Neuer Akku für das Galaxy Note 10 oder nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
onlinfuchs schrieb:
@Greystoke
Was sagt den die Members Diagnose App zum Akku?
Das gleiche, was er immer gesagt hat: Gut, Kapazität 4300 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das wage ich mal stark zu bezweifeln und wäre mir absolut neu, dass dann ein neuer Akku nicht funktioniert.
 
Greystoke schrieb:
Accubattery zeigt nach wie vor eine Kapazität von ~85% an
Du hattest die Daten der AccuBattery App gelöscht?
Die alten Ladevorgänge sind nicht mehr in der App?


onlinfuchs schrieb:
Aber alleine von der Logik her muss man da nichts zurücksetzen.
Doch!
Du hast das System bei Samsung nicht verstanden.

onlinfuchs schrieb:
Wäre ein Akku zb. defekt bzw. fast komplett am Ende und ich wechsle selber, dann würde der neue Akku dann gar nicht funktionieren, ergibt für mich keinen Sinn.
Das ist ja auch Unsinn was du da schreibst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Greystoke schrieb:
Weißt Du, was der Menüpunkt "Batterystats reset" im Sysdump-Menü (*#9900#) bewirkt?
Setzt höchstens die Prozentanzeige oben rechts "zurück" aber garantiert nicht die Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Inwiefern ist das Unsinn?
Wenn der alte Akku so gut wie am Ende ist und ich erneuere den ohne was zurück zusetzen, dann dürfte der neue Akku ja nicht funktionieren.
Und bei wechselbaren Akkus auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Du hattest die Daten der AccuBattery App gelöscht?
Die alten Ladevorgänge sind nicht mehr in der App?
Korrekt
 
@onlinfuchs
Kannst du gern bezweifeln.
Fakt ist, dass es so ist wie ich schreib, schon seit dem S6.
Die Ladezyklen werden auf dem Mainboard gespeichert.
In der Firmware gibt es eine Tabelle mit der maximalen Ladespannung ab X Ladezyklen.
Die Tabelle ist nicht unendlich lang, der letzte Eintrag dürfte bei ca. 800 bis 1.000 Ladezyklen sein, danach wird die Ladeendspannung nicht mehr weiter gesenkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs
Weil es nicht um den Akku geht!
Sondern um die gespeicherten Ladezyklen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Dann gern nochmals: Ein neuer Akku im Samsung Smartphone funktioniert nicht, wenn der alte Akku am Ende war (demzufolge zig Ladezyklen hinter sich hatte) und ich nichts zurück gesetzt habe (oder zurücksetzen konnte)?
Und ein wechselbaren Akku macht dann auch keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Der Zustand des Akkus ist ganz egal!
Es geht einzig um die auf dem Mainboard gespeicherten Ladezyklen!

Übertrieben gesagt:
Wenn der alte nur noch 500mAh Kapazität hätte wäre der neue trotzdem bei den etwa 85% Originalkapazität auch ohne Reset der Ladezyklen.


onlinfuchs schrieb:
Und ein wechselbaren Akku macht dann auch keinen Sinn?
Wir haben seit Jahren keinen, vom Endverbraucher, wechselbaren Akku mehr bei der Samsung S/Note Klasse.
 
@maik005
Ja leider. Muss aber in nächster Zeit (auch bei Samsung) wieder eingeführt werden.

Gehört zwar nicht hierher, aber selbst Apple musste sich "dem neuen Umweltbewusstsein" schon beugen und führt den USB C Standard ein.
Wer hätte das gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Nein.
Muss es nicht, da die Geräte ja IP68 geschützt sind.
Dadurch sind sie von der möglichen neuen Regelung der EU ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Tanis64
@maik005
Sorry, auch das wage ich zu bezweifeln.
Ein IP Schutz ist fast Standard, wenn auch nicht immer IP 68.
Dann würde die neue Regelung ja ins Leere laufen.

Aber wir schauen mal, wenn es soweit ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
So oder so bin ich (und vermutlich jeder, der sich zB bei iFixit einen neuen Akku zum selbsteinbau kauft) angesch...miert. Tolle Wurst.
 
maik005 schrieb:
Tut sie.
Steht auch bereits fest.
Natürlich hast du im Prinzip (wie fast immer) Recht.
Mit kleinen Einschränkungen aus meiner Sicht.
Da die neue Verordnung bei Schutz vor Staub und Flüssigkeiten die Akkulebensdauer dann mit Mindestanforderungen vorschreibt, falls er nicht wechselbar ist, wird's interessant, wie dies gelingt.

Herkömmliche Li Ion Akkus bekomme ich ohne Probleme vorher an die neue verordnete Grenze, wenn ich Dauerlade oder immer bis zum Abschalten im Betrieb lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Herkömmliche Li Ion Akkus bekomme ich ohne Probleme vorher an die neue verordnete Grenze, wenn ich Dauerlade oder immer bis zum Abschalten im Betrieb lasse.
Es wird dann wohl um den Durchschnitt bei normaler Nutzung gehen.

@Greystoke
Naja die Laufzeit kann schon etwas besser werden, wenn der alte Akku stark nachgelassen hatte.
Ab dem S20 kannst du dann auch selbst mit einer App von Samsung die Ladezyklen zurücksetzen.
 
maik005 schrieb:
Naja die Laufzeit kann schon etwas besser werden, wenn der alte Akku stark nachgelassen hatte.
Ab dem S20 kannst du dann auch selbst mit einer App von Samsung die Ladezyklen zurücksetzen.
Schlecht war die Akkulaufzeit eigentlich nicht, Accubattery hat trotz des Alters immer noch 85-87% angegeben. Die App habe ich auch gefunden - das Note10 ist dafür aber schon zu alt...
 
Greystoke schrieb:
Die App habe ich auch gefunden - das Note10 ist dafür aber schon zu alt...
sagte ich ja, erst ab dem S20
 
@maik005
Und wer soll das am Ende nachvollziehen können, ob es zum Einhalten der neu verordneten Mindestanforderungen nur bei "Durchschnittsnutzung" funktioniert.
Nö, dass müsste dann schon technologisch sichergestellt werden. Macht ja sonst wieder mal wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
haha, ja.
Träumen darf man ja 😉
Labortests gibts dazu doch schon lange mit denen die Hersteller auch werben.
Im Zweifel wird der TÜV (SÜD) das bestimmt zertifizieren :1f60e:
 
Du kannst wetten, dass es Lücken (oder kreative Auslegungen) in den Verordnungen gibt, die von den Herstellern gefunden und ausgenutzt werden.
Oder glaubt zB hier jemand, dass man ein Iphone 15 mit einem USB-C-Kabel aus dem Baumarkt 100% nutzen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
S
Antworten
22
Aufrufe
385
GerryKo
GerryKo
Zurück
Oben Unten