Samsung Galaxy J5 (2016): Allgemeine Diskussion

Mich hat auch das J5 interessiert, schon wegen des großen wechselbaren akkus.
Wegen der Technik dachte ich an das J5 2017...aber eben auch mit fest verbautem Akku, aber besserer Technik.

Da habe ich mich dann dem A5 2016, auch mit festem Aku und guter Technik zugewendet.
Als es im Tagesangebort von Amazon bei 224€ lag, habe ich zugeschlagen.
Das J5 2017 wird wohl auch nicht billiger sein.
Ich bin zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Darkmenneken schrieb:
Wo gibt es das denn für 145€?
Gibt es seit heute bis Montag bei Mediamarkt online für 149 Euro.
 
Danke, ist eingetütet! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Ich habe das J5 für meinen Vater gekauft. Muss ehrlich sagen, dass ich trotz des Preises von nur 159€ enttäuscht bin. Hauptgrund ist die Performance beim einrichten. Angefangen von ewig dauernden Downloads, bis zu langwierigen Installationen und sogar das hantieren in den Einstellungen bringen das J5 ganz schön ins ruckeln und nachladen. Ausserdem fühlt es sich trotz des Alu Rahmens sehr minderwertig an. Da wirkt das Galaxy S4 trotz komplett Polycarbonat hochwertiger.
Achja, das HD Display wirkt in meinen Augen unscharf, gut bin halt das S6 gewohnt, aber trotzdem sehe ich die einzelnen Pixel. :blink:
Anscheinend habe ich einfach zu viel erwartet. Zumindest irgendwo S4 Niveau lagen meine Erwartungen.

Mein Fazit: Ausser Akku und aktuelle OS sehe ich keinen Grund wieso ich nicht ein S4 kaufen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Weil das S4 kein Dual-Sim ist? Ein kleineres Display hat? Bei Andoid 5 stehen bleibt? Vier Jahre alt ist und ähnlich lange (samt Akku) beim Händler im Regal liegt?
Das S4 hat ursprünglich knapp 680 € gekostet, das J5 280 €... Klar, das der Vergleich hinkt.
 
Richtig, das S4 ist vier Jahre alt und genau das macht die ganze Sache noch schlimmer als ich es gerade dargestellt habe.
Achso du brauchst mir nicht auf deine "nette" Art Gegenfragen zu stellen, welche ich selbst vorher beschrieben habe. Fühlst du dich etwa angegriffen weil ich ein Samsung Produkt schlecht gemacht habe? :rolleyes:
Ein 5,2" zu 5" ist wohl kaum erwähnenswert, zumal HD vs Full HD hinzukommt und die Gehäusemasse deutlich gestiegen sind. Was bleibt ist hal das aktuelle OS, der Akku und was ich vergessen habe, die Dual SIM Option (falls gebraucht wird).
 
Ich verstehe nicht, was du willst. Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Du hast^dich gefragt, was für das J5 im Gegensatz zum S4 spricht. Und das habe ich, als ehemaliger S4-Besitzer, geschrieben.
Du vergleichst ein Oberklasse-Gerät mit einem unteren Mittelklasse-Teil. Da fallen mir noch viele andere Beispiele ein. Ein vier Jahre alter Mercedes ist auch besser als ein neuer Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Nick Knight
Im Gegensatz zu Smatphones werden nicht jedes Jahr neue Modelle von der S Klasse vorgestellt, aber ich sehe ich schon das du ein wahrer Kenner bist, deshalb lasse ich es gut sein. ;)
 
Trotzdem wäre es interessant, was du eigentlich willst und warum du mich angreifst.... Aber gut.
Das mit dem "wahren Kenner" stimmt übrigens :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hat jemand einen Vergleich der Kameraqualität zwischen den Geräten?
hmm...egal schrieb:
Im Gegensatz zu Smatphones werden nicht jedes Jahr neue Modelle von der S Klasse vorgestellt, aber ich sehe ich schon das du ein wahrer Kenner bist, deshalb lasse ich es gut sein. ;)

Vom Polo auch nicht, aber wie man sieht, hast du erst recht keine Argumente, weshalb du persönlich und giftig werden musst. Traurig!
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Darkmenneken schrieb:
Hat jemand einen Vergleich der Kameraqualität zwischen den Geräten?

Wenn ich meine früheren S4-Bilder ansehe, würde ich sagen, bei Tageslicht gleichwertig, bei wenig Licht eventuell eine kleine Überlegenheit des S4, obwohl das J5-Objektiv lichtstärker ist. Fairerweise muss ich aber sagen, es sind verschiedene Motive unter verschiedenen Bedingungen.
Schenken tun sie sich aber tatsächlich kaum etwas; man sieht, dass die Emtwicklung auch hier vier Jahre weitergegangen ist.
Beim S5 wird der Unterschied deutlicher, aber auch vor allem bei Low-Light-Bildern.

Trotzdem sind alle keine "richtigen" Kameras... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Danke, hab ich mir schon so gedacht... Mein Cousin hat durch einen bizarren Zufall jetzt ein LG G-flex2 gekriegt (hab ich gebraucht für 80€ geschnappt) und ist begeistert.
Ich finde allerdings das S6 macht bei normalen Bedingungen mehr als ausreichende Bilder - solange man keinen optischen Zoom braucht.
 
Man man man gibt es denn nicht ein Gerät was einfach rundum funktioniert? Ich such was neues was rSAP können soll. Die S Modelle haben es, aber auch preislich ne ganz andere Liga und eben noch ein paar andere Samsungs, dann hört es schon fast auf. Nun lese ich hier das beim J5 W-LAN nicht richtig geht. Beim A5 2016 hatten sie mit einem Update die rSAP Funktion versaut, geht wohl jetzt wieder. Aber da soll die GPU etwas schwach fürs HD Display sein. Das A5 2017 hat es nicht mehr. Das Huawei P8LIte 2017 ist in der Preisklasse Hardwaremäßig gut unterwegs hat aber kein rSAP. Ich glaub ich hol mir nochmal nen Akku für mein S4 mini und nehm das noch ne Weile.
 
Ich will hier auch mal ein kurzes Fazit ablassen, vielleicht hilft es ja jemandem der überlegt sich das Smartphone zu kaufen.

Hauptgründe für meine Kaufentscheidung des J5 mit 16GB Speicher waren der wechselbare Akku, Dual Sim und der Kampfpreis von 145,- Euro. Auf eine Empfehlung hin, welche sogar hier aus dem Forum kam habe ich mir das Gerät vor ein paar Monaten dann aus einem China Shop bestellt.

Vor dem J5 hatte ich ein
- Sony Xperia Z1
- iPhone 4s 16GB
- iPhone 4 8GB.

Da mein Bericht nicht zu negativ klingen soll, erst einmal die Dinge, welche am J5 für mich persönlich sehr positiv sind. Ich nutze das J5 hauptsächlich zum Surfen, für E-Mails und Messenger, Navigation sowie die Kamera und gelegentlich YouTube. Die Displaygröße und -Helligkeit, die Performance, die Akkulaufzeit, Menüführung, Lautsprecher sind wirklich genial, ich muss zugeben für meine Zwecke könnte das nicht besser sein.

Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass die Kamera zwar sehr gute Bilder schießt und auch schnell bereit für einen Schnappschuss ist, jedoch werden die Bilder häufig unscharf wenn man nicht über das Display manuell fokussiert. Da bin ich wohl von meinen vorigen Smartphones verwöhnt, ich habe auch schon des öfteren Fotos von anderen Leuten beispielsweise im Urlaub von mir machen lassen, auch die sind ausnahmslos unscharf, der Autofokus ist wirklich die reinste Katastrophe.
Nächster Punkt ist das GPS. Ich tracke des öfteren Läufe, Bergtouren, Fahrradtouren, Autofahrten und ich hätte nie erwartet, dass das GPS in einem so neuen Smartphone tatsächlich schlechter sein kann als in einem sieben Jahre alten iPhone 4. Es ist zwar einigermaßen genau aber verliert oft das Signal. Der Akkuverbrauch steigt während der Navigation massiv an, soweit wahrscheinlich ganz normal, aber wenn ich das J5 jetzt per USB Adapter an den Zigarettenanzünder anstecke stinkt die Akkukapazität obwohl es geladen wird. :mellow:
Der letzte negative Punkt: Womit ich mich über die Monate immer besser zurecht komme ist die Entsperrtaste, welche auf der rechten Seite liegt, diese ist extrem leicht zu betätigen und man kommt praktisch immer drauf. Als Beispiel, wenn man ein Foto machen möchte oder das Gerät jemand anders reichen möchte kommt man sehr leicht drauf und schaltet das Display aus was wirklich nervig ist. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Baumstamm schrieb:
wechselbare Akku, Dual Sim und der Kampfpreis von 145,- Euro.
Ist natürlich die Frage (bei dem Preis), was man dann bezüglich Kamera und auch speziell "GPS" erwartet?
Da ich selbst noch ein altes S2 I9100 nutze, und der verbaute "GPS-Chip" eine Katastrophe ist, habe ich mir Mitte letzten Jahres noch mal eine "Bluetooth GPS-Mouse" für 60 US$ gegönnt. (wechselt alleine zwischen Beidou, GLONASS, GPS und Galileo)
Wenn man sich also so ein Budged Phone kauft, muss man halt überall Abstriche machen.... meine persönliche Meinung.

Gruß
Nick Knight
 
Da sind wir ja beide der gleichen persönliche Meinung.
Für mich wäre es halt schön gewesen diese "Problemchen" vorher in einem Testbericht zu lesen, die Testberichte die ich gelesen hatte haben leider alle von der Kamera und dem GPS geschwärmt. Ich würde das Gerät höchstwahrscheinlich trotzdem wieder kaufen.

Das mit der GPS Mouse klingt interessant. Mit Bluetooth habe ich wenig Erfahrung, ist der Akkuverbrauch recht hoch mit eingeschaltetem Bluetooth beim GPS tracking etc. oder hält sich das in Grenzen?
 
Nick Knight schrieb:
Da ich selbst noch ein altes S2 I9100 nutze, und der verbaute "GPS-Chip" eine Katastrophe ist

So unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich empfand das GPS des S2 immer als extrem gut. Klar - im Gegensatz zu neueren Geräten braucht es teilweise eine Ecke länger, den Fix zu finden, aber Tracks aufgezeichnet mit Endomondo oder Runkeeper waren immer EXTREM genau, da können sich selbst einige aktelle Geräte ne' dicke Scheibe von abschneiden (ganz besonders viele China Importe wie Xiaomi oder ähnliche
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Habe nun das J5 (2016) seit Juni 2016 und bin damit glücklich und sehr zufrieden. Egal wo ich mich damit als Vielreisender auf unserem Planeten aufgehalten habe, das Gerät hat mich nirgendwo in Stich gelassen. Konnte überall zwischen Argentinien und Zypern unter der Nutzung der kostenlosen Hotel-WLAN mein E-Mail abrufen, mir meine Lieblingsnachrichtenportale nutzen und per Skype Bekannte anrufen. Das WLAN brachte überall lokal mindestens 45 MBit/s, damit waren auch die Update der wenigen installierten App sehr schnell möglich. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts beitragen, ich pflege das Gerät nach Nutzung abzuschalten, dadurch brauche ich nur einmal pro Woche den Akku laden. Vermutlich wird es aber wegen gesundheitlichen Einschränkungen das einzige Smartphone in meinem Leben bleiben: bin bereits auf der Suche nach einem neuen guten Quad-Band-Klapphandy und einem mindestens 10 Zoll Tablet mit LTE und aktuellem Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
234
nobranding
N
Ossabow
Antworten
1
Aufrufe
1.364
TramJens
TramJens
S
Antworten
0
Aufrufe
974
sirius01
S
Zurück
Oben Unten