[Galaxy Mega 6.3] Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich habe grade mit dem Samsung Support telefoniert. Er meinte das Handy muss in die Werkstatt und freigeschaltet werden O.o
 
Aha, na da verdienen die doch gleich wieder was...tja, dann gib es halt zum Service. Das lässt wieder tief blicken...niemals wieder Samsung.
 
Bevor ich das da hinschicke, will ich das hier noch ausprobieren... vielleicht wirds ja was
 
Ja, würde ich auch so machen...wenn das wieder nicht klappt, muss es wohl wirklich freigeschaltet werden, bevor da wieder eine Firmware drauf kann...mit Knox habe ich zum Glück keine Erfahrung (nur, dass es eher problematisch ist).
 
Moment, Knox sperrt Geräte das nur die Werkstatt diese wieder Aktualisieren kann?
Das wäre mir Absolut neu, noch bei keinem verknoxten Samsung so erlebt.

Zum Glück ist mein Mega auch noch ein Knox freies
 
So sagte mit das der Kundendienst von Samsung

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

Es hat alles perfekt funktioniert :D :D :D
Vielen Dank Berlino :thumbsup: Es hat sich nichts auf meinen Handy verändert :D Alle Apps sind noch da :D
 
Sehr gut :D
Und wieder ein Mega gerettet
 
Sauber, wenigstens läuft es jetzt wieder auch ohne Werkstatt. :thumbsup: Naja, mit dem Knox-Bootloader musst du jetzt halt leben...
 
solange der mich nicht einschränkt geht das ja :D
 
Einschränken ist falsch ausgedrückt, er macht einiges etwas komplizierter wenn du dich mal mit Root und Custom Roms beschäftigen willst, im normalen Gebrauch fällt das nicht auf
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
hi ich habe schon etwas gesucht jedoch nichts entsprechendes gefunden. also komm ich mit meinem problem zu euch. mein handy hat mir gesagt es stünde ein firmware update zur verfügung. also habe ich über wlan die software runtergeladen danach installiert und hing mein mega in einer bootschleife. es kommt der normale samsung startbildschirmwo auch der gt-i9205 name steht dann schaltet es sich von alleine aus und wieder an. so geht das endlos weiter. ich habe versucht über odin eine neue zu flashen aber das üroblem besteht weiter. ich würde mich freuen wenn mir jemand einen link oder noch mal eine erklärung für noobs liefern könnte. vielen dank im voraus bis bald
 
Hi marast, willkommen auf android-hilfe.de
Auch wenn es nicht durch eine CustomROM zum Bootloop kam macht dein Beitrag hier drin Sinn, weil hier i.d.R. die Leute mit dem besten Wissen um Lösungen mitlesen.

Ich habe zwar das Mega nicht, aber ain Bootloop lässt sich i.d.R. mit einem Factory Reset oder wipe cache/dalvik cache lösen. Also anstelle Download-Modus solltest du in den Recovery Modus booten und das Gerät zurücksetzen - oder eben ein CustomRecovery aufspielen und dann nur cache/dalvik-cache löschen (darüber bleiben die Apps/Einstellungen erhalten - wg. CustomRecovery kann allerdings die Garantie verloren gehen).
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo zusammen,

ich habe hier von einem Bekannten ein GT-I9205 vorliegen, dass ich nun schon seit Tagen versuche, mit diversen Infos aus diesem Forum zu reparieren.

Ausgangslage war:
Das Handy war nicht gerootet und es sollte nur eine neue angebotene Firmware aufgespielt werden. Welche Version, weiß ich leider nicht. Dieser Versuch lief beim Bekannten schief und das Handy landete in einer Bootschleife. Es vibriert, dann erscheint der Samsung-Schriftzug, dann schwarzer Bildschirm, dann wieder Neustart.

Erste Wiederbelebungsversuche:
Ich bekam das Handy, hab mich hier im Forum eingelesen und dachte mir, es könnte nicht so schwer sein.....ist es aber scheinbar. :)

Ich komme per Tastenkombi in den Downloadmodus, habe dann folgende Schritte ausgeführt:

- Odin 3.07
- habe sowohl den Weg "Nur Root (ohne CWM)" ausprobiert
- als auch "Teil für eine Firmware mit integrierten KNOX!!"
- ich bekomme ohne Probleme den Philz_touch 6.48.4 drauf und konnte wipe ( data+ cache+ dalvik) durchführen.

Als Firmwares habe ich runtergeladen:

I9205XXUAMED_I9205DBTAME4_I9205XXUAMED_HOME.tar
I9205XXUCNA2_I9205OXXCNA1_I9205XXUCNA2_HOME.tar
I9205XXUDOA1_I9205DBTDOB1_I9205XXUDOA1_HOME.tar

Wobei ich nur per Odin ohne Probleme auf das Handy überspielen konnte:
I9205XXUAMED_I9205DBTAME4_I9205XXUAMED_HOME.tar
und
I9205XXUDOA1_I9205DBTDOB1_I9205XXUDOA1_HOME.tar

Bei der Version I9205XXUCNA2_I9205OXXCNA1_I9205XXUCNA2_HOME.tar zeigte mir Odin einen Fehler an und lief nicht weiter.

Ich habe sowohl zuerst diese Firmware per Odin überspielt und erst dann Philz darufgemacht und alles gewipet, als auch den Umgekehrten Weg, also zuerst Philz und dann die Firmware übertragen.

Egal was ich gemacht habe, das Handy hängt immer noch in einer Bootschleife fest. Ich möchte einfach nur eine funktionierende Firmware auf dieses Handy spielen und es ist egal, ob das Handy gerootet ist oder nicht. Da ich ja in den Downloadmodus und sogar den Recoveryboot komme, kann das Handy ja nicht komplett gebrickt sein. Oder?

Was kann ich machen, damit ich das wieder zum Laufen kriege?

Vielen Dank euch.

Gruß
Michael
 
Erst mal Moin Michael :)

Du wechselst ja ständig zwischen einer Knox-freien Firmware
und der neueren mit Knox.

Hast Du es mit einer pit versucht?

Ps. ich hänge Dir mal die Pit Datei dran ... für die KNOX Freie Firmware.
musst die Zip natürlich auspacken ;)
 

Anhänge

  • out.pit.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reddy,

danke schon mal, ich werde mir das am Nachmittag mal ansehen. Pit hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab mich eben mal etwas reinlesen müssen.

Für welche von diesen drei Firmwares kann ich denn dieses Pit dann anwenden:

I9205XXUAMED_I9205DBTAME4_I9205XXUAMED_HOME.tar
oder
I9205XXUCNA2_I9205OXXCNA1_I9205XXUCNA2_HOME.tar
oder
I9205XXUDOA1_I9205DBTDOB1_I9205XXUDOA1_HOME.tar

Noch eine Frage:
Kann ich dann das installieren von Philz etc. dann einfach weglassen und direkt per Odin meine Firmware auswählen, Pit anklicken und dann flashen?
 
@Dangerzone
Da du schon eine Knox-Firmware auf das Mega geflasht hattest, ist jetzt der Knox-Bootloader drauf und somit ein Downgrade auf eine Knox-freie Firmware nicht mehr möglich.

Ab jetzt funktionieren nur noch Firmwares mit Knox. Die aktuelle XXUDOA1 DBT (deutsch ohne Provider-Branding) sollte eigentlich funktionieren. Den Pit-File braucht man dazu NICHT (das war nur für mehrteilige Firmwares nötig).

Wenn du das PhilZ-Recovery aufspielst, wird dadurch auch schon wieder ein Trigger ausgelöst...also PhilZ nicht flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dangerzone
Hi Berlino,

PhilZ hatte ich vorher ja draufgespielt per Odin. Muss ich das jetzt dann wieder entfernen? Bräuchte ich da nicht einen Original-Bootloader dann?

Ich habe jetzt eben mal folgendes probiert:

- Odin 3.07 gestartet
- I9205XXUDOA1_I9205DBTDOB1_I9205XXUDOA1_HOME.tar per Odin überspielt

Das hat auch soweit funktioniert. Das Mega hängt jetzt aber aktuell wieder in einem Bootloop (Vibrieren, Logo kommt, Schwarzer Screen und wieder von vorne...).

Das nächste dicke Problem was ich jetzt bekomme....auf dem Akku sind nur noch ca. 15 % Saft, ich kann den aber nicht aufladen, weil das Handy ja nicht richtig funzt. Wenn ich es ausschalte und das Ladegerät dranhänge, dann kommt es automatisch wieder in diese Loopsequenz. Der Akku wird aber definitiv nicht angezeigt.

Achja, hier noch eine Info, was das Handy im Download-Modus anzeigt:


ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9205
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
QUALCOM SECUREBOOT: ENABLE
BOOTLOADER AP SWREV: 2
WRITE PROTECTION: Enable
 
Du kannst es mal mit einer aktuelleren Odin-Version probieren - es gibt mittlerweile schon 3.10: Odin3 - Download - CHIP

Bei dieser Odin-Version wird die Firmware im Feld "AP" zugeordnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Odin 3.10 hab ich jetzt ausprobiert. Folgendes habe ich gemacht:

- Odin 3.10 gestartet
- das Mega, so wie es zerschossen ist (Bootloop), im Download-Modus ans Kabel gehängt
- es wurde erkannt von Odin
- habe dann die I9205XXUDOA1_I9205DBTDOB1_I9205XXUDOA1_HOME.tar ausgewählt (über das AP Feld)
- das File wurde ohne irgendwelche Probleme überspielt und das Handy machte nach Abschluss einen Neustart

Danach machte es immer wieder einen Neustart. Nach dem 4. Neustart habe ich den Akku rausgenommen.

:confused2:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was ich hier verkehrt mache? Sind da vielleicht irgendwelche "Software-Reste" im Handy und ich könnte quasi in Odin noch einen Schalter aktivieren, so das das Mega komplett urgelöscht wird und ich dann die Software überspielen kann?

Nach den vielen Infos, die ich hier im Forum gelesen habe, kann das Handy ja nicht komplett defekt sein, wenn ich ohne weiteres noch in den Download-Modus komme.
 
Im Moment fährt das Mega zwar hoch, man hört auch die Erkennungsmelodie aber der Bildschirm bleibt dunkel. Oben links pulsiert eine blaue LED, das ist dann schon alles. Wenigstens konnte ich in dem Modus den Akku wieder auf 100% laden. Der Rest macht natürlich keinen Sinn.

Keiner eine Idee?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.609
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.598
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.964
Jetson
J
Zurück
Oben Unten