Neuer Akku für das Galaxy Note 10 oder nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Greystoke schrieb:
Oder glaubt zB hier jemand, dass man ein Iphone 15 mit einem USB-C-Kabel aus dem Baumarkt 100% nutzen kann?
naja, müsste man eigentlich.
Wird sicherlich Tests dazu geben, aber wird dann doch sehr OT hier
 
Inwiefern ist das Thema (Neuer Akku oder nicht) denn jetzt gelöst.
Es wäre immer noch interessant, und ja noch nicht geklärt, ob ein neuer Akku nun verbaut wurde oder nicht.
So lautet ja nunmal das Thema.
 
OT ist der Großteil der Diskussion hier ;-)
Ich hab ja auch schon ein Häkchen an Deine (wenn auch unbefriedigenden) Lösung gemacht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
Inwiefern ist das Thema (Neuer Akku oder nicht) denn jetzt gelöst.
Es wäre immer noch interessant, und ja noch nicht geklärt, ob ein neuer Akku nun verbaut wurde oder nicht.
So lautet ja nunmal das Thema.
Wenn sich die Ladeelektronik nicht mit Bordmitteln resetten lässt, ist es genau genommen egal, ob ich den alten Akku oder einen neuen verbaut bekommen habe. Auch der neue Akku wird nicht weiter geladen, als es der alte aufgrund seiner Ladezyklen zugelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greystoke
Aber selbst dann wäre dein neuer Akku ja wenigstens ein ganzes Stück "fitter", da ja nunmal neu, sprich weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Akku von der Ladeelektronik aufgrund seiner Ladezyklen auf 85% begrenzt wird, wird er bis zu seiner (mehr oder weniger) maximalen Restkapazität geladen. Der neue Akku wird aber so behandelt, als wäre er der alte. Also geht die Ladeelektronik von einer bestimmten Anzahl Ladezyklen aus und lädt den Akku entsprechend auch nur bis 85%. Beim neuen Akku ist das dann aber nicht das Ende der Fahnenstange; er wird halt einfach nur nie wirklich vollgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Greystoke
Er hat doch selbst dann eine längere Lebensdauer als ein alter Akku!
Das ist ja übrigens auch ein Punkt, um den wir schon die ganze Zeit diskutieren.
Meine Logik geht trotz der ominösen "Rücksetzungspflicht" nicht davon aus, dass ein neuer Akku dann keinen Sinn macht, da es auch Wechselkits für den Nutzer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er die wirklich? Die Ladeelektronik wird die Kapazität immer weiter reduzieren, weil sie von bedeutend mehr Ladezyklen ausgeht, als der Akku tatsächlich hat. Der Akku ist "fitter" - ich habe nur nix davon.
 
@Greystoke
Jaa, das ist ja das total unlogische.
Eine Ladeelektronik kann doch nicht nur nach "theoretisch" dokumentierten Ladezyklen gehen, sondern auch nach einem Ist-Zustand, welche eine tatsächlich vorhandene Kapazität überprüft.
Das ist doch eine Grundvoraussetzung.

Nur mal von der Logik und dem technischem Verständnis her:
angenommen du würdest umgekehrt (ob jetzt versehentlich oder bewusst) verfahren und einen alten, fast verbrauchten Akku gegen den verbauten neuen tauschen und den alten einbauen.
Wenn die Ladeelektronik da nur nach den vorher dokumentierten wenigen Ladezyklen arbeiten würde, wie soll der alte Akku gefahrlos geladen werden können, ohne dass er dir um die Ohren fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ab dem S20 kannst du dann auch selbst mit einer App von Samsung die Ladezyklen zurücksetzen.
Wo hab ihr die App gefunden, wusste nicht das es so eine App gibt...
 
@onlinfuchs
eben nicht.
Er wird doch nicht vollständig geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Greystoke schrieb:
Die Ladeelektronik wird die Kapazität immer weiter reduzieren, weil sie von bedeutend mehr Ladezyklen ausgeht,
nein, die Tabelle hat ein Ende.
Wie gesagt, ab ca. 900-1200 Ladezyklen wird die Ladeendspannung nicht mehr reduziert.

onlinfuchs schrieb:
Wenn die Ladeelektronik da nur nach den vorher dokumentierten wenigen Ladezyklen arbeiten würde, wie soll der alte Akku gefahrlos geladen werden können, ohne dass er dir um die Ohren fliegt?
der alte Akku fliegt dir natürlich nicht um die Ohren.

Ich vermute das Samsung diese Reduzierung der Ladeendspannung nutzt, damit ein älterer Akku länger hält.
Dieder wird ja dann nicht mehr auf die maximale Spannung geladen, sondern weniger, was wahrscheinlich die Lebensdauer verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Die Self Repair App von Samsung unterstützt die Note 20 Reihe auch nicht, also wirklich nur für die S Serie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Greystoke
Ich habe jetzt mal den Reset der Batterie-Stats (unter *#9900# und *#0228#) durchgeführt und den Akku leerlaufen lassen, bis das Note von selbst ausgegangen ist. Jetzt hängt es am Ladegerät... Ich werde berichten, ob dieses Prozedere irgendwelche Auswirkungen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Einige Tage und Ladezyklen später kann ich berichten, dass sich der (möglicherweise) neue Akku exakt so verhält wie der alte. Ob das jetzt daran liegt, dass man mir keinen neuen Akku eingebaut hat oder man die Ladeelektronik mit Bordmitteln nicht zurücksetzen kann? Ich werde es wohl nicht erfahren, ohne mein Note auseinanderzubauen :1f632:
 
Diese Ladezyklen Geschichte bei Samsung ist wirklich schade.
Bei neueren Modellen kann man ja selbst zurücksetzen.
Vermutlich weil Frankreich da Druck gemacht hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
317
maik005
maik005
S
Antworten
23
Aufrufe
391
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten