Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

Ich such die Funktion das man in einem Bild erst ein Objekt Nah Fokussiert und dann den Hintergrund. Und damit beides auf einem Bild Fokussiert ist. Wo ist die Kamera funktion hin?
 
@MrDietz
Gibt es doch schon "ewig" nicht mehr und gab es beim N10 nie?
 
Okay Schade, ja war mir nicht mehr sicher ob ich es mit dem Note auch mal gemacht hab. Aber schade war noch ein tolles tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@MrDietz
Aber auch irgendwie unnötig.

Zoomw etwas, im optimalfall 2x und erhohe den Abstand zum Motiv dadurch.
Dann hast du auch mehr Tiefenschärfe
 
[Note 10] Und das nächste Update, welches angeblich wieder mal die Kamera verbessert, siehe Screenshot im Update-Thread "Verbesserte Performance - Kamera", tatsächlich im Alltagsleben aber wohl eher verschlimmbessert hat, ich könnte 🤮

Schon wieder funktioniert direkt nach einem Update der sonst so geniale Makrofokus kaum noch! Solche Fotos waren jedenfalls bisher kein Problem für mein Note, jetzt sind sie es...

20210331_131751.jpg
Ich habe es x Mal versucht, es gelang mir nicht mehr, diesen oder jedweden anderen Knospenast im Vordergrund scharfzustellen, was zuvor kein Problem war.

Im UWW-Modus ist die Sonne nach dem Update jetzt ... ein Ei!? Ostern lässt grüßen und Samsung verteilt Eastereggs, yaaaay 😜 Zudem mit diesem unschönen Kranz drumrum. Andere würden sich bei frontal-in-die-Sonne-Fotos einen solchen Dynamikumfang wünschen, weiß ich auch, aber ich finde es völlig unnatürlich

20210331_133559.jpg

Das waren die Tele(Makro)linse und der UWW, was ich aber am schlimmsten finde, wo ist denn die Schärfe bei der Standardcam hin?! Alles, was seit dem Update mit f2.4 (nicht vergessen, das Note 10 hat noch die variable Blende, es wechselt im Automatikmodus zwischen f1.5 und f2.4) ist jetzt trotz OIS komplett unscharf (auch hier wurde dafür anscheinend die Dynamik verbessert)

20210331_133131.jpg

Als ich das sah, dachte ich, alles klar. Samsung so: eh, das Gerät ist "schon" 1,5 Jahre alt, Zeit für ein neues, also verschlimmbessern wir die Kamera jetzt mal Stück für Stück, damit sie sich schnell ein neues kauft.

Ist hier noch irgendwer, der vom ersten Tag an mit einem Note10(+) regelmäßig Fotos macht und evtl. ähnliches nach dem April2021-Update festgestellt hat? Bilde ich mir das ein, oder verschlimmbessert Samsung die Kamera eher, als dass sie verbessert wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um es zu verdeutlichen, hier noch 2 Bilder. Das 2021xxxxxx ist aus dem Note10, das IMG_xxxx aus dem Poco F2 Pro (welches KEINEN Bildstabi hat)
 

Anhänge

  • IMG_20210331_133128.jpg
    IMG_20210331_133128.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • 20210331_133152.jpg
    20210331_133152.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Also die beiden Bilder vom note 10+ und poco f2 sind für mich beide sehr gut. Ich sehe jetzt nichts wo ein Problem beim Note 10+ darstellt, zumindest auf diesen beiden Fotos. Die Eier Sonne ist natürlich blöd aber das ist denk ich mal dem uww geschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Ich kann keine Verschlechterung der Kamera erkennen.

Mit ist aufgefallen, dass es im Portrait-Menü nun ein paar neue "Studio-Effekte" gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Vielen Dank für Eure Meinung :)

Also findet Ihr nicht, dass die Note-Bilder irgendwie unscharf wirken, über das gesamte Bild hinweg? Ich finde das Poco-Foto deutlich schärfer, schaue allerdings auch am PC auf einem großen Monitor. Und ich bemerke einfach definitiv einen Unterschied zu vor dem Update, weil das Note das Poco bisher eigentlich so gut wie immer geschlagen hat, gerade bei solchen Lichtsituationen wie unter der Brücke. Aber vielleicht lag es an dem Tag auch an mir oder an sonstigen Bedingungen, wer weiß.

Die Sonne war aber selbst im UWW schonmal rund und hatte vor allem nicht diese hässlichen Halos drumherum, hier ein Beispiel von Oktober 2019

20191005_110830.jpg

Ich habe die Kamera-App mal zurückgesetzt, also Cache und Daten gelöscht und schaue mir das die Tage nochmal an. Falls das nix bringt, mache ich nochmal nen kompletten Geräte Wipe Cache, wenn ich mich recht erinnere, hat das beim letzten Mal geholfen. Hatte das Problem ja schonmal, vor allem das mit dem nicht mehr funktionierenden Makromodus.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
310
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
365
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
13
Aufrufe
674
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten