Welches ist der "bessere" Prozessor? Snapdragon oder Exynos?

Bin echt schwer am hin und her überlegen was ich nehmen soll.
Aktuell habe ich das Galaxy Tab 10.1 Wifi. LTE brauche und habe ich auch noch nie gebraucht. Bei der Wifi Version würde ich mir auch fast 140€ sparen. Custom Roms verwende ich auch keine.
Oder gleich aufs neue Nexus 10 oder das ominöse Samsung 12" Tablet warten???
 
Das mußt du doch wissen :)
Also wenn du kein LTE brauchst, dann nimm die Wifi Version.

Bei den anderen Tablets einfach mal die für und wieder nebeneinander schreiben und dann kristallisiert sich schon heraus, welches am wenigsten wieder hat.

Nexus 10... kein Stift, kein Mikro SD
Das 12 Zoll Tab... hohes Gewicht, bestimmt teurer im Preis...

usw. ;)
 
Na wenn der Snapdragon eklatant besser ist wäre es mir die 140€ Aufpreis schon wert!
 
Dann ließ hier mal durch. Was ich lesen und selber getestet habe, ist er nicht extrem besser, sondern höchstens minimal kaum spürbar.
 
Also es gibt schon einen Unterschied zwischen den beiden was Spiele angeht:
Kann vom Exynos berichten: gta san Andreas und angry birds go laufen gar nicht.
Asphalt 8 nur mit niedriger Grafik...
 
Genau das kann ich auch bestätigen. Daneben hatte ein Bekannter, der die Wifi-Version hatte, Probleme mit deutlich spürbarer Wärmeentwicklung. Er hat sich dann wie ich für die LTE-Version entschieden und ist seitdem genauso zufrieden wie ich. Ob die deutliche Wärmeentwicklung jetzt am Exynos allgemein liegt, oder ob es nur an genau diesen Gerät lag kann ich allerdings nicht sagen. Performance technisch konnte ich zwischen den beiden Geräten keinen Unterschied feststellen. Die Probleme mit oben genannten Apps rühren ja nicht von fehlender Leistung, sondern von fehlender Entwicklerunterstützung für den Exynos her. Trotzdem würde ich momentan jedem zum P605 (LTE) raten. Ob man jetzt eine Sim reinschiebt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Wifi-Version auch ausprobiert. Ruckelte, zuckelte -> nee geht nicht wirklich ohne Blutdruck auf 200.
Jetzt habe ich die LTE-Version und bin sehr zufrieden. Bemerke kein Ruckeln bisher, trotz gegenteiliger Warnungen hier.

Sylvia
 
Die Probleme mit dem Exynos sind nix neues. Sind halt nicht alle Spiele auf den Exynos abgestimmt. Qualcomms SoCs sind da salonfähiger. Das kann man dem Prozessor aber nciht direkt ankreiden sondern liegt eher an den Entwicklern, die keine Lust haben ihre Games an den SoC anzupassen.

Das mit der Hitze ist auch normal. Liegt am Exynos und dessen Cortex A15 Variante. Die werden extrem heiß, heißer als übliche A9 SoCs. Ist bei meinem Nexus 10, war das erste Tab mit Cortex A15 SoC als Dual-Core, auch so. Die LTE Version bleibt da deutlich kühler.

Nicht zu vergessen, je heißer die Geräte werden, umso früher schlägt das "Thermal Throttling" ein. Also die Begrenzung der Takrate um den Hitzetod zu verhindern.
 
also, ich bin ja der ansicht, daß die nächste, logisch, immer die nächste, CPU-generation die bessere ist.

die kann dann dies und das und außerdem und jenes kann sie auch noch und das natürlich mit wahnsinniger geschwindigkeit. die geräte erzeugen bei benutzung strom und kälte und bei längerer benutzung wächst sogar noch ein case dran ...

sorry, ich konnts mir nicht verkneifen :tongue:

Gruß ...

edit: ich vergaß zu erwähnen, daß das oben niedergeschriebene natürlich nur bis zur ÜBERnächsten generation gilt :lol:

nochmal Gruß ... und laßt euch nich ärgern :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den 100er drauf gelegt und mir die lte variante geholt. Bereue es nicht, hatte schon viele tabs in der hand, aber das note 10.1 2014 ist bis auf den namen das mit abstand beste.
 
Hallo Leute.

Hinsichtlich der beiden Varianten (WiFi und LTE)... gibt es jemandem im Forum der Erfahrungen mit beiden hat?

Mich würde interessieren ob es einen markanten Leistungsunterschied zwischen den beiden gibt, der sich im Alltag bemerkbar macht...

Danke für eure Hilfe,
LG House!
 
Guten Abend,

du bekommst von mir ein definitives Jain.
Der Unterschied macht sich "meist" nur in Spielen bemerkbar!

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Nightmares und andvol
Ich hatte beide und habe das lte behalten. Es ist deutlich kühler. Das wifi wird megawarm. Einige Anwendungen werden für das wifi nicht angeboten. Ich denke auch, daß das lte wegen dem 800 in der Zukunft besser von den apps unterstützt wird, weil deutlich mehr verbreitet...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das Wifi und kann von erhöhter wärme nichts bemerken.
Bin aber auch kein Zocker...
 
Vielleicht wurde dieser Umstand ja bei den Wi Fi Geräten mittlerweile behoben...
 
Es wird schon oben rechts recht warm, das stimmt. Aber 150€ mehr und die Gebühren der sinnvollerweise eingelegten SIM Karte mehr ausgeben war es mir auch nicht wert. Dafür lieber Flip Case und Tasche gekauft und ein paar pens für den stationären Verbleib.
 
Hallo
Kann mir einer sagen welcher Prozessor besser ist.
Der Snapdragon oder der Octa.
Mir würde eigendlich die Wlan Variante reichen aber wenn beim Snapdragon alles flüssiger läuft würde ich dann den nehmen.
 
Gibt's schon nen Thema zu.....kein Unterschied von der Leistung zu bemerken, nur leider kommen manche app nicht in die puschen was die Anpassung an den neuen Samsung Prozessor angeht.
Nimm WLAN und spar den Aufpreis und kauf dir dafür nen gescheites Cover und anderes Zubehör.
 
Pass nur auf mit der Wifi Version.
GTA San Andreas und andere Apps laufen darauf nicht.
Ansonsten Super Teil ;)

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.168
Fuhrmann
Fuhrmann
C
  • Chrissi0507
Antworten
8
Aufrufe
4.744
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten