Externer Zugriff auf NAS Festplatte an Fritzbox über Eigene Dateien/Netzwerkspeicher nicht möglich

NosferatuBerlin schrieb:
Total Commander funktioniert übrigens auf Anhieb und tadellos.
Na also. Aber wie gesagt, vielleicht fuchst Du Dich doch mal in das VPN-Thema rein, die Sicherheit bei FTP ist wirklich mau.
 
@Raz3r
braucht er ja eigentlich nicht?
MyFritz App ist für die Heimnetzverbindung schon eingerichtet.
Das braucht er nur zu aktivieren.
 
@maik005 Stelllt die MyFritz-App denn eine vollwertige VPN-Verbindung her? Läuft also der gesamte Datenverkehr darüber? Oder nur die Fritz-Dienste?

Ich habe die App nie genutzt da mir das VPN der Box (in meinem Fall eine 6490) zu langsam war und ich Anfangs auf OpenVPN und zwischenzeitlich auf WireGuard über einen Raspberry gesetzt habe bzw. setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus.
Also brauche ich den Versuch: VPN einrichten - Eigene Dateien nutzen gar nicht erst starten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
ok. dann kann eigene Dateien doch kein FTP !?
Sieht so aus.
Also brauche ich den Versuch: VPN einrichten - Eigene Dateien nutzen gar nicht erst starten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das braucht er nur zu aktivieren.
Läuft doch. Ich wollte es nur komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
Stelllt die MyFritz-App denn eine vollwertige VPN-Verbindung her?
ja, alles was ins FritzBox Netz geht (interne IP) läuft darüber.

Internetverkehr läuft neben dem VPN der MyFritzApp normal weiter über WLAN/Mobiles Netz und nicht über das VPN.
Richtest du auf der FritzBox manuell eine VPN Verbindung ein, dann kann auch der gesamte Internetverkehr über das VPN laufen, diese Verbindung muss dann aber auch am Smartphone manuell eingerichtet werden.

NosferatuBerlin schrieb:
Also brauche ich den Versuch: VPN einrichten - Eigene Dateien nutzen gar nicht erst starten?
doch, dank VPN Verbindung kannst du dich mit SMB in Eigene Dateien verbinden. Das muss/wird gehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
das VPN der Box (in meinem Fall eine 6490) zu langsam war
die 6490 hat auch einen etwas schwachen SoC.
7590/6591/6660 sollten da keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
maik005 schrieb:
Richtest du auf der FritzBox manuell eine VPN Verbindung ein, dann kann auch der gesamte Internetverkehr über das VPN laufen
Das ist klar. Aber dann wäre das auch damals nichts für mich gewesen.
maik005 schrieb:
Aber leider keine Unterstützung für WireGuard und deshalb für mich keine Option. Allerdings werde ich gerade sehr OT. Sorry @NosferatuBerlin .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
weil?
 
@maik005 weil ich mein piHole dann nicht hätte nutzen können.
 
VPN einrichten habe ich jetzt aufgegeben. Ich glaube, ich hätte die lokale IPV4 Adresse der Fritzbox ändern müssen, wurde dabei gewarnt, dass die ganzen Geräteeinstellungen, Portfreigaben für meine Cams u.ä. verloren gehen. Das ist mir zu viel, das alles wieder einzustellen.

Ich lebe jetzt mit dem Total Commander wahrscheinlich ganz gut, bis vielleicht die App Eigene Dateien mal durch ein Update funktioniert und ich über FTP zugreifen kann.

Danke Euch für die Geduld mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
NosferatuBerlin schrieb:
Ich glaube, ich hätte die lokale IPV4 Adresse der Fritzbox ändern müssen,
nein, musst du nicht wie kommst du darauf?
 
maik005 schrieb:
wie kommst du darauf?
Das stand in der hier weiter oben verlinkten Hilfeseite der FB 7590. Auch beim weiteren googlen wurde das so geschrieben....

ABER:

Es geht jetzt auch in der Android Eigene Dateien App!! :)))
Ich habe dort beim Einrichten für FTP einfach nur die nackte externe IP der Fritzbox eingegeben, ohne etwas davor oder danach. Den Port erst eine Zeile tiefer. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das nicht auch schon vorher probiert habe. Jedenfalls habe ich hier wo ich gerade bin nur EDGE Empfang, so dass es eine Weile dauerte, als ich auf der Terrasse war, dann war die Verbindung zum NAS da. Cool!!

Aber Total Commander behalte ich, sowas habe ich schon oft vermisst.
Gute N8.
 
Raz3r schrieb:
Lass mal den Zusatz FTP bzw. SFTP vor Deiner MyFritz-Adresse weg. Also so wie in Deinem ersten Beitrag, nur statt der internen IP dort die MyFritz-Adresse eintragen.
Da hätte das Problem schon mit Beitrag #19 gelöst sein können 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NosferatuBerlin schrieb:
Das stand in der hier weiter oben verlinkten Hilfeseite der FB 7590. Auch beim weiteren googlen wurde das so geschrieben....
Wenn an beiden Enden der VPN-Verbindung eine FRITZ!Box für den Internetzugang verwendet wird, dann muss mindestens eine FRITZ!Box ein von den Werkseinstellungen abweichendes IPv4-Netzwerk haben.
Betrifft nur den Fall, wenn du zwei FritzBoxen direkt mit VPN verbinden willst.
Bei der VPN Verbindung FritzBox <-> Android ist die FritzBox IP nahezu egal.
Sonst würde das VPN über die MyFritz App ja auch nicht funktionieren.

Trotzdem solltest du dir noch mal überlegen ob...
Raz3r schrieb:
Na also. Aber wie gesagt, vielleicht fuchst Du Dich doch mal in das VPN-Thema rein, die Sicherheit bei FTP ist wirklich mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eigene Dateien muss erst die Samsung Erweiterung App "Netzwerkspeicher" Installiert werden,dann funktioniert FTP mit Port 4233 Perfekt.Ich glaube diese Möglichkeit ist erst seit dem letzten Update von Eigene Dateien gegeben.


Screenshot_20200607-174053_My Files.jpg

Screenshot_20200607-174430_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
510
GerryKo
GerryKo
M
Antworten
16
Aufrufe
572
KnudBoerge
K
hardforce
Antworten
0
Aufrufe
632
hardforce
hardforce
Zurück
Oben Unten