Performanceprobleme der Wifi-Version nach Updates gelöst?

Sind die Performanceprobleme der Wifi Version nun gelöst?

  • Ja

    Stimmen: 18 56,3%
  • Nein

    Stimmen: 14 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ich habe ein Hitron Router und komme eben auf ca 4MB/s. Laptop usw. auf ca. 13-15MB/s. Kann also nicht am Router liegen
 
Also halten wir doch mal fest:

Bei Zugriffen auf SMB-Shares erreichen wir max 4MB/s.

Bei Zugriffen per FTP kommen wir auf max 8MB/s

Eine kleine Erklärung hierfür wäre der Protokoll-Overhead bei SMB. Ftp ist hier wesentlich schlanker.

capricorn8 erreicht diese Werte nicht also muss es an dem Zusammenspiel seine einzelnen Komponenten liegen (Router/Tab).

Ich vermute das der SMB-Zugriff über die Dateimanager Apps nur eine Krücke ist. Wäre mal interessant zu wissen wie es auf einem System mit Custom-Rom oder Stock mit root ist, wo die Laufwerke systemweit gemounted sind.


Außerdem sollte vielleicht der Thread-Titel unbenannt werden, nicht das WLAN ist langsam sondern das SMB Protokoll.

Habe gerade mal auf meinen S4 getestet u. da ist es sogar noch langsamer.
 
ja habe ich auch schon probiert. Hilft leider nicht, wann kommt ein UD?

Oder hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Ich hab die lte mit den apex Launcher, alles top schnell.

Wann bei Samsung ein update kommt kann man nie sagen.
wwww.sammobile.de ist immer einen Blick wert!
 
Ahh sorry, natürlich .com
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Effekt und leider bisher auch keine Lösung.

Meine Erfahrungen und Tests habe ich unter https://www.android-hilfe.de/forum/...hte-wlan-performance.602103.html#post-7993408 gepostet.

Einen Workaround habe ich mittlerweile: Offline (Flugmodus) einschalten, dann wieder aktivieren. Plötzlich habe ich bis auf unbestimmte Zeit, aber bestimmt nicht ewig, volle Performance.

Wenn jemand von Euch eine Lösung gefunden hat, wäre ich für ein Posting echt dankbar.

Tschüß und viele Grüße
Oliver
 
Hat eurer Router sowas wie einen Energiesparmodus. Vielleicht wird da die W-Lan Bandbreite runtergeregelt.
 
Bei mir liegt es wohl eher nicht am Energiesparmodus eines Routers (oder eines der anderen WLAN-Geräte), da das Laptop 100% Performance genießt, die Samsung Kitkat-Devices aber nicht. Erst nach meinem Workaround...
 
Speziell an KitKat kann es nicht liegen, mein Note Tab hat noch die 4.3 drauf. Den Flugmodus-Workaround habe ich probiert, sehe aber keinen Unterschied.
 
Hallo zusammen!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines P605. Alles super außer snote. Im Querformat kann ich schreiben wie auf Papier. Will ich allerdings im Hochformat (portrait) schreiben, hängt das Geschriebene meinem Stift nach, als wenn das Gerät meiner Schreibgeschwindigkeit nicht nachkäme. Ein Hardreset hat nichts gebracht. Ist dies ein bekanntes Phänomen und gibt's vielleicht eine Lösung?
Danke für eure Hilfe!
 
P600 hier. Bei mir geht es wie gehabt. Hast du vielleicht zu viele smart-dienste an? Sehr komisch.
 
Jetzt wird es komisch. Wenn ich das Menüfeld zum Stifte auswählen ausblende, schreibt es sich ganz normal, blende ich es wieder ein, hängt die Schrift meinem Stift nach. Sehr seltsam!
Was sagen die Spezialisten?
 
ist die performance beim aktuellsten update weiterhin schlecht?
Wo genau macht sich der lag bemerkbar? nur im browser oder auch in andere apps?

ich überleg mir ein Note 10.1 2014 zu kaufen, aber nur die wifi variante da mir LTE zu teuer ist.
wirkliche performance unterschiede zwischen dem 10.1 und dem 12.2 (beide wifi) gibt es nicht oder?
 
Ich würde aber trotzdem die LTE Variante nehmen. Wegen des Prozessors.
Brauchst ja keine LTE Karte rein machen. Meine Frau hat eine von Netzclub drin. Reicht völlig (Gratis).
 
nexxxus schrieb:
ist die performance beim aktuellsten update weiterhin schlecht?
Wo genau macht sich der lag bemerkbar? nur im browser oder auch in andere apps?
...
Hatte am Anfang auch überlegt und mir dann das 10.1 Wifi gekauft. Bis auf den Stock Launcher bin ich mit der Performance zufrieden - und dieses Problem ließ sich mit dem Nova Launcher beseitigen.

Mein Note 3 mit Snapdragon 800 ist natürlich einfach nur unendlich flüssig und im direkten Vergleich noch schneller (Snapdragon 800 und muss dazu weniger Pixel schieben). Das 10.1 ist aber auch schnell und für meinen Geschmack vollkommen ausreichend.

PS: Das 12.2 hat m.W. die selbe Auflösung und die selbe Hardware wie das 10.1, müsste also auch von der Performance her ident sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Billy59 schrieb:
Ich würde aber trotzdem die LTE Variante nehmen. Wegen des Prozessors.
Brauchst ja keine LTE Karte rein machen. Meine Frau hat eine von Netzclub drin. Reicht völlig (Gratis).

dazu fehlt mir leider das nötige kleingeld.
Die kostet mal locker 500EUR im Gegensatz zu der Wifi Variante für 340 Euro.
 
Vor nem Jahr war der Preisunterschied nicht so gewaltig, ein Hunni wäre noch okay, ist ja schließlich LTE statt bloß UMTS.
 
Mir geht es ja nur um die performance.
Ich habe schlechte Erfahrung mit langsamen Tablets gemacht, Grund war immer die zu hohe Auflösung wo der Prozessor nicht mitkam.
Beim scrollen und navigieren durch apps, drehen des Bildschirms, in Spielen und selbst beim navigieren durch die Menüs hatten mich die ruckler sehr gestört.
Das erste Note 10.1 mit Exynos 4 lief sehr flüssig, hatte auch nur eine 1280x800er Auflösung.
Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch habe ich es verkauft da die Auflösung meiner Meinung nichtmehr Zeitgemäß war.

Die perfekte Auflösung für 10.1" Tablets wäre meiner Meinung 1920x1200, hätte man diese für das Note 10.1 2014 genommen hätte man auch eine viel bessere performance.
 
Grad so zwischen FullHD und dem, was das Note kann. Macht keinen großen Unterschied in beide Richtungen. Es werden auch noch die 10Zoll-4K-Tablets kommen, keine Angst. Und die Auflösung vom Note auf zukünftigen Smartphones der 5.5-Zoll-Kompaktklasse. Auf den Topmodellen, die dann Siebenzöller sind, sowieso. Volle Möhre kontraproduktives Marketing-Gedöns.
Aber ich habe nirgends Verzögrrungen, die ich nicht nachvollziehen kann, und die Animationen sind butterweich bei Animationsfaktor 0.5, und kosten nicht unnötig Zeit. Wenn man sie ganz deaktiviert, dann wirkt die ganze Oberfläche ruppig, aber erst recht ohne Hänger.
 

Ähnliche Themen

Grummelgrufti
Antworten
0
Aufrufe
1.530
Grummelgrufti
Grummelgrufti
L
  • LarsH
Antworten
0
Aufrufe
3.139
LarsH
L
Zurück
Oben Unten