3G oder LTE

Moin

Es besteht nicht die möglichkeit ein LTE Gerät zu kaufen und es mit UMTS zubetreiben und später wenn es angepasste Tarife mit LTE gibt dann wieder das LTE zu nutzen ?
 
lte ist eine zusatzoption 3g hast du dann sowieso.
telecom und vodafon haben unterschiedliche. lte frequenzen,die obstkiste geht nur mit telecom also nur in grossen staedten:thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickedi Moinsen
Bei der Telekom kann man ja bei bestehenden Verträgen LTE kostenlos in der angegebenen Geschwindigkeit nutzen. Also wenn man 7,2 MBit im Vertrag stehen hat, kann man Sein Volumen mit dieser Geschwindigkeit im LTE Netz verbrauchen.
Nun meine Frage: Bleibt man auch gedrosselt im LTE Netz unterwegs und hat den Vorteil des besseren Pings und der Stabilität?
 
Ich werde mir das 3g model holen, brauche erstmal kein LTE, von meinem anbieter bekomme ich das auch erstmal nicht, und das LTE model frisst das Akku viel schneller und das LTE modul nutzt zu viel von den 2gb ram, fast 1gb alleine. das hat mir nicht so gut gefallen.
 
Woran machst du fest, dass das LTE Note mehr Speicher belegt? Auf der IFA hatten sie bei der Telekom 3G und LTE Version da. Die haben sich in der Hinsicht nichts geschenkt.
 
Das habe ich direkt selbst bei der IFA gesehen/erlebt, ich war bei der Telekom erst wo ich das LTE (N7105) getestet habe, damit habe ich das LTE test gemacht (57mbits) und die apps mit S-Pen funktionalität prbiert, alles ok, dann habe ich geschekt ob tatsächlich 2 gb ram am bord wären, 1750 mb ram stehen den nutzer insgesammt zur Verfügung, davon schon 1450 waren belegt, dann habe ich alle apps gestoppt, alles aus, und nochmal gescheckt, es waren 1300 mb belegt und 450 mb frei.

wenn ich damit fertig war, bin ich zum Samsung halle gegangen wo ich das 3g (n7100) model getestet habe, alles wieder in ordnung, habe mehr apps probiert, einiege installiert (um ebooks lesen zu testen, und sogar ein paar spiele, wie Tempelrun), habe nochmal gescheck dass es 2gb ram in gerät sind, es stimmt, 950 mb von 1750 waren belegt, dann alle apps gestoppt, 750 von 1750 ware belegt, also 1gb frei, das finde ich für Spiele und video edition super.

habe sogar mit quadrant in beide geräte performance tests gemacht, und die besere Ergebnise habe ich bei der 3g variante gehabt (nicht das solche test irgend was bedeuten sollen).

Die sache mit der speicher nutzung sieht man auch in den S3 varianten, egal ob Qualcom S4 oder Exynos Quadcore, die LTE fähigen geräte haben 2gb ram an bord, das S3 International hat nur 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
EL3CTRiC schrieb:
Sind die Tarife dann nicht auf LTE angepasst?

Weil 500 Mb wären ja Schwachsinn ich komm mit 1GB grad so aus :D

// I9100G CM 9.1.0 // Horsepower // Taptalk //


Ja sind sie auch. Bei der Telekom bekommt man 25 gb erst danach wird auf die übliche Geschwindigkeit gedrosselt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@nicgom: Ja aber du kannst ja nicht einfach so ein Gerät auf dem die Telekom noch alle mögliche eigene Software draufgepfuscht hat mit einem reinen Samsung Gerät vergleichen. Wenn dann müsste man schon beide Telekom Geräte vergleichen. Und wie gesgt zumindest vom RAM haben da beide Geräte gleich viel benötigt. Geschwindigkeit habe ich nicht getestet.
 
@SimsP: Da hast du recht, man darf nicht vergessen alles was die Telekom an das note installiert haben könnte, es ist aber schon klar, dass das LTE Modul viel Ram verbraucht, deswegen finde ich es in Ordnung dass das teil mit 2gb am bord kommt.

Ich wie gesagt werde mir ein freies gerät holen, also, keine branding für mich, und auch ohne LTE, weil ich es erst mal nicht brauche und weil ich es warscheinlich von meinem provider nicht in das nächste jahr bekommen werde. Für die extra Ram, werde ich sicherlich genug anwendungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über den freien RAM in einem Android Telefon diskutiert, sollte man bedenken, dass es ein "per App Limit" gibt. Das kann der Hersteller festlegen, und mehr RAM bekommt eine einzelne App nicht. Die Android Standard Einstellung ist meines Wissens 64 MB bei JB, Samsung stellt es auf 128 MB glaube ich. Ob also 350 oder 1000 MB RAM frei sind, ist für eine neu gestartete App unerheblich.
 
  • Danke
Reaktionen: Brunnebutzer69
Wann hört des eigentlich endlich mal auf? LTE ist kein 4G!! Erst ab LTE Advanced sind die 4G-Kriterien erfüllt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
Wenn man über den freien RAM in einem Android Telefon diskutiert, sollte man bedenken, dass es ein "per App Limit" gibt. Das kann der Hersteller festlegen, und mehr RAM bekommt eine einzelne App nicht. Die Android Standard Einstellung ist meines Wissens 64 MB bei JB, Samsung stellt es auf 128 MB glaube ich. Ob also 350 oder 1000 MB RAM frei sind, ist für eine neu gestartete App unerheblich.

Das mit dem limit per App kannte ich wirklich nicht, ich nutze aber mehrere apps gleichzeitig "multitasking" und werde sicherlich von mehr Ram profitieren, deswegen habe ich auch das note gekauft und werde jetzt das neue kaufen, wegen dem großen Display, um mehr machen zu können.

danke für deine Erklärung!
 
Simpson schrieb:
Wann hört des eigentlich endlich mal auf? LTE ist kein 4G!! Erst ab LTE Advanced sind die 4G-Kriterien erfüllt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

?? Das heißt UMTS ist auch kein 3G?
 
Ich weiß dass es so bezeichnet wird, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. LTE Advanced basiert auf LTE genauso wie HSPA auf UMTS. So gesehen müsste man ja auch sagen HSPA = 3G und UMTS = 2.9G
Tut mir leid aber ich finde das blödsinnig. Genauso wie sich darüber aufzuregen, ob es jetzt 3.9G ist oder nicht. Im Endeffekt zählt die Technik die dahinter steht und nicht die Bezeichnung.
 
SimsP schrieb:
Ich weiß dass es so bezeichnet wird, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Dann ist ja gut das du das weißt. Und ja, die Einteilung in Generationen ist hochgradig bescheuert und eigentlich nur dazu da das der Kunde sich nicht mit der Technik dahinter auseinander setzen muss, intressiert den durchschnittlichen Smartphone Benutzer auch nicht.

Hauptsache man weiß das 4G "besser" ist als 3G, ob man einen LTE Mast in der nähe hat oder den passenden Vertrag ist egal, soweit denkt heute kaum einer.
 
Ich bin auch am ueberlegen welche Version ich mir kaufen soll.... die LTE Version wird ja bestimmt um mind. 100$ teurer werden...

Des weiteren plane ich das Note 2 nur bis zum August 2013 zu nutzen weil dann ein neuer Vertrag ansteht und ich wieder ein aktuelleres holen werde.

Somit ist halt die Frage des Wiederverkaufswertes, der ja mit LTE ggf dann hoeher sein KOENNTE...

Ach ich bin mir so unsicher...
 
Ich kaufe mir ein LTE Smartphone,wenn die Netze ausgebaut sind und die Verträge dafür nicht teuerer als die aktuellen.

Da das locker noch 2 Jahre dauert ist für mich LTE rausgeworfenes Geld.Zumal ich aktuell eh nichts mache,wo ich LTE Geschwindigkeit brauche.

Für das meiste brauche ich nicht mal 7,2 MBit.

Ich sehe es ja daheim im WLAN ,wo ich 32 Mbit habe,das ich primär auf Antwortzeit des Servers warte und nicht,das die Daten der Seite runtergeladen wurden.

Könnt ihr gerne selbst mal ausprobieren. 7,2 Mbit bedeutet,das ihr mit theoretischen 900kb die Sekunde runterladet.
Wenn ihr 2-3 Sekunden auf eine Seite wartet,dann nicht,weil 1 MB und mehr runtergeladen wurden. Da wurden teilweise keine 200kb runtergeladen,aber der Server gegenüber hat halt bissel Zeit benötigt.
Und da dürfte LTE absolut gar keine Verbesserung bringen.

Ist wie im Berufsverkehr in der Stadt mit einem 150 PS Auto rumfahren. Da kommt man auch nicht schneller von A nach B,wenn man das Auto gegen ein 500 PS Auto tauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin666 und urmi
Aber gerade bei LTE sind die Antwortzeiten viel geringer und die volle Geschwindigkeit ist auch sofort verfügbar.
Bei HSDPA dauert es bis die Endgeschwindigkeit anliegt.

Somit sollte sich eine LTE-Verbindung mit 7,2 MBit/s schneller anfühlen als HSDPA mit 7,2 MBit/s.
 
Frank2 schrieb:
Aber gerade bei LTE sind die Antwortzeiten viel geringer und die volle Geschwindigkeit ist auch sofort verfügbar.
Bei HSDPA dauert es bis die Endgeschwindigkeit anliegt.

Somit sollte sich eine LTE-Verbindung mit 7,2 MBit/s schneller anfühlen als HSDPA mit 7,2 MBit/s.

Aber oft liest man ja dass die 50mbits (Vodafone) oder 100mbit (Telekom) nur theoretisch sind.. und man sich auchnoch mehrere Leute so eine Zelle teilen... also wenn man es ganz schlecht kriegt, koennte man sogar langsamer sein?!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
9.014
Wandango
W
P
  • Primus1985
Antworten
3
Aufrufe
2.296
Takeda
T
Zurück
Oben Unten