Alles rund um das AOD des Note 10 (+)

Bei mir ging das nie.
 
@X-Mechelaar Bei mir ging es nur teilweise, die meiste Zeit hat es geklappt, aber leider eben nicht immer. Ein Video kann ich leider nicht mehr machen, da mein Note 10+ das Update bereits aufgespielt hat.
 
Es scheint, als hätte das Note 10+ ein generelles Problem mit den Annäherungs- und Helligkeitssensoren, die ja für die hier beschriebenen Probleme verantwortlich sind.

Bei mir funktioniert das AOD gut, bis auf die Abdunkelung der Ladeanzeige. Es hilft oft, das Gerät noch mal ein und auszuschalten. (Also nicht runterfahren, sondern nur Display an und wieder ausschalten.) Manchmal hilft auch nur ein Neustart.

Der Annäherungssensor nervt mich am meisten, weil er bei Anhören von Sprachnachrichten in Threema fast nie funktioniert und diese Funktion für mich damit quasi gestorben ist. In der Telefonapp hingegen funktioniert er tadellos. Der Threemasupport kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei ihrem Gerät (Note 10 plus) geht es.

Ich fürchte, es hilft nur warten und hoffen, dass Samsung das patcht.
 
Dieses Problem hatten User über Monate beim S10(+) beim Telefonieren.
Einer war kurz davor das Teil an die Wand zu knallen...
Samsung wird hier definitiv nichts fixen, genausowenig wie Samsung etwas an der fehlenden LED ändert, auch nicht mit Zusatzprogrammen...
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, arab81, Randall Flagg und 2 andere
Hi, hab mir jetzt die beta vom aodNotify installiert, die Funktion komplett ausschalten in der Hosentasche aktiviert, es geht bei mir aber trotzdem nicht komplett aus. Ich hab es sogar zusätzlich noch in einer komplett verschlossen Handtasche wo sowieso kein Licht ran kommt, und diese in der Hosentasche, aber es geht nicht komplett aus.
Irgendwie spinnt mein AOD seit ein paar Tagen sowieso rum, es wird gar gar nicht mehr gedimnt, egal wie hell die Umgebung ist, nicht mal mehr nachts wenn ich es mit dem Display nach unten hin lege, obwohl ich es auf automatische Helligkeit eingestellt habe. Lediglich wenn ich es aus der Handdytasche nehme ist es manchmal etwas abgedunkelt, aber auch nicht immer. Ansonsten leuchtete es eigentlich immer konstant mit der gleichen Helligkeit.
 
Hast Du adaptive Helligkeit an und beim AOD die automatische Helligkeit? Wenn ja, ist wahrscheinlich dein Lichtsensor nicht funktionabel.
 
@Rintenfinten ja, adaptive Helligkeit an und AOD auf automatische Helligkeit. Musst mir jetzt mal helfen, was meinst Du mit Lichtsensor nicht funktionabel?
 
Ich gehe davon aus, dass irgendwo Sensoren sitzen, die die Umgebungshelligkeit messen. Nur so kann das Display dann adaptiv angepasst werden. Wenn Du softwareseitig alles an hast und das nicht funktioniert, dann stimmt was nicht mit der Sensorik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Eigentlich sollte das AoD per Näherungssensor und nicht per Umgebungslichtsensor aktiviert und deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Hm, ich denke aber das es - zumindest auch - auf die Helligkeit reagiert, war zumindest bis vor ein paar Tagen noch so, wenn ich z. B. in die Nähe einer Lampe gegangen bin wurde das AOD auch heller, wenn ich dann wieder in eine etwas dunklere Umgebung gegangen bin, wurde das AOD auch wieder dunkler. Kann natürlich sein das beides (Licht- und Näherungssensor) Auswirkung auf das AOD haben. Aber wie schon geschrieben, im Moment leuchtet mein AOD fast immer konstant in der gleichen Helligkeit, ab und zu wird es etwas gedimnt, aber das ist die Ausnahme.
 
Das von mir Geschriebene bezog sich auf die Problematik, dass weder bootmanagers AOD noch sein normaler Bildschirm dimmt.
 
@Rintenfinten Der normale Bildschirm wird gedimnt, grad nochmal getestet, wenn ich die Sensoren mit der Hand abdecke wird das Display auch dunkler, wenn ich sie wieder weg nehme wird's wieder heller, nur beim AOD tut sich nix
 
Ich glaube das AOD reagiert da auch sehr träge. Das kann schon mal Minuten dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Ja, das ist schon klar das es beim AOD etwas länger dauert bis es reagiert, aber ich kann die Sensoren 1 Stunde abdecken bzw. es liegt ja die ganze Nacht im Dunkeln auf dem Display aber beim AOD passiert halt nichts, es wird nicht gedimnt.
Aber ich glaub da können wir hin und her rätseln, so wirklich weiterkommen werden wir eh nicht, meine Hoffnung liegt ja beim nächsten Update, vielleicht tut sich ja da was.
Falls ich doch noch dahinter komme was es sein könnte poste ich es auf jeden Fall hier - ich bleib dran. Aber danke für die Rückmeldungen.
 
Eigentlich sollte, wenn automatische Helligkeit an ist, sich da was tun, wenn die adaptive Helligkeit sonst funktioniert.

Hast Du das letzte Update des AOD aus dem Samsung Store schon installiert? Da gabs die Tage eins...
 
Jo, ist alles auf dem neuesten Stand.
 
So Freunde, ich glaub ich hab die Ursache gefunden, hab vor ein paar Tagen die Uhr vom AOD gewechselt und zwar durch eine "analoge" aus den ClockFace - Uhren (siehe Screenshot 1), und ich glaub seitdem hatte ich das Problem das mein AOD so gut wie nicht mehr gedimmt wurde.
Hab die jetzt wieder durch eine digitale Standarduhr ersetzt (siehe Screenshot 2) und siehe da - das AOD reagiert wieder auf hell und dunkel. Es reagiert wieder sobald ich die Hand auf die Sensoren lege fährt es die Helligkeit runter (und das ziemlich zügig).
Scheint wirklich so das es an der ClockFace - Uhr gelegen hat...

Screenshot 1.jpg
Screenshot 2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: koho, djfredo und smartandroid
Mir ist jetzt aufgefallen, das seit dem Oktober - Update bei mir das AOD im Dunkeln wieder komplett
ausgeht. Sieht fast so aus als ob Samsung uns "erhört" hat.
 
kann ich leider nicht bestätigen
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
250
maik005
maik005
F
Antworten
10
Aufrufe
525
onlinfuchs
onlinfuchs
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
323
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten