[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo,
ich habe jetzt die letzten Seiten des Akkuthreads durchgelesen da ich auch mit dem Note liebäugle.

Was leider nicht ganz hervorgeht aus dem Thread:
Ist Laufzeit mäßig ein Unterschied zwischen Note 10 und 10 Plus?

Denn ich glaube das mir das PLUS etwas zu groß wird, möchte aber auch dann vom Akku des "kleinen" nicht enttäuscht sein.

Danke.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: loneclone
soweit ich das mitbekommen habe ist die Laufzeit beim großen etwas besser, aber nicht Kriegsentscheidend (+-1h dot je nach Nutzung)
Wer mit dem Kleinen N10 nicht über den Tag kommt, schafft es auch mit dem großen nicht zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: loneclone
Das Plus hat etwa +1h bis +2h aktive Nutzung, das stimmt und macht je nach Verwendung nicht immer so viel aus. Aber die Standby-Nutzung ist schon um einiges länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und loneclone
Danke für die letzten Beiträge - die Frage nach dem Unterschied zwischen Note10 und Note10+ habe ich mir auch gestellt. Es wäre schön, wenn jeder, der hier im Unterforum für Note10 und Note10+ immer vermerken könnte, welches der beiden Smartphones er/sie besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@HeartOfDarkness also ich nutze das Note 10 (no +) und komme damit ganz gemütlich über den Tag, manchmal Stöpsel ich es abends an Strom und habe noch 45% und manchmal auch nur noch 30%. Muss aber dazu sagen das ich nicht reingucke was wie viel verbraucht, lasse mir auch den Akkustand nicht in % anzeigen.
Ich denke das wenn man an den Einstellungen schraubt, da bestimmt noch mehr drin ist nur ist mir das egal da ich mein Note eh über Nacht lade.

Schlag zu ist ein tolles Gerät 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HeartOfDarkness
bigfraggle schrieb:
Aber die Standby-Nutzung ist schon um einiges länger.

Ja das wird so sein.
Aber mal ehrlich: Der ,,Normalo,, kommt mit beiden über den Tag. Und der Vielnutzer, dem das N10 nicht langt, dem wird auch das N10+ extrem knapp mit der Laufzeit.

Standby Verbrauch Unterschied ist nicht so riesig bei 3500 zu 4300mAh. Wenn das Note10+ bei identischer Konfiguration 1% /h verbraucht wären das beim N10 1,23%/h, also alle 4 Stunden 1% mehr Verbrauch beim N10.... Die individuellen Einstellungen beeinflussen mMn den Standby-Verbrauch deutlich mehr. Nur mal als Beispiel: der N10+ Nutzer hat sein AoD an und der N10 Nutzer nicht... schon das wird den Vorteil wohl egalisieren und den Standby Verbrauch zugunsten des N10 drehen. Ich behaupte mal das der aller kleinste Teil der Nutzer auf 3 oder mehr Tage Standby Laufzeit angewiesen sind. Ich komme mit dem N10+ auch über 2 oder auch 3 Tage, hätte aber auch kein Problem damit wenn ich jeden Abend laden müsste.
 
Mit dem Note 10+ kommt auch bei intensiver Nutzung locker über den Tag.
Es spielt doch wirklich keine Rolle, ob man am Abend noch 40% oder 25% hat oder? Denn man lädt es eh auf, da man den zweiten Tag nicht übersteht. Wer doch, braucht auch kein Note 10, da er es nicht richtig nutzt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Lomi81, Randall Flagg und eine weitere Person
oxeye schrieb:
da er es nicht richtig nutzt 😉

Das lass doch mal die Entscheidung eines jeden selbst sein wie er sein Telefon ,,richtig,, nutzt und was man ,,braucht,, ;)

Ich zB. hab meistens abends zw 50 und 60% und komme damit locker über den nächsten Tag und Abends kommts an die Dose. Über den Arbeitstag verbrauche ich kaum über 20% (bis Feierabend). Ich wüsste nicht wie ich während des Arbeitstages auf über 1.5-2h Dot kommen sollte. Arbeiten muss man ja ,,nebenbei,, auch noch.

Leute die ihr Telefon beruflich nutzen zähle ich da mal als Sonderfall bzw da ist klar das die ihr Telefon intensiver Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch einen riesigen Einfluss hat ist die Netzabdeckung. Ich habe hier z.B. mittlerweile fast durchgehend 4G+
Wenn ich zu meiner Mutter fahre, wo das Netz zwischen GSM und 4G schwankt, steigt der Verbrauch extrem an.
Allgemein sind aber die hier abgebildeten Werte sowieso kaum vergleichbar. Helligkeit, Netzabdeckung, Zellenwechsel, Anbieter, Dualsim oder nicht, aber auch AOD, Helligkeit, BT, Standort, automatische Aktualisierungen etc. etc. All das hat Einfluss auf die Laufzeit.
Bei mir ist das nicht mal die Woche über identisch. Heute habe ich z.B. einen Büro Tag. Da werde ich abends noch wesentlich mehr übrig haben, als wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.
Mehr als Anhaltspunkte und Momentaufnahmen sind diese Threads hier also kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes, Klaus H., spezii und 5 andere
Randall Flagg schrieb:
Mehr als Anhaltspunkte und Momentaufnahmen sind diese Threads hier also kaum.

Absolute Zustimmung, solche Freds können nur zur ganz groben Orientierung dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe seit eine Woche das Note 10+ aber bis jetzt hat mich der Akku etwas enttäuscht , komme nicht auf so tolle Werte wie hier im Netz zusehen . Habe mal aus Samsung Info installiert und da steht unter Akkugesundheit 40,1 Prozent😏 Wie verlässlich ist die Aussage ? Kann mir nicht vorstellen das der Akku schon so ein Ding weg hat .
 
Kurz: App ist nicht angepasst auf das Note.
 
Heute viel Musik über Bluetooth gehört auf Arbeit nebenbei. Der Samsung Musik Player scheint extrem sparsam zu sein. Ca 45min WLAN. Rest 2G (schlechter Empfang auf Arbeit)

Screenshot_20191009-172229_Settings.jpg

Screenshot_20191009-172241_Device care.jpg

Warum allterdings Samsung Musik nur 17min bei dem einen Bild ist verstehe ich nicht, wenn ich den ganzen Tag + Fahrtzeit über Bt Musik laufen hatte.

Prime Musik Player verbraucht hier deutlich mehr, selbst bei Wiedergabe von SD Karte.
 
Ich höre jeden Tag Musik mit Poweramp.
Heute aber war der Verbrauch Jenseits von Gut und Böse.
Irgendwas stimmt da nicht 🤔

Screenshot_20191009-173500_Settings.jpg
 
Note 10+ und 50/50 Mobilfunk WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20191013-130803_Settings.jpg
    Screenshot_20191013-130803_Settings.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 166
Hallo zusammen,

Sagt mal wieso zeigt mir das Note eine längere Akkulaufzeit an wenn ich es auf Höchstleistung Stelle?

Siehe Bilder.

Screenshot_20191013-212446_Device care.jpgScreenshot_20191013-212430_Device care.jpg
 
Kann mir einer sagen wie die Funktion "Akkuverbrauch optimieren" (Apps - spezieller Zugriff - Akkuverbrauch optimieren) beim Note 10 arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps bleiben immer aktiv in Hintergrund und werden von jeder Löschmassnahmen nicht berücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sparky81
Dann also am besten alle Apps markieren?
Oder sollten welche ausgenommen sein?

Hab mal mit Gmail getestet, jedoch (noch) keine Einschränkungen feststellen können. Kommen noch immer schneller als am Browser an.
 
@Sparky81
Theoretisch ja, aber dann kann es sein, dass einige Apps nicht so funktionieren wie du es möchtest. Dazu gehören Apps, welche z.B. auf eine ständige Bluetooth Verbindung angewiesen sind (Smartwatches), oder Blitzer Warner, oder Navigation, oder E-Mail usw.

Letztendlich musst du es selber probieren. Wenn sich dein Musikplayer mitten im Abspielen auf einmal beendet oder WhatsApp Nachrichten und Emails sehr zeitverzögert ankommen, dann nimm sie aus der Akku Optimierung raus.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
248
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.077
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
322
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten