Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

Also ich habe es gerade probiert... irgendwie war bei mir auch schon (von wem auch immer, PC Studio?) eine DFÜ-Verbindung "o2 Internet" angelegt, die auf das Samsung gerichtet war.

Leider funktioniert die Verbindung bei mir nicht... er wählt, sagt dann Benutzername & Kennwort werden geprüft, was recht lange dauert und dann meint er, der Remote-Computer antwortet nicht.

@Johnny
Ich habe auch 3 Multicards und ich kann hier problemlos mit meinem UMTS-Stick und gleichzeitig mit meinem Galaxy (und sogar auch noch mit dem G1) online sein. Der UMTS-Stick bleibt ab und an mal "hängen", dann zeigt er zwar noch eine Verbindung an, aber es kommt nichts mehr. Das scheint aber ein Problem des Sticks zu sein, dazu findet man auch einige Berichte im Netz. Das kommt bei mir aber nur selten vor und mein Handy checkt alle 15 Min Mails, an der Parallelnutzung kann es also nicht liegen!
 
Lubomir schrieb:
Benutzername und Passwort ist egal ;)
Du sagst dem Handy per *99# "verbinde dich mit dem default-Zugangspunkt im Handy.

Hiermit kann man besser UMTS/GSM Speed testen:

MobileSpeedtest | UMTS/HSDPA Speedtest - Speedcheck fr mobiles Internet mit PLZ-Statistik aller Netze.
ah, ok, man richtet ja sowas normalerweise nur einmal ein und erinnert sich dann nach 2 Jahren (neues Handy) meist nicht mehr, was jetzt genau für was stand *g*

aber ich kann mich noch an mein Siemens erinnern, wo ich per AT-Befehle wirklich noch den APN einstellen musste, sonst wollte das Ding einfach nicht


noch als Tipp: wenn das Samsung einmal nicht antwortet beim Benutzername registrieren, dann antwortet es auch nie wieder, also entweder usb rein und raus oder besser noch, Debugging kurz anmachen, warten und wieder ausmachen, so spart man sich das vom Strom trennen ;)
 
Hallo Psycholein,

danke für Deine Tests. Auf dieses Posting habe ich gewartet. Ich werde es heute Abend auch mal probieren. Da ich keine Flatrate habe, nur ein Volumentarif wird es eh nur angetestet.

Ich habe die CD gerade nicht zur Hand, kannst Du mir den genauen Namen der Treiberdatei für XP posten? Hast Du in den erweiterten Modemeinstellungen den APN eingestellt? Wenn ich mich recht erinnere, muss da doch immer etwas wie (Beispiel Vodafone) +cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de" stehen? (Quelle http://mobilfaq.in-ulm.de/daten.faq.html )


Thanx, CPM
 
cpm schrieb:
Hallo Psycholein,

danke für Deine Tests. Auf dieses Posting habe ich gewartet. Ich werde es heute Abend auch mal probieren. Da ich keine Flatrate habe, nur ein Volumentarif wird es eh nur angetestet.

Ich habe die CD gerade nicht zur Hand, kannst Du mir den genauen Namen der Treiberdatei für XP posten? Hast Du in den erweiterten Modemeinstellungen den APN eingestellt? Wenn ich mich recht erinnere, muss da doch immer etwas wie (Beispiel Vodafone) +cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de" stehen? (Quelle http://mobilfaq.in-ulm.de/daten.faq.html )


Thanx, CPM
ich hatte das Studio installiert, nachdem erst nix ging, aber ich denke, dass Samsung_USB_Driver_Installer.exe reichen sollte

APN musst du gar nix eintragen, eigentlich nur die Nummer *99# einstellen und vor allem USB-Debugging aus, denn damit gings bei mir gar nicht, hatte 1h rumgefummelt und dann einfach mal das Debugging ausgestellt, dann ging es

falls das Handy bei "Benutzername und Passwort ..." oder so nicht weiterkommt, kam bei mir n paar mal vor, entweder usb-debugging kurz ein (10s) und wieder aus (da wird der Treiber neu geladen, reset sozuagen^^) und noch mal probieren oder vom Rechner trennen und wieder anschließen, wobei dann immer das Aufladen unterbrochen wird, also lieber per usb-debugging resetten
ohne diesen Reset ging es bei mir nicht, wenn er einmal gehangen hat
 
Ja, aber um den USB-Treiber installieren zu können, muss erst das PC Studio installiert werden.

Ich hatte es jetzt noch nicht erfolgreich hin bekommen. Bleibt immer bei Benutzername & Kennwort hängen und meldet dann irgendwie, dass der Remotecomputer nicht antwortet oder so.
Auch umschalten von USB-Debug oder abstöpseln hatte noch nicht geholfen. Vielleicht muss ich das Telefon mal rebooten.

Aber gut, ich hab auch n UMTS-Stick, von daher ist das für mich nicht so wichtig.
 
Psycholein schrieb:
hab ewig rumprobiert mit APN-Einstellungen und vieles mehr, dabei war das Geheimnis einfach den Debugging-Modus abzustellen, Modem-Treiber war auf CD enthalten dort im Treiberpack

Also ich bekomme das unter Vista einfach nicht hin...
Hab das Studio-Dingens installiert, und die USB-Treiber-Datei direkt von der CD (wobei die nur das Studio deinstalliert und dann wieder insatlliert), allerdings kann ich den Modemtreiber nirgends finden...
 
so bald ich mein Handy mit dem PC verbinde, erscheint das Modem bei mir im Gerätemanager
da ich leider keine Vista hab, kann ich es da nicht überprüfen, wie geschrieben unter WindowsXP funktioniert es
 
erikai schrieb:
Hallo, hier mal meine Ergebnisse Galaxy als Modem
OS: Debian GNU Linux
wvdialconfig /etc/wvdial.conf
(oder wenn ihr schon eine laufende habt ein anderer Name)

ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 -- OK
ttyACM0<*1>: ATQ0 V1 E1 Z -- OK
[...]

Geil! Danke! Dann mal warten ob das Hero das auch kann und dann entscheiden welches ich mir hole... :D


Mal an die Vista-Nutzer:

Schonmal versucht dem Ding einen Standard USB->Seriell Treiber aufzuzwingen?

(Natürlich ohne Gewähr wenn das Galaxy dan explodiert :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt auch mal probiert. Windows XPSP3, Dell Mini 9. Vodafone Netz.

Erst die Samsung Suite installiert. Dann noch die Treiber für USB. (Beides auf der CD)

Lustigerweise hatte ich danach noch kein neues Modem im Gerätemanager. Erst das EINSCHALTEN des USB Debuggings hat ein neues Modem angelegt. Uns jetzt kommst, beim Ausschalten des USB-Debuggings wurde ein zweites Modem angelegt.

Ich habe jetzt bei USB-D an ein „SAMSUNG Mobile Modem“ und bei USB-D aus ein „SAMSUNG Mobile Modem #2“.

Genutzt hat beides nichts. Mit dem #2 komme ich bis zum „Computer wird ins Netzwerk integriert“ mit dem anderen bis zur Prüfung von User&Passwd. Nach weiteren 15 Minuten wirren probieren habe ich das abgebrochen, da das eMail checken ja auch ohne Netbook am Galaxy hervorragend klappt.

Fall ich hier mal eine Anleitung lese, wie ich unter Ubuntu in Netz komme, werde ich beim Dualboot die andere Option wählen und es noch mal probieren ;-)

cu, CPM
 
cpm schrieb:
So ich habe es jetzt auch mal probiert. Windows XPSP3, Dell Mini 9. Vodafone Netz.

Erst die Samsung Suite installiert. Dann noch die Treiber für USB. (Beides auf der CD)

Lustigerweise hatte ich danach noch kein neues Modem im Gerätemanager. Erst das EINSCHALTEN des USB Debuggings hat ein neues Modem angelegt. Uns jetzt kommst, beim Ausschalten des USB-Debuggings wurde ein zweites Modem angelegt.

Ich habe jetzt bei USB-D an ein „SAMSUNG Mobile Modem“ und bei USB-D aus ein „SAMSUNG Mobile Modem #2“.

Genutzt hat beides nichts. Mit dem #2 komme ich bis zum „Computer wird ins Netzwerk integriert“ mit dem anderen bis zur Prüfung von User&Passwd. Nach weiteren 15 Minuten wirren probieren habe ich das abgebrochen, da das eMail checken ja auch ohne Netbook am Galaxy hervorragend klappt.

Fall ich hier mal eine Anleitung lese, wie ich unter Ubuntu in Netz komme, werde ich beim Dualboot die andere Option wählen und es noch mal probieren ;-)

cu, CPM
hast du in den DFÜ-Eigenschaften unter Netzwerk vllt "Mehrfachverbindung für Einzelverbindungen aushandeln" aktiviert?
ich musste das erst ausstellen, damit es ging, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht selbst erst reingeklickt hatte ;)
 
Psycholein schrieb:
hast du in den DFÜ-Eigenschaften unter Netzwerk vllt "Mehrfachverbindung für Einzelverbindungen aushandeln" aktiviert?
ich musste das erst ausstellen, damit es ging, bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht selbst erst reingeklickt hatte ;)

Ist im Default aus. Trotzdem Danke. CPM
 
@cpm
So siehts bei mir auch aus. Hab aber im Moment nur noch das Modem #2. Dachte, das kam daher dass ich das PC Studio & Treiber schonmal komplett deinstalliert und neuinstalliert hatte.

Kam bisher auch maximal zur "Integration ins Netzwerk".

Wie gesagt, ich bin nicht drauf angewiesen, aber wäre schön, wenn es geht, bzw. man weiß, dass man es "kann" wenn man es doch mal braucht.
 
So bekomme heute mein Handy. Probiere es aus wie ich es hin bekomme.
Es muss ja eine Möglichkeit geben unter Vista.
Werde es gleich ausprobieren.
 
Jau wär cool, unter vista muss ich es auch bald aufm lappi ans laufen kriegen ... drücke mich bisher noch davor :)
 
Hat schon wer das Galaxy unter Vista (64) zum bereitstellen der Inet verbindung gebracht :) ?

hatte noch keine zeit das zu testen hehe
 
So, ich habs jetzt unter vista 64bit ans laufen gebracht. Ey, bis man auf all die sachen erst mal kommt.... krass... Habs für euch gemacht, damit ihr nicht meckert, das I7500 wäre kagge :p. Ich nutze nämlich Linux.
Ich fahr jetzt erstmal einkaufen bevor die Läden schließen. Danach gibts die Eklärung.
 
@Lubomir

Hmmm... ich bekomme es unter ubuntu hardy 64bit irgendwie auch nicht hin. Ich bekomme zwar eine IP und DHCP, aber dann will der Spice nicht fliessen. Selbst den zugewiesenen DNS kann ich nicht pingen. Nach 2.5 Min online stirbt dann der daemon. Scheibar trägt er das Gateway nicht korrekt ein??? Woran kann das denn liegen?

Meine wvdial.conf
Code:
[Dialer Defaults]
Modem Type = USB Modem
Phone = *99#
ISDN = 0
Username = internet
Password = o2
Modem = /dev/ttyACM0
Baud = 460800
Stupid Mode = 1 
SetVolume = 0
Dial Command = ATDT
FlowControl = NOFLOW 
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
Einwahl
Code:
sudo wvdial -C samsung.conf
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
atq0 v1 e1 s0=0 &c1 &d2 +fclass=0
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
at+cgdcont=1,"ip","internet"
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATDT*99#
--> Waiting for carrier.
atdt*99#
CONNECT 115200
--> Carrier detected.  Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Fri Jul 17 18:50:19 2009
--> Pid of pppd: 17477
--> Using interface ppp0
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> local  IP address 10.69.135.250
--> pppd: �[7f]
--> remote IP address 10.64.64.64
--> pppd: �[7f]
--> primary   DNS address 193.189.244.197
--> pppd: �[7f]
--> secondary DNS address 193.189.244.205
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> Connect time 2.5 minutes.
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> pppd: �[7f]
--> Disconnecting at Fri Jul 17 18:52:55 2009
--> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)
Routing
Code:
route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.64.64.64     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0
 
ich habs jetzt noch mal probiert und es hat ewig nicht geklappt
beim letzten Mal muss wohl irgendeine Einstellung übrig geblieben sein und zwar muss im Modem doch ein APN eingestellt werden, im Gerätemanager -> Modems bei Erweitert
+CGDCONT=1,"IP","internet"
eingeben

zumindest bin ich so grad online gekommen

edit:
ich hoffe, es war nicht nur Zufall ;)
OS: WindowsXP
 
Entschuldigt, wenn ich hier so völlig unbedarft hereinstolpere. Ich verbinde seit vielen Jahren auf Reisen meinen Laptop über Bluetooth und mein steinaltes Handy (Nokia 6230) mit dem Internet und denke, dass das eine klassische Elementarfunktion ist.

Ich wollte mir eigentlich ein Android-Handy zulegen, aber wenn es nicht einmal diese einfache Funktion hat, dann wird das wohl nichts. Eine Kabelverbindung kommt aus triftigen Gründen nicht in Frage. Daher meine Frage: Ist das eine Kinderkrankheit, von der man erwarten kann, dass sie vorübergeht?

Hans-Georg
 
@hgmichna
Wenn sich Google dazu entschließen würde ein paar zusätzliche Bluetooth Profile beizulegen: JA, kein Problem...
Wahrscheinlich wird das (wenn überhaupt) erst mit Android 2.0 (Donut) offiziell möglich sein
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.691
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30.648
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.668
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten