J7 2017 DUOS Update auf Oreo - Erfahrungen?

J

John7M

Neues Mitglied
22
Hallo zusammen, ich habe heute auf mein J7 2017 DUOS das Update auf Oreo bekommen. Ich habe es erstmal nur runtergeladen, aber noch nicht installiert, weil es, soweit ich mich erinnere, bei anderen Samsung Modellen Probleme damit gegeben haben soll.
Deshalb meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen, ob das Update auf Oreo beim J7 2017 DUOS gut funktioniert?
Viele Grüße,
John
 
Ich habs auch kürzlich bekommen/installiert. Ging alles problemlos. Apps/Daten wie vorher. Bisher habe ich keinen "grossen" Unterschied erkennen können.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
Hallo Zusammen,

komisch, wenn ich bei mir die Überprüfung vom Softwareupdate manuell anstoße, bekomme ich nur den Hinweis,
dass "noch" die aktuelle Version 7.0 hier u. a. die J730FDBT2ARF2 installiert habe.

Naja, werde ich wohl noch warten müssen, bis ich bzw. meine J7-2017-DUOS offiziell an der Reihe ist.

Ciao 4 Now
KISSI
 
@KISSI
Schließe das Gerät mal an einem PC an und insatlliere/starte auf dem PC SmartSwitch.
Da solltest du das Update dann installieren können?
OTA gibt es das für DBT noch nicht.
[doublepost=1538926400,1538926387][/doublepost]Oder aber nicht mehr.
 
Habe mein J7 mal wieder seit langen an SmartSwitch angeschlossen, musste dann ein SW-Update
ausführen und jetzt wohl auch neu, noch die SmartSwitch App auf das Handy mit installieren.
Auch danach zeigte mir SmartSwitch keine Update etc. auf 8.01 Oreo an.

Ciao 4 Now
KISSI
 
@ John7M + Jakuline

wie oder von wo habt Ihr denn das Update auf Oero erhalten?

Ciao 4 Now
KISSI
 
@KISSI Ich habe einfach in den Einstellungen auf Software-Update getippt und dann Updates manuell herunterladen. Angezeigt war da nichts, es war einfach so ein spontaner Versuch meinerseits, als ich in den Einstellungen herumgedaddelt habe: mal sehen, ob es einen neuen Sicherheitspatch gibt, der letzte ist ja schon eine Zeit her... Was dann kam, war der ziemlich umfangreiche Oreo-Download. Ich habs übrigens immer noch nicht installiert, weil ich z.Z. stark auf das Handy angewiesen bin und nicht riskieren möchte, daß da womöglich doch etwas hakt und ich dann vielleicht nicht erreichbar bin. Es ist aber auf dem Handy und meldet sich regelmäßig mit der Frage, ob ich es jetzt installieren möchte.
Viele Grüße,
John
 
@John7M
welche Version wurde da genau geladen und welche CSC hast du?
 
@maik005 Version 730FXXU3BRI3/ J730FDBT3BRI4/ J730FXXU3BRI3 Upgrade auf Android Oreo mit Samsung Experience 9.5
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@John7M an deiner Stelle würde ich es nicht installieren,
Denn die Firmware wurde offenbar von Samsung zurück gezogen!
http://fota-cloud-dn.ospserver.net/firmware/DBT/SM-J730F/version.xml

J730FXXU2ARF2/J730FDBT2ARF2/J730FXXU2ARF2
ist derzeit die aktuellste OTA und auch die, die du derzeit installiert hast!?

Wenn du nämlich das Update installierst, dann kannst du nie mehr auf die aktuelle zurück, da die neue eine höhere Binary Version hat wodurch ein Downgrade unmöglich wird!
[doublepost=1539019790,1539019722][/doublepost]Da die neue zurück gezogen wurde gehe ich davon aus, dass Samsung da einen gravierenden Fehler gefunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@maik005 CSC lese ich mit *#1234# aus, stimmts?
 
@John7M
genau... da bekommst du dann die Anzeige wie du sie auch schon gepostet hast.
Da das Update aber DBT ist hast du auch DBT.
 
@maik005 Ups. Dann lasse ich da wohl lieber die Finger von. Frage: Wie kriege ich den Download jetzt wieder von dem Gerät runter? Nimmt immerhin gut 950 MB Speicher in Anspruch.
[doublepost=1539020046,1539019992][/doublepost]@maik005 Ah ja, ok. Hab das gerade mal probiert und das Fenster danach einfach wieder geschlossen. Verstellt haben kann ich da nichts, oder?
 
John7M schrieb:
Verstellt haben kann ich da nichts, oder?

bei Eingabe von *#1234# ?
Nein das ist eine reine Anzeige.

John7M schrieb:
Wie kriege ich den Download jetzt wieder von dem Gerät runter?
soweit ich weiß nur durch Werksreset :1f632:
[doublepost=1539020402,1539020149][/doublepost]@maik005
zumindest bekommst du dieses OTA Update dann ganz sicher nicht mehr angeboten, da es nicht mehr OTA verteilt wird (derzeit)
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@maik005 Arrrgh. Paßt grade gar nicht, siehe oben - ich bin auf das Gerät z.Z. echt angewiesen. Vermutlich gibts auch keine Chance, wenigstens die Benachrichtigung stillzulegen? Weißt du, wie das ist, wenn Samsung dann mal eine verbesserte Oreo Version für mein Gerät liefert? Überschreibt das dann dieses auf dem Gerät wartende Update? Vor allem: wie komme ich dann an das verbesserte Update? Wenn ich jetzt nämlich auf Update suchen tippe, wird nicht gesucht, sondern ich bekomme immer nur angezeigt, daß ein Update auf dem Gerät ist, verbunden mit der Frage, ob und wann ich es nun installieren will. Und: ich hoffe mal, daß es wenigstens dabei bleibt, und sich das nicht irgendwann a la Windows selbständig macht, so nach dem Motto: Wir daten jetzt Ihr Gerät ab, Sie können es die folgenden drei Stunden nicht benutzen....?
 
@John7M
um das nächste Update zu bekommen musst du entweder einen Werksreset machen oder das derzeit angezeigte erstmal installieren....

Es sollte sich eigentlich/hoffentlich nicht automatisch installieren....
Solange du nicht versehentlich drauf drückst.
Hoffe ich zumindest.

Ob man die Meldung deaktivieren kann kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@maik005 Urgs :1f615: Das heißt also, am besten mache ich unter den gegebenen Umständen mal erst gar nichts und lebe damit, daß mir das den Speicherplatz wegnimmt. Man kann also davon ausgehen, daß das -außer da quasi in meinem Speicher herumzuliegen - nichts "macht", d.h., solange ich es nicht installiere, entfaltet das keine Aktivitäten auf meinem Handy?
 
John7M schrieb:
Man kann also davon ausgehen, daß das -außer da quasi in meinem Speicher herumzuliegen - nichts "macht", d.h., solange ich es nicht installiere, entfaltet das keine Aktivitäten auf meinem Handy?
sollte so sein...
Gab aber auch Berichte wo es sich wohl nach einiger Zeit doch allein installiert hat, dann gäbe es kein Zurück mehr....

Einstellungen - Softwareupdate -
Automatische Updates
Geplante Software-Updates
hast du beides deaktiviert?
[doublepost=1539021563,1539021525][/doublepost]Es sollte auch niemand dein Gerät benutzen der da vielleicht (versehentlich) auf installieren tippt.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@maik005 Ja, habe ich jetzt beides deaktiviert. Das Gerät benutze normalerweise nur ich, da muß ich dann wohl heftig auf meine dicken Finger aufpassen...
 
Mir wurde auch durch manuelles "Anschubsen" das Update angeboten. Ich war zu dem Zeitpunkt zuhause in Frankreich, aber das ist sicherlich nicht ausschlaggebend gewesen, da ich das Gerät in D erworben habe und es auch mit deutschen Sims ausgestattet ist. Ich hatte es ja gleich installiert, alle Daten/Einstellungen waren noch vorhanden und auch die Fingerabdrücke wurden erkannt.
Wie schon gesagt hatte ich keinen großen Unerschied festgestellt, aber die Kamera wurde verändert und funktioniert von der Bedienung besser. Und der Zugriff auf den Speicher/SDCard funktioniert "einfacher". Bisher gab es keinen Grund zu Android 7 zurückzuwollen. Da ich für ein paar Apps Updates für eine bessere Funktion unter Oreo erhalten habe, werde ich diese entsprechend testen...
Gruss Jacqueline
 
  • Danke
Reaktionen: John7M und maik005

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
748
EddyMX
EddyMX
G
Antworten
1
Aufrufe
675
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten