Eingeschränktes Internet mit USB-Tethering auf dem Galaxy Note 10+

ich habe das ganze einmal kurz bei mir an der 7590ax - Fritz!OS 7.31 probiert.
Mit dem Samsung Galaxy S20 FE 5G.
Mein Vertrag ist noch bis zum 5. auf 1 Mbit gedrosselt, das lief aber soweit ok.
Webseiten wurden deswegen zwar langsam, aber sie wurden geladen.
Wie sehen eure Einstellungen im Bereich Mobilfunk in der FritzBox aus?
 
Auf der Fritzbox IPV6 aktiv?
Mal eine IPv6-Testseite aufgerufen?
In anderen Foren ergab sich bei ähnlichen Problemen meist nicht funktionierendes v6 als Ursache wenn es überhaupt eine Lösung gab.
@maik005 bezieht sich nicht auf Dich -- zeitgleiche Postings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018
IPv6 kann die FritzBox nicht bei Tethering oder Internet über Mobilfunkstick
 
Hoi best,
bei mir ist's ne 7390. ca. 1Mbit kommt vielleicht sogar am Notebook an - aber damit komm' ich ja nirgends hin ;).
wenn ich mein Smartphone direkt am Notebook über USB.tethering anschliesse hab' ich zischen 50-100Mbits.
Also: Ich habe es nochmals getestet:
Galaxy S10 über USB an Fritzbox 7390 tethering. Ueber LAN einen PC angeschlossen.
Es kommt wohl was an: z.B nachdenkenseiten.org kann ich problemlos öffnen - alles andre, auch z.B google.com eher nicht.
Auch an meinem Notebook, ueber WLAN an die Fritzbox angeschlossen verhält es sich ähnlich...
Was kann das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonicP
wenn du mich erinnerst teste ich am 5. noch mal.
 
maik005 schrieb:
@bestbefore2018
IPv6 kann die FritzBox nicht bei Tethering oder Internet über Mobilfunkstick
Uiii -- das wusste ich nicht, habe ja nur noch eine olle 7430 als AP/Mediaserver im Einsatz.
Aber deswegen sollte ein IPv6 Test obligatorisch sein wegen v4 zu v6 Umsetzung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
teste ich am 5. noch mal.
Mach bitte mal, würde mich stark interessieren.
Immerhin ist das Szenario als fallback über Fritzbox/Mobilfunk das LAN zu versorgen wegen den verrottenden Cables nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
Aber deswegen sollte ein IPv6 Test obligatorisch sein wegen v4 zu v6 Umsetzung?
wie meinen?
Die FritzBox hat über Mobilfunk Stick bzw. Android Smartphone USB Tethering ausschließlich eine IPv4 Verbindung.
 
Das zum Beispiel ... IPv4 only ist aber echt nicht meine Welt muss ich zugeben. Aber ich könnte mir vorstellen Android DNS Caches usw und wenn das LAN plötzlich nur noch IPv4 hat. Spekulation, robustes Wissen hat da wohl nur ein Profi-Administrator.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220501-213507_Brave.png
    Screenshot_20220501-213507_Brave.png
    189,5 KB · Aufrufe: 69
@bestbefore2018
in deinem Screenshot geht es darum, ob ein über IPv6 angefragter DNS Server auch die IPv4 Adresse zu einer Domain mitteilt.

bestbefore2018 schrieb:
Aber ich könnte mir vorstellen Android DNS Caches usw und wenn das LAN plötzlich nur noch IPv4 hat.
nein, denn schon das Tethering von Android nutzt dann nur IPv4. Es gibt ja keine IPv6 Verbindung, da die FritzBox keine will.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
So, ich habe es nicht vergessen nur verschoben.

Also, zum Aufbau.
FritzBox 7590ax - FritzOS 7.31.
USB Kabel am seitlichen USB Anschluss, dieser ist auf USB 2.0 begrenzt, da mit USB 3.0 die Verbindung zwischen Smartphone und FritzBox immer wieder abgebrochen ist, vermutlich wegen des 2m langen USB 3.0 Kabels.
Samsung Galaxy S20 FE 5G mit aktuellen Updates, Sicherheitsupdate und Firmware von April 2022.

Funktioniert ganz problemlos.
Alle Webseiten und auch einwandfreie Geschwindigkeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BalkenBrecher
welche FritzBox ist es bei dir?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-07 12.59.19.png
    Screenshot 2022-05-07 12.59.19.png
    156,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2022-05-07 12.58.53.png
    Screenshot 2022-05-07 12.58.53.png
    53 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
@maik005 danke Dir für das Experiment. Werde das mit meiner 7430 7.29 mal nachstellen, als Fallback wenn Vdf ex Unitymedia mal einen Ausfall hat.
Kurze Frage noch -- der DNS ist O2 default oder hast Du da manuell was drin?
Noch 'ne Frage: Umstellung im laufenden Betrieb oder mit Reboot der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018
DNS in der FritzBox auf automatisch, bekommt dann ja eine interne IP vom Smartphone, da das Smartphone sich als DNS Server zu erkennen gibt.

Habe aber auch DoT/manuelle DNS IP in der FritzBox getestet, geht.
DNS am Smartphone war der Standard o2 DNS.

Umstellung war im laufenden Betrieb, kein Neustart dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
hoi @maik005,

bei mir geht's nicht - unfassbar! bleibt wie es ist: es kommen kurz daten beim rechner an - dann ist schluss.
Ich bin mit meinem latein am Ende
 
@sonicP
Aber was ist die Ursache?
Smartphone?
FritzBox?
...?
 
@maik005
Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert!
Ich kann es selbst nicht glauben & habe es eben nochmals mit einem anderen Rechner ausprobiert.
Also nochmal: Samsung Galaxy S10 über USB tethering (per USB Kabel) an die Fritzbox 7390 angeschlossen. Daran einen Desktop mit LAN Kabel. => So gut wie kein Datendurchsatz, selbst z.B. google.de kaum erreichbar. Auch Seiten wie zB Zeit.de oder Blick.ch nicht sauber oder gar nicht erreichbar. Einen ping über cmd liefert allerdings vernünftige Antwortzeiten.
...Und jetzt kommt es: Die Internetseite nachdenkseiten.de wird ohne probleme dargestellt - auf sämtlichen ebenen.

Wie kann das möglich sein ?

Findet sich hier vielleicht doch noch ein Experte?
 
@sonicP
und
ipv4.google.com
?
 
ipv4.google.com gibt auch unauffällige Antwortzeiten (40ms)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...das ist doch wirklich sehr sonderbar, dass eine spezielle Seite (eben www.nachdenkseiten.de) problemlos erreichbar ist - alles andere nicht. Wie kann man sich das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonicP
damit, dass du hier für diese "Seite" Werbung machen willst.
 
hoi maik005 -ja, excuse, könnte man meinen;). Aber dem ist nicht so. Ich habe mit der Seite nichts am Hut, das ist - auch wenn's kaum zu glauben ist - zufall ?!?
 
Was für andere Seiten hast du probiert?
Am Note10 eine Sicherheitssoftware installiert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
276
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
366
hanneshammerberg
hanneshammerberg
M
Antworten
16
Aufrufe
544
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten