Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand vielleicht einen akkuschonenden PIN-Zugriffsschutz für Apps?

Nachtrag:
Habe grad Perfect App Protector https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morrison.applocklite&hl=de drauf, aber die App braucht so um die 4% Akku, und das ist schon bissl happig. Und Greenify kann ich da nicht anwenden, geht irgendwie nicht so. Ich bin grad echt am abk......
Habe schon echt viele ausprobiert, aber echt nichts gefunden, da einige gleich abstürzten, oder einfach nicht die installierte Apps auftauchen. Echt voll blöd!!
Avast mit Premium wäre eine Möglichkeit, aber 15,- in Jahr ist mir echt zu viel...Oder wisst Ihr was??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nochmal kurz meine abschließende Erfahrung kund tun.
Ich habe ja mein mega komplett zurückgesetzt und den akkuverbrauch nach und nach beobachtet. Mein Fazit, es liegt an keiner APP oder update! Das Problem liegt schlicht und einfach am gerät! Vielleicht gibt es eine Fehlcharge oder intern wurden andere bauteile verbaut, nur so kann ich mir erklären wie andere hier auf bessere Laufzeiten kommen.
Denn egal was ich gemacht habe, also auch mit geflashtem update, out of the box und ohne wake locks verbraucht mein gerät zwischen 1,4-2% Akku pro Stunde. Egal ob im flugmodus, mit oder ohne sim bzw SD Karte.

Ich benutze jetzt wieder öfters mein nexus 7 2012 und wenn ich das einen Tag liegen lasse, 24std, dann verbraucht es 6% Akku im standby!! Apps habe ich dort sogar noch mehr installiert.

• Danke
Reaktionen: Patrick_87
Kann mich auch nur anschliessen, bei mir ist es genauso. Wenn man das mega aber im Normalen Gebrauch hat und nachts läd, fällt es eh nicht weiter auf...

Ich hoffe ja noch auf Android 4.4 bzw. Ne neue Firmware die verbesserungen bezüglich des standby bringt...

dada1234 schrieb:
.. Das Problem liegt schlicht und einfach am gerät! ..

Ich glaube nicht an einen Hardwarefehler,

In meinem Fall habe ich manchmal einen Standby Verbrauch wo das Gerät über mehrere Stunden hinweg nur 1 % verbraucht .. und teilweise Zeiten wo der verbrauch pro Stunde bei bis zu 5 % liegt, bei absolut selber Konfiguration und Umständen.

Deswegen nervt es mich auch so sehr, ich komme zwar sehr gut über den Tag aber es nervt mich einfach zu wissen dass mein Mega auch deutlich länger Mobil durchhalten könnte.

Bei mir geht der Standby Verbrauch übrigens nach einem Neustart immer spürbar zurück, weswegen ich alle paar Tage neu starten lasse.

Das spricht finde ich eher alles für ein Software Problem.

Mein Akkuverbrauch im Standby hat sich inzwischen auch eingependelt, bin jetzt auf Note 3 Niveau etwa, 0,4-0,8% pro Stunde (lasse mir den Durchschnittsverbrauch von Battery Monitor Widget anzeigen, Wlan dauerhaft an, alles wird gepusht). Also nach einer Nacht von 6 bis 8 Stunden fehlen typischerweise 2 oder 3 Prozent.
Ein Neustart ab und zu hat sich bei mir aber auch schon immer bewährt, länger als 4 oder 5 Tage am Stück hatte ich noch nie ein Gerät laufen, irgendwas sammelt sich immer an...
Ihr wisst ja, anfangs hat mein Mega auch mehr gebraucht, jetzt passt es.
Bewusst geändert habe ich seit damals nichts.. Es gibt einfach so viele Variablen, Updates und Kleinigkeiten, die ein System beeinflussen, da kann man schon fast nichts mehr machen, so komplex ist solch ein System. Ich denke, solange alles halbwegs im Rahmen ist, einfach zurücklehnen und laufen lassen. Deepsleep >90%, dann passt alles.
Wieviel Zeit man da investiert...
Aber ich machs gerne, ist eben mein Hobby ;-)

Lg Domi!

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy, amigomore und eine weitere Person
Also ich habe auf jeden Fall eine Beobachtung in den letzten Tagen gemacht... der Standby verbrauch ist zwar nach wie vor weiterhin hoch und nicht normal zu halten, aber wenn ich mein Mega ausschalte, hochfahre, kurz entsperre und dann aber wieder flugmodus anmache und es ins standby schicke kriege ich fabelhafte standby zeiten (nur knappe 0,2% Verbrauch pro h).
Das funktioniert aber wie gesagt nur wenn ichs kurz nach dem neu booten ins standby schicke, Erklären kann ichs mir nicht...

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: amigomore
kleiner Versuch einer Erklärung,
dann hatte noch keine App die Gelegenheit sich im Hintergrund aktiv zu machen.
:)

• Danke
Reaktionen: amigomore
Bringt bei mir auch absolut null Verbesserung

Mache ich auch schon länger so .. vor dem Schlafen einmal neustarten dann liegt der Standby verbrauch über Nacht bei etwa 0,3 %/Std ohne Flugmodus.

Lustigerweise ist der Verbrauch mit Flugmodus deutlich höher sobald ich den aktiviere, da verhindert eine mir noch unbekannte App den Deepsleep.

Und das obwohl von verschiedenen Apps ein Deepsleep von über 90% angezeigt wird. Schaue ich aber unter dem eigenen Android Akkuverbrauch nach, wird durchgehend ein blauen Balken bei Aufwachen angezeigt.

Hallo!

Hier habe ich nochmal meine bisherigen, absolut zufriedenstellenden Alltagswerte zum Standardakku zusammengefasst:
Das Mega läuft traumhaft perfekt!

Habe es am Abend aufgeladen und dann (wie immer WLAN und alles auf Empfang, Push eingeschaltet) bis morgens liegen gelassen.
Nach knapp 7h war der Akku auf 98% gefallen, 97,2% Deepsleep.
Im Laufe meiner Benutzung über die nächsten knapp 4 Tage lag der deepsleep bei 95,6% (Displayzeitbereinigt).
Trotz meines grottenschlechten Netzempfangs hier hatte ich nach der Zeit 4 Stunden Display on. Helligkeit lag zwischen 20-40% meistens.
Absolut top, das Mega ist inzwischen trotz Note 3 im Haus mein Lieblingshandy! :)

In meinem nächsten Test werde ich den 6400er Cameron Sino Akku verwenden, mal sehen, was da so möglich ist.

Lg Domi!

Anhänge

• 2014-01-07 05.43.24.png
    2014-01-07 05.43.24.png
    18,3 KB · Aufrufe: 321
  • 2014-01-10 14.55.13.png
    2014-01-10 14.55.13.png
    22,3 KB · Aufrufe: 317
  • 2014-01-10 14.55.26.png
    2014-01-10 14.55.26.png
    14,9 KB · Aufrufe: 304
  • 2014-01-10 14.55.32.png
    2014-01-10 14.55.32.png
    15,2 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: amigomore, TimoBeil, Patrick_87 und eine weitere Person
:confused2: Alles an und Push ?? Wiso sind da soooo wenig WakeLooks. Da muß doch keine App außer Telefon, eMail und SMS an sein.

Fast 4 Tage Akku schon Whansinn, bin zufrieden das ich 3 Tage schaffe, aber telefoniere recht viel und whatsappe recht extrem.

Ich kann gerne nennen, welche Apps alle aktiv sind:

- Web.de mail App (Push),
- Facebook Messenger (nur Messenger, die Facebook App selbst verwende ich nicht)
- Whatsapp
- Stock- emailclient mit einem Ersatz- Mailkonto
- Wetterwidgets von wetter.com
- natürlich Telefon und SMS

insgesamt habe ich momentan 107 Apps installiert.
WLAN ist bei mir ununterbrochen an, solange ich im Haus bin, wenn ich das Haus verlasse, schaltet Wifimatic nach einer gewissen Zeit das WLAN ab, damit es nicht ständig sucht.
Den ganzen "Schrott" von Samsung und google habe ich im Anwendungsmanager deaktiviert, soweit es eben geht, ich will möglichst nur laufen haben, was ich auch will und benötige.

Lg Domi!

EDIT:
momentan habe ich das Samsung-Konto und Samsung push service sogar noch aktiv, da ich nach wie vor das Problem mit meinem Video-Player habe und auf ein Update warte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Mark77
Ok so gut wie klar beantwortet, wenn alles von Samsung und Google weg klar dann kaum Wakelocks und besserer Akku.

Also ich nutze Google Now und eben bissel was von Google. Ja könnte alles händisch synchen, aber bin faul Grins.

Also kann ich meine fast 3 Tage Akku also auch als ok und gut bezeichnen.

Gehe jetzt in den 3ten Tag rein mit mein Akku und habe noch 36%, jetzt gehen 1 % ab sagen wir mal 2%, hab ich morgen noch gut 34%

Sollte also klappen, sehe ja du bist ja auf gnadenlose 3% runter. Ich lade so bei minimal 8% bereits neu auf.

Zumindest habe ich soviel von google aktiv, dass meine Apps aktualisiert werden etc.
Was ich mit "Schrott" meinte, war zum Beispiel play books, play movies, magazines, music, Partner Setup, google Suche, maps, eben alles, wofür ich eigene Anwendungen nutze.

Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du deinen Standort und anderes regelmäßig nutzt, ist deine Laufzeit absolut einwandfrei!

Lg Domi

Also die Akkulaufzeit ist genial, ich war gestern sehr erstaunt was das Mega leistet.

Klar, 17 Stunden Laufzeit sind nicht so der Hammer. Wenn man aber bedenkt das davon 9 Stunden das Display an war finde Ich genial.

Edith: Ja, mit CM11

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389780777052.jpg
    uploadfromtaptalk1389780777052.jpg
    38 KB · Aufrufe: 208
  • uploadfromtaptalk1389780795002.jpg
    uploadfromtaptalk1389780795002.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit CM11?

Ja, mit CM11

War es das aktuelle Release (13.01.) oder dieses vom 31.12.?

Laut Telefon info 08. Januar

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389784305947.jpg
    uploadfromtaptalk1389784305947.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: Agent_Payne
Danke, dass ist die aktuelle Version.

Zurück
Oben Unten