Welches ist der "bessere" Prozessor? Snapdragon oder Exynos?

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
Ich will auch mal eine Frage stellen :D ??

Ich stehe vor der Entscheidung mir das Note 10.1 2014 zu kaufen. Wozu ich noch kein Thema gefunden habe ist der Unterschied in der allgemeinen Leistung zwischen dem Snapdragon oder Exynos Prozessor?

Gleich vorne weg... LTE oder 3G ist für mich kein Kaufgrund. Ich kann auch ohne leben... bisher gab es kein Unterschied daher habe ich immer die 3G Variante bei Tablets geholt aber hier ist es so das die Tablets wirklich Hardware Unterschiede haben. Absehen von Wifi Only und LTE......

Hat denn jemand zufällig mal beide Tablets direkt vergleichen können was die Leistung angeht? Oder nähere Infos bezüglich des Akkuhungers?
 
Rein theoretisch sollte der Exynos der Bessere sein. Aber wie schon zu S4 Zeiten kristallisierte sich der S600 als umgänglicher heraus. So auch auf den S800 zutreffend.
Die 8 Kerne sind nur Marketingeschwätz seitens Samsung. Beim S4 konnte man da schon nix reißen, HMP wurde beim Note 3 abgesagt, also keine gleichzeitige Nutzung aller 8 Kerne möglich. Grund, wie schon bei meinem Nexus 10, die Cortex A15 Kerne werden zu heiß. Beim Note 10.1 2K14 wird es bestimmt ebenfalls nicht freigeschaltet. Kommt dann mit dem S5 und dem 64 Bit SoC.

In meinen Augen ist der S800 der bessere SoC. Samsung weiß nicht was man tut. Hat man schon beim Exynos 4 beim S3 gesehen. Zudem hat der S800 die bessere GPU. Für mich stand schon der S800 vorher als bessere Wahl fest. Zudem genießt man mehr Support auf CM Seite etc.
 
  • Danke
Reaktionen: hexo07 und Darkman
Ich denke, ein Bedarf von 8 Kernen ist im Moment nicht erforderlich also von den Ansprüchen seitens Android. Da reichen 4 Kerne super aus, was auch die 8-Kern-Variante bevorzugt nutzt.

Also sind die aktiven 4 Kerne ausschlaggebend. Ich habe die Wifi only Version also 1,9 GHz und das Ding ist echt flüssig. Die andere hat 2,3 GHz, was mathematisch besser ist aber in der Praxis weniger Einfluss hat im Vergleich. Davon gehe ich zumindest aus.

@hanspampel:
Denkst du, dass bei der ROM-Entwicklung das einen großen Unterschied machen wird? (denn alles bis auf den Prozessor ist alles gleich)
 
Ja es macht einen Unterschied. Die Exynos Variante wird/wurde nur sehr stiefmütterlch behandelt seitens dem CM Team. Soll heißen, CM11 könnte "offiziell" auf dem S800 früher kommen.

Klar hat der S800 mehr Umdrehungen als der Exynos, muss er auch haben da er kein "echter" Cortex A15ler ist. Die GPU beim S800 ist ne Ecke besser, siehe Benchmarks beider Varianten. Dazu ist sogar der Stomverbrauch beim S800 geringer als bei der Exynos Variante. Eigentlich solten die A7 Kerne ja das Gegenteil bewirken. Aber das Hotplugging beim Qualcomm ist wohl effizienter. War auch schon zu S4 Zeiten so. Der Akku hielt beim S600 länger als beim Exynos 5410. Das meinte ich damit das Samsung es nicht gebacken bekommt. Sieht man auch an der Mikrorucklern an der TW Oberfläche die beim S800 weniger präsent sein soll als beim Exynos. Siehe auch Note 3.

Also für mich sinds alles Vorteile des Krait SoCs. Hab zwar auch immer auf den Exynos geschielt, aber seit dem S4 bin ich geheilt.
 
Darkman schrieb:
Oder nähere Infos bezüglich des Akkuhungers?
Wegen dem Akkuhunger, was willst du haben: Mit Energie sparen oder ohne (es geht auch beides)
Und was soll ich dabei tun, Wifi anmachen, Offline-Modus, Videos in HD gucken??

P.S. habe die LTE, wie man schon am SM-P605 merken kann...


Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hatte erst die Wifi Version und hab dann aber wegen dem fehlenden 3G... meine vorherigen Tabs hatten alle 3G... doch auf die 3G Variante gewechselt.

Die Unterschiede, die ich bemerkt habe (bin aber kein großer Spielefan, nur mal Angry Birds o.ä.) sind:

Die Wifi Variante wurde leicht warm, egal ob Surfen, Video gucken oder sowas. Nur leicht, aber fühlbar. Die LTE Version bleibt da kühl.

LTE minimal flüssiger, was jetzt aber bestimmt durch das Update der Wifi Version angepasst worden ist.

Das Display meiner Wifi Version war etwas heller, als bei der LTE Version.
 
Ich habe das erste Note und möchte als Überlegung nur einmal anmerken, dass es beim "Spitzengerät" immer zuerst die Updates gab. Das dürfte dann die LTE-Version sein. Das mag am Anfang noch egal sein, irgendwann hat es aber viele Nutzer mit WIFI only genervt.
Und eine ältere Version kann trotz bestem Prozessor alt aussehen, wenn ein schlechterer Prozessor softwareseitig optimiert wurde.
Nur so als Anregung :cool2:
 
Diese Aussage würde ich mal als falsch nennen denn das Note an sich ist das Spitzengerät! Und wenn dann ist es von Samsung eher gewollt das sie ihren eigenen Prozessor besser dastehen lassen würden als den eingekauften!
 
Die Wifi Version hat ja schon ein zweites Update erhalten, damit es flüssiger läuft. Die LTE Version hingegen noch nicht. Daher glaube ich das auch nicht. Ich denke, es werden beide gleich gut versorgt werden.
 
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Es scheint ein Interessantes Thema zu sein, zu dem es nicht wirklich eine eindeutige Entscheidung gibt :D

Auch ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das 3G Varianten immer vor den reinen WiFi Versionen neue Updates erhalten haben. Das lag aber bisher immer daran das die Hersteller die Firmware für die 3G Varianten entwickelt haben und dann eben auf Wifi "abgespeckt" haben.

Hier haben wir aber eine völlig neue Ausgangsposition da auf Grund der unterschiedlichen Prozessor Struktur zwei völlig Unterschiedliche Firmware Versionen laufen. Aber das ist nicht Thema dieses Threads wer welches Update zuerst erhält.
 
Also wenn man es rein von der Hardware betrachtet kann man es relativ kurz zusammenfassen.

CPU: Exynos etwas schneller (geschätzt ca. 5%)
GPU: S800 deutlich schneller (ca. 15%)
Effizienz: Relativ gleichauf, wegen Software momentan noch leichter Vorteil für S800.

Prinzipiell ist der S800 mehr die eierlegende Wollmilchsau mit LTE und der stärkeren GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: rondera und Darkman
Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.
Ich tendiere eigentlich ehr zur Wifi only, also exynos, Variante, da ich 3g eh nicht brauche und 100€ mehr macht schon nachdenklich.

Außerdem interessieren mich custom Roms auf dem tab nicht sonderlich, aber ich brauche root. Fürs P605 gibt's ja schon Knox freies root, de la Vega, funktioniert das auch schon fürs P600?
Über kurz oder lang habe ich auch kein Problem damit meinen Knox zu erhöhen, aber wenns ne andere Möglichkeit gäbe, gerne.

Am meisten würde ich das Note zum lesen, Filme schauen und spielen benutzen.
Was mir aber am allerwichtigsten ist, ist die Batterie.
Im Grunde sprechen alle Punkte für die Wifi only Variante, aber genau das Batterieleben hält mich vom exynos ab.
Der exynos ist auch noch relativ jung, kann man da noch Verbesserungen (Batterie, nicht Performance) von Samsung erwarten, oder meint ihr, da kommt eh nicht mehr viel.

Jetzt also die Frage an diejenigen, die evtl beide probiert haben, war dieser Unterschied sehr deutlich oder ehr marginal?
 
Ich hatte beide und kann nicht sagen, dass die LTE Variante länger hält. Das wird ziemlich gleich sein. Da der Akku sowieso extrem gut hält. Ich habe beide nur mit Stock ohne Root genutzt.

Und ich glaube auch, dass Samsung noch einige Updates für seinen eigenen Prozi heraus bringt. Ein Update mehr hat die Wifi only Variante ja eh schon.
 
  • Danke
Reaktionen: tschulieh
Die WiFi hat schon mehrere Updates, die lte keines. Ich bin derzeit echt genervt, in Relation zum Preis läuft das nicht gut. Entsperren gut 3 Sekunden, ruckelt überall leicht.
 
  • Danke
Reaktionen: flytouch3
Live4Racing schrieb:
Die WiFi hat schon mehrere Updates, die lte keines. Ich bin derzeit echt genervt, in Relation zum Preis läuft das nicht gut. Entsperren gut 3 Sekunden, ruckelt überall leicht.

Für das LTE soll wohl ein Update gekommen sein (XDA-Developers))
 
Für LTE IST ein Update gekommen... Hab ihn gerade installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es :p

Merkst du einen Unterschied zu Vorher ?
 
Ich brauche zwar nicht dringend LTE, aber habe mir die LTE Version wegen des S800 geholt. Scheint besser zu laufen da die Snapdragon Variante etablierter ist (auch bei diversen Apps). Habe aber keinen direkten Vergleich sondern hier und da mal gelesen.
 
Hallo zusammen

Ich bin ein neuzugang was Tablets angeht, mich nerft es derweil das ich wegen jedem kleinen Mist an den Rechner sitzen muss oder das "kleine" HTC rausholen muss. Nun habe ich mich hier bei Euch im Forum informiert und Eure Beiträge gelesen. Ich habe mir die WIFI Version bestellt mit 32GB und bin schon gespannt. Die leidige Frage welchen Prozessor ist besser muss denk ich jeder für sich Entscheiden. Da für mich die LTE Version nicht in frage kommt, muss ich mich wohl mit dem wohl "derzeit" schwächerem CPU abfinden. Egal haupsache das ding macht was es soll :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.141
Fuhrmann
Fuhrmann
C
  • Chrissi0507
Antworten
8
Aufrufe
4.717
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten