Überprüfen ob Tablet auch Neuware etc. ist

P

pattinson

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen, kann man eigentlich bei einem tablet überprüfen ob das Gerät Neuware ist, kein Gerät aus der EU ist und nicht schonmal in Gebrauch war bzw. ob das Gerät gerootet oder geflasht wurde.

Ich meine ich habe mal was gelesen, dass man irgendwo im Menü oder so nachschauen kann.


Wäre nett wenn das jemand wüsste, danke!

Ich hoffe ich frage im richtigen Bereich danach....:huh:
 
Wenn das Ordentlich gemacht wurde, kannst du da keine Hinweise finden.
Tablets sind meist ohnehin nicht so gut "abgesichert" wie beispielsweise Smartphones.
Root kann man ganz einfach mit Apps nachprüfen.
 
Dem ist so, ja!

Und was sollte bei einem Neuen, Original Tablet da stehen^^?

Kenn mich da nicht aus....
 
Ich habe dein Thema mal in den passenden Bereich verschoben, da dies Gerätespezifisch ist.
 
Im Prinzip ist das "relativ" simpel.

Ob das Gerät schonmal benutzt wurde siehst du alleine daran, dass die Siegel an der Verpackung noch nicht zerschnitten oder aufgerissen wurden.

Wenn sie allerdings Hinweise auf eine bereits erfolgte Öffnung geben, dann weißt du das das Tablet benutzt wurde. Wenn du jetzt das Tablet einschaltest dann siehst du beim Starten (Galaxy Note 10.1 2014 Edition) oben links, wenn es bereits gerootet und Knox getriggert wurde (also keine Garantie mehr hat, mehr dazu findest du hier), einen roten Schriftzug und darunter einen gelben. Letzterer kann z.B. lauten: Set warranty bit: kernel. Sollte Knox bei deinem Tab noch nicht getriggert sein, dann erscheint oben links kein extra Schriftzug beim Starten. Nun kannst du weiterhin noch zu Einstellungen -> Allgemein -> Geräteinformationen-> Status gehen. Dort siehst du ganz unten den Gerätestatus, welcher auf offiziell stehen sollte.

Allerdings kannst du selbst dann nicht einschätzen, ob das Gerät mittels Towelroot gerootet wurde. Dazu kannst du dir eine App wie Root Checker runterladen und prüfen, ob root vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wurde es auch nicht mit Towelroot gerootet, oder es wurde gerootet aber wieder rückgängig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: pattinson
Kann ich die App "Root Checker" ohne Gefahr runterladen und ausführen?

Was solte da dann erscheinen, wenn es nicht gerootet ist?
 
Ja, kannst du. Macht ja nichts weiter als zu prüfen, ob du über root Zugang verfügst. Schau dir bei der verlinkten App mal den ersten Screenshot an. Es sollte dort nicht stehen: This device has root access. Es sollte also sowas im Sinne von: This device has no root access, dort stehen. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht.
 
ich würde sagen das es der falsche ansatz ist

nimm die imei und ruf bei samsung an
anhand der nummer können die feststellen wann & wo das gerät produziert und verkauft wurde.

sollte das schon etwas länger her sein dann ist es recht wahrscheinlich das es gebraucht ist
 
Wie komm ich an die imei ran?
Hast du eine spezielle rufnummer von samsung?
 
Oki, das werde ich heute mittag mal probieren.

Beim eingeben des Codes zum rausfinden der IMEI Nummer kann nix passieren am Tablet?
Darf man das so einfach?
 
da kann nix passieren sonst hätt ich da schon ne kleine warnung mitgegeben ;)
 
Hallo pattinson,

gib mal folgendes in der Telefon-App ein:

*#06#

Das ist der USSD-Code zum auslesen der IMEI.

Gruß, Spica-Maus
 
Spica-Maus schrieb:
Hallo pattinson,

gib mal folgendes in der Telefon-App ein:

*#06#

Das ist der USSD-Code zum auslesen der IMEI.

Gruß, Spica-Maus

Danke, aber was ist die Telefon-App?
 
Was wollt ihr denn mit der IMEI? Das gibt auch keinen Aufschluss darüber, ob das Gerät verpackt in einer Ecke gelegen hat oder jemand es bereits gebraucht hat. Sie sagt ja nur aus, wann und wo es produziert wurde. Sonst weiter rein gar nichts. Wenn die Siegel der Verpackung bereits durchtrennt wurden, dann kannst du davon ausgehen, dass das Gerät bereits benutzt wurde.

Wenn du die IMEI nicht auf den oben beschriebenen Wegen, die keine Probleme bereiten, auslesen willst, kannst du auch in die Einstellungen-> Allgemein-> Geräteinformationen->Status gehen. Dort siehst du auch die IMEI.

Was du allerdings bei einem Neugerät machen solltest, ist es auf Herz und Nieren zu prüfen. Dazu gibst du in der Telefon App die Nummer *#0*# ein. Dann öffnet sich ein Testscreen mit welchem du fast alle Funktionen testen kannst.

PS. Die Telefon App ist, wie beim Smartphone, die App, von welcher aus du Anrufe tätigen kannst.
 
@OberstGrausam

Ich bin darauf eingegangen, weil pattinson danach gefragt hatte. Inwieweit ein Gerät neu ist oder nicht, kann man wohl nicht über die IMEI herausfinden. Das muß man sofort bei Erhalt der bestellten Ware prüfen.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein MiFi bestellt, das gem. Verkäufer "neu" war. Ich hab es aber genauer betrachtet und festgestellt, daß hier a) das Siegel gebrochen war und b) Klebereste entfernt wurden.

Bei den Siegeln steht ja meist auch ein Text wie:

"Do not accept if seal is broken".

Das wäre also in der Tat der erste Anhaltspunkt um zu gucken, ob das Gerät neu ist oder nicht.
 
Also Gerär ist endlich gekommen, scheint neu zu sein.
IMEI Nummer gecheckt, passt so alles was da steht.
Gerät war mit diesen Siegeln verschlossen, unter Einstellungen steht auch der Status auf "offiziell".

Folie etc. ist auch noch dort, lade es jetzt erstmal komplett auf, war nämlich total auf 0 der Akku, wie lange dauert das den in der Regel?

Bräuchte jetzt mal ein paar wichtige Startapps für den Beginn, wer hat Tipps?

Übrigens ist die Version 4.2.2 noch drauf, kann das sein?
 
Teste erst mal das was drauf ist. Das ist schon eine Menge.
Das P605 sollte auf Version 4.4.2 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pattinson
Hat man da noch alle "Rechte" bei dieser Version?

Gibts da auch bald Einschränkungen dann (SD Karte etc.)?

Brauch am Schnellsten eine kompatibles Office Programm, gibts da welche zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.195
Fuhrmann
Fuhrmann
C
  • Chrissi0507
Antworten
8
Aufrufe
4.775
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten