Note 10.1 neue Firmware ?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 10.1 neue Firmware ? im Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

paul.paulchen

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bin neu hier und suche nun Hilfe bei folgendem Problem.

Samsung gibt ja seit längerem keine Firmwareupdates für das 10.1 raus. Bei mir ist 4.4.2 drauf und die Probleme bei den Apps werden immer größer

Apps lassen sich nicht installieren.
Apps stürzen ab, obwohl sie auf einem neueren Android Handy ohne Probleme laufen.
...

Leider habe ich von der Technik usw. keine große Ahnung. Daher suche ich nun jemanden hier im Raum D.dorf, der mir ggf. helfen kann eine aktuelle Android Firmware auf das Gerät zu bringen.

Geht das überhaupt und löst das obige Probleme.

Besten Dank für Eure Rückinfos.

Paul
 
html6405

html6405

Lexikon
Hallo Paul,

hast du deine Daten schoneinmal gesichert und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Lg
 
P

paul.paulchen

Neues Mitglied
Hallo,

ja klar. Hat aber leider nichts gebracht. Einige Apps melden, dass sie mit der aktuellen Android Version nicht kompartibel sind.
Musiksownloads von Apple iTunes lassen sich nicht abspielen, owohl sie auf dem Gerät gespeicher sind.

Auf meinem Samsung S5 mit neuerem Android ist das alles bisher kein Problem. Apps funktioniere, Musik aus iTunes fkt., ...
 
html6405

html6405

Lexikon
Also meinst du Apps vom Playstore? ja das kann sein. Es gibt Customroms, die Installationsvorgehensweise findest du hier in einigen Threads.
@misterx31 hilft auch oft gerne per Telefon / Skype :).
 
M

Michael35

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe das Samsung Galaxy Note 10.1 (GT-N8010) und habe darauf noch eine alte Firmware 4.1.2 .
Ist es möglich das Gerät auf eine neuere oder eine so neu wie mögliche Version upzudaten?
Ich habe schon einiges gelesen, aber nicht das richtige gefunden.
Es wäre schön, wenn mir jemand möglichst einfach beschreiben könnte, ob und wie das funktioniert.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

Michael35
 
M

Michael35

Neues Mitglied
Also ich habe im Internet gelesen, das es anscheinend schon möglich ist.
Im Grunde genommen ist es von Samsung eine Frechheit keine Updates mehr bereitzustellen!
Auch wenn das Gerät schon ein paar Jahre alt ist, hat es mal ziemlich viel gekostet.
Kundenfreundlich ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
Michael35 schrieb:
Im Grunde genommen ist es von Samsung eine Frechheit keine Updates mehr bereitzustellen!
Nein, ist es nicht. Wieso, kannst du hier lesen: Informationen zu Software Updates für Ihr Samsung Smartphone/Tablet

Irgendwann ist halt mal die technische Grenze erreicht. Das Galaxy Note 10.1 ist jetzt auch nicht mehr das frischeste Gerät. Android 9, also die letzte Android Version, wird da nicht so ohne weiteres drauf laufen.

Gererell hat es sich eingebürgert, dass die Geräte zwei Versionssprünge von Android, durch Updates, durchmachen. Danach ist in aller Regel schluß. Das ist auch nicht nur bei Samsung so.
Festgeschrieben steht das aber nicht.

Hier Samsung Mobile Security siehst du die Geräte, die aktuell mit Software Updates versorgt werden. Gestaffelt nach vierteljährlichen und monatlichen Updates.

Was du tun kannst, ist ein Custom ROM insatllieren oder Lineaage OS.

Siehe: LineageOS 14.1 GT-N8000 GT-N8010

Anleitungen gibt es hier: Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1

Du kannst auch mal @misterx31 fragen, ob er dich evtl. unterstüzen kann. ;)-old

Apple bietet auch nach einem gewissen Zeitraum keine Updates mehr an. Und Microsoft supportet auch nicht bis in alle Ewigkeit die verschiedenen Windowsversionen. Das ist nunmal im Softwareleben so. Alles hat mal ein Supportende, egal wieviel das Gerät dann mal gekostet hat. :o
 
J

Juleru

Ambitioniertes Mitglied
Ich schließe mich mal an:
Ich habe heute das Update auf 4.1.2 auf meinem N8000 installiert, aber jetzt wird mir kein Update mehr angezeigt: In Kies ist die "Firmware"-Anzeige einfach leer und auf dem Tablet selbst wird nur gesagt, dass schon die neuste Version installiert ist.
Sollte es kein Update auf 4.4.2 geben? Wie installiere ich es ohne Custom ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Lexikon
Hallo,

Juleru schrieb:
Sollte es kein Update auf 4.4.2 geben?
doch das gibt es, kann aber sein, dass es für dein branding kein Update gibt.

Am Einfachsten lädst du dir selbst die Firmware runter und flasht sie mit Odin,
Anleitungen gibt es hierzu genügend im Forum.

Lg
 
D

dreamtab9

Neues Mitglied
Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Ein interessantes Phänomen.
Bei der Erstinstallation ist der GT-N8000 mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, erhält jedoch keine IP-Adresse.
Wenn ich die Installation von lineage-14.1-20170810-UNOFFICIAL-n8000.zip durchführe, funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich diese Installation mit der Datei lineage-14.1-20200309-HTML6405-n8000.zip aktualisiere, funktioniert sie einwandfrei

Der GT-N8020 funktioniert normal, außer bei GPS.
 
html6405

html6405

Lexikon
dreamtab9 schrieb:
Der GT-N8020 funktioniert normal, außer bei GPS.
Was funktioniert nicht? GPS habe ich getestet und mir fiel nichts auf.

Lg
 
D

dreamtab9

Neues Mitglied
Ich habe fünf GPS-Testprogramme ausprobiert.
Nur ca. Es wurde ein GPS-Signal für 15 bis 20 Minuten im Freien gefunden, aber es gibt überhaupt keinen Satelliten, selbst nach einem Neustart.
Bei Verwendung der originalen Samsung N8020XXUDOL1_N8020TMHDNJ1_TMH-Firmware dauerte es nur wenige Sekunden. Ansonsten funktioniert alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
html6405

html6405

Lexikon
Hmm funktioniert bei mir schon.
Aber seit neustem habe ich Selinux auf Enforcing umgestellt,
eventuell fehlt da noch eine Regel!

Du könntest im Terminal:

su
setenforce 0

mal eingeben, um dies temporär zu deaktivieren, eventuell hilft es.

Mit der App GPS Test bekomme ich aber so auch den 3D fix zusammen.
 
J

jsr1

Neues Mitglied
Halo, ich bin neu hier.
Kann mir mal jemand sagen was ich heutzutage am Besten auf mein Galaxy Note 10.1 (GT-N8020) installieren kann um von der 4.4.2 weg zu kommen. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder besser noch ein deutsches Video?
Ganz herzlichen Dank im Voraus.
Samsung Hotline meinte zu mir für mein Gerät gäbe es nichts neueres wie die Android-Version 4.4.2.
Ich poste das hier, weil ich zu meinem Modell GT-N8020 keine Anleitungen finde.
Danke und Gruß
José
 
J

jsr1

Neues Mitglied
@braindealer
herzlichen Dank für die Antwort. Welche Version wäre für mich die stabilste?
 
B

braindealer

Experte
die von mir verlinkte ist die Stabilste. HTML6405 hat hier hervorragende Arbeit geleistet.
 
html6405

html6405

Lexikon
Nur eine kleine Anmerkung:
Beim N8020 funktionieren auf LOS16 die mobilen Daten am aktuellen Stand nicht komplett (nur 3G und das nicht immer)
und mit Magisk rooten ist bei dieser Firmware empfohlen (wegen safetynet, damit alle Apps im Playstore angeboten werden).
Wenn die mobilen Daten eine hohe Priorität haben, gibt es auch mein LOS14.1, Slim 7, Resurrection Remix (alle auf Android 7.1.2 basierend und ohne Root-Notwendigkeit)
 
J

jsr1

Neues Mitglied
Ich habe keine SIM-Karte in meinem GT-N8020 drin. Verwende nur WLAN. Ist dann das Lineage 16 oder 17 okay?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andere Frage: Habe gelesen das man ein EFS Backup und eine IMEI Sicherung machen sollte. Ist das so? Was ist dann die richtige Reihenfolge? Je mehr ich sehe desto verwirrter bin ich. Habe bei YouTube mal nach einer Videoanleitung gesucht, aber nix gefunden was ich verstehen kann. Kennt einer eine Video-Anleitung in deutsch?
In einem Post etwas weiter oben hatte ich gelesen dass es auch ohne Root-Notwendigkeit eine Version Android 7.1.2 gibt. Gibt es dazu was in Bild und Ton? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
html6405

html6405

Lexikon
jsr1 schrieb:
Ich habe keine SIM-Karte in meinem GT-N8020 drin. Verwende nur WLAN. Ist dann das Lineage 16 oder 17 okay?
16 für die tägliche Benutzung ja, 17 ist nur eine Testversion und ich weiß nicht ob ich viel daran weiterarbeiten werde,
da ich bereits eine LOS 18.1er Vorschauversion habe.
jsr1 schrieb:
Andere Frage: Habe gelesen das man ein EFS Backup und eine IMEI Sicherung machen sollte. Ist das so?
Nein musst du in diesem Fall nicht, die EFS-Partition wird nicht berührt und es ist meist auch besser wenn man das lässt.
jsr1 schrieb:
In einem Post etwas weiter oben hatte ich gelesen dass es auch ohne Root-Notwendigkeit eine Version Android 7.1.2 gibt. Gibt es dazu was in Bild und Ton? Danke
Nicht von mir, installieren lassen sich alle Roms exakt gleich, bei LOS16 wird der Root-Schritt von mir ganz einfach nur empfohlen,
damit alle Apps im Playstore angeboten werden.
 
Ähnliche Themen - Note 10.1 neue Firmware ? Antworten Datum
5
14