Custom-ROM Galaxy J5 (J530F) ?

KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Gibts schon ein Custom-ROM für das Handy-Modell?
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke, die basiert auf Android 8.0. Habe derzeit Androdi 8.1 auf dem Handy.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
bobfences schrieb:
Hab ich hier geschrieben:

bobfences schrieb:
Für Oreo würde ich dir anstelle der polnischen Version dieses ROM empfehlen:

[ROM][8.0][TW][J530F/G/S]PrometheusLite A8 Port V2.5

Da hast du dann ne deutsche CSC drinnen; somit funktioniert VOLTE und WiFiCall. Bei der Version 1.5 geht kein Radio dafür aber VPN
was bei den Versionen 2.0 und 2.5 nicht geht.
Danke, da ist aber die TWRP für das J7 dabei, und ob die auf dem J5 funktioniert, da habe ich meine berechtigten Zweifel. Ich hatte in den letzten Tagen verschiedene Versionen, die fürs SM-J530F geeignet sein sollten, geflasht, mit ernüchterndem Ergebnis. Oder kann ich die TWRP-Version vom J7 auch fürs J5 nehmen?
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Kann mir wirklich nicht vorstellen das es geht. Das J7 hat doch eine deutlich höhere Auflösung (1920x1080) als das J5 (1280x720).
 
B

bobfences

Neues Mitglied
KarlRanseier schrieb:
bobfences schrieb:
Hab ich hier geschrieben:

bobfences schrieb:
Für Oreo würde ich dir anstelle der polnischen Version dieses ROM empfehlen:

[ROM][8.0][TW][J530F/G/S]PrometheusLite A8 Port V2.5

Da hast du dann ne deutsche CSC drinnen; somit funktioniert VOLTE und WiFiCall. Bei der Version 1.5 geht kein Radio dafür aber VPN
was bei den Versionen 2.0 und 2.5 nicht geht.
Danke, da ist aber die TWRP für das J7 dabei, und ob die auf dem J5 funktioniert, da habe ich meine berechtigten Zweifel. Ich hatte in den letzten Tagen verschiedene Versionen, die fürs SM-J530F geeignet sein sollten, geflasht, mit ernüchterndem Ergebnis. Oder kann ich die TWRP-Version vom J7 auch fürs J5 nehmen?

Schon a bissle alt das ganze ;-)

Hier gibts TWRP fürs J5:

TwrpBuilder/android_device_samsung_j5y17lte


inzwischen gibts auch ne aktuellere Version vom ROM :

[ROM][8.0][TW][J530X]PrometheusLite A8 Port V4.1

funktioniert ohne Probleme :)
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
bobfences schrieb:
Schon a bissle alt das ganze ;-)
Findest Du?
ananjaser1211;76954757 schrieb:
Last Updated 2019-02-08
OK 30 Tage, aber so alt finde ich das wirklich nicht.

Hier gibts TWRP fürs J5:
Prima, danke.

Übrigens Du bist Dir jetzt schon klar das Du am Ende dann genau auf den selben Beitrag bei XDA verlinkt hast wie der andere vor einem halben Jahr?
:D
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Wie sind eure Erfahrungen denn so mit den Custom-ROMS für SM-J530F?

Lineage OS 15.1 hatte seine Vorteile (konnte mein Handy rooten), aber den großen Nachteil, dass es manchmal aus unerklärlichen Gründen ewig gebootet hat (mehrere Minuten - nicht nach einer Neuinstallation der ROM, sondern bei einem gewöhnlichen Neustart). Auch ließen sich die Open GApps teilweise nicht installieren, PlayStore funktionierte überhaupt nicht.

Die Custom-ROM Prometheus habe ich nicht ausprobiert, diese basiert auf Android 8.0, also schon etaws überholt.

Und wann Lineage 16.0 auf Basis von Android 9 herauskommt. ist mir nicht bekannt.

Bei meinem alten Handy gabs noch die Custom-ROM AICP, aber auch das Projekt wurde wohl eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Wer hat Dich eigentlich auf die Idee gebracht das es LOS 16.1 geben sollte? LOS16 gibt es erst für einige Geräte seit Anfang dieses Monats, also seit knapp über einer Woche. Wenn es ein LOS16.1 geben sollte, dann wohl kaum vor Android 9.1.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Stimmt, 16.0 meinte ich. Hatte neulich was von 16.1 im Netz gefunden. Aber logischerweise kommt erstmal 16.0. Ich hab die Lineage-Versions-Nummer mittlerweile korrigiert auf 16.0
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke für die Links zu Wikipedia. Ich bin gespannt, ob und wann es ein Lineage 16.0 auf Basis von Android 9 fürs SM-J530F geben wird,. Und falls dem so ist, ob das vor oder nach dem angekündigten offiziellen Update auf Android 9 (August) kommen wird.
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Offiziell sehe ich da nichts, wer soll das maintainen? Beim A5&7(2017) gab es wohl mal einen, sonst doch nur für die S-Modelle, die Notes und einige Tabs.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Steht unter anderem hier und wurde auch hier bei Samsung.
 
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Dann ist das wohl ein komplettes Missverständniss, ich versuche es nochmal in eine Form zu bringen die für Dich besser verständlich ist:

KarlRanseier schrieb:
Ich bin gespannt, ob und wann es ein Lineage 16.0 (auf Basis von Android 9) fürs SM-J530F geben wird
SaschaKH schrieb:
Offiziell sehe ich da nichts
Oder um es ganz klar zu sagen: Das es je ein offizielles LOS 16 für das J5 2017 geben wird, halte ich für extremst unwahrscheinlich. Ich rede hier nicht von Samsung, die Pie für das J5 2017 wohl für den Juli 2019 angekündigt haben sollen. Ob der Termin ganz eingehalten wird, weis ich natürlich nicht, aber es wird dann wohl schon kommen.

Außerdem möchte ich hier auch klar stellen das es nie irgendein offizielles LOS (kein 14.1, kein 15.1 und kein 16, schlicht und einfach KEIN LOS) für das J5 2017 gab (und wohl auch nie geben wird). Ich beziehe mich hier auf LineageOS Downloads
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das würde auch erklären, warum das LOS 15 bzw. LOS 15.1 manchmal seine Zicken macht.
Außer Prometheus (basierend auf Android 8.0) scheint es ja sonst keine Custom-ROM mehr für das Handymodell zu geben. Was ich sehr schade finde.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
KarlRanseier schrieb:
Das würde auch erklären, warum das LOS 15 bzw. LOS 15.1 manchmal seine Zicken macht
Unofficial builds müssen nicht schlechter sein als official. Wenn es nichts offizielles gibt, kann es an fehlendem Personal liegen (offiziell zu supporten bringt wesentlich mehr Arbeit und Verpflichtung).
Es kann aber auch daran liegen, daß Bugs an Stellen, deren Funktion Voraussetzung für ein official sind, nicht abgestellt werden können.
Auch LOS zertifiziert nicht jedes, du erwartest ja auch Fehlerfreiheit bei offiziellen builds..
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Auch wieder wahr. Jedenfalls habe ich mir vorsichtshalber LOS 15.1 für mein Handy-Modell heruntergeladen. Zumal die ROMs immer weiterentwickelt werden. Ich kenne das von AICP (gibts das noch?), da kam fast jeden Sonntag ein neues Custom-ROM raus, für mein mitlerweile nicht mehr existentes Handy (S4 mini) .
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es gibt wohl ein neues Custom-ROM von Prometheus, basierend auf Android 9, fürs Galaxy 5 (2017). Ob da auch das SM-J530F dabei ist, kann icht nicht erkennen.
Guckst Du hier.
 
micha912

micha912

Neues Mitglied
@KarlRanseier Moin moin. Ich bin mal dem Link und der Anleitung gefolgt, aber mein J5 scheint ein anderes Problem zu haben. Egal, was ich von SD installieren möchte, bekomme ich immer die gleichen Fehler - siehe Foto. Kann mir das jemand erklären? Danke, Micha
 

Anhänge

Oben Unten