Funktionalitäten zu verzivchten, wenn es noch was abzuschalten gibt, wenn ich dafür auf vielleicht ca. 3 Tage Akkustandzeit kommen kann.

Vielen DAnk für aller weiteren Hinweise.

Morrg
 
Also 47% wird ausgeführt ist verdammt viel. Sehr gern liegt das an Widgets, die sich im Hintergrund ständig (und zu oft) aktualisieren (viz-battery kenn ich jetzt nicht), ein Email-Client, der alle 5 Minuten nach Mails schaut oder so ähnlich, usw.

Das Akku-Protokoll-Tool wird erst mit Android 1.6 nachgerüstet (schade, dass wir ein Galaxy haben :( ).

Aber einen Tipp habe ich noch: Verzichte auf den TasKiller, laß' Android seine Resourcen selbst regeln.

EDIT: Also selbst mit 3G und Autosync ständig an, komme ich auf ca. 50h Stand-By.

EDIT 2: Welche Firmware-Revision hast Du (*#1234# im Telefon-App)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Widgets sind ein Witz und wenn dein Batteriewidget wie das von Curvefish ist, dann hast da schonmal einen Kandidaten für extremem Stromhunger. Die Dinger aktualisieren sich obwohl der Bildschirm aus ist (und bei den Batteriewidgets gibts glaub ich ein onchange() oder sowas, d.h. bei jedem Akkufizzelchen was sich ändert wird das Widget aktualisiert) und es somit eh keiner sieht, anstatt sich erst beim aktivieren des Bildschirms zu aktualisieren.
 
ich rate von weather widgets ab, hatte das bei mir als akku killer druaf, da hielt der akku gerade mal 12h und das im standby!!!
sowas geht auch absolut nicht
 
Also,

um noch einen Nachtrag zum 1440er zu bringen:

Gefühlt ist er ein bißchen besser als der mitgelieferte Akku, allerdings am Ende nicht sehr viel. Ich schätze 10 - 15 % besser.

Allerdings immer noch um längen zu wenig, um das Handy sinnvoll nutzen zu können.

schöne Grüße
EdgarM
 
Der mitgelieferte Akku hat auch 1440mAh...
 
Also bei meinem steht 5.55 Wh drauf... 5.55 Wh / 3.7 V = 1500 mAh oder?
 
Mein Akku hält im Stand-By noch max. 16 Stunden. Hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Akkus oder wie sich neue Akkus von Samsung verhalten?

EDIT: Zumindest auf meinem Akku stehen auf der Rückseite (die Seite, die man nicht sieht, wenn man den Akkudeckel vom Handy abnimmt ohne den Akku aus dem Handy zu nehmen) 1500 mAh. Deine Rechnung (@Thyrion) stimmt also mit den Angaben auf dem Akku überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
light.blue.sky schrieb:
Mein Akku hält im Stand-By noch max. 16 Stunden. Hat schon jemand Erfahrung mit alternativen Akkus oder wie sich neue Akkus von Samsung verhalten?

EDIT: Zumindest auf meinem Akku stehen auf der Rückseite (die Seite, die man nicht sieht, wenn man den Akkudeckel vom Handy abnimmt ohne den Akku aus dem Handy zu nehmen) 1500 mAh. Deine Rechnung (@Thyrion) stimmt also mit den Angaben auf dem Akku überein.

Solche Akkulaufzeiten sind mir ein Rätsel.

Ich habe bei mir die Laufzeit im Stand-By Betrieb noch nicht ausprobiert, aber im laufenden Betrieb und geringer Nutzung (pro Tag einige kurze Telefongespräche, einige SMS und abends Emailabruf per WLAN) hänge ich mein Galaxy nach 5 Tagen wieder ans Ladegerät ... und das nicht, weil der Akku leer ist, sondern weil ich ihn dann wegen Wochenende, Geschäftsreise oder anderer Dinge wieder voll haben möchte.
 
Boa 5 Tage sind echt gut :eek:

Ich muss sagen das mein Samsung ca im Wochentakt einen Ordentlichen Schub bei der Akkulaufleistung hinlegt, vor 2 Wochen waren es noch 17 Std Standby letze Woche 24Std und jetzt sind es schon gut 48 Std wenn ich das Handy normal nutze, sprich ca 1,5Std tägliche Aktivität jedweger Art (Surfen, Google Maps etc)
 
da ich vor kurzem mein galaxy wegschicken musste (angeblich verschmorte ladebuchse?!) und vor kurzem zurückbekam habe ich ein paar einstellungen verändert.

ich hatte vorher netcounter sowie battery apps drauf. diese habe ich nun komplett verbannt und diverse dienste wie wetter apps etc auf alle 1h aktualisieren gestellt.

vorher hatte ich eine laufzeit von 1 bis maximal 2 tagen ohne großes rumspielen am handy. inzwischen sind es aber 72h und das galaxy hat immernoch 60%... da dürfte ich auch auf etwa 5 tage wenn nicht sogar länger kommen. voraussetzung ist aber nur 2g, keine apps die permanent aktualisieren müssen sowie eine moderate benutzung des gerätes.

auf jedenfall ein riesen unterschied zu vorher. kann nur jedem mal raten einen ladyzyklus ohne netcounter, battery apps und co zuverbingen und zu beobachten ob sich der laufzeit ebenfalls so stark erhöht
 
@ neor:
Interessant, aber nicht ganz nachvollziehbar für mich... Also 60% schaffe ich nach 72h und mit moderater Nutzung niemals, selbst wenn ich 3G und WLAN komplett weglasse und während ich genüsslich träume im Flugzeugmodus bin (alle Syncs eh aus), sowie meine ganzen weiteren Batteriemaßnahmen...
Das Thema Akku ist wohl eines der am schwersten vergleichbaren Punkte, weil hier soviele verschiedenste Punkte reinspielen...
Was mich bei deinen 60% nach 3 Tagen unbedingt interessieren würde sind die Akkuprotollwerte, also Laufzeit, Display an, wird ausgeführt, Verwendung im Teilwachzustand usw.
Das sind in meinen Augen Werte die bei solchen Aussagen zwingend notwendig sind, um irgendwie einigermaßen überhaupt einen Vergleich ziehen zu können. Ich mein hier im Forum kamen schon Aussagen wie mein Akku hält ne Woche, dabei wars Handy am Tag nur 12 Stunden an.
Und Netcounter genießt bei mir, trotz eines einmaligen bösen Hängers mit Akkuschnellentladung, immer noch den Status einer sehr vertrauenswürdigen App. Die müsste dann eigentlich meine Akkuwerte komplett aushebeln, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann...
 
Update: Habe alle battery widgets weggeworfen, Wetter-widgets weg. Hintergrund Daten sync ausgeschaltet, 2G, WLAN off, GPS off. Ist zwar etwas lästig, immer wenn man was machen will erst wlan oder 3G zu aktivieren, Bei market Zugriff erst wieder hintergrund-sync zu aktivieren und vor allem daran zu denken alles wieder auszuschalten aber Akku hält jetzt ca. 2-3 Tage. Prima wäre eine Applikation "Battery-safe" die auf Knopfdruck, alle Batterie schonenden Einstellungen vornimmt (WLAN, 2G, Daten-sync-off, GPS-off) ohne das man alles einzeln durchklicken muss.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.481
email.filtering
E
D
Antworten
3
Aufrufe
1.388
ChruFru
C
Zurück
Oben Unten