J7 2017 DUOS Update auf Oreo - Erfahrungen?

... das das J7 2017 nicht das performanteste Smartphone ist sollte klar sein ;)-old

Aber von der Akkulaufleistung bin ich soweit begeistert.
Ist mein Geschäftshandy und bedingt durch Urlaub ist es die letzten Tage eigentlich nur rumgelegen.
Aber 9 Tage ohne Steckdose ist schon eine reife Leistung :thumbup:
Letze Oreo Updates und als Apps nur MS Outlook und MS Teams am laufen ....
 

Anhänge

  • upload_2018-11-3_13-10-24.png
    upload_2018-11-3_13-10-24.png
    15,3 KB · Aufrufe: 285
Hallo.

9 Tage, ohne nachladen, da musst du schon einiges abgeschaltet haben...


Ich habe das Update heute auch installiert, weil die Update-Meldung nervte.


Bisher keine Auffälligkeiten, habe nur das Update gemacht, ohne irgendwelche Wipes oder Werkseinstellungen
 
@Ralfii
da war nichts explizit abgeschalten ... nur Nachts den Flugmodus für jeweils ca. 8h aktviert.
Aber wie schon geschrieben ... nur Outlook und Teams am Laufen und AOD aus.
 
3 Tage mit wenig Nutzung und AOD eingeschaltet schaffe ich auch. Ich finde die Akkulaufzeit und auch den Verbrauch beim Surfen sehr gut (mit Android7, 8.1 habe ich erst seit heute)

Bedenkt man den Straßenpreis von 200 Euro kann man nicht meckern. Meine Firma hat auch als Obergrenze die 200 Euro für ein Smartphone. Hatte vorher ein J5-2016, war auch OK, aber ist kaputtgegangen durch äußere Einwirkung

Mein S4 hat pro Stunde Surfen 50% Akku gefressen.....
 
Ich habe heute Morgen nun auch das neue OREO Update per OTA angeboten bekommen.
Werde aber noch einen Moment warten bis ich es installiere. Erstmal alles sichern und evtl.
dann entspannt an einem Wochenende rüber bügeln;). Ciao 4 Now KISSI
Screenshot.png
 
Hier mal zur Info die inoffizielle SamMobile FW-Historie vom J7.

Hier sieht man schön, dass es zwei 8.1.0 Updates in kurzer Zeit gab
und wo das erste wohl fehlerhaft war, so lt. maik005

Ciao 4 Now
KISSI
J7-FW-Historie.JPG
 
Hallo Zusammen,

habe nun gestern nach Sicherung aller Daten mein J7-Duos auf Android 8.1.0 Oreo aktualisiert.
Das ganze hat ca. 25min. gedauert incl. 52 Apps anpassen und ist ohne Probleme abgelaufen.
Alle meine Einstellungen, Apps etc. wurden ohne Störungen übernommen.
J7-OREO-Update-4.jpg
Mein J7 verhält sich bisher völlig normal, kein Ruckeln oder sonstige Geschwindigkeitsprobleme.
Erfreulich war auch, dass ich im Systemspeicher nun fast 1 GB mehr Speicherplatz habe.

Habe dann gestern Abend noch entspannt so ziemlich alle Einstellungen durch geschaut
um zu sehen was neu dazu gekommen ist bzw. was sich geändert hat.

Wie bekannt wurden div. Funktionen neu dazu gefügt, wie WLan Call, Google Play Protec gleich abgeschaltet,
Dual Messenger benötige ich auch nicht sowie umfangreiche neue Benachrichtigungsoptionen etc. in den Apps
sowie teilweise neu in den Appsymbolen.

Gefreut habe ich mich sehr darüber, dass man nun endlich den Uhrenstil im Always On und im Sperrbildschirm
umfangreich anpassen kann. Hier stehen nun div. Uhrenstyles und Hintergrund Farbeinstellungen zur Verfügung.

Damit habe ich nun endlich wieder eine normal waagrechte und nicht senkrechte Uhrenanzeige incl. Datum etc.
im Sperrbildschirm. Das hat mich von Anfang an bei Andriod 7 gestört. Das Einstellungsmenü wurde auch etwas
angepasst bzw. gab es kleine zusätzliche Erweiterungen in Einstellungen.

Aufgefallen ist mir auch, das in der SIM-Kartenverwaltung bei den Netzeinstellungen der SIM-Karten nun nicht
mehr LTE/3G/2G sondern 4G/3G/2G angezeigt wird. Auch besser, da im Infofeld eh immer 4G angezeigt wird.

!Was aber scheinbar nicht mehr geht, das man mit dem Affengriff in den Android Recoverymodus kommt,
um u. a. in den dortigen Einstellungen den Wipecache zu löschen, was ich eigentlich vor hatte.
Ich war ziemlich erstaunt darüber, dass es nun ein ODIN Recoverymodus gibt, wo ich nur die Auswahl zum
Neustarten gibt bzw. man eine neues ROM oder Customrom installieren kann, dass sah den so aus:
J7-ODIN.JPG
Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht/gedrückt habe, lt. Goo... gibt es den
alten Recoverymodus incl. Wipecache löschen nicht mehr in Oreo.
Cache Löschen sei nur noch einzeln und über die jeweilige Appeinstellung möglich.

Oder hat einer der Experten hier ein Tip für mich, wie man den kpl. Wipecache löschen kann?

Edit: Es gibt doch noch den Recoverymodus, siehe #49 etwas weiter unten, Danke an maik005

Das war´s mal auf die Schnelle von mir, wenn mir noch was auffällt schreibe ich es hier rein.

Ciao 4 Now
KISSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Haslacher
@KISSI
Danke für den interessanten Bericht!
Auch ich habe auf einem 2. J7 8.1.0 nun drauf, allerdings neu frisch inst.
Nun habe ich auch mal "Affengriff" probiert, also gleichzeitig links unten, Home und Power gedrückt: da sieht man nach einiger Zeit ein android recovery. Dort gibt es auch ein wipe cache (oder so ähnlich). Leider bin ich "etwas" unerfahren. Dummerweise habe ich nun auch mal den anderen "Affengriff" probiert, also links oben, Home und Power: da sieht man etwas mit downloading oder so ähnlich. Leider habe ich dann links oben gedrückt: nun steht winzig klein oben Odin ... und mittig ganz groß Downloading ...
Habe Power lange gedrückt. Keine Änderung.
Habe ich mein J7 jetzt geschrottet?
@all : Hat ein freundlicher User einen Tipp für mich? Danke im voraus.
Fido
 
@fido
Power + Leiser gedrückt halten. Bis das Display aus geht / neu startet.

Alternativ
Power + HOME + Leiser bis es aus geht/neu startet.
[doublepost=1541858127,1541858053][/doublepost]@KISSI
Du hast Leiser + HOME + Power gedrückt.
Für die Recovery müsstest du schon immer
Lauter + HOME + Power drücken :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, KISSI und fido
@maik005 : oh vielen Dank! Damit ist es aus und dann wieder an gegangen. Also nicht geschrottet!
Dies war übrigens meine 1. Frage; bin noch nicht so lange "bei Euch". Kann ich mich irgendwo bedanken oder erkenntlich zeigen? Leider werde ich Euch Profis ja nicht helfen können.
fido
 
@fido
Es gibt einen "Danke" Text unter jedem Beitrag ;)
 
maik005 schrieb:
@KISSI
Du hast Leiser + HOME + Power gedrückt.
Für die Recovery müsstest du schon immer
Lauter + HOME + Power drücken :biggrin:

@maik005
Sieh mal an, nun geht es tatsächlich :1f602:
Ja es war Spät, ich war müde :1f634: und habe dann gestern Abend wohl im
halbdunkel immer schön daneben gegriffen. Danke für den Tip :1f64f:

Ciao 4 Now
KISSI
J7-Recovery-WipeCache-1.jpg
J7-Recovery-WipeCache-2.jpg
 
Guten Morgen,

ich habe das Update ebenfalls auf das Handy überspielt, es war mit fast einem Gigabyte doch sehr groß.

Was mir doch aufgefallen ist (weil ich die Funktion oft brauche), ist, dass der Sportmodus auf der Kamera weggefallen ist. Was aber nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht oft Videos mit der Kamera drehe, Allerdings ist die KAmera schneller im Auslösen und hat sonst mehr Einstellmöglichkeiten.

Einstellungen, Apps und die Daten wurden alle sehr gut übernommen., bis auf die Deutsche BAnk-App, die ist seeeehhhrrr laaannggsaaamm geworden :1f61c:.

Aber sonst bin ich zufrieden.

Gruß

Haslacher
 
Ebenfalls Guten Morgen,

das mit den neuen Kameraeinstellungen, der schnelleren Auslösung und den neuen
Menüanordnungen ist mir dann heute Morgen auch mal aufgefallen.

Auch schön ist, man kann jetzt sogar einen Vollbildmodus im Display Einstellen.
Edit: und genau diese Einstellung stellt dann die Auflösung von 4:3 auf 16:9 um:1f633:

Allerdings wurde bei mir durch das Oreo-Update die ^^Foto-Auflösung^^ von 4:3 auf 16:9 umgestellt.
Ist mir heute nach dem :1f634: Aufstehen um 7:30Uhr und bei dem 1. Foto mit Oreo aufgefallen.
Regenbogen.jpg
Ciao 4 Now
KISSI
 
Zuletzt bearbeitet:
KISSI schrieb:
Vollbildmodus im Display Einstellen.
Edit: und genau diese Einstellung stellt dann die Auflösung von 4:3 auf 16:9 um:1f633:
Das ist normal bei Samsung.
Beim S8 Und neuer ist es noch schlimmer. Die haben ein 18.5:9 Display. Das Foto ist am Ende also noch breiter (genauer gesagt ist einfach mehr abgeschnitten!)

Es hat aber den "Vorteil" das der Ausschnitt den du in der Vorschau bevor du das Foto aufnimmst siehst genau dem fertigen Foto entspricht.
 
@Haslacher : zufällig habe ich b. Kamera unter Einstellungen - Kameradimodi bearbeiten - Hauptkamera ganz unten ein "Sport" (nicht angeklickt) gesehen. Vielleicht wäre das so etwas.
fido
 
Vorletztes Wochenende hatte ich ja auch mein Update gemacht, das hat auch alles soweit funktioniert wie es soll. Ich wollte erst sehen wie alles funktioniert. An diesem Wochenende hatte ich alle meine Daten mit Smart Switch gesichert und dann das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun sollte ich wieder ein sauberes neues System haben ohne irgend welche Reste der Vorinstallation. Das Backup wieder einspielen mit Smart Switch funktioniert auch ganz gut, viele Einstellungen werden übernommen, allerdings musste ich letztendlich doch noch Hand anlegen
damit alles wieder so funktioniert wie ich es will, was aber normal und OK ist.
 
@Mike-992D
so wie Du will ich es evtl. auch noch Handhaben. Werde mein J7 auch noch ca. 1-2 Wochen beobachten
ob alles i. O. ist und ob keine Abstürze oder ähnlich nervende Fehler auftreten.
Habe ja auch vorher alles mit Smart Switch gesichert für den Notfall.

Kannst Du mir/uns mal bitte mitteilen, welche Einstellungen etc. Du noch Händich nacharbeiten musstest,
was wurde denn nicht von der Sicherung übernommen?

Ciao 4 Now
KISSI
 
Oh oh, mal schauen ob ich das noch alles zusammen bekomme :1f607:
Nach dem Neustart geht es los mit:
Sprache
Wlan Kennwort
Google Konto
Samsung Konto
dan Rest habe ich glaube übersprungen
Smart Switch am PC gestartet und dann Phone angesteckt
dann wollte er die Smart Switch App downloaden und installieren
Sicherung zurückgespielt
alle Apps die vorher drauf waren sind danach auch wieder da
WhatsApp und andere Messanger gestartet und angemeldet, Sicherung zurückgeholt
viele Apps wollten sich danach updaten
das war es auch schon im großen und ganzen.

Ich habe dann gemerkt dass man erst mal alle Apps starten soll um festzustellen was oder was nicht funktioniert. Ich glaube zwei oder drei funktionierten nicht, die habe ich dann deinstalliert und wieder neu installiert, danach war alles OK.
Ich habe noch eine Gear S3, die musste ich natürlich auch zurücksetzen um sie wieder neu zu verbinden.
Alle meiner Bluetooth Geräte waren noch aufgelistet, allerdings stand darunter der Hinweis dass das Gerät mit dem vorherigem Telefon gekoppelt war, also alle löschen und neu koppeln.
Ach ja, den Fingerabdruck muss man natürlich auch wieder neu machen.
Hintergrundbild von meiner Gattin musste ich auch wieder neu einstallen.

Ich denke das war es im großen und ganzen, morgens um 6:00 habe ich angefangen und ca um 10:00 war ich mit allem fertig, das soll aber nicht heißen dass ich 4 Stunden ununterbrochen am Handy rumgespielt habe :1f61b::1f61b::1f61b:

Bei Fragen, einfach fragen
 
  • Danke
Reaktionen: KISSI
^^ Danke^^
Naja, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn alles 1 zu 1 übernommen werden würde.
Also doch jede Menge Kleinigkeiten.

Ciao 4 Now
KISSI
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
766
EddyMX
EddyMX
G
Antworten
1
Aufrufe
696
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten