[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

maik005 schrieb:
@bootmanager
Guck dir das Ding an...
Dann weist du es.

Also so schlimm finde ich da jetzt nicht, ich gehe doch richtig in der Annahme, dass du auf die Abmessungen anspielst....
Das Gerät hat 8,9mm, was jetzt nicht so viel mehr ist wie beim Note z.B. und doch so viel mehr Akku. Das noch mit Klinke, die ja so viel Platz wegnimmt... Ok wir haben dafür auch noch einen S-Pen.
Da Samsung aber immer Futures in der Mittelklasse antestet, werden die nächsten Flagschiffe eventuell auch mehr Akkukapazität haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Unbeliver
Der SPen braucht halt echt viel Platz.
Vermutlich wird das Board beim Note auch wesentlich größer sein...
Aber richtig, die Abmessungen sind zumindest von der Dicke sehr ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
bootmanager schrieb:
Frag mich wieso man hier einen 6000mAh - Akku verbaut, und in das Note 10(+) baut man gerade mal einen 4000mAh - Akku ein...

Und wo verbaut Samsung dann die Technik für den Stift, den Stift selbst, dass QI Charging etc. etc etc?
Es wird ja immer damit argumentiert das die ganzen billigen Telefone viel größere Akkus haben. Aber das ist durchaus verständlich, denn dafür fehlt es ihnen ja auch an der Technik der High End Geräte.

Ihre einzige Achillesverse sind halt echt die Stanby Zeiten im Mobilnetz.
Derzeit komme ich aber immer über den Tag und abends habe ich immer noch um die 30 bis 40% übrig. Ansonsten hänge es ebenfalls dran, egal wie der Verbrauch war. Ich möchte morgens früh einfach einen vollen Akku haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, koho, pannes und eine weitere Person
Randall Flagg schrieb:
Ich möchte morgens früh einfach einen vollen Akku haben.

vollkommen verständlich, vor allem als Vielnutzer. Ich lade wenn ich Abends unter 50% bin. Bei 50% oder mehr komme ich ganz locker über den nächsten Tag. Ansonsten kann ich im Auto oder auf Arbeit nachladen, falls ichs doch mal mehr brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
maik005 schrieb:
@Unbeliver
Der SPen braucht halt echt viel Platz.
Vermutlich wird das Board beim Note auch wesentlich größer sein...
Aber richtig, die Abmessungen sind zumindest von der Dicke sehr ähnlich.

Jepp, der S-Pen braucht eben auch seinen Platz. 👍
 
Ich bin total zufrieden mit dem Akku.
Es ist jetzt gleich 20.30 Uhr, der Akku ist bei 50%
Heute war ich viel mit dem Auto unterwegs und habe zwischendrin immer einen Podcast laufen gehabt. Bisschen WhatsApp, telefonieren, ein paar Google Suchen.
So sieht es bei mir abends eigentlich fast immer aus. Würde ich mich einschränken, BT und Co immer ausschalten usw. wäre sicher noch ein zweiter Tag drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191105-201811_Settings.jpg
    Screenshot_20191105-201811_Settings.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: koho
@Randall Flagg
Podcast war aber offline auf dem Gerät oder doch im streaming?
 
@maik005
Offline stimmt schon. Inzwischen gibt es zwar die meisten Sachen auch bei Spotify und ich könnte streamen, weil ich ja auch den VF Music Pass habe, aber alte Gewohnheiten sterben irgendwie nicht aus.
 
@Randall Flagg
Würde dann sicher auch stark auf den Akku gehen.
Da ist das mit offline, sofern möglich, besser 😉
 
Super Wert finde ich, war aber auch viel im WLAN.

Screenshot_20191114-165812_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lazerus65, Randall Flagg, Handymeister und eine weitere Person
Komme auch von Huawai, bin bissel geschockt erstmal von den Akku Zeiten. Erstmal beobachten. Ok am Anfang wird viel rum gespielt, eingestellt, eingerichtet usw.

Telefoniere recht stark und oft Whatsapp und Nachrichten lesen (Google News). Schaffe da knapp 1 Tag, Akku dann aber auch bei 10-8%
Das Huawai Mate9 hat da fast 2.5 Tage!! geschafft. Aber da sind ja viele Faktoren anders.

Erstmal beobachten. Wenn ich so Kiddies sehe mit ihren "normalen" Handys die laden 3x am Tag oder rennen nur mit der Powerbank rum, das ja nicht Instagram, Facebook, Pokemon oder sonstwas mal abreist. Die brauchen 24/7 online und Akku-Time. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: pannes
Hat hier auch irgendwer ein Note 10 (ohne Plus) und kann was zu den Akku-Laufzeiten sagen ? Von der Handlichkeit wäre ich eher bei diesem Modell. Habe im Moment ein iPhone XS und meine Frau ein iPhone X. Da wäre die Größe vom kleineren Note 10 dann schon eher was für uns.
 
Mark77 schrieb:
Komme auch von Huawai, bin bissel geschockt erstmal von den Akku Zeiten.

Wenn Samsung auf FHD+ setzen würde, den Screen ungefragt dimmen und alles im Hintergrund restriktiv beenden würde, käme man mit dem Note auf dieselben Laufzeiten.
Mich nervt dieses Akku Gelobe von Huawei ein bisschen - womit ich jetzt ausdrücklich nicht Dich meine - denn wie es zu Stande kommt und womit es erkauft wird, dass erwähnt seltsamerweise niemand. Natürlich sind Laufzeiten beim Huawei klar besser, aber ich entscheide dann doch lieber selbst wie hell mein Bildschirm ist oder was beendet wird.
Was mir bei einem Bekannten ebenfalls auffällt: Nach dem Laden bleibt Huawei extrem lange bei 100% und das zieht sich auch bis ca. 50%
Da hat man dann die Hälfte verbraucht und ist bereits bei 6 oder 7 Stunden DOT. Nur geht es ab da rapide abwärts mit der Anzeige und man schafft eben nicht das Doppelte der Werte.
Die Laufzeit des Note 10+ ist auf demselben Niveau wie quasi jedes nicht Huawei Gerät. Das Samsung hier aber noch nie besonders herausgestochen ist und so seine Problemchen mit dem Standby bei mobilen Daten hat, ist aber auch kein Geheimnis.
Für meinen Use Case reicht es allerdings und ich habe abends eigentlich immer noch genug übrig. Selbst bei 30% weiß ich das es noch eine ganze Weile ausreicht.
Insgesamt würde ich den Akku als okay bis gut einstufen. Das ist eben der Preis für das Maximum an Hardware, Helligkeit und Leistung.
Huawei kocht auch nur mit Wasser. Sie verschleiern es nur durch allerlei Tricks.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, c0r3, Estoroth und 5 andere
@Randall Flagg
Jetzt bring Samsung bloß nicht auf Ideen! 😱 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Sparky81 und Tanis64
Ich habe den Screen sogar auf "nur" HD+ runter und Helligkeit auch recht dunkel. Weil die paar "weißen Apps", die es noch ohne Dark gibt, knallen mir doch zu sehr. So hab ich ganz helles grau, statt schneeweiß. Der Rest der Farben werden ja zum Glück nicht verfälscht. So gar Überbelichtungen im Foto-Mode werden noch "richtig" angezeigt.

Ja mit dem lange bei 100% bleiben, kann ich bestätigen. Aber dann bei 50% usw geht Akku normal je nach Anwendungen runter. Aber drosselt Samsung auch Apps nicht im Hintergrund ein, welche sogar komplett auf Eis die x Tage nicht genutzt wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgerla Ich! :) Habe "nur" das kleine Note und komme damit bei meiner Nutzung locker über 2 Tage, bin gestern früh mit 95% aus dem Haus und schließe es wohl heute Nacht irgendwann wieder an. Selbst die halbe Nacht würde es so aber noch durchstehen, falls Party angesagt ist
Screenshot_20191122-194858_Settings.jpg

Wie schon öfter hier erwähnt, bin ich 1/3 im WLAN, 1/3 über Mobilfunk und 1/3 (nachts) im Flugmodus unterwegs. Wenn es morgens noch mehr als 49% hat, nehme ich es völlig beruhigt nochmal für einen weiteren Tag mit. Habe bei weniger aktiver Nutzung auch schon fast 4 Tage geschafft, bis es wieder an die Steckdose musste. Weiß mangels Erfahrung aber nicht, was Dein iPhone so kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und HCD
@HTCislove Also für das "kleine" sind das mal super Werte!
 
@HTCislove 👍 4!! Tage nicht schlecht. Wie wurde es da genutzt ? Lag es da nur im Flugmodus rum ? Bin gerade dabei die 2 1/4 Tage zu "knacken" bei normaler Nutzung. Das ist (für mich) ok solange es sich um diese 2 Tage bewegt. Hier beim N10(+) wird nun mal mehr Hardware befeuert als bei meinen Mate9.

Die CPU scheint im N10(+) auch recht durstig zu sein. Man kann die nur im Sparmode auf 70% drosseln. Selbst wenn es mal mit Root und Kernel Mod mehr geht, kommt der Punkt warum hole ich mir dann so ein leistungsstarkes Phone. 🙂

Gut wäre wenn man die Kerne oder Cluster, wie auch immer "zuordnen" kann. Müssen immer alle 8 Töppe auf Volldampf heizen? Gut wenn das Gerät merken würde, das man zb "nur" simst, whatsapped oder surft und da nur die 2 kleinen CPUs laufen lässt. Wer zockt oder richtig rechen-intensive Sachen rammeln lässt, dann die dicken CPUs zu schalten. Das sollte sich doch per Software out of Box programmieren lassen ohne Root usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weis nicht ob hier passend. Wird sicher mit mein letzten Beitrag zusammen geführt.

Wie reagiert das Gerät so auf induktives Laden ? Ist Kabel oder Induktiv "gesünder" für den Akku ? Weil möchte auch unter anderem etwas die USB Buchse schonen und induktiv geht ja auch so bequemer. Drauflegen/Stellen und fertig. 🙂 👍

"Lange Ladezeiten" stören mich weniger, selbst wenn induktiv 4-5h braucht. Sollte aber schonender sein als wenn ich den Akku ständig mit diesen 25W oder gar 45W vollpumpe, auch wenn er da in 30 min wieder voll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
Mark77 schrieb:
4!! Tage nicht schlecht. Wie wurde es da genutzt ? Lag es da nur im Flugmodus rum ?
Nee, aber halt nur im WLAN, da ich nur zu Hause war, habe es deshalb kaum aktiv benutzt, ich glaub DOT waren so in etwa 2 Stunden. Ach so, ich habe immer Bluetooth an, weil es nonstop mit einer Galaxy Watch verbunden ist bzw im Auto zum Musik streamen, wobei die Songs auf dem Note liegen, nicht online. Und im Bett höre ich oft noch ca. 1-2 Stunden über die Galaxy Buds, deshalb ist Bluetooth immer an bei mir. Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit, hatte anfangs auch wirklich Bedenken, nach dem was man hier so liest.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Meine Ladestation ist heute gekommen und habe sie gleich mal probiert. Soweit alles chic. Aber es soll einen Punkt geben "schnelles Induktiv Laden" unter Gerätewartung/Akku usw. Angeschlossen ist das 25W originale Netzteil von Samsung, was lt. Beschreibung aber genug Bums haben sollte.

Den Einstellungs Punkt gibt es bei mir nicht, nur für Kabel kann ich schnell/normal wählen. Induktiv zeigt mir das N10+ an knapp 2h für 50-100%. Schätze also das er die besagten 4h benötigt von 0-100%

Muss das Gerät einmal komplett durchladen mit der Station, bis der Punkt im Menue erscheint oder reicht "freischalten" wenn Gerät mal 10min geladen hat auf dem Pad ?

Beobachten muß ich auch mal, der Energiespar-Plan springt während des Ladens immer auf optimiert und ich muss von Hand wieder runter auf mittleres Sparen gehen. Zwischen Optimal und Mittel liegen fast 9h Akku-Time 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
232
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
294
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.188
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten