Freude wird zu Enttäuschung

domlen schrieb:
... ist jetzt vielelicht nur blöd in den raum rein geworfen aber auch ich finde, die genannten "problem" sind keine galaxy-probleme sondern grundlegend in der entscheidungsfrage "was für ein mobiltelefon will ich"!

und es tut mir leid, aber ein allways-on gerät mit großen touchscreen etc. mit alten telefonen for 10 jahren zu vergleichen was die akkulaufzeit angeht ist blödsin! ein porsche verbraucht auch mehr sprit als ein polo...

klar, nüchtern betrachtet ist es schon traurig, das man vor 10 jahren sein handy gerade mal alle 2 wochen anstecken musste und heute jeden/jeden zweiten abend! das ist aber technologie bedingt, die dinger können und machen halt mehr - weil WIR mehr wollen!... das galt für jeden meiner XDAs die ich vorher hatte und auch für andere geräte dieser klasse!
entweder man akzeptiert das zur zeit noch, oder eben nicht...

sehr schön wiedergegeben, was ich beim durchlesen dieses Threads auch denke...
Mein TyTN II (HTC Kaiser) hat dasselbe:
HSDPA + 1-2 Programme wie Opra, die viel Rechenleistung benötigen + Display relativ hell...

Da verliere ich in 2h auch 40% Akkuleistung...
 
Psycholein schrieb:
das war ein Gerücht, T-Mobile hat es widerlegt
sie vertreiben es weiterhin exklusiv in Deutschland

War der Wortlaut nicht eher sowas wie "wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Apple"... sowas würde ich an deren Stelle auch rausgeben, bevor alle Leute mit ihrem Kauf warten, bis es woanders verfügbar ist (mit besseren Tarifen).
 
Gleich vorweg : Ich bin prinzipiell noch sehr zufrieden mit dem Galaxy, nur dass der Akku ständig leer ist, weil ich mich oft längere Zeit an Netzgrenzen aufhalte, ist etwas nervig, aber dafür wird sich eine Lösung finden lassen. Was ich aber letzte Nacht beobachtet habe, macht mich irgendwie etwas ARG stutzig :

Ich habe das Gerät gestern Abend auf 100% geladen und noch am Ladegerät steckend ausgeschaltet, dann Ladegerät abgezogen. Heute früh habe ich es eingeschaltet und der Akku war direkt danach bei 85%!
Bei einem Reboot während es am Ladegerät steckte, hat es so um die 4% (74%-->70%) verloren, das sehe ich noch ein, aber 15% für einen Bootvorgang?
Habe das Galaxy seit letzten Donnerstag Abend intensiv in Gebrauch und folglich auch schon mindestens 6-7mal geladen. Kann dieses Phänomen immer noch daran liegen, dass der Akku quasi noch "im Training" ist, oder ist da was faul?

Beste Grüße,

Compu
 
mich wunderts doch ein wenig. dass das Galaxy solche Akkuprobleme hat.
Denn eigentlich müsste er länger reichen als beim Magic denn das Samsung hat ja Amoled was ja so energiesparend sein soll.

Mit meinem Magic komm ich locker über einen Tag. 2 Tage würden auch gehen aber dann wirds knapp. Mit icq, internet und bissi spielen.

aufgehängt hat sich mein Magic auch noch nicht außer beim Flashen von ner Rom. Und hänger beim Tippen hab ich auch nicht.

scheint als hätte Samsung bei der Android Anpassung nicht alles Richtig gemacht.
 
die Prozentanzeigen sind mehr als ungenau
liegt an der Eigenschaft, wie sich Akkus entladen, das Gerät kann nur ca schätzen, wann der Akku leer ist, da die Spannung 70% der Zeit konstant ist und erst gegen Ende stark absinkt
 
Hmm, aber zwischen 100 und 85% ist doch ein nicht durch "Schätz-Ungenauigkeiten" zu erklärender Unterschied, oder? (Bezug auf 3 Posts weiter oben + den über mir)

Die Hänger beim Tippen liegen denke ich an diversen Hintergrundprozessen - zum Beispiel hatte ich eine zeitlang "backgrounds" mit dem regelmäßigen Hintergrundswitchen an, das war nicht zu ertragen, da es statt des Intervalls so ca. jede Minute (oder auch mal alle 5) das Bild geändert hat... Auch, wenn sich Twitter oder E-Mails gerade refreshen kann das zu einer gewissen Verzögerung führen... Also man sollte tierischst aufpassen, was da so im Hintergrund läuft (z.B. mit "RoboTop" + "Gphone Manager")...

Das Tool zum Anzeigen des Batterystatus in der Statuszeile (vergessen wie das hieß) hat auch Akku gefressen : Das hat ständig "d" gedrückt, sodass ich teilweise im entsperrten Zustand im Telefonbuch war, im gesperrten Zustand ging das Display ständig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
lad das ding mal richtig auf, lass es mindestens 10 stunden am netzteil und dann so lange verwenden, bis der akku ganz leer ist.

das spiel 2 bis 3 mal wiederholen, damit der akku kallibriert werden kann. danach sollte die laufzeit besser sein.
 
Compufreak schrieb:
Hmm, aber zwischen 100 und 85% ist doch ein nicht durch "Schätz-Ungenauigkeiten" zu erklärender Unterschied, oder? (Bezug auf 3 Posts weiter oben + den über mir)
Ich denke die Anzeige ist schon extrem ungenau. Hatte heute Nachmittag z.B. GPS und Wifi an, dabei fleissig Apps gezogen und nach ner halben Stunde war die Akkuladung angeblich von 54% auf 59% gestiegen :rolleyes:
Aber insgesamt bin ich persönlich mit dem Akku echt nicht unzufrieden, kann aber auch daran liegen dass ich vorher ein N80 hatte ;)
 
Was mich etwas verwundert sind die teilweise recht krassen Sprünge auch nach oben hin. Da steht die Anzeige teilweise bei 20% und 2 Minuten später wieder bei 45%. Sowas darf doch eigentlich nicht sein.
 
Je nach Nutzungsverhalten kann man auch UMTS abschalten, bei vielen reicht GPRS völlig aus. Beim Nokia E71 hat alleine diese Option die Akku-Laufzeit etwa um die Hälfte verlängert! Denn bei aktiviertem UMTS wird ständig 3G und 2G geprüft und dann das bessere verwendet, warum nicht gleich auf GPRS festlegen?
Dass WLAN bei jedem Gerät mächtig Akku zieht ist klar, deshalb sollte WLAN bei nicht-Gebrauch auch abgeschaltet werden.
Fürs WLAN-Abschalten gibt es übrigens sehr praktische Widgets im Market (WiFi Toggle und andere). Kennt jemand ein Widget, mit dem man schnell das 3G de-/aktivieren kann?

Ferner war mir aufgefallen, dass Google Talk automatisch immer online ist. Das lässt sich in den Google-Talk-Einstellungen aber abschalten, danach kann man sich über Menü->Mehr richtig abmelden. Auch das wirkt sich bestimmt auf den Akku aus.

Das Display ist zwar etwas sparsamer, verbraucht aber dennoch eine Menge Strom. Wenn es nicht so hell benötigt wird, kann man es dimmen. Auch dafür gibt es Widgets, mit denen das Dimmen mit einem Tippen erledigt ist.

Trotz ständiger Synchronisation hält der Akku so bei uns nun mindestens 2 Tage durch.

Was mir allerdings auch nicht gefällt, ist die Tastatur. Ich bin aber auch beim Nokia 5800 nicht damit klar gekommen und hatte dort nur die 10er Tastatur mit T9 genutzt. Kennt jemand eine 10er Tastatur für Android mit deutschem T9?
 
dalirium schrieb:
- Die Entsperrtaste an der Seite ist ja mal mehr als unpraktisch. Jedes Mal da rumfummeln zu müssen um nur kurz zu checken, ob es was neues gibt. Naaaaja!
Das Entsperren ist nervig ja. Aber um nur kurz zu checken, ob es was neues gibt, kannste Du auch einfach auf die Auflegen-Taste 1x drücken. Dann geht das Display kurz an (Du kannst die Statusleiste ablesen) und dann gehts wieder aus...
 
Ich bin zwar auch alles andere als begeistert über die Akkulaufzeit, allerdings überwiegt bei mir noch die Zufriedenheit über das Galaxy. Dabei muss ich sagen, dass mein Galaxy bei "normaler" Nutzung, also ein wenig surfen, bisschen WLAN an, Mails checken, im Market rumspielen mittlerweile 30h durchhält. Ich schalte nachts allerdings in den Flight Mode und schaue dass keine unnötigen Hintergrundprozesse laufen. Für mich persönlich ist das akzeptabel. Ausserdem bleibt die Hoffnung auf einen größeren Zubehör-Akku (der dann hoffentlich nicht soviel wie der G1 Akku kostet).

Bei der Entsperrtaste, die mir zugegebenermaßen richtig auf den Zeiger geht, hoffe ich auf eine Lösung durch den Market (falls es denn sowas gibt) oder eben ein Galaxy ROM.

Zur Tastatur: Ja, sie ist schlechter als eine Hardwaretastatur und auch schlechter als die iPhone Tippse, aber auch hier hoffe ich auf Keyboard Apps, wie das vom T9 Erfinder angekündigte Swype ( Swype | Text Input for Screens ).
 
komarac schrieb:
Mein Appel an die Hersteller:

"Baut wieder handys die neben jedem neusten technischen schnickschnack auch wieder ne Woche ohne Kabel auskommen....wireless connectivity bringt nix, wenn ich gleichzeitig nen Netzstecker brauch"
Es gibt genug Handys, die eine Woche ohne Kabel auskommen, aber
wer immer die neuesten technischen Spielereien braucht, muss eben
mit weniger Laufzeit rechnen. Smartphones sind nunmal geschrumpfte
Notebooks - heute sind schon Modelle mit 800MHz und 1GHz CPUs am
Markt. Hier muss man eben seine Ansprüche zurückschrauben... oder
ein Handy kaufen, dass keinen riesigen Touchscreen hat und tausend
Applikationen zum Twittern, navigieren, Barcode scannen usw. bietet.
Mit einem E71 oder Blackberry Curve kann man auch Mails lesen und
ein wenig surfen, aber die Akkus halten bei moderater Nutzung locker
eine Woche.
 
floxx schrieb:
Zur Tastatur: Ja, sie ist schlechter als eine Hardwaretastatur und auch schlechter als die iPhone Tippse, aber auch hier hoffe ich auf Keyboard Apps, wie das vom T9 Erfinder angekündigte Swype ( Swype | Text Input for Screens ).
Muss ich mir mal anschauen. Auch soll demnächst eine Android Version von TouchPal raus kommen, was mir unter WinMob schon sehr gut gefallen hat!
 
Wobei ich bei den neueren Eingabe-Apps befürchte, dass es bei der Eingabe dann doch wieder zu kurzen time lags kommt. Denn die berechnen ja auch im Hintergrund einige Sachen (e.g. das T9 Wörterbuch) ... aber mal schaun ... das wird wohl erst der Praxiseinsatz zeigen ...
 
Lemonbaby schrieb:
Es gibt genug Handys, die eine Woche ohne Kabel auskommen, aber
wer immer die neuesten technischen Spielereien braucht, muss eben
mit weniger Laufzeit rechnen. Smartphones sind nunmal geschrumpfte
Notebooks - heute sind schon Modelle mit 800MHz und 1GHz CPUs am
Markt. Hier muss man eben seine Ansprüche zurückschrauben... oder
ein Handy kaufen, dass keinen riesigen Touchscreen hat und tausend
Applikationen zum Twittern, navigieren, Barcode scannen usw. bietet.
Mit einem E71 oder Blackberry Curve kann man auch Mails lesen und
ein wenig surfen, aber die Akkus halten bei moderater Nutzung locker
eine Woche.

Mein N95 hält mit dem 950mAh Akku auch ca. 5 bis 6 Tage durch. Allerdings ohne 3G und WLAN und ohne viel Spielerei. Telefonieren tu ich auch höchstens 15 Minuten in der Woche. Ich denke dass das Display schon wesentlich zur kurzen Standbyzeit beiträgt
 
Für die Sperr/Entsperrtaste habe ich jetzt ne App gefunden: Keyguard Toggle. Damit sperrt man wie gewohnt mit der Seitentaste, kann aber mit Druck auf jede beliebige Taste direkt entsperren. Über eine Verknüpfung auch leicht zu deaktivieren, weils ja in der Hosentasche doch riskant wäre. ;)
Wo ich mir unsicher bin: Ob nicht der normale keyguard einige Hintergrunddienste schlafen schickt oder deaktiviert, die Keyguard Toggle aktiviert lässt. Kostet 1,49 im Market.
 
floxx schrieb:
Wo ich mir unsicher bin: Ob nicht der normale keyguard einige Hintergrunddienste schlafen schickt oder deaktiviert, die Keyguard Toggle aktiviert lässt.
Würd ich auch vermuten / befürchten...
 
Also ich kann nur sagen,

seitdem ich:

- APNDroid aus hab
- den Battery Status free und den Power Manager runtergekickt hab
- 2G immer an hab zum Synchronisieren

hat sich in Punkto Akkuleistung einiges getan!
In ca. 3 Stunden ist der Akku jetzt trotz ner kurzen Google-Talk Unterhaltung, 1x Telefonieren und Synchronisieren im Hintergrund nur auf 99% gesackt.

Ich denke damit kann man leben!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.494
email.filtering
E
email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
5.132
email.filtering
email.filtering
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
4.435
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten