S Pen entlädt sich im Sekundentakt

H

halweg

Stammgast
266
Neuerdings meldet mein S- Pen fast ständig "nicht verbunden". Ich kann noch schreiben, aber keine Fernauslösung mehr vornehmen.
Ich soll ihn dann zum Verbinden einsetzen ("Herstellen einer Verbindung mit Ihrem S Pen") und wenn ich eine Weile warte kommt eine Erfolgsmeldung ("S Pen verbunden"). Manchmal aber auch ein Misserfolg, dann muss ich das Ganze wiederholen.

In der Anzeige unten konnte ich nun beobachten, dass der Kreis bei "Verfügbar" sich im Sekundentakt zwischen 100 und 60 bewegt. Mithin, so scheint mir, wird der S Pen ständig aufgeladen. Oder? Ist das normal?
Wenn ich ihn rausnehme ist er, zumindest wenn ich ein paar Mal die Taste drücke, ziemlich schnell bei 10%.

Ich befürchte, das der Akku des S Pen runter ist, bin aber trotzdem etwas irritiert, da ich statt einem Akku eigentlich einen unkaputtbaren Kondensator erwartet hatte.

Kennt jemand das Phänomen? Und ist es eher eine Problem mit dem S Pen oder eher ein Problem der Note 10+ Ladeautomatik? Was kann ich tun?

Viele Grüße, Halweg

Screenshot_20230328-170638_Air command.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@halweg
Es ist doch auch ein Kondensator verbaut?
Aber es könnte ja durch einen Fehler in der Schaltung im SPen dieser schnell entladen oder nicht richtig geladen werden?

Garantie hast du auf das Gerät wahrscheinlich keine mehr?
 
Danke maik für die schnelle Antwort. Nach 26 Monaten seit Kauf habe ich wohl keine Garantie mehr.
Aber mich würde zunächst interessieren, wie das oben gezeigte Bild bei anderen aussieht, also ob dort auch die Verfügbarkeit ständig schwankt. Wie oft meldet sich der Stift mit "nicht verbunden"?

Letztlich bringt es nichts, wenn ich jetzt einen neuen Stift kaufe und dann liegt es am Gerät. Oder vielleicht ist das Verhalten sogar normal?
 
@halweg
Das mit dem nicht verbundenen SPen hatten unlängst viele User mit dem S23, ich habe es bei meinem S22Ultra ebenfalls, vom ersten Tag an. Die meisten berichteten, es hätte sich mit einem Update gegeben, bei mir besteht das Problem weiterhin.
Ich habe keine Lust es deswegen einzuschicken und habe deshalb in den Einstellungen aktiviert, den Stift immer verbunden zu lassen. Es kommt zwar eine Warnung, zwecks höherem Akkuverbrauch, aber davon habe ich bisher absolut nichts bemerkt.
Entladen ist der Pen bei mir allerdings nicht.

Ich würde Samsung einfach mal anschreiben und das Problem schildern. Vielleicht lässt sich etwas über Kulanz regeln?

halweg schrieb:
Wie oft meldet sich der Stift mit "nicht verbunden"?

Bei mir war es fast jedes Mal, wenn ich ihn herausgezogen habe. Wenn ich den Pen eine Weile nicht benutzt habe, dann eigentlich immer.
Wenn ich ihn nur mal für zwanzig Minuten eingesteckt und wieder herausgezogen habe, hielt die Verbindung - meistens.
Ich konnte da auch kein wirkliches Muster erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg
@halweg
Also ich (Note 10+) habe eine "nicht verbunden / nicht verfügbar"-Meldung nie. Auch der Akkustand ist bei mir auf 100%, da ich den Stift sehr selten benutze. Solange er eingesteckt ist, meldet sich da auch nichts.
Aber wenn ich ihn mal zum Schreiben / Zeichnen entnehme, dann ist immer verbunden und bei 100% geladen.

Das Verhalten von deinem Stift scheint definitiv nicht (mehr) normal zu sein. Was wurde angezeigt / was ist passiert, wenn du mal auf "S Pen zurücksetzen" gegangen bist (3 Punkte-Menü)?

Screenshot_20230329-002152_Air command.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg
verwendet ihr die originale unveränderte Smasung Firmware?
Oder jemand mit Root/CustomROM dabei?
 
@maik005
Bei mir alles original und unverändert.
 
Danke für die Rückmeldungen.
@maik: Softwarestand ist vom 06.02.2023

@onlinfuchs: Wenn ich den Stift zurücksetze verbindet er sich neu.
Inzwischen trennt er sich sogar manchmal, wenn ich ihn gar nicht entfernt habe.

@Randall Flagg: Wo hast du aktiviert, den S Pen immer verbunden zu lassen? Ich kann eine solche Einstellung nicht finden.

Ja, dieses ständige Laden im Sekundentakt wirkt seltsam. Kostet wahrscheinlich auch Energie.
Mir wären ja die S Pen Aktionen egal und nur für die muss der Pen verbunden sein, normales Schreiben geht auch so.
Also müsste ich doch eher versuchen, ihn dauerhaft zu trennen, oder?

Insgesamt wäre ich wie gesagt schon froh, wenn ich wüsste, ob es am Stift oder am Gerät liegt, so ein Stift kostet ja nicht die Welt.
 
@halweg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_082807_Air command.png
    Screenshot_20230329_082807_Air command.png
    507,9 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: halweg
@hagex
Wo gibt's beim Note 10+ diese Einstellungen?
Ich kann "Weitere S Pen-Einstellungen" so nicht finden.
Hast du einen Pfad?
 
@onlinfuchs
Einstellungen -> Erweiterte Funktionen -> S Pen -> Weitere S Pen-Einstellungen
Ist aber vom S22.
 
@hagex
Danke.
Ich glaube da liegt das Problem.
Ist ja hier das Note 10/10+ Forum. Und das hat nur max. Android 12. Da gibt's diesen Pfad und damit diese Einstellung gar nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dein/das S22 hat eine neuere Version und da gibt's sicherlich Unterschiede ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg und hagex
halweg schrieb:
so ein Stift kostet ja nicht die Welt.
Woher willst du den Stift denn bekommen?
Diese ganzen Stifte aus China haben die Funktion nicht.
Den originalen gibt es schon lange nicht mehr im Handel?
 
@halweg
Hmm...
 
Ich hätte noch einen roten von meinem alten Note 10. Ist in OVP und neuwertig.
 
@KnudBorge: Danke KnudBoerge für das Angebot. Falls du in Sachsen wohnst, könnte ich den mal testen (bitte PN), ansonsten versuche ich noch rauszubekommen, ob ich wirklich ein Stiftproblem (und kein Handyproblem) habe und wie schwerwiegend es ist..
 
Ich habe beim normalen Note 10 seit dem vorletzten Update das Problem der ständigen Anzeige "S-PEN einstecken". Jedesmal nach dem Offline- und wieder online schalten, nach dem Laden oder an-und ausschalten.
Da ich den S-PEN nie nutze und die Meldung direkt nach dem Update kam, führe ich dieses Problem auf einen ungelösten Bug zurück.
 
@halweg bei mir auch das selbe Problem Akku Handy entläd auch schnell
 
Ich habe es inzwischen bei mir die S-Pen Aktionen ausgeschaltet. Nun ist der Ladezustand egal und ich merke nichts mehr von dem Problem.
 

Ähnliche Themen

ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
369
hanneshammerberg
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
318
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten