Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Die erste Frage wäre, welche Firmware du jetzt drauf hast...mit oder ohne Knox? Ist es die XXUCNA2, ist der Knox-Bootloader drauf, der einen Wechsel auf ein Custom Rom fast unmöglich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und sleepypussy
Berlino schrieb:
Die erste Frage wäre, welche Firmware du jetzt drauf hast...mit oder ohne Knox? Ist es die XXUCNA2, ist der Knox-Bootloader drauf, der einen Wechsel auf ein Custom Rom fast unmöglich macht.

Bei mir ist die Original Samsung Firmware drauf, habe nix verändert. Info zu Gerät sagt:

Screenshot_2014-06-17-09-02-41.png


https://dl.dropboxusercontent.com/u/246354/Screenshot_2014-06-17-09-02-41.png
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Mit der XXUAMED bist Du noch "knox-frei" und hast alle Möglichkeiten auf eine Custom-Rom zu gehen ohne das der Knox-Counter gesetzt wird.

Hast Du bereits gerootet?

Es stellt sich bei der Wahl der Custom-Rom ob die auf originaler Samsung Software bleiben möchtest die Verbesserungen implementiert hat oder ganz und gar von der Samsung eigenen TouchWiz-Oberfläche mit den dazugehörigen Apps weggehen möchtest und vielleicht einmal 4.4.2 oder 4.4.3 austesten möchtest.

Es besteht auch die Möglichkeit die originale Samsung 4.4.2-Software zu flashen, welche seit einigen Tagen verfügbar ist. Hier holst Du Dir aber unweigerlich Knox an Bord.

Über die Vor- und Nachteile von Knox erfährst Du mehr im allgemeinem Samsung-Bereich. Dort gibt es einen Knox-Sammelthread.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, sleepypussy und Berlino
100183r schrieb:
Hast Du bereits gerootet?

Ja

Es stellt sich bei der Wahl der Custom-Rom ob die auf originaler Samsung Software bleiben möchtest die Verbesserungen implementiert hat oder ganz und gar von der Samsung eigenen TouchWiz-Oberfläche mit den dazugehörigen Apps weggehen möchtest und vielleicht einmal 4.4.2 oder 4.4.3 austesten möchtest.

Was empfiehlst du/ihr? Ich brauch es einfach schlank, schnell, stabil, performant.

Es besteht auch die Möglichkeit die originale Samsung 4.4.2-Software zu flashen, welche seit einigen Tagen verfügbar ist. Hier holst Du Dir aber unweigerlich Knox an Bord.

Über die Vor- und Nachteile von Knox erfährst Du mehr im allgemeinem Samsung-Bereich. Dort gibt es einen Knox-Sammelthread.

Denke, Knox brauche ich nicht. Habe bisschen im Netz gelesen, scheint mir für meinen Gebrauch nicht relevant.
 
Wenn Du es schnell, schlank und stabil haben möchtest, bist Du mit den ROMS von sileshn absolut richtig. Kein überladenes ROM mit Bloatware und TouchWiz-Gebammel sondern optimiertes Android...und das merkt man deutlich an der Geschwindigkeit des Roms. Die Akkulaufzeiten sind gut, die Stabilität ist m.E. absolut alltagstauglich.

Versuche doch mal z.B. die C-Rom oder die aktuelle Pixel-Rom oder reines CM11. Die Einstellmöglichkeiten sind extrem vielfältig und optisch m.E. sowieso viel besser als alles was TouchWiz bieten kann.

Du wirst es nicht bereuen...so alte TouchWiz-Fetischisten wie der User Reddy ( :tongue: ) werden es Dir bestätigen können. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, sleepypussy und Berlino
Vertrau den Jungs und dem Koch ...
da bist auf der sicheren Seite mit einer bomben Qualität!
... und der Sicherheit die man brauch.
Ich persönlich hab jetzt das neueste ROM drauf (Pixel ROM)
einfach Sahne!! Aber auch das C-ROM hat es drauf.
Egal welche Wahl Duz triffst, es wird passen :)
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow und Berlino
Ich habe auch das Pixel Rom drauf,
läuft absolut super. Die Custom Roms
sind hier alle sehr gut, und es kommen
immer neue dazu, einfach genial.
 
  • Danke
Reaktionen: blafasel, 100183r, Reddy und eine weitere Person
Moin an alle ich hatte sonst ein note 2 und war auch nur in diesen foren unterwegs.
Ich bin mit dem Mega voll zufrieden,
Kann man die externe sd mit dem intern speicher tauschen.

gibt es sonst noch andere tw custom roms.
Oder gibt's die Blacktox oder Jelly kat auch fürs Mega.


mfg
 
Hallo ich bin neu hier im Forum und hab Misst gebaut mit meinem Mega 6.3!
Hatte 4.2.2 drauf und wollte 4.4.2 und hab mir die DTM I9205XXUDNF2 gesaugt und wollte sie mit Odin 3.09 drauf spielen. Am Schluss stand dann Fail in ROT .TOLL !!!
Rooten mit SuperSU 1.37 glaub ich ging auch njicht..Wollte zurück auf 4.2.2 aber ging nicht mehr. Kies konnte das Handy nicht finden toll!!! Odin Läuft immer bis zum Schluss und dann Fail. Was kann ich noch machen? Jetzt hab ich es geschaft das es wieder läuft aber nur wenn ich 4.4.2 DTM drauf spiele dann Fail dann mach ich die drauf cm-11-20140721-UNOFFICIAL aber nicht richt Google Konto ist nicht zu erreichen auch nicht mit gapps-kk-20140105-signed. Könnt ihr mir sagen wie und welche 4.4.2 gut geht und ich auch drauf bringe
 
Erst einmal willkommen...du hättest dich mal früher anmelden bzw. dich gründlich einlesen sollen, bevor du wild drauf los flashst.

Du hast dir die deutsche t-mobile FW 4.4.2 draufgebügelt (somit auch den Knox-Bootloader, den man nicht mehr los wird).

Zum rooten einer Knox-Firmware schaust du bitte hier - da steht alles genau beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...-3.1210/how-to-galaxy-mega-rooten.448452.html

Für CM11 und andere Nicht-TW Custom Roms schaust du am besten hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-du-beanstalk-liquidsmooth-spirit.514196.html
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und SunSide
Ja sorry tut mir leid bin nur Sauer auf mich selbst .
Welche cm 11 ist gut bzw gibt es nur eine für das Mega?
Eine normale 4.4.2 wie die von der Telekom geht wohl nicht weil Odin abgebrochen hat? Oder gehen jetzt nur noch Custom Roms?
Danke für eure Hilfe!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

Muss man das Handy eigentlich unbedingt Rooten?
 
Lese dich erstmal ins Thema ein.
Du musst aufjedenfall mal den Unterschied Stock Rom - Custom Rom verinnerlichen, dann werden dir fragen wie "braucht man root unbedingt" von selbst klar.

Es gibt nicht nur CM, Berlino hat oben Links geteilt, die du lesen solltest.

Eine Custom Rom ohne Root macht keinen Sinn, das ist wie Ferrari kaufen und nur 30 Kmh fahren.....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Und nur mal nebenbei, CM ist zwar die bekannteste ROM für alle Geräte, aber meiner Meinung nach auf dem Mega auch eine der schlechtesten
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
@markus78
Rooten muss man eine Firmware natürlich nicht (das wäre Samsung und allen OEMs am liebsten), aber es gibt auch Apps die ohne root nicht funktionieren. Root ist schon dann nötig, wenn man nervigen System-Ballast (unerwünschte Hersteller-System-Apps) loswerden möchte.

Du kannst auch ganz normal die TouchWiz-Firmware laufen lassen, ohne root...dann musst du mit dem Handy so klarkommen, wie es Samsung und in deinem Fall T-Mobile eben möchten.

Wer gern selbst bestimmt, was er auf seinem Gerät laufen lassen möchte und auch sonst mehr/andere Funktionen und Theming-Optionen mag, ist natürlich mit einem Custom Rom besser bedient (die laufen oft auch viel besser/flüssiger als Hersteller-Firmware).

Lies dich bitte erst mal gründlich ein...wir sehen uns bestimmt früher oder später im Custom-Rom-Thread.;)
 
Hallo ich danke euch sehr für die Hilfe und werd mal etwas lesen. Aber warum ist: (Und nur mal nebenbei, CM ist zwar die bekannteste ROM für alle Geräte, aber meiner Meinung nach auf dem Mega auch eine der schlechtesten)
ist die software so schlecht oder wie muss ich das verstehen?

Die "Stock Roms" sind die orginalen Roms oder liege ich da falsch?

Also muss man das Handy vor der CM Rom Rooten oder liege ich da falsch?
 
CM hat einfach die wenigsten Funktionen, andere Roms können deutlich mehr.

Genau, erst Stock (Original Samsung Rom) mit Root und anderer Recovery, zB. TWRP, Diese Recovery ermöglicht dir dann alles was du willst zu flashen.
 
redcooper hat schon Recht mit der Popularität von CM (CyanogenMod)...aber reines CM ist im Vergleich zu anderen Custom Roms sehr spärlich von den Funktionen her. Es ist letztenendes auch immer Geschmackssache, welches Rom oder Firmware einem am besten gefällt/zusagt.

Ja, mit Stock Rom ist hier die TW-Firmware gemeint...bei Nexus Geräten bedeutet Stock reines Google-Android ohne Herstelleraufsatz wie TouchWiz, Sense etc. pp

Man muss die TW-Firmware vorher nicht rooten, um auf ein Custom Rom zu gehen - es reicht, mit Odin das PhilZ-CWM-Recovery oder das TWRP-Recovery zu flashen und damit gleich dann das Custom Rom und die passenden Gapps. Custom Roms haben ja immer schon root mit an Bord.
 
Richtig, mein Ansatz mit Stock Rom Rooten war auf das Daten sichern bezogen, aber da du eh schon mit Odin geflasht hast, sind die Sachen ja eh weg
 
Ok und wie mach jetzt am besten weiter damit wieder alles Funktioniert wie zb das google konto usw. Welche rom ist gut für das mega oder gibt es wo ne liste mit den roms und ihren Funktionen?
 
Berlino schrieb:
Erst einmal willkommen...du hättest dich mal früher anmelden bzw. dich gründlich einlesen sollen, bevor du wild drauf los flashst....

Meine Zustimmung!

Ich muss mich doch echt wundern, ... hier wild in der Gegend herumflahen, rooten und Co. ohne überhaupt richtig zu wissen, was se machen. Also echt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

... No Risk No Fun und für was ist so ein Forum da? Man lernt nur aus Fehlern und Hallo ist bloß ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.617
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.604
Koenigstiger
K
H
  • hugesuh
Antworten
1
Aufrufe
2.463
maultasche
M
Zurück
Oben Unten