Samsung Galaxy M30s: Wer kauft es sich?

Hallo, gibt es für das Samsung M30s etwas womit man Gespräche aufnehmen kann
 
Ich hatte eventuell überlegt, vom A8 2018, welches ich gerade erst seit Ende Sept. 2019 besitze auf das M30s umzusteigen, ausschlaggebend sind hier insbesondere die 6000mAh und der Ausstattungsumfang ist auch in Ordnung. Hab dann aber doch lange gegrübelt, und mich doch entschieden beim A8 2018 zu bleiben. Das A8 2018 hat doch einige der Vorzüge, die das M30S nicht hat:

  1. Benachrichtigungs LED
  2. IP68 Zertifizierung
  3. das wertigere Gehäuse
  4. und die aktuelleren Sicherheitspatchs mit Stand 1.12.2019
  5. kompakter/handlicher
Das M30S steht da noch beim 1.8.2019

Akkulaufzeittechnisch kann das A8 2018 dem M30s nicht mal ansatzweise das Wasser reichen, die 6000mAh (3000mAh mehr) pfeffern hier alles weg, aber um 5,5 std. bis 6 std. DOT konnte ich mit dem A8 2018 durchaus erreichen, ich glaube, da liegt das M30s bei 9 bis 10 Stunden DOT.

Wie sieht ihr den Wechsel?

Viele Grüße
Aminator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich nenne bis dato auch noch ein A8 2018 mein Eigen und genau die von Dir genannten Punkte lassen mich bis dato auch nicht vom Gerät abweichen. Das M30s geht in die richtige Richtung, da geht aber noch mehr. Und bis das annähernd perfekte Phone diesbezüglich kommt (oder das S10e deutlich günstiger wird) hält mein A8 2018 hoffentlich noch durch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Handyinsider Meine Rede, bis auf den Akku den doppelt größeren Speicher von 64 GB sehe ich keinen wirklich Grund aufs M30s umzusteigen 😀 und das AOD hat auch das A8 2018 + der Notification LED oben links.
 
20200114_232620.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jasper2
ich seh keinen Preis.

Und Samsung macht es genau richtig.
Immer mehr Geräte auf den Markt werfen. Alte Geräte fliegen aus dem Verkauf wenn das Nachfolgemodell da ist.
Software Support für einstiegs/mittelklasse ist auch nur kurz...
Zum KOTZEN!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Jorge64
Nach dem Huawei die letzten Jahre immer mehr Marktanteile übernommen hat fährt Samsung jetzt die Huawei-Taktik.
Die Samsung Anfang des letzten Jahrzehnts auch groß gemacht hat, im Prinzip hat sich das Huawei auch nur bei Samsung abgeguckt, so schließt sich der Kreis.
 
Nutzen es hier noch einige zufrieden?
Die Meldungen hier über den schlechten Empfang lassen mich noch zögern,setzte meine Hoffnung eher aufs Moto G8 Power.
 
Moto G8 wäre auch meine Wahl gewesen, aber leider nun plötzlich kein (echtes) Dual-SIM.
Das M30s verrichtet treu seinen Dienst. Hänge es täglich kurz ans Ladegerät, war selten unter 80%. Probleme macht mir nur das Vodafone-Netz, da hat es kaum Empfangsleistung. Da war das moto g6 um Welten besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Knöpflein :
Vielen Dank.
Überlege auch statt dem Moto G8 Power das Samsung zu nehmen,wegen dem echten Dual Sim plus SD Karte und wegen NFC plus amoled Display und WLAN 5ghz.
Einzig die Stereo Lautsprecher und Android 10 vorinstalliert würden für das Moto sprechen.
 
Konnte eben im Chat 15 Prozent Coupon von Samsung bekommen und habe mir dann für 211 Euro jetzt M30s bei Samsung bestellt.
Kommt morgen an wenn alles gut geht.
 
Ersteindruck soweit schonmal ganz gut,allerdings laufen weder onehandoperation noch sämtliche good Lock Apps auf dem M30s.
Sehr merkwürdig,auf A40,A50 und A70 liefen die problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Xanoris
@Jorge64
Hi,

mich würde auch brennend interessieren, wie du das M30S bisher so findest, vielleicht ersetzt es mein über 2 Jahre altes Huawei Mate 9 von Oktober 2017 mit dem ich immer sehr zufrieden bin. Und der Preis von 249€ ist auch sehr heiß, wichtig wären mir die Performance (von einer Skala von 0 bis 10), der Akku, und das Feeling in den Händen. Die Plastikrückseite könnte für den einen oder anderen doch ein Dorn im Auge sein, da fühlt sich das Mate 9 mit dem Aluminium Unibody Gehäuse sehr angenehm an.

Also kurz, ich bin sehr auf deinen weiteren Ersteindrücke gespannt, und wie du es so nach einer gewissen Zeit findest, ich hab das M30s schon länger auf dem Schirm 😃.

Viele Grüße
Aminator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Download Samsung SM-M307FN DBT Germany M307FNXXU2ASL2 firmware

Hier die momentan aktuellste und neuste Firmware/Sicherheitspatch fürs M30S (für die DBT Version) mit Google Sicherheitspatch 1.Nov 2019 ist man nun solalal up-to-date, hier bedürfen die Sicherheitspatchs einer Aktualisierung, mein A8 2018 hat am 14.2.2020 den Februar 2020 Sicherheitspatch erhalten, hier muss Samsung noch nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich werde es die nächsten Tage ausführlich testen und immer Mal wieder zwischendurch berichten.
Bekomme Donnerstag spätestens das Galaxy A90,da wird das M30s natürlich nicht mithalten können,aber ich bin Mal gespannt.

Es hat ja der Prozessor vom A51.
Bin erstmal erstaunt wie leicht und handlich es ist trotz des 6000er Akku.
Auf den ersten Blick ist es wie ein A50.

Software wird alle 3 Monate aktualisiert,vermute das in den nächsten Tagen eventuell das 10er Update kommt oder zumindest ein neuer Patch.
Der November Patch hat wohl die Kamera verbessert, ersteindruck der Kamera ist nicht schlecht.

Besser als beim A50 auf jeden Fall.
Mein Gerät hatte den November Patch schon drauf, hergestellt wurde es am 25.01.2020.
Kam direkt von Samsung für 211 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Interessant, vom Grundaufbau ist das M30S dem A50 tatsächlich sehr ähnlich, wobei es ja den Exynos 9611 beherbergt, den auch das A51 als Soc nutzt.

Kritisch sehe beim M30S die Systemperformance, hier und da könnte sich die ONE UI 1.0 oder ist es bereits 1.5? minimale Ruckler in die UI einschleichen, ich kenne ja von meinem A8 2018 das läuft auch nicht immer butterweich, vor allem die App Starts könnten schneller sein, aber gut. Der Exynos 7885 Octa-Core und der 32 GB EMMC Speicher sind halt mittlere Mittelklasse.

Dafür hat das M30S aber schnellen 64 GB großen UFS 2.1 Speicher, den mein Mate 9 auch hat, obwohl es hat doch den etwas langsameren UFS 2.0 Speicher, aber da nehmen die sich auch nichts von der subjektiven Performance her.

Zurück zum M30S, denke mal, dass der Februar 2020 dann die nächsten Tage eintrudeln sollte oder vielleicht schwingt gleich zum März 2020 Sicherheitspatch.

Großes Interesse lösen bei mir letztendlich nur die 6000mAh des Akku aus und die damit verbundene DOT und das Preisleistungsverhältnis, was schon für sich spricht. Ich weiß auch nicht, vom Mate 9 aufs M30S, das Mate 9 hat zwar kein AOD, dafür aber die "noch" gut erkennbare Benachrichtigungs LED oben rechts, das clever und umfangreich individualisierende AOD habe ich auch beim A8 2018 bereits.

Wie siehst du den, den Umstieg, muss dazu erwähnen, mein Mate 9 ist seitdem 22.1.2020 aus der Garantie raus, bekam aber Mitte Mai 2019 auf Garantie einen neuen Akku und ein neues Mainboard sowie Ladeeinheit....schwierig, schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es hat one ui 1.5 drauf.
Läuft auf den ersten Blick erstaunlich flott.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Kurzes OT ON:

Hier mal ein paar Benchmark Werte aus den obligatorischen Benchmarks Geekbench 5 und dem Antutu Benchmark auf meinem Mate 9 ausgeführt. Wie eindrucksvoll zu sehen ist liegt der Kirin 960 gegenüber dem Exynos 9611 leicht vorne.

Zum Vergleich das M30S kommt im Antutu Benchmark auf 177.393 Punkte und im Geekbench 5 stellt es sich wie folgt dar: Single Core Score: 259 & Multi Core Score: 1139.

Vor allem im Multi Core Score erreicht der Kirin 960 im Mate 9 >500 Punkte mehr als der Exynos 9611 im M30S

Ich würde mich damit doch schon hardwareseitig leicht gegenüber meinem Mate 9 verschlechtern.

OT OF
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 ich würde dir aufjedenfall empfehlen, dass M30S bis an seine maximal zu erreichende Belastungsgrenze zu bringen, heißt für die ersten 2-3 Wochen würde ich es als meinen Daily Driver nutzen und es mit den Apps nutzen, die du sonst so auf deinem eigentlichen Daily Driver nutzt (möglicherweise das Xiaomi Redmi Note 8 oder A3 🤔).

Nur so kannst du aussagekräftige Resultate erbringen, wichtig dabei ist, wie agiert das M30S, wenn viele Apps im Hintergrund geöffnet sind, wie lange kann es diese im RAM lassen? wie stellt sich dabei die Performance dabei an, interessant zu wissen dabei, was für eine maximale DOT erzielst du dabei?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und auch grafisch betrachtet schneidet das M30S mit der Mali G72MP3 minimal schlechter ab als das die Mali G71MP8 GPU im Mate 9.

Das M30S kommt hier auf 1389 Points
 

Anhänge

  • Screenshot_20200224_134458_com.primatelabs.geekbench5.jpg
    Screenshot_20200224_134458_com.primatelabs.geekbench5.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200224_134430_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_20200224_134430_com.antutu.ABenchMark.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200224_134421_com.antutu.ABenchMark.jpg
    Screenshot_20200224_134421_com.antutu.ABenchMark.jpg
    298 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20200224_143803_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    Screenshot_20200224_143803_com.futuremark.dmandroid.application.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei den Benchmark Werten und der Geschwindigkeit liegt zum Beispiel mein Redmi Note 8 pro viel weiter vorne und das kostet fast das gleiche.
Werde aber das M30s genau im Hinblick auf Leistung und Geschwindigkeit testen.
Empfang ist schonmal besser als noch beim A50 und dem A40.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.423
Hias84
H
Moewe2
Antworten
3
Aufrufe
3.778
Nufan
Nufan
KickSomeAZZ
Antworten
4
Aufrufe
1.299
rene3006
R
Zurück
Oben Unten