Habe das Thema selbst kurz nach dem Posten entdeckt und direkt mal den Staubsauger angeschmissen, Samsung-Folie abgenommen und alles gründlichst ausgesaugt. Hat leider alles nichts gebracht...
Wie gesagt ist das Handy erst wenige Tage alt und der Sensor wirkt auf mich eigentlich auch nicht das kleinste bisschen verstaubt. Der Abstandsensor-Test verläuft bei mir so, dass bei Verdecken des Sensors das Display blau wird und vibriert, dieses aber dann nicht mehr rückgängig zu machen ist. Das spiegelt also genau das Verhalten wieder, was ich beim Telefonieren habe.
Jetzt bin ich am Überlegen, das Galaxy umzutauschen bzw. einzuschicken, denn ich will das auf Dauer eigentlich nicht hinnehmen. Die Frage ist nur, ob es was bringt. Wenn wirklich der Staub das Problem ist, tritt vielleicht wieder irgendwann die Situation ein, dass er durch Saugen nicht zu entfernen ist...
Das mit den Cursor-Tasten habe ich versucht und es funktionierte auch eine Weile, doch erschien selbst unter pausenlosem Knöpfedrücken (um ja nicht in den Sperrmodus zu kommen) irgendwann das Schloss.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als für Hotline-Anrufe mein altes Handy zu benutzen... Schade. Wenn noch wer eine Idee hat, bitte melden!
Minttu