Nougat für das Samsung Galaxy J5 (2016) Duos?

@SgtPepper
Danke für die Info.und den Screenshot.

Hmm, das sieht ja völlig anders aus :cursing:

Hab eigentlich keine Lust mich wieder auf was neues Einzustellen bzw.
Stunden damit verbringen, im neuen Menü das ein oder andere zu suchen.

Mal schauen und Überlegen über die Feiertage, ob ich es installiere.

Ciao 4 Now
KISSI
 
Hallo Zusammen,

kann man nach dem Update auf 7.1.1 bei nicht gefallen auch wieder auf die 6.0.1 per Smart Switch
Downgraden bzw. eine alte Sicherung von 6.0.1 wieder einspielen?

Ciao 4 Now
KISSI
 
Kann man das Upgrade auf Android 7.1.1 wieder rückgängig machen (also downgraden)? Ich kann gut verzichten auf
  • eine Zeitanzeige auf dem Sperrbildschirm, bei der die Stunden und Minuten untereinander stehen
  • eine kürzere Akkulaufzeit
  • Sucherei nach der Taschenlampe, dem Schnellzugriff auf den Energiesparmodus
  • schlechteren (also weniger effizienten) Ultra-Energiesparmodus
 
So sieht bei mir der Sperrbildschirm durch aktive Apps aus:

1.jpg

Die Taschenlampe ist leicht zu finden (Position hat sich bei mir auch nicht geändert), da sich die Schaltflächenanordnung nach wie vor anpassen lässt:

2.jpg

Auf die Energiesparfunktion kann schnell zugegriffen werden:

3.jpg

Der Akkuverbrauch hat sich bei mir verbessert. Zum Downgrade kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert, Gruß von hagex
Hallo!

Zum Downgrade kann ich leider auch nichts sagen, womöglich kann man die alte Firmware von der Webseite downloaden und mit dem PC wieder drüberflashen aber das müssen die Profis dir beantworten.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sperrbildschirm, die Uhr ist untereinander.
SgtPepper, du musst eine andere Schriftgrösse oder was anderes auf dem Sperrbildschirm eingestellt haben, hab bereits gefummelt finde aber nichts.
Der Satz "Streichen Sie zum Entsperren über den Bildschirm" springt bei mir auch erst nach dem Wort "über" in die zweite Zeile.

EDIT:
Habe kurz recherchiert und gleich ausprobiert und mir selber eine sms gesendet.
Sobald eine Benachrichtigung eintrifft sieht mein Sperrbildschirm so aus wie der von SgtPepper:
Die Uhr steht dann nicht mehr untereinander.
Eine Lösung des Problems habe ich nicht gefunden, eventuell kann man es über ein anderes Theme korrigieren?!

Der Akku ist bei mir auch gefühlt schneller leer, ohne irgendeinen Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Uhrzeit auch untereinander, wenn keine Apps auf dem Sperrbildschirm aktiv sind. Das lässt sich wohl nicht ändern, ist eben das Nougat Design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Meine "Lösung" für das Uhr-Problem sieht jetzt so aus, dass ich die erste Morgen-Nachricht über die Aktualisierung des Wetters eben den ganzen Tag nicht lösche..:biggrin:
Dafür habe ich jetzt ein WLAN-Problem (könnt ja sonst langweilig werden)....
 
SgtPepper schrieb:
So sieht bei mir der Sperrbildschirm durch aktive Apps aus:

Anhang anzeigen 607091

Die Taschenlampe ist leicht zu finden (Position hat sich bei mir auch nicht geändert), da sich die Schaltflächenanordnung nach wie vor anpassen lässt:

Anhang anzeigen 607093

Auf die Energiesparfunktion kann schnell zugegriffen werden:

Anhang anzeigen 607094

Der Akkuverbrauch hat sich bei mir verbessert. Zum Downgrade kann ich leider nichts sagen.
Wie bekomme ich den die Uhr Anzeige so hin wie in deinem Screenshot??
lg Frank
 
Die Uhranzeige auf dem Sperrbildschirm, bei der die Stunden und Minuten untereinander stehen,
lässt sich wohl z. Zt. mit Bordmitteln nicht ändern. Ist ein besonderes Musthave Future von Nougat lt. Tante Google.

Mich nervt gerade, dass mein J5 mir nun das Update auf 7.1.1 in den Einstellungen anzeigt, obwohl
ich nur manuelle Suche aktiviert habe. Soll mich nun entscheiden ob Download gleich oder später.

Bekomme die Hinweisanzeige in Einstellungen sowie die "1" im Einstellungssymbol nicht weg.
Lt. Google wohl nur über Werksreset oder Root möglich, oder hat jemand einen Tip für mich?

Ciao 4 Now
KISSI

Edit: Habe gerade nach Suchen hier im Forum gefunden warum mein J5 nun das Update doch gefunden und mir nun nervig anzeigt.
Hätte wohl vorher noch in Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsrichtlinien-Updates ->
Automatische Aktualisierungen deaktivieren müssen. Ja hinterher ist man immer schlauer.

Falls jemand mal die versteckten Entwickleroptionen sehen möchte:
Geht mal auf Einstellungen über das Telefon und klickt 7 Mal auf die Android-Buildnummer,
damit wird dann die Entwickleroption freigeschaltet. !Benutzung auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie23 schrieb:
Wie bekomme ich den die Uhr Anzeige so hin wie in deinem Screenshot??
lg Frank

Nur durch eine App, die auf dem Sperrbildschirm dauerhaft aktiv ist, wie z.B. die Yahoo Wetter App.
 
Bei meinem Tab A ist das seit Nougat auch so.

Mir wäre es anders auch lieber, aber man kann nicht alles haben
 
Also für mich "sehr alten Knacker" ist die umfassend geänderte Menüsammlung hinter "Einstellungen" ganz schön gewöhnungsbedürftig, genauso wie die neue ungewohnte Symbolik auf meinem Zugangsfenster. Wobei sich auch in den Untermenüs sehr vieles verändert hat.
Bei mir schlug das Update auf 7.1.1 am Donnerstag zu. Es ist absolut problemlos durchgelaufen, wobei alles zusammen schon mal über eine Stunde dauert.
Mein großes Danke geht diesmal an Samsung. Um so größer die Enttäuschung über Acer und sein Nichtstun beim jüngeren A3-A40 seit Mai 2017.
Nun ja, man lernt nie aus egal wie alt man ist.
 
Ich finde es ist nun etwas langsamer geworden seit dem Update auf Version 7


Wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze, hat es dann wieder Android6 oder bleibt es bei 7 ?

Sollte man nach dem Update das Gerät mal zurücksetzen und die Apps wieder frisch installieren ?
 
Bleibt auf 7, wenn alles funktioniert.., ..ich würde aber zurücksetzen und neu einrichten.
 
Inzwischen hat sich meine Freude über den Update-Service von Samsung und das Update auf Android 7.1.1 gründlich gelegt.
Denn Dank 7.1.1 ist mein J5 2016 jetzt richtig lahm geworden. Da mein Gerät fast nie rund um die Uhr an ist, nervt mich besonders die jetzt sehr lange Bootzeit bis zur Nutzbarkeit des Gerätes. Und selbst dann reagieren meine wenigen App wesentlich gemächlicher als früher mit 6.1. Dazu kommt der höhere Energieverbrauch von 7.1.1., was auch unter meiner Nutzungsart zu Lasten der Laufzeit geht.
Übrigens: laut der von mir neulich zusätzlich installierten App "Simple System Monitor" ist die CPU des Gerätes auch ohne andere geöffnete/aktive App ständig mit mindestens 28% belastet (mit WLAN an). Ist das normal? Mal zum Vergleich: von den 2 GB Arbeitsspeicher ist bei mir etwas mehr als 1,1 GB frei, von den 16 GB Speicher sind bei mir 8,8 GB frei.
 
^^ Danke für Deine Hinweise.^^

genau das habe ich befürchtet, dass das alte J5 damit in irgendeiner Form ausgebremst wird,
so wie heutzutage üblich mit Updates an Fernseher, PCs etc., ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich lasse das mit dem Update, zumal meine Frau, welches das J5 von mir geerbt hat,
damit eh nicht klar kommen würde.

Nach meinem Wechsel von J5-2016 auf J7-2017 mit Os7 habe ich einen direkten Vergleich zu beiden Os.
Finde persönlich die alte Menüstruktur etc. von Os6. eigentlich schöner und übersichtlicher.

Ciao 4 Now
KISSI
 
Ein neues Update von rund 185 MB steht zum download bereit. Vor allem die Sicherheitsebene die noch von August 2017 war und sich auch mit dem Update auf 7.1.1 nicht geändert hatte, wurde auf Januar 2018 aktualisiert.

DSC02484.JPG
Es dauert auch nach dem Neustart noch ein wenig:

DSC02486.JPG

Einen Geschwindigkeitsverlust gegenüber 6.01, konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Heute gab es wieder ein rund 280 MB Update, das vor allem die Sicherheitsebene auf den Stand 1 Juni 2018 aktualisiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und RES164
Gab es auch Bugfixes oder so?
 
@SgtPepper
Bis jetzt ist hier bei mir davon nichts angekommen. Ich habe auch manuell suchen lassen, aber auch da behauptet das Gerät alles ist aktuell.
Es wird aber nach wie vor Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. Januar 2018 angezeigt und
Sicherheitssoftware-Version ASKS v1.4 Release 161228 SMR Jan-2018 Release MS
:) Du bist daher unglaubwürdig :) Oder hast Du gute Beziehungen zu Samsung? :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
249
nobranding
N
Ossabow
Antworten
1
Aufrufe
1.383
TramJens
TramJens
S
Antworten
0
Aufrufe
981
sirius01
S
Zurück
Oben Unten