[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, stelle ich einen Plan zusammen, wie und was eingestellt werden muss in Android für eine gute Laufzeit.

Ich habe durchgehend gute Laufzeiten, auch unter Mobilfunk mit schlechtem Empfang schaffe ich meine 5-6h DoT. Von daher passt bei manchen Usern einfach etwas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: siikay, Rintenfinten, sulo1 und eine weitere Person
X-Mechelaar schrieb:
87 Prozent Verbrauch bei nur 2:10 Stunden DoT hört sich natürlich nicht gut an, wenn aber über den Tag 10 Stunden Musik über Bluetooth gestreamt wurde oder dergleichen, nur als Beispiel, relativiert sich das dann wieder.
War spazieren und habe ein paar Fotos gemacht. Dazu vielleicht bisschen Whatsapp und Chrome. Thats it.
Ich werde das mal beobachten, aber ich habe das Gefühl, dass der Standby-Verbrauch extrem hoch ist. Hatte einen Screenshot bei 53% (das war 15:30 Uhr) gemacht, da waren die Hauptverbraucher Display (9%), Android System (8%), Gerät auf Standby (5%), Android OS (4%), Akku bei Standby (3%) und Google Play Dienste.

Naja, falls es nicht besser wird, werde ich mal im Akku-Thread nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
@Verl
Beende mal alle Programme im Hintergrund, schalte mal Standort aus, reduziere die Helligkeit oder setzt die auf automatisch und, und und... Vielleicht läuft irgend eine App die ganze Zeit im Hintergrund und saugt dein Akku leer. Ich komme mittlerweile über 1 Tag aus. Früher als ich IPhone X hatte musste ich jeden Abend an die Steckdose. Bin richtig super happy mit dem Note.
 
Bei mir legt sich die Spielerei so langsam, abgesehen davon, dass ich heute die Kamera mal ausgiebig getestet habe.
Übers Wochenende war halt viel zum Einrichten und dann fällt einem immer noch was ein...Und die App noch, den Stift ausprobieren etc.
Jetzt bin ich aktuell bei 20 Stunden Laufzeit:

Knapp 4 Stunden DOT
2 Stunden Podcast Addict
knapp 1 Stunde Spotify über BT und gestreamt
20 Minuten NFL Zusammenfassung geschaut
50 Minuten telefoniert

Jetzt habe ich noch 33%
Besonders ist es nicht, aber ich komme halbwegs über den Tag.
Bleibt zu hoffen das Samsung da noch ein bisschen was schraubt, es wäre zu begrüßen.
Wenn ich jetzt nochmal weggehen müsste, dann wäre noch ein Aufladen notwendig.
Allerdings lasse ich auch alles eingeschaltet was nur irgend geht, kein Energiesparmodus etc. Hier könnte man sicherlich noch etwas rausholen, aber so richtig Interesse daran habe ich auch nicht.
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden! 2 Tage Laufzeit mit fast 6h DOT, davon insgesamt ca. 20 Stunden im 4G+ Netz mit 1-2 Balken. Ansonsten Alles an, automatische Helligkeit, kein Energiesparen, sogar alles sonstige Energiesparen (auf der Einstellungsseite alles aus) wie "adaptives Energiesparen" aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190925-210036_Settings.jpg
    Screenshot_20190925-210036_Settings.jpg
    184 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81, Orangehase07, Hooha und eine weitere Person
Bei mir hat es sich jetzt auch eingependelt, ich bin auch zufrieden.

Screenshot_20190926-224045_Settings.jpg
 
nach einer Woche Nutzung habe ich pro Tag rund 1,2 Ladezyklen (Bildschirmzeit 3 Stunden). Also 24h hält es bei mir nicht durch. Beim iPhone X hatte ich 0,9-1 Ladezyklus pro Tag, beim iPhone 7er allerdings 1,3.

Da ich es auf der Arbeit eh zwischendurch lade, kann ich meist damit leben. Blöd sind die Tage, wo ich dann unterwegs bin. Da werde ich mal den Energiesparmodus testen. Mal sehen, wie lange es dann durchhält.
 
Was ich nicht so gut finde, das am Note 10+ die ersten Prozente nach dem aufladen sehr schnell fallen. Selbst im Standby. Ich hoffe Samsung bessert noch am Akkumanagement nach.
 
  • Danke
Reaktionen: bjogo
Das ist aber seit Jahren bei Samsung schon so. Glaube aus diesem Grund nicht, das die da was machen. Aber es stimmt bei Huawei z.B. steht die 100% sehr viel länger.
 
cobra1OnE schrieb:
Was ich nicht so gut finde, das am Note 10+ die ersten Prozente nach dem aufladen sehr schnell fallen. Selbst im Standby. Ich hoffe Samsung bessert noch am Akkumanagement nach.

Reiner Anzeigebug.. Einfach Prozente ausschalten und nutzen :) Schont die Nerven.. Das macht Apple psychologisch cleverer. Da halten die 100% sehr lange, obwohl der Akku schon längst keine 100% mehr hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Hooha und Mabuhay
So ist es. Lasst euch von der Prozentzahl nicht irre machen. Das Gerät verbraucht bei 100% genauso viel Strom wie bei 10%.
 
Bin zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20190927-150549_Settings.jpg
    Screenshot_20190927-150549_Settings.jpg
    282 KB · Aufrufe: 158
Boah heute war ein langer und anstrengnder Tag. Das Note geht kurz vor dem ins Bett gehen ans Strom mit restlichen 7% bei 8 1/4 Stunden SOT.

Screenshot_20190928-003646_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Es kommt halt immer drauf an was man macht.
Die reine DOT Zeit sagt erstmal überhaupt nichts aus, denn wenn ich mir ein Video anschaue und das Telefon durchlaufen lasse, komme ich auch auf phantastische Screen Zeiten. Mit dem normalen Alltag hat das aber wenig zu tun.
Das Problem ist nämlich eher die normale Benutzung, über den Tag, mit viel kurzem ein,- und ausschalten. Das frisst nämlich jede Menge Akku.
Und wenn dann noch BT Verbindungen und Musik Streaming via mobilen Netz dazu kommen dann geht die Nutzungszeit arg herunter und die DOT auch.
Bei mir hat es sich jetzt auf ziemlich genau 24 Stunden eingependelt, mit 5 bis 6 Stunden DOT und normaler Benutzung. Das ist ziemlich gut.

Zeig mal den ganzen Screenshot, nicht nur einen kurzen Ausschnitt. Ein schwarzes Bild oder dunkles Video anzeigen, dann kommst Du wahrscheinlich auch auf 10 Stunden.
 
Bei nur Videos kommt man auf 12-14 Stunden und entsprechender Helligkeit. Mein Post war nach einem Tag Nutzung > viel EMails, WhatsApp, Chrome und Fotos. Helligkeit 60-85%, GPS 1h insgesamt, BT 3-4h und 60% Wlan 40% mobile Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe jetzt mal, notgedrungener Weise, das Note10 einfach mal liegen lassen...

Note10
optimierter Energiemodus
WLAN-eingewählt
BT & NFC aktiv
KEINE Sim-Karte eingebaut (auf die warten wir noch....)

Gerät lag einfach nur lieb- und lustlos auf dem Schreibtisch rum; etwa 4 Tage hielt der Akku durch (112 Apps installiert).

Im ersten Augenblick war ich überrascht, daß das Note so nen langen Stand-by hat. Aber ich vermute, daß wenn erstmal eine SIM intus ist, der Stand-by auf 2 Tage reduziert sein wird - von normaler Nutzung ganz zu schweigen.
 
Ich wohne im Ländlichen Bereich, wir haben hier kaum 4G. Wenn ich Abends es mit 100% liegen lasse über Nacht und es ständig 4G sucht verliert es ca. 5% in 7 Stunden. Habe jetzt mal zu Hause auf 3G umgeschaltet und siehe da über Nacht in 7 Stunden verliere ich dann nur 1%. Es macht also sehr viel der Empfang aus.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Natürlich macht der Empfang etwas aus.. Das Gerät muss bei besserem Empfang weniger funken. Dazu ist offensichtlich noch wichtig, welcher Anbieter genutzt wird.
Und ich würde Leuten mit alter SIM empfehlen, auf eine neuere SIM umzusteigen. Ein Kollege hatte dadurch auch eine gesteigerte Laufzeit.
 
Was ich extrem Liebe am Note 10+ ist das super schnelle aufladen. Überhaupt kein Vergleich gegenüber ein iPhone XS Max was ich vorher hatte. Selbst die neuen iPhones brauchen noch mindestens 1,5h zum laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Die neuen iPhones sind bei 2h. 18W ist auch nicht mehr Zeitgemäß.

Ich lade zwar momentan kabellos über die Nacht, aber wenn ich mal über den Tag etwas Ladung brauche (weil ich es nachts vergessen habe), dann haut das Note echt rein.

Mit den Akkulaufzeiten bin ich auch sehr zufrieden. Ich komme durch absolut jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
439
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
323
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.267
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten