Neuer Akku für das Galaxy Note 10 oder nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Greystoke

Greystoke

Stammgast
172
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das defekte Display meines N10+ im MediaMarkt austauschen lassen. Auf dem Lieferschein des Displays stand (neben Montagekit und einer Dichtung für den USB-C-Port) auch ein Akku. Lt. Aussage des MM-Mitarbeiters wäre beim Displaytausch auch ein neuer Akku enthalten...
Da ich meinen Akkuverschleiß schon seit ewigen Zeiten mit Accubattery im Auge habe, habe ich dort mal die Daten gelöscht und eigentlich gehofft, dass dort beim Akkuzustand wieder 100% stehen. Nach ein paar Ladezyklen (von <15% auf 100%) steht der Akkuzustand aber auf den 85% die mein alter Akku hatte.

Hat man mich jetzt verarscht und keinen neuen Akku verbaut, habe ich da was falsch verstanden oder muss ich am Note noch irgendwo was einstellen/löschen, damit der Akku als "neu" erkannt wurd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Tanis64 schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen das man um die Akkustatistik zurück zu setzen den Akku im laufenden Betrieb so lange entleeren lassen soll, bis sich das Gerät von selbst ausschaltet, dann im nicht eingeschalteten Zustand voll aufladen.
Bringt bei Samsung gar nichts.
Schon mindestens seit dem S6 ist es so, dass die Ladezyklen sind fest auf dem Mainboard und bleiben da auch, wenn sie nicht zurückgesetzt werden.
Das Zurücksetzen kann bei dem älteren Gerät nur Samsung direkt.
Oder aber man müsste das Gerät kurzzeitig rooten um die Ladezyklen zurück zu setzen.
Allerdings verliert man damit dann dauerhaft die auf Knox aufbauenden Dienste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tanis64 schrieb:
2. bei einem Preis für eine neue Display / Rahmen Einheit von ca. 260,.- bis 270,- € (e-Bay) und dem Preis von ca. 25,- bis 30,- € für einen neuen Akku sind die knapp 330,- € ein in meinen Augen fairer Preis, den Arbeitsaufwand dafür würde ich auf max. 20-30 Minuten schätzen.
Bei Samsung direkt kostet die Reparatur 256 Euro.
Ein neuer Akku wäre da vermutlich auch dabei inkl. Reset der Ladezyklen.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

Screenshot_20230914-112707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H, KnudBoerge, Skyhigh und eine weitere Person
Alle Antworten (54)
Meines Wissens muss bei Samsung die Akkustatistik zurückgesetzt werden, da die Logik sonst den neuen Akku trotzdem nicht voll lädt.
Bin mir aber nicht sicher ob das beim Note10 auch so ist.

@maik005 kennt sich da besser aus.


Ansonsten: hast du die Einstellung "Akku schonen" aktiv? Die lädt auch nur bis 85%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Skyhigh schrieb:
Ansonsten: hast du die Einstellung "Akku schonen" aktiv? Die lädt auch nur bis 85%
Das hatte ich zuerst auch gedacht, dann aber beim Laden das Akkuschonen explizit ausgeschaltet und bis (angezeigte) 100% geladen.
 
@Greystoke
Was hat dich das denn alles gekostet?
 
rund 330 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Greystoke
Das ist heftig. Jetzt ist dein Note das doppelte wert ...
 
Nicht unbedingt; war für mich eine reine Nutzen-Kosten-Analyse.
Gebraucht hätte ich für das Geld vermutlich ein N10+ bekommen - mit diversen Macken, eingebranntem Display und evtl. weiter heruntergerittenem Akku.
Ein neueres Gerät kommt aktuell nicht mehr in Betracht (Die Note- bzw. S-Ultra-Reihe ist für mich aus diversen Gründen ein No-Go und nach meinem Debakel mit dem Fold werde ich da langfristig auch eher passen) und mein N10+ ist - vom jetzt reparierten Displaybruch abgesehen - optisch makellos. So gesehen habe ich dem Teil für 330 Euro nochmal ein paar Jahre Leben beschert. Vielleicht kommt Samsung in 1-2 Jahren ja mal aus der Hüfte und baut ein Smartphone für meinen Geschmack ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greystoke
Du hast dabei aber auch im Auge gehabt, dass nun keine Updates mehr für das Gerät zur Verfügung gestellt werden?
Ich hätte da auf Dauer kein gutes Gefühl, gerade auch wenn Banking-Software auf dem Gerät benutzt wird.
Mein Note 10+ würde ich, von der originalen Folie mal abgesehen, ansonsten auch noch als makellos bezeichnen.
Aber aufgrund der Sicherheit wird's spätestens nächstes Jahr ein neues Handy ...
 
Ja, weiß ich. Momentan hält sich da meine Angst in überschaubaren Grenzen. Und selbst wenn ich das Note nächstes Jahr einmotte, weil Samsung mit was ganz Tollem um die Ecke kommt, dann habe ich das Geld zumindest zum Teil umsonst ausgegeben. Aber bis dahin hätte ich ein anderes Handy gebraucht, hätte u.U. mehr Geld ausgegeben und wäre mehr Kompromisse eingegangen. Von daher bin ich bzgl. der Kosten mit mir im Reinen ;)
 
1. Beim Displaytausch ist nicht zwangsläufig ein neuer Akku enthalten, könnte aber trotzdem sein das der MM mit seinen Reparaturwerkstätten da nur dieses Bundle im Angebot hat. Bei den original Ersatzteilen von Samsung wir der Akku und das Display in keinem Bundle angeboten, da gibt es das Display und den Akku meines Wissens nach nur einzeln.
2. bei einem Preis für eine neue Display / Rahmen Einheit von ca. 260,.- bis 270,- € (e-Bay) und dem Preis von ca. 25,- bis 30,- € für einen neuen Akku sind die knapp 330,- € ein in meinen Augen fairer Preis, den Arbeitsaufwand dafür würde ich auf max. 20-30 Minuten schätzen.
3. Hab irgendwo mal gelesen das man um die Akkustatistik zurück zu setzen den Akku im laufenden Betrieb so lange entleeren lassen soll, bis sich das Gerät von selbst ausschaltet, dann im nicht eingeschalteten Zustand voll aufladen. Keine Ahnung ob das so wirklich was bringt und ob das auch noch auf neuere Geräte und Akkus so zutrifft.
4. Ich kann Dich da sehr gut verstehen, ich kann mich auch weder mit der Fold Serie noch mit den herkömmlichen S-Ultra Geräten (auch mit S-Pen) nicht wirklich anfreunden, alleine schon deshalb weil man den SD-Karten Slot wegrationalisiert hat. Habe mir aus diesem Grund auch noch im Januar 2021 ein Note 20 Ultra gekauft, das ich noch heute verwende.
Bin mal gespannt wie Samsung die hoffentlich bis dahin durchgesetzten EU-Direktiven zur Austauschbarkeit der Akkus umsetzt, vielleicht findet dann die SD-Card ja auch (wie schon einmal) wieder ein Come-Back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64 schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen das man um die Akkustatistik zurück zu setzen den Akku im laufenden Betrieb so lange entleeren lassen soll, bis sich das Gerät von selbst ausschaltet, dann im nicht eingeschalteten Zustand voll aufladen.
Bringt bei Samsung gar nichts.
Schon mindestens seit dem S6 ist es so, dass die Ladezyklen sind fest auf dem Mainboard und bleiben da auch, wenn sie nicht zurückgesetzt werden.
Das Zurücksetzen kann bei dem älteren Gerät nur Samsung direkt.
Oder aber man müsste das Gerät kurzzeitig rooten um die Ladezyklen zurück zu setzen.
Allerdings verliert man damit dann dauerhaft die auf Knox aufbauenden Dienste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tanis64 schrieb:
2. bei einem Preis für eine neue Display / Rahmen Einheit von ca. 260,.- bis 270,- € (e-Bay) und dem Preis von ca. 25,- bis 30,- € für einen neuen Akku sind die knapp 330,- € ein in meinen Augen fairer Preis, den Arbeitsaufwand dafür würde ich auf max. 20-30 Minuten schätzen.
Bei Samsung direkt kostet die Reparatur 256 Euro.
Ein neuer Akku wäre da vermutlich auch dabei inkl. Reset der Ladezyklen.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland

Screenshot_20230914-112707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H, KnudBoerge, Skyhigh und eine weitere Person
Grundsätzlich hätte ich bei dem Preis keinen neuen Akku erwartet. Auf dem "Bestellschein" des Displays stand aber neben einem "Montagesatz" (also vermutlich Kleber etc.) und einer Dichtung für den USB-Anschluss halt auch ein Akku mit drauf. Auf Nachfrage meinte der Techniker dann auch, dass da normalerweise der Akku mitgetauscht wird. Man sieht halt keinerlei Spuren am Gerät, dass die Rückseite auch abgenommen worden wäre, um den Akku zu tauschen...

Den Akku leerlaufen lassen und wieder volladen kann ich ja mal ausprobieren. Schlimmstenfalls hat es keine Auswirkungen ;-)

Die S-Modelle sind mir einfach zu fett und bieten *mir* keinen Mehrwert, den ich meine, haben zu müssen: Fehlender SD-Slot und dieser unsägliche Kamerabuckel (der mich auch schon vom Note 20 abehalten hat) sind nur zwei Dinge, die ich da einfach nicht mag. Und das Fold habe ich wider besseren Wissens aus reiner Neugier ausprobiert: War mir zugeklappt viel zu schmal und hat nach knapp einem Monat (trotz Case und Behandlung wie ein rohes Ei) einen Displayriss im Knick bekommen. Wurde von Samsung zwar anstandslos getauscht, sonderlich viel Vertrauen habe ich in die Konstruktion danach aber nicht mehr gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Bringt bei Samsung gar nichts.
Also habe ich falsch bzw. am falschen Ort eingekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Greystoke schrieb:
Man sieht halt keinerlei Spuren am Gerät, dass die Rückseite auch abgenommen worden wäre, um den Akku zu tauschen...
Man kann das Gerät nicht vom Display aus öffnen.
Es muss für alle Reparaturen als erstes die Rückseite entfernt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Greystoke schrieb:
Also habe ich falsch bzw. am falschen Ort eingekauft?
Was den Austausch des Akkus und damit wieder volle Akkukapazität betrifft, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Der Akkutausch wird mit 79 Euro dort angegeben.
Ich denke nicht, dass der beim Displaytausch dabei ist, es wird auch nicht mit aufgeführt.
 
Also werde ich auch mit neuem Akku nur die Kapazität des alten Akkus haben? Sehe ich das richtig?
 
@onlinfuchs
Ist mir bekannt.
Trotzdem ist es bei Samsung bei einigen Modellen möglicherweise durchaus normal, dass beim Displaytausch der Akku mit gewechselt wird.

@Greystoke
So wird es wohl sein.
Je nach Anzahl der gespeicherten Ladezyklen wird die maximale Ladespannung für den Akku weiter reduziert.
Sodass der neue Akku einfach nicht voll aufgeladen wird.
 
@Greystoke
Warum sollte das nicht erfolgte Zurücksetzen der Ladezyklen die Kapazität eines neuen Akkus beeinflussen?
Falls er denn bei dir wirklich getauscht wurde.
Wenn ich in Eigenreparatur meinen alten / defekten Akku tausche, dann hab ich doch auch wieder die volle Kapazität.
Und bei einem wechselbaren Akku (wie früher oder hoffentlich bald wieder) kann ich doch auch nichts zurücksetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Warum sollte das nicht erfolgte Zurücksetzen der Ladezyklen die Kapazität eines neuen Akkus beeinflussen?
Falls er denn bei dir wirklich getauscht wurde.
Wenn ich in Eigenreparatur meinen alten / defekten Akku tausche, dann hab ich doch auch wieder die volle Kapazität.
Accubattery zeigt nach wie vor eine Kapazität von ~85% an, was entweder bedeutet, dass die Ladeelektronik die Aufladung begrenzt oder ich eben keinen neuen Akku eingebaut bekommen habe...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Weißt Du, was der Menüpunkt "Batterystats reset" im Sysdump-Menü (*#9900#) bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greystoke
Das ist ja Frage. Ob der wirklich neu ist.
Aber alleine von der Logik her muss man da nichts zurücksetzen.
Wäre ein Akku zb. defekt bzw. fast komplett am Ende und ich wechsle selber, dann würde der neue Akku dann gar nicht funktionieren, ergibt für mich keinen Sinn.
Und bei wechselbaren Akkus ja gleich gar nicht.

Was sagt den die Members Diagnose App zum Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Wenn ich in Eigenreparatur meinen alten / defekten Akku tausche, dann hab ich doch auch wieder die volle Kapazität.
Nicht bei Samsung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
316
maik005
maik005
S
Antworten
22
Aufrufe
379
GerryKo
GerryKo
Zurück
Oben Unten