Note 10 Akku Drain

illyone

illyone

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich habe mir ein normales Note 10 zugelegt und bin im Grunde genommen begeistert von dem Gerät. Einziges Problem: der Akku.

Mit war vorab klar dass die Akkulaufzeit nicht so der Brülle sein wird, aber mein Akku-Drain ist schon heftig. Beispiel: Heute um 10 Uhr voll vom Laden abgezogen, drei mal in WA eine Nachricht geschickt und 30 Minuten später ist mein Akku runter auf 95%. Das kann doch nicht sein. Generell habe ich 20 Minuten nach dem Laden schon immer nur noch 98%.

Ich habe W-Lan und mobile Daten an Nachmodus, Standort-Dienste (aber nahezu alle Goolge Services hierzu deaktiviert), Always on Display bei Berührung, Nachtmodus und eine Bixby Routine die das W-Lan abschaltet wenn ich das Haus verlasse. Die Bixby Routine habe ich aber nicht immer an.

Ich kann mir nicht vorstellen das 30 Minuten Standby und 3 WA Nachrichten 5% Akku fressen.

Was sagt ihr dazu?
 
@illyone
Wie geht es denn weiter!?

Kann sein, dass die Anzeige sich erstmal anlernen muss.
Das braucht ein paar Ladezyklen.

Screenshots waren auch toll, von einer Nutzung 100% bis <20%
 
  • Danke
Reaktionen: illyone
Naja ich hab das Gerät schon 2 Wochen in Nutzung, was soll sich da jetzt noch anlernen? Ach ja, Akkumodus ist Optimiert und Adaptives Energiesparen ist auch an.

Screenshot von?

...das sind 7% Akkuverlust in 1,25 Stunden ..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191123-113447_Settings.jpg
    Screenshot_20191123-113447_Settings.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20191123-113813_Gallery.jpg
    Screenshot_20191123-113813_Gallery.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder angehängt. Gruß von hagex
Es ist normal, dass der Akku nach langem Laden erstmal schnell runter geht. Effektiv wird der Akku gar nicht stundenlang auf 100% gehalten, das wäre sehr schädlich. Es wird nur 100% angezeigt. Wenn's dann vom Strom geht, wird der Anzeigewert relativ schnell dem realen Wert angenähert. Also vollkommen normales Verhalten, was Dein N10 da zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: illyone und maik005
@Rintenfinten Das erscheint mir nur beding sinnvoll. Wen das Laden nach 100% stopp ja, aber dass es dann während dem Idle quasi nicht irgendwann nach lädt eigentlich nicht.

Ich bin jetzt nach etwas mehr als 3 Stunden, 3 WA Nachrichten und 2 kurzen Browser-Aufrufen bei 89%.

Das sind aus eurer Sicht normale Werte für das Gerät?

Danke und Grüße!
 
@maik005 okay danke, werde da mal reinschauen, aber in Kurzform aus eurer Sicht normal oder nicht?
 
@illyone
Mit den wenigen Informationen von dir...
Wurde ich das noch als normal bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: illyone
@illyone
Ich denke nicht, dass das ein echtes Problem ist.
Je nach Gerät und Hersteller funktioniert die Akkuanzeige unterschiedlich.
Ich habe mich auch am Anfang bei Note 10+ gewundert.
Vorher hatte ich ein Huawei P20 Pro. Wenn ich morgens das Ladekabel abgezogen habe, zeigte das Gerät auch zwei Stunden später nach 70 km Arbeitsweg mit der Bahn noch 100 % Akku an.
Bei normaler Nutzung lag das Gerät am Ende des Arbeitstages bei etwa 70 %.
Das Note 10+ verhält sich wie Dein Note 10. Nach ein paar Minuten zeigt es nur noch 98 % an.
Bis ich auf der Arbeit ankomme, liegt es noch bei etwa 93 %.
Aber am Ende des Arbeitstages liegt es dann aber auch wie das Huawei bei ca. 70 %.
Die zweite Hälfte der Akkuladung (also unter 50 %) hält erheblich länger als beim Huawei.
Daher mache ich mir keine Gedanken mehr zu dem Thema. Die Leistung insgesamt passt, nur die Anzeige des Akku-Levels ist offensichtlich unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes, illyone, HCD und eine weitere Person
@MeinNickname
die selbe Beobachtung habe ich auch schon woanders gelesen, danke für die Bestätigung.
Beim iPhone soll es ja ähnlich wie bei Huawei sein, dass es auch lange bei 100% bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: illyone
@MeinNickname Danke für deinen Beitrag. Ich selbst habe auch den Eindruck, dass das Gerät bis circa 80%/75% relativ schnell an Akku verliert. Danach allerdings scheint es langsamer zu gehen.

Allerdings: Ich habe das Gerät gestern vor dem Schlafengehen vollgeladen, das AOD deaktiviert und einfach liegen lassen. 10 Stunden später war der Akku bei 93%, was überhaupt nicht mit dem Akkuverbrauch übereinstimmt wenn ich das Gerät mit zu Arbeit nehme. Da verliere ich diese 7% nicht in 10 sondern eher in 2,5 Stunden und das ohne das ich das Gerät benutze.

So wie das für mich aussieht hat das etwas mit den mobilen Daten / Netzsuche (unterwegs) und mit dem W-Lan zu tun. Gibt es besondere Einstellung die es da zu beachten gibt?
 
Im WLAN braucht das Gerät erheblich weniger Strom, als im Mobilfunknetz, wo es sich ständig bei anderen Sendemasten einbuchen muss. Zudem wird die Sendeleistung je nach Bedarf hoch geregelt oder das Gerät ist auf Netzsuche
Diesen Effekt hat man bei jedem Mobilfunkgerät...
 
  • Danke
Reaktionen: illyone und maik005
Was wurde eigentlich aus dem bestehenden Akku Thread?

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr – Samsung Galaxy Note 10 / Note 10+ 5G Forum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

illyone schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das 30 Minuten Standby und 3 WA Nachrichten 5% Akku fressen.

Abgesehen davon ist es doch total müßig, nach jeder Anwendung zu schauen wie viel Prozent jetzt wieder fehlen.
Denn Du weißt doch gar nicht was alles im Hintergrund abläuft, während Du 3 WA Nachrichten empfängst. Je nach Einstellung wachen ja beim Lesen auch andere Apps auf und aktualisieren sich.
Schau doch mal wie lange Du im Endeffekt mit einer Akkuladung kommst, denn das zählt schließlich. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, wenn nur noch 30 oder 40% angezeigt wurden. Erfahrungsgemäß kommt man damit aber noch locker den ganzen Abend hin, wenn man nicht gerade viel fotografiert oder andere Akku intensive Dinge tut. Nach einigen Tagen kannst Du das dann auch auswerten und schauen wo das Problem ist.
Von solchen Betrachtungen wie "Nach 1 Stunde habe ich nur noch...Prozent" halte ich überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: illyone, koho und MeinNickname
Gerade am Anfang muss sich das Handy erstmal etwas einspielen und Apps finden die es im Hintergrund einschränken muss da diese was verbrauchen bzw. man muss es manuell machen.
Hatte das recht ähnliche S10e mal kurze Zeit da und da war mit Dual Sim und viel unterwegs der Akku innerhalb kürzester Zeit leer.
 
  • Danke
Reaktionen: illyone
@maik005 Da bin ich ja gespannt auf die Ergebnisse.
Schade, denn ich konnte eigentlich prima auf ein deutsches XDA verzichten. Mal sehen wie lange es dauert bis sich das Forum dem dortigen Wildwuchs angepasst hat.
Eigentlich kann man dann auch gleich die Suche abschalten, die dann auch ad absurdum geführt wird.
Also kann jetzt jeder, wegen jedem schlechten Foto oder weil sein Smartphone heute mal 4% pro Stunde verbraucht hat, statt 3% einen Thread dazu aufmachen? Na dann...😉

Ich gehe mal davon aus, OT ist jetzt auch halb so wild, deshalb der Einwurf.
 
  • Danke
Reaktionen: illyone, Klaus H., WolfgangN-63 und 3 andere
@Randall Flagg
Dein Einwurf ist nicht verkehrt.
Tippe mal auf das Zitat und hinterlasse ihn gern dort.
Bin da nämlich bei gewissen Themen wie z.b. Akkuverbrauch durchaus deiner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, Randall Flagg und Tanis64
Ich habe das Note 10+ seit es verfügbar ist und meins verhält sich ähnlich: Wird es von der induktiven Ladestation genommen, sehe ich die 100% vielleicht ein oder zwei Minuten, dann geht es sehr fix runter auf ca. 96-94% ehe sich die Entladung zu "normalisieren" scheint. Da das Gerät aus dem Flugmodus geweckt wird und sich dann ja auch erstmal direkt mit allem verbindet (Wlan, LTE, Bluetooth mit Galaxy Watch, etc) und ja auch Daten abruft, denke ich der initiale Verbrauch ist erstmal höher.

Mich hat es anfangs ebenfalls gestört, jetzt ist es mir egal, wichtig ist mir der Verbrauch und die Akkuleistung den Tag über und nicht, wie lange 100% Ladung gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: khschuetze und HCD
@Blechwurmpilot +1 Genau das Selbe bei mir!😇😆
 
Könnte aber auch daran liegen das die Ladeelektronik den Akku nie auf 100% lädt, ihn also schon kurz vorher als geladen meldet und nach dem Entfernen von der Ladestation, die entsprechenden Softwareroutinen in der Firmware die Prozentzahl anhand der tstsächlich gemessenen mAh berechnet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: spezii

Ähnliche Themen

Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.301
maik005
maik005
S
Antworten
24
Aufrufe
537
GerryKo
GerryKo
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
339
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten