Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

So sieht s aus nach der allerersten Ladung, hab es heute morgen bekommen und dann vollständig aufgeladen.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372279519246.jpg
    uploadfromtaptalk1372279519246.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 649
  • uploadfromtaptalk1372279541195.jpg
    uploadfromtaptalk1372279541195.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 576
Und wieviel Zeit war davon das Dispay an nchdem es an erste Stelle ist?
 
Ach ja, sorry, vergessen zu posten, so ist das ja nicht viel Wert. Irgendwas zwischen 5 und 6 Stunden, hab eben noch nachgesehen.
 
Ist ok finde ich und deckt sich mit meiner Erfahrung.
Habe gestern Abend das erste mal geladen, dann um 3 Uhr vom ladegerät, WLAn und Daten aus, morgens um 10 warens noch 97%, dann Daten an, 20min navigiert, sehr viel Whatsapp, Simpsins Game Facebook etc und habe jetzt noch 40%.
Denke das wird sogar noch ein bischen besser mit mehr Ladezyklen.
Display ist bei mir auf Auto und +5.
 
5 Plus? Puh, damit habe ich nicht gerechnet !
Weil das Display ist ja doch um einiges größer als das des Note 2 während der Akku fast identisch ist.
 
Ja war auch überrascht, habe es jetzt gerade angesteckt zum laden.
Bei Display Automatik ist +5 aber nicht so Hell wie ohne, dennoch heller als beim Note 2 mit voller Helligkeit bei Automatik.
 
So hier mal meine Statistik, für die erste Ladung, wie gesagt, echt ok finde ich!
Hatte sogar über 1 Stunde kein mobilnetzsignal weil bei nem Freund von mir kein ordentlicher Empfang ist und da wird der Akku ja auch mehr beansprucht.
Mal schaun wie sich das noch entwickelt.
 

Anhänge

  • 2013-06-28 12.14.10.png
    2013-06-28 12.14.10.png
    29 KB · Aufrufe: 518
  • 2013-06-28 12.14.15.png
    2013-06-28 12.14.15.png
    13,4 KB · Aufrufe: 491
  • 2013-06-28 12.14.25.png
    2013-06-28 12.14.25.png
    14,6 KB · Aufrufe: 536
Also ich habe das Mega jetzt auch seit Samstag und muss zugeben, dass ich bisher doch recht positiv angetan bin. Komme selbst vom Note 2 und habe lange überlegt, ob ich den Schritt gehen werde (wegen schlechterer Leistungsdaten, etc.). Aktuell muss ich sagen, dass das Mega für meine hauptsächlichen Verwendungszwecke (E-Mail, Telefonieren, SMS, Informationen im Internet beschaffen, PDF-Dateien betrachten, Fotos und Videos betrachten) keinerlei Nachteile gegenüber dem Note 2 bringt. Im Gegenteil, ich für meinen Teil genieße den nun noch etwas größeren Bildschirm und insbesondere die Tatsache, dass das Display nun endlich auch im Freien und bei sonnigem Wetter verwendbar ist.

Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Geht mir genauso
 
Nachtrag:

Also das Display überzeugt mich bisher wirklich völlig. Auch fällt für mich die vermeintliche und so oft kritisierte "geringe Auflösung" bisher nicht wirklich negativ ins Gewicht. Mir ist da eine einigermaßen vernünftige Laufzeit und die Möglichkeit, den Akku, im Fall der Fälle, wechseln zu können, wesentlich wichtiger. Und bisher scheint der Akku in dieser Gerätekonfiguration seinen Job doch ganz gut zu verrichten. Im Vergleich denke ich da zum Beispiel an das verkündete "Sony Xperia Z Ultra", welches zwar eine höhere Auflösung und mehr Leistung mitbringen wird aber andererseits wohl auch, trotz nochmals geringfügig größerem Display, einen kleineren Akku. Und soweit ich informiert bin, zieht eine höhere Auflösung, trotz neuer energiesparender Prozessoren, letztlich wohl doch recht ordentlich am Akku. Hängt sicher auch immer sehr vom Verwendungszweck ab (ein Spiel gibt es bei mir nur ab und zu zwischendurch zum Zeitvertreib oder um die Kinder in diversen Situationen ruhig zu stellen) aber für meine Bedürfnisse (schnelles Internet, LTE ist an Bord, ist mir wichtiger als High-End-Spiele, etc.) scheint das Gerät, zumindest aus momentaner Sicht, ideal zu sein.

Auch kommt mir das Mega zwischenzeitlich schon garnicht mehr so groß, wie noch unmittelbar nach dem Auspacken, vor. Optisch gefällt es mir in der Gesamtheit mittlerweile sogar schon besser als mein Note 2. Und auch obwohl mich das kantige Design vom "Sony Xperia Z Ultra" grundsätzlich sehr anspricht, glaube ich, dass diese kantige Form insgesamt optisch noch wesentlich mehr aufträgt, zumal dieses von den Abmessungen dann ja ohnehin nochmals größer ist. Ich glaube, ich habe jetzt die optimale Gerätegröße für mich gefunden (dachte ich beim Note 2 auch :biggrin:). Eigentlich wollte ich zum S4 wechseln, da ich noch das Note 8 besitze aber die Kombi Note 8/Mega 6.3 sehe ich jetzt als optimal an. Eines ist immer beim Laden und das andere in Verwendung. Und den S-Pen nutzte ich am Note 8 ohnehin viel häufiger als dies am Note 2 der Fall war. Also auch der fehlende S-Pen für mich somit erstmal kein wirklicher Verlust. Warum bieten die Hersteller eigentlich kein Bundle aus 2 Geräten zu einem ordentlichen Preis an? 2 Mega zu einem günstigen Preis, identisch konfiguriert, und das Akku-Problem wäre völlig obsolet. Ein Gerät lädt und das andere ist in Verwendung. Ist der Akku leer, wird einfach das Gerät getauscht und fertig. Vielleicht tausche ich mein Note 8 ja noch in ein zweites Mega ein. :winki: Hallo Samsung, macht mir bitte ein Angebot!

So, ist etwas mehr Text geworden, als eigentlich geplant, aber vielleicht steht ja jemand vor ähnlichen Überlegungen/Entscheidungen, wie es bei mir der Fall war. Wenn ja, schaut Euch das Gerät im Ladengeschäft einfach an und bildet Euch Euer eigenes Urteil. Und stellt Euch vor allem die Frage, ob es immer die beste Leistung sein muss, die dann zwecks diverser Stromsparmaßnahmen von User-Seite ohnehin wieder nachträglich gedrosselt wird. Ich hatte bisher immer den Drang, die leistungsstärkste Technik haben zu müssen und stelle nun fest, dass ich bei diesem Gerät bisher keine wirklich gravierenden Leistungs-Einbußen für mein persönliches Anwendungsszenario verzeichnen kann. Mal sehen, ob das auch so bleibt.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Hallo!

Ich stehe fast genau vor derselben Situation wie du, habe das Note 2 und 8 und überlege jetzt, das Mega (oder später das Note 3) zu kaufen.
Mich stört am Note 2 das etwas dunkle Display draußen, vor allem im Vergleich zum Note 8. Kannst du was dazu sagen? Ist das Mega so hell wie das Note 8?

Auch stört das "schmutzige" Weiß des Note 2 manchmal, das dürfte beim Mega bestimmt so schön reinweiß sein wie beim Note 8, oder?
Wie ist denn die Akku-Laufzeit im Vergleich Note 2 und Mega?

Danke schonmal!

LG Domi.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also für mein Empfinden liegen das Note 8 und das Mega in Bezug auf das Display auf etwa gleichem Niveau. War auch beim Note 8 schon sehr vom Display, trotz vermeintlich geringer Auflösung, angetan. Bisher war ich ja ein absoluter Anhänger von Amoled-Displays, was sich seit dem Note 8 und jetzt durch das Mega jedoch etwas geändert hat. Auch für mein Empfinden war das Display des Note 2, insbesondere im Außeneinsatz, oft zu dunkel. Im Innenbereich war es nie ein wirkliches Problem. Ebenso hatte ich im Auto, bei schönem Wetter, immer Probleme mit der Lesbarkeit. Wenn Du das Note 8 hast (gratuliere noch dazu), dann wirst Du, so wie ich auch, wohlwollend zur Kenntnis genommen haben, dass man dieses auch in relativ heller Umgebung noch ganz gut ablesen kann. Einen ähnlichen Effekt habe ich nun beim Mega erlebt. Vielleicht nicht auf ganz gleichem Niveau aber, zumindest für mein Empfinden, doch ähnlich gut. Natürlich ist die Ablesbarkeit im Freien nur dann enstprechend gut, wenn das Display auch entsprechend aufgedreht ist. Aber das ist ja auch beim Note 8 nicht anders. Beim Note 2 hingegen hat in diesen Situationen auch die Einstellung auf volle Helligkeit bei mir nicht viel geholfen. Im Innenbereich reicht mir beim Mega derzeit die Einstellung der Beleuchtung auf etwa 30 %, was ich als absolut ausreichend empfinde, und ich bin Niemand, der die Helligkeit soweit runteregelt, dass einem dann die Augen schmerzen, weil man nichts mehr sieht. Zur Orientierung, auch mein Note 8 betreibe ich im Innenbereich bei etwa 30 % Helligkeit. Ich bin übrigens kein Anhänger der automatischen Helligkeitsregulierung, ich bewerkstellige das lieber über verschiedene voreingestellte Profile, die ich, je nach Situation, schnell wechseln kann.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Weiß, ich empfinde dieses bei meinem Mega wesentlich besser/angenehmer als bei meinem Note 2. Aber hier soll es ja auch Serienstreuungen geben.

Zur Akkulaufzeit:

Hier kann ich aufgrund des erst kurzen Gerätebesitzes noch nicht all zu viel und vorallem verbindliches sagen. Nach den ersten Erfahrungen denke ich aber, dass über den Tag verteilt, bei meinen vorgenannten Helligkeitseinstellungen, durchschnittlich so ca. 5 - 7 Stunden Display-On-Zeit erreicht werden können. Mir reicht es im Prinzip, gut über den Tag zu kommen und mehr Display-Zeit brauche ich da in der Regel dann auch nicht. Und am Abend (da habe ich dann ja noch das Note 8 :winki:) kommt das Gerät bei mir ohnehin an die Steckdose. War aber auch bei meinem Note 2 schon so der Fall. Und das schöne beim wechselbaren Akku ist ja auch, dass man sich nicht wirklich ernsthafte Gedanken zur Akkupflege und exakt einzuhaltenden Ladezyklen machen muss. Sollte er wirklich hierdurch über Gebühr in Mitleidenschaft gezogen werden (war bei mir bisher aber nicht der Fall), kann man ja notfalls für recht erschwingliches Geld einen Ersatzakku erwerben. Den Umweltgedanken lasse ich dabei jetzt mal außen vor.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen bisherigen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen und verbleibe

mit besten Grüßen

Steffen

PS: Kommst Du aus dem Raum München?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Danke allen Berichterstatter :)

ich warte noch ein bisschen und schau mir das 5.8 Duos in ein paar Tagen an. Han ne Reise nach Asien gewonnen un bin ganz nervös.....:rolleyes::p:D:cool:

Gruss Seppi
 
Hier noch ein recht interessanter Test zum Gerät.

Samsung Galaxy Mega 6.3 Review | Ubergizmo

Falls schon irgendwo veröffentlicht, sorry!


Und noch kurz zum Internet, da hier vereinzelt die Geschwindigkeit im Standardbrowser kritisiert wird. Ich habe den Dolphin in der aktuellen Beta-Version installiert und die Seiten scrollen hier bei meinem Gerät so smooth, da konnte mein Note 2 jedenfalls nicht mithalten. Also, wer hier Probleme hat, einfach mal ausprobieren.

VG, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, nach mittlerweile gut einer Woche mit dem Mega will ich hier auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Aus heutiger Sicht muss sich echt sagen, dass das Mega meine Erwartungen bisher eindeutig übertroffen hat. Da ich vom Note 2 (vorher Note 1) komme, lag für mich die Verlockung erstmal hauptsächlich in dem noch größeren Display und der Sichtbarkeit dessen im Freien. Bezüglich der restlichen Leistungsdaten war ich da, ehrlich gesagt, eher etwas skeptisch und habe mir erstmal nicht all zuviel erwartet.

Tja, was soll ich sagen, das Display überzeugt mich, wie erhofft, auf ganzer Linie und endlich kann ich auch im Freien mit dem Gerät was anfangen. Und da ich nicht ständig mit höher auflösenden Displays direkt vergleiche, kann ich auch bezüglich der Auflösung bisher nichts wirklich negatives vermelden. Sicher, ein höher aufgelöstes Display wäre natürlich noch besser gewesen, aber ich kann wirklich alles sehr gut erkennen und lesen. Liegt vermutlich daran, dass die Matrix hier gegenüber dem Note 2, trotz vermeintlich gleicher Auflösung, doch besser auflöst, weil nun keine Pixel mehr gemeinsam genutzt werden. Hierzu wurde ja beim Note 2 schon viel diskutiert. Kurz, ich finde, das Display ist wirklich gelungen.

Nun aber zur der für mich größten Überraschung:

Die Leistungsdaten des Mega wirken sich bei meinem Nutzungsprofil in keinster Weise negativ gegenüber dem Note 2 aus. Als Launcher habe ich mir den den "Next 3D" gegönnt. Ist zwar etwas verspielt und etwas teurer aber so was von smooth, dass ich hier, trotz wirklich toller Übergangsanimationen, bisher keinerlei Ruckler feststellen kann. Als Browser verwende ich den "Dolphin" in der aktuellen Beta. Und auch hier scrollen die Seite sowas von geschmeidig, dass kannte ich zumindest von meinem Note 2 nicht. Auch meine sonstigen Anwendungen, wie E-Mail, PDF, Bilder und Video, lassen bisher keinerlei Wünsche offen. Selbst aufwändigere Spiele, die ich aus Neugier kurz angetestet habe, liefen, soweit ich das beurteilen konnte (bin nicht so der Gamer), eigentlich ruckelfrei und kamen auf dem großen Screen natürlich super rüber.

Auch die Akkulaufzeit finde ich wirklich akzeptabel. Klar kann man hier nie genug haben, aber bei mir liegt sie in etwa auf dem Niveau von meinem Note 2 und mit dem bin ich in der Regel sehr gut über den Tag gekommen.

Ebenso bin ich mit der Form des Gerätes und Sreenausnutzung (Sreenfläche zur Gerätefrontfläche) recht zufrieden. Hier schiele ich natürlich immer wieder auf die neusten Infos zum "Sony Xperia Z Ultra" habe aber den Eindruck, dass bei diesem Gerät das Verhältnis von Screen zur Gerätefrontfläche nicht so optimal ausgenutzt wurde. Und nicht zu vergessen, dass der beim Sony nochmals größere Screen ja auch wieder etwas Anzeigefläche für den Rück- und Home-Button einbüßt, die ja beim Samsung physikalisch bzw. kapazitiv gelöst sind. Auch wenn viele dies Art der Buttons kritisieren und nicht mehr zeitgemäß finden, ich für meinen Teil präferiere hier ganz klar die Samsunglösung. Habe zwischendurch in diversen Fachmärkten auch immer wieder mit dem "Mate" geliebäugelt, doch habe ich hier die zusätzliche Buttons, ehrlich gesagt, stets vermisst.

Also alles in allem, Kaufentscheidung bisher nicht bereut.

Da ich ja momentan möglicherweise alles noch etwas durch die rosarote Brille sehe und mir mein Mega und die hierfür getätigte finanzielle Investition einfach nur schön reden will, würden mich hier auch mal Eure Erfahrungen interessieren. Sicher auch für andere Mitleser interessant, die überlegen, sich evtl. ein Mega zulegen zu wollen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Nee, schön reden muss man sich beim Mega absolut nichts. Diese Neigung hatte ich ohnehin noch nie. Dieses Smartlet ist eine rundum gelungene Sache.
Allerdings werte ich den Vergleich der Buttons Mate vs. Mega genau andersherum. Mich persönlich stören die Buttons beim Mega etwas, weil man dadurch einfach zu wenig Griffmöglichkeiten hat um das Gerät längere Zeit entspannt halten zu können. Das Mate kann man ganz entspannt wie ein kleines Tablet halten, ohne beim Umgreifen versehentlich Knöpfe zu drücken oder das Teil nur an den Kanten anfassen zu können.

Das Schielen zum Sony Xperia Z Ultra teilen wohl alle Mega-Käufer, so auch ich.Ursprünglich war dieses das Objekt meiner Begierde. Aber erstens dauert dessen Erscheinen noch Monate und zweitens sind die Abmessungen wohl doch eher ungünstig. Hast du mal verglichen? Bei annähernd gleich großem Display ist das Sony 2cm höher! Damit ist es nur 1cm kleiner als mein Samsung Tab 7.0+. Freilich machen mich die geringe Dicke von ca. 6mm und der zu erwartend tolle Bildschirm neugierig, aber die Abmessungen überschreiten die Hosentaschentauglichkeit.

So gesehen ist das Mega neben dem Mate absolut erste Wahl und ich sehe es wie du: einen Vergleich zum Note II braucht es keinesfalls zu scheuen. Je nach persönlichen Bedürfnissen hat das Mega mMn sogar die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Guten Morgen,

ich bin ja bisher vom Mega auch absolut begeistert. Nur ein kleines Problem habe ich festgestellt:
Mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass das Handy über Nacht beim Laden einfach komplett ausgegangen ist. Das heisst, ich hänge es abends ans Ladegerät und am nächsten Morgen ist es komplett aus (auch keine rote/grüne LED zum Anzeigen des Ladezustands).
Wenn ich es wieder einschalte, wird der Akku auch voll angezeigt. Das Laden selbst hat also noch funktioniert und das Handy funktioniert dann auch einwandfrei.
Aufgefallen ist mir, dass beide Male der Akku vor dem Laden relativ leer war (einmal bei 2%, einmal bei 3%). Die anderen Male waren es noch ein paar Prozent mehr, da hatte ich das Problem nicht. Allerdings kann das auch Zufall sein, denn so wirklich oft musste ich es bisher noch gar nicht aufladen.

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt? Oder jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Danke vorab.
Ole
 
Hallo zusammen,
bin schwer mit mir am Hadern ob ich mir das Mega zulegen soll.
Zurzeit habe ich da Note1 und warte eigentlich auf das Note3.
Ich hab mir mal ne Liste gemacht was für und was gegen das Mega spricht:

Dafür spricht der im Verhältnis günstige Preis, das große Display in Verbindung mit optimaler Ausnutzung der Phonegröße und LTE.

Dagegen spricht die nicht ganz aktuelle Technik bzgl. Auflösung, Hauptspeicher, Prozessorgeschwindigkeit und der fehlende Stift, denn bei einem so großen Display wird z.B. zeichnen von Skizzen schon interessant. Und mit dem Aufladen ohne Kabel wird es wohl auch nichts.

Ich denke das wird beim Note3 alles integriert sein, natürlich für den stolzen Preis von bestimmt knapp 700.- und das Warten, das nagt..., ach ja.. es gibt auch keinerlei Custom-Sachen und es wird diese wohl auch nicht geben, weil ich befürchte das dieses Phone keine so große Verbreitung finden wird.

Hat jemand noch Argumente dafür oder dagegen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.602
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.596
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.959
Jetson
J
Zurück
Oben Unten