3G oder LTE

E

erwi5

Stammgast
69
Hallo
Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn 3G oder 4G. Da ich unbedingt eine LTE Version möchte. Wie sicher ist es denn, das bei uns die LTE Variante kommt? Bei gsmarena.com ist eine EU3G Version zu sehen! Hat die LTE Version einen anderen Namen als N7100?
 
Sehr sicher. Sowohl bei der Telekom, wie auch bei Vodafone wird es das Note 2 mit 4G in 3 bis 4 Wochen geben. Klar kann es sein, dass Samsung kurz vor Release nochmal was ändert und es doch nicht kommt, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Die LTE Version trägt soweit ich weiß die gleiche Bezeichnung GT-N7100. Das Gerät ist übrigens als solches auch schon bei einigen deutschen Händlern gelistet.
 
Die LTE Version sollte GT-N7105 heißen.
 
Wird es eine Versin geben die sowohl G3 als auch G4 unterstützt, oder muss man sich entscheiden was man haben will?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ZockerBäcker
Hoffe auf eine billigere G3 Version. LTE ist für mich komplett überflüssig und rausgeworfenes Geld.Schneller surft man damit nicht. Und schneller runterladen brauche ich nicht bei den Mini Volumenflatrates. Muss nicht mein monatsvolumen in 2 Minuten verbrauchen können.Somit hoffe ich, nicht Mehrpreis zahlen zu müssen für etwas,was ich für überflüssig halte.
Selbstredent sollte es aber eine LTE Variante geben für alle,die unbedingt LTE wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robin666, ordinary und Salatkopfwerfer
Getrennte Versionen
 
Naja da bei mir in der Gegend die LTE Abdeckung besser als bei UMTS ist, werde ich wahrscheinlich auf die LTE Version umsteigen.

Selbstverständlich unterstützt dass 4G Note 2 auch UMTS. Das macht allein schon zum Telefonieren Sinn.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei uns in Österreich, da ist LTE sogut wie garnicht verfügbar...


sO lOnG sAmMyBoY
 
Was ist denn überhaupt der Vorteil von LTE? Habe gelesen man erreicht damit 7,2 Mbit.. Mit HSDPA erreicht man doch auch 7,2 mBit...
also was ist der Vorteil?
 
mbh7711 schrieb:
Was ist denn überhaupt der Vorteil von LTE? Habe gelesen man erreicht damit 7,2 Mbit.. Mit HSDPA erreicht man doch auch 7,2 mBit...
also was ist der Vorteil?

hast wohl eine Null vergessen :) Unterstützt theoretisch bis zu 300 Mbit/s
 
mbh7711 schrieb:
Was ist denn überhaupt der Vorteil von LTE? Habe gelesen man erreicht damit 7,2 Mbit.. Mit HSDPA erreicht man doch auch 7,2 mBit...
also was ist der Vorteil?

In der Praxis soll man bis zu 100 Mbit erreichen können. Jedenfalls wenn nicht viele mit LTE unterwegs sind.

Sprich,mit einer der weit verbreiteten 200 MB Datenvolumen,die die Telekom so gerne in ihre Verträge packt,brauchst du mit LTE nur ca 20 Sekunden bis dein Datenvolumen verbraucht ist :D

Und hast du 1 GB,dann keine 2 Minuten bis es aufgebraucht ist.

Kurzum,aktuell ist LTE einfach überflüssig mit den aktuellen Datentarifen. (Meiner Meinung nach)
 
  • Danke
Reaktionen: Robin666
Shaft13 schrieb:
Und hast du 1 GB,dann keine 2 Minuten bis es aufgebraucht ist.

Weil man ja auch immer 1 GB Daten am Stück auf sein Smartphone schaufelt?
Was ist das denn für eine Logik? Es geht hier doch darum, dass es schneller ist.
 
Das ist ein Beispiel gewesen,was LTE mit den aktuellen Volumenverträgen bringt.

Wie oft lädst du denn über Mobiles Internet große Daten runter?
Ich mache das daheim über WLAN.

Wie oft hast du 30MB auf einmal runtergeladen unterwegs? Meinst du da ist es wichtig,das sowas nur 3 Sekunden dauert mit LTE statt 30 per UMTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robin666
Sind die Tarife dann nicht auf LTE angepasst?

Weil 500 Mb wären ja Schwachsinn ich komm mit 1GB grad so aus :D

// I9100G CM 9.1.0 // Horsepower // Taptalk //
 
Shaft13 schrieb:
Wie oft hast du 30MB auf einmal runtergeladen unterwegs? Meinst du da ist es wichtig,das sowas nur 3 Sekunden dauert mit LTE statt 30 per UMTS?

Ich habe hier diverse Anwendungsfälle, wo die höhere Geschwindigkeit von LTE insbesondere mit höherer Upload-Geschwindigkeit und niedrigeren Antwortzeiten durchaus Sinn macht.

Ich schaufel z.B. regelmäßig unterwegs Daten von und zu Evernote, da brauche ich bestimmte Dokumente in 3 Sekunden und nicht in 30 Sekunden.
Auch Fernwartung per Teamviewer profitiert davon. Oftmals mache ich sowieso einige Sachen parallel, da geht meine HSDPA-Verbindung an ihre Grenzen.

Und wie gesagt, Upload und Response sollten bei LTE deutlich schneller sein.
 
  • Danke
Reaktionen: username
Jeder, der die Entwicklung von alten Modems über ISDN und DSL im Heimbereich miterlebt hat, sollte keinerlei Zweifel am Sinn von LTE haben.

Sobald du die Bandbreite bekommst, ist der Nutzen da. Und mit steigender Verbreitungen kommen die Services dazu. Momentan ist die Hardware (CPU, GPU, RAM) meist nur durch die Datenzufuhr begrenzt...
 
Also ich komme mit 2 Gb bei Vodafone super aus:) habe durchgehend H oder H+ :) meiner meinung sollten LTE Tarife so zwischen 5-10 Gb liegen
 
MrBusiness schrieb:
Jeder, der die Entwicklung von alten Modems über ISDN und DSL im Heimbereich miterlebt hat, sollte keinerlei Zweifel am Sinn von LTE haben.

Sobald du die Bandbreite bekommst, ist der Nutzen da. Und mit steigender Verbreitungen kommen die Services dazu. Momentan ist die Hardware (CPU, GPU, RAM) meist nur durch die Datenzufuhr begrenzt...

Gibts bei LTE die entsprechenden Datentarife dazu,dann macht LTE Sinn.

Bei den aktuell weit verbreiteten 200MB bis 500MB Tarifen (gefühlte 80% haben nicht mehr) ist LTE witzlos.

Und die Betonung liegt auf Aktuell. In der Zukunft kann sich das ändern,jedoch surfen wohl 98% der User hier dann nicht mehr mit einem S3 oder Note2.

In diesem Bereich muss man kein Gerät mit einer Funktion kaufen,die wohl erst dann nützlich wird,wenn man eh schon 1 oder 2 Generationen weiter ist Gerätemässig.

Zumal ja noch im Raum steht,das LTE die Akkuleistung massiv in den Keller gehen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin666
Ich lese das Argument mit den kleinen Paketen immer wieder...

LTE ist natürlich zu beginn nur für Heavy User, die werden sich schon das Paket kaufen, was sie brauchen. Und schnelleren Durchsatz direkt mit mehr Durchsatz zu verbinden, halte ich nicht für ganz zulässig.

Ich möchte, immerhin am Anfang ;) , ja keine Full-HD Kinofilme streamen, sondern auf meine Google Maps Routenführung nur eine Sekunde warten und nicht 5.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackthecrack
ist es sicher, dass es eine umts und eine lte version kommen wird? in angeboten, die in anderen threads gepostet wurden, steht immer lte dual in der produktbeschreibung dabei... ich werde mir, falls es 2 verschiedene versionen gibt auf jeden fall die lte version holen :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
9.014
Wandango
W
P
  • Primus1985
Antworten
3
Aufrufe
2.296
Takeda
T
Zurück
Oben Unten