Galaxy - Flimmerndes Display?

  • 279 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy - Flimmerndes Display? im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
C

Cla09

Neues Mitglied
Gdroid schrieb:
tja, das iPhone 3GS kostet doppelt so viel!

Das flimmern ist eine Displaymassage, um die organischen LED leuchten bei Laune zu halten!
Naja, wenn man in den sauren Apfel beißt und das 3Gs (legal) über Belgien erwirbt, kostet es AFAIK ~480€. Aber ich will hier keine Werbung für ein Gefängnis machen.

Der zweite Teil mit Display massage ist natürlich ein Scherz :rolleyes:
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
lucipher schrieb:
Hallo zusammen,

also das Flimmern ist für mich reproduzierbar.

Immer wenn das Telefon über Edge ein Datentransfer durchgeführt wird flimmert das Display. Wenn der Datentransfer abgeschlossen ist, höft das flimmern auf. Im WLAN ist das flimmern nicht zu sehen.

Ob das Flimmern im UMTS/HSDPA Modus ebenfalls zu sehen ist, habe ich noch nicht verifiziert, da ich noch nicht in einer UMTS Zelle war. Ich vermute aber, dass es nicht so sein wird.

Vielleicht kann das mir ja jemand von euch bestätigen.

Gruß
Ich habe auch beobachtet das das Flimmern von Edge abhängig ist, aber nur bei schlechtem Empfang. Ich vermute das dort die Sendeleistung dermaßen nach oben gedreht wird das das Display gestört wird.

Des weiterem wird der Akku bei schlechtem Empfang auch sehr schnell leer gesaugt (sehr viel schneller als bei gutem Empfang), was die Theorie mit der Sendeleistung noch untermauert. Das mit dem Akku habe ich zwei mal mit einem vollständig geladenen Akku versucht. Einmal bei mir Zuhause (guter Empfang) und einmal bei einem Freund (schlechter bis kein Empfang) von mir. Bei meinem Freund hat die Akkuladung den Abend nicht überstanden, bei mir Zuhause hält der Akku locker 20 Stunden.

Vielleicht hat jemand von euch auch ein "Funkloch" in der Nähe um mein Theorie zu bestätigen.
 
dj_ecr

dj_ecr

Fortgeschrittenes Mitglied
GM_Alex schrieb:
Ich habe auch beobachtet das das Flimmern von Edge abhängig ist, aber nur bei schlechtem Empfang. Ich vermute das dort die Sendeleistung dermaßen nach oben gedreht wird das das Display gestört wird.
Koennte es auch sein, das der massive Stromverbrauch des Sende-empfangsModuls dem Display zuwenig Stromstaerke uebrig laesst?

Ich bestätige aber mal das bei wenig Empfang das Galaxy es schafft auf mehr als 3 Meter meine Anlage zu stören, meine anderen Handys müssen dazu schon auf 50cm ran. Weiss jemand die realen SAR (Strahlungswerte) des Galaxy zum Vergleichen mit anderen Handys?
 
equinox

equinox

Fortgeschrittenes Mitglied
Meint ihr mit Flimmern so eine leichte "Wellenbewegung" im unteren Drittel? Wenn ja, dann habe ich es gestern auch das erste (!) mal gesehen. Anzeige war fast nur weiß also helles Bild und im Moment viel am Senden.
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
Also ich bin mir mittlerweile sicher das an an EDGE liegt, egal bei welcher Verbindungsqualität. Ich denke das Sendemodul strahlt zu stark und stört dabei das Display, vielleicht stimmt auch was mit der Schirmung nicht.

Ich habe gerade mal (sehr oberflächlich) in den Kernelsources geschaut ob sich die Sendeleistung irgendwie konfigurieren lässt, aber leider nichts gefunden. Vielleicht ist hier auch eine Experte in Sachen Kernel Entwicklung unterwegs der vielleicht dahingehend was findet bzw. weiß.
 
P

Psycholein

Stammgast
GM_Alex schrieb:
Also ich bin mir mittlerweile sicher das an an EDGE liegt, egal bei welcher Verbindungsqualität. Ich denke das Sendemodul strahlt zu stark und stört dabei das Display, vielleicht stimmt auch was mit der Schirmung nicht.
hab nur inna U-Bahn EDGE und sehe das Flimmern bei mir zu Hause, wo ich UMTS hab
am stärken jedoch bei nem Kumpel, da hab ich vollen UMTS-Empfang, wobei es da beim Wii zocken immer sau dunkel ist ;)

edit: Satz war nicht vollständig ;)
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
Also gestern habe ich "Nur 2G-Netzwerke" deaktiviert gleich ein 3G Netz gehabt und kein Flimmer mehr wieder aktiviert Flimmern. Hab es mehrfach getestet und sobald ich "Nur 2G-Netzwerke" aktiviere flimmert es bei der Datenübertragung und aus dem 3G in der Statusbar wird ein E, was wohl für EDGE steht. Aber vielleicht liegt es auch an der Option, wäre ja auch eine Möglichkeit.
 
G

Gdroid

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht gibt's da Produktionsunterschiede, manche flimmern wegen Edge, manche wegen was anderem :/
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
Also irgendwie ist die Datenübertragung für mich das plausibelste, das ist genau wie mit den Boxen die dann auch ein "intervallartiges" Geräusch bei einer Übertragung von sich geben. Ich denke nicht das es etwas mit der Stromversorgung des Displays oder den Herz zu tun hat, dazu tritt das Problem zu sporadisch auf. Und bis jetzt konnte ich es wirklich nur bei einer Datenübertragung sehen.
 
P

Psycholein

Stammgast
ich seh es auch, wenn der Akku alle wird bzw. vor allem dann
 
mactron

mactron

Erfahrenes Mitglied
GM_Alex schrieb:
Also irgendwie ist die Datenübertragung für mich das plausibelste, das ist genau wie mit den Boxen die dann auch ein "intervallartiges" Geräusch bei einer Übertragung von sich geben. Ich denke nicht das es etwas mit der Stromversorgung des Displays oder den Herz zu tun hat, dazu tritt das Problem zu sporadisch auf. Und bis jetzt konnte ich es wirklich nur bei einer Datenübertragung sehen.
Ich hatte es immer! Kam nur ganz selten vor, dass es mal nicht da war. Wohne mitten in Aachen und hier hat ma überall besten HSDPA Empfang. Also glaube nicht, dass es an 2G liegt. Naja die sache hat sich jetzt für mich! Habe keine Bock mehr für Samsung Betatester zu spielen und dafür auch noch zu zahlen. Da lass ich mir lieber von Apple eine Leine um den hals legen ;)
 
G

Gdroid

Erfahrenes Mitglied
Mir kommt es fast so vor, dass das Flimmern im Zusammenhang mit künstlichem Licht auftritt..
 
C

Cla09

Neues Mitglied
Bei mir definitiv auch unter freiem Himmel aufgetreten, daher vermutlich kein Zusammenhang mit künstl. Licht
 
L

Loonatic

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte das Flimmern auch so 2-3 mal. Das waren immer Situationen bei denen schlechter Empfang war. I-Net Verbindung mit einem Restbalken unter Edge. Da hat man richtig gesehen, wie das Galaxy verzweifelt versucht hat die Verbindung zu halten.(Im übertragenen Sinne)
 
G

Gdroid

Erfahrenes Mitglied
das ist seltsam..schein hier noch keiner druchzublicken was hinter dem Flimmern steckt..

Wär interessant zu wissen welche Galaxys nicht flimmern..ob's da bestimmte Seriennummern gibt oder was auch immer..
 
K

kunig

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir flimmerts definitiv nur mit EDGE. Mal stärker, mal schwächer (vermutlich je nach Sendeleistung)
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe noch mal alle möglichen Ursachen durch probiert und wie gesagt bei mir liegt es zu 100% an der Datenübertragung mit EDGE, das würde auch erklären warum es bei manchen auftritt und bei manchen nicht. Weil sich diejenigen, bei denen es nicht auftritt, einfach in einem Gebiet aufhalten in dem UMTS gut ausgebaut ist und sie es somit gar nicht bemerken können.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Und was ist mit denen, die es selbst bei UMTS bemerken?
 
G

GM_Alex

Ambitioniertes Mitglied
Hat es denn wer bei UMTS bemerkt? Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht durch die 23 Seiten gelesen. Für mich persönlich ist ein Flimmern bei der Datenübertragung der einzig plausible Grund für ein sporadisch auftretendes Flimmern. Ich möchte niemand zu nahe treten aber bei machen Beobachtungen (Kunstlicht zum Beispiel) könnte es sich auch um einen Art Plazeboeffekt handeln, wenn man ein Flimmern sehen möchte sieht man auch eins. Vielleicht fällt mir das Flimmern bei einer UMTS Übertragung auch garnicht auf weil es so schwach ist und nur bei EDGE ist es wirklich stark. Aber wie gesagt ich bin recht sicher das es mit der Datenübertragung zusammen hängt. Vielleicht kann man das Handy auch mal in den Flugzeugmodus setzen und dann schauen ob man immer noch ein Flimmern sieht bei Kunstlicht etc.

Noch eine kleine Anmerkung ich reite nicht mit Absicht auf dem Kunstlicht herrum das ist nur als Beispiel zu verstehen.
 
P

Psycholein

Stammgast
bei mir flimmerts, wenn der Akku langsam zu neige geht
aber auch so manchmal, zumindest wenn ich beim Kumpel bin und da hab ich 5 Balken UMTS