Praktikabilität im Uni-Alltag

H

H1896

Neues Mitglied
0
Hallo,

da ich vorhabe, mir demnächst ein neues Smartphone anzuschaffen, bin ich auf der Suche danach natürlich auch über das Note 2 gestolpert. Ich habe ab und zu schon darüber nachgedacht, mir für die Uni ein Tablet zu besorgen, daher erscheint mir die Kombination in Form des Note 2 sehr interessant.

Nun meine Frage: Kann das Note 2 als (nahezu) vollwertiges Tablet fungieren? Oder ist es einfach nur ein übergroßes Handy?

Am wichtigsten wäre es für mich, PDF-Dokumente betrachten zu können und diese mit Markierungen und Notizen zu versehen, um sie anschließend am heimischen PC auszudrucken.

Dabei geht es mir nicht nur darum, ob es technisch überhaupt möglich ist. Viel wichtiger ist mir, ob es auch Sinn macht. Arbeitet der S Pen genau genug, um einzelne Wörter zu unterstreichen und relativ kleine Anmerkungen neben den Text zu setzen? Ist die Handhabung einfach, oder muss ich mich erst durch mehrere Menüs quälen um meinen Pen zum Textmarker zu machen?
Solche Fragen stellen sich mir.

Über Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)
 
der s-pen reagiert absolut alltagstauglich - pdf´s können natürlich auch betrachtet und bearbeitet werden...

die sache mit dem ausdrucken würde sich genauso verhalten wie bei einem tablet - du müsstest dann bilddateien ausdrucken....

"relativ kleine anmerkungen" - dazu würd ich dir dann doch eher zur tabletvariante raten...

aber du kannst natürlich beliebig viele "s notes" erstellen, ob man eine verknüpfung zu den textstellen erstellen kann weiss ich aus meiner bescheidenen erfahrung nicht, ich hab´s noch nicht ausprobiert...

aber ich kann das gerne mal prüfen
 
H1896 schrieb:
Hallo,

da ich vorhabe, mir demnächst ein neues Smartphone anzuschaffen, bin ich auf der Suche danach natürlich auch über das Note 2 gestolpert. Ich habe ab und zu schon darüber nachgedacht, mir für die Uni ein Tablet zu besorgen, daher erscheint mir die Kombination in Form des Note 2 sehr interessant.

Nun meine Frage: Kann das Note 2 als (nahezu) vollwertiges Tablet fungieren? Oder ist es einfach nur ein übergroßes Handy?

Am wichtigsten wäre es für mich, PDF-Dokumente betrachten zu können und diese mit Markierungen und Notizen zu versehen, um sie anschließend am heimischen PC auszudrucken.

Dabei geht es mir nicht nur darum, ob es technisch überhaupt möglich ist. Viel wichtiger ist mir, ob es auch Sinn macht. Arbeitet der S Pen genau genug, um einzelne Wörter zu unterstreichen und relativ kleine Anmerkungen neben den Text zu setzen? Ist die Handhabung einfach, oder muss ich mich erst durch mehrere Menüs quälen um meinen Pen zum Textmarker zu machen?
Solche Fragen stellen sich mir.

Über Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Ich kann das uneingeschänkt mit Ja beantworten.
Das APP ezPDF z.B kann all diese Funktionen und vieles mehr, guck dir die Beschreibung im Play Store an.
Auch mit der kleinsten Schriftgrösse kann ich Wörter exakt Unterstreichen da ist der neue Stift vom Note2 wirklich sehr genau.

Das Ausdrucken mache ich mit der APP PrinterShare (premium) auf einen WLAN Canon Drucker
 
Also ich habe das Note 2 und bin selber Student aber als Ersatz für ein tablet sehe ich es nicht. Dafür ist es mir persönlich doch noch zu klein. Es ist natürlich alles machbar aber wenn ich die Wahl hätte ob Note oder tablet für die Uni, dann würde ich ganz klar sagen tablet. Auch wenn das Note wirklich cool ist aber auf Dauer für die Uni ist es für mich nicht geeignet, weil das Display doch noch zu klein ist.
 
Dennis998 schrieb:
Also ich habe das Note 2 und bin selber Student aber als Ersatz für ein tablet sehe ich es nicht. Dafür ist es mir persönlich doch noch zu klein. Es ist natürlich alles machbar aber wenn ich die Wahl hätte ob Note oder tablet für die Uni, dann würde ich ganz klar sagen tablet. Auch wenn das Note wirklich cool ist aber auf Dauer für die Uni ist es für mich nicht geeignet, weil das Display doch noch zu klein ist.

Wenn die größe keine Rolle Spielt gebe ich Dir da Recht, in der Uni im Dauerbetrieb scheint mir das auch die bessere Lösung zu sein. Bei mir kommt es auf die größe an, da mir ein Tablet zu groß ist. Da ist für mich das Note die beste Wahl.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Im Dauerbetrieb wäre es in der Uni ohnehin nicht. Nur ist es in den ersten beiden Semester gelegentlich vorgekommen, dass ich Skripte, Arbeitsblätter o.ä. während der Vorlesung nicht in ausgedruckter Form dabei hatte und ich gezwungen war, dem ganzen auf meinem kleinen iPhone Display zu folgen. Notizen etc. konnte ich dann natürlich nur auf einem neuen Zettel machen und musste sie später teilweise übertragen.

Für solche Fälle scheint mir das Note nach den bisherigen Schilderungen ja eigentlich ideal.
Schnell das benötigte Material downloaden, drin rumkritzeln, speichern und später ausdrucken.
 
Ja dafür ist es absolut passend
 
ich weiss ja nicht, was du studierst @H1896

formeln kannst du z.b. direkt über wolfram alpha konvertieren, das wäre eventuell noch eine entscheidung :)

oder auch, dass die wolfram-alpha-suche mit s-pen unterstützung supportet wird...
 
noizze030 schrieb:
ich weiss ja nicht, was du studierst @H1896

formeln kannst du z.b. direkt über wolfram alpha konvertieren, das wäre eventuell noch eine entscheidung :)

oder auch, dass die wolfram-alpha-suche mit s-pen unterstützung supportet wird...

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, das mit der Formelunterstützung ist schon wirklich genial.
 
Ich benutze das Note auch für eine Art Studium in eigener Sache. Auch wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen ist das Arbeiten damit nur ein Genuß. Mit dem Wave Launcher macht das Ganze dann auch noch richtig Spaß, weil du die das umswitchen zwischen den Programmen dann nicht mehr lange den home button drücken brauchst. Das Note 2 läuft einfach wie Butter, egal was ich damit mache und wie viele Programme ich geöffnet habe, bin ein Hardcore Nutzer.
Ich denke du würdest nicht enttäuscht werden, für mich ist das Note 2 ein kompletter Tablett Ersatz, ich habe sozusagen immer mein Tablett in der Hosentasche dabei.
 
Wie bekommt man die PDFs mit Anmerkungen denn gut auf den Rechner? Ich würde sie gerne onlien auf einem Webserver ablegen, wie es DropBox am PC macht. leider gibt es diese Synchronisierung mobil nicht.
auf FTP kann man auch nicht direkt speichern, leider msus man immer den Umweg über die Speicherkarte gehen. Gibts da eine Automatisierung, nicht office Dateien synchron zu halten?

S Note macht leider auch Probleme. Wenn man das Programm mal eben verlässt, sind die letzten Eingaben häufig weg (Dokument wurde wiederher gestellt).
 
fakk-asrock schrieb:
Wie bekommt man die PDFs mit Anmerkungen denn gut auf den Rechner? Ich würde sie gerne onlien auf einem Webserver ablegen, wie es DropBox am PC macht. leider gibt es diese Synchronisierung mobil nicht.
auf FTP kann man auch nicht direkt speichern, leider msus man immer den Umweg über die Speicherkarte gehen. Gibts da eine Automatisierung, nicht office Dateien synchron zu halten?

??? Warum möchtest du nicht Dropbox benutzen? Dropsync is doch endgeil dafür geschaffen (in der Vollversion wirds erst richtig gut) Verschlüsselung? Ok, machst du aufm Note nen Lokalen Ordner auf, verschlüsselst alles darin mit zb Boxcryptor und Syncst das mit Dropsync mit deiner Dropbox (automatisch in 2 Wegen) packst dir Boxcryptor aufn Rechner und hast dein Laufwerk mit den entschlüsselten Dokumenten...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fakk-asrock
Als Note und Android-Neuling möchte ich mich hier auch nochmal einklinken: Welches Programm nehmt ihr, um PDFs mit dem S-Pen zu kommentieren? Ich möchte beispielsweise ein in einer Email befindliches PDF öffnen (bzw. erst unter Downloads speichern), Anmerkungen ranschreiben und wieder speichern bzw. später auch versenden/hochladen.
 
PDFs kannst du mit dem Adobe Reader schon kommenteiren und auch abspeichern, aber das mit dem Syncen geht doch von nem Ordner aus? Moment das schau ich kurz nach ob ich das finde!



€: okay über Favouriten kann man Ordner offline bearbeiten und entsprechend syncen, ja? Ich hab jetzt nen Ordner auf der DB erstellt, wie bekomm ich den als Favourit eingeordnet?
€2: laut https://www.dropbox.com/help/77/en gehts nur bei der vorschau im dropboxprogramm, was alle anderen dateitypen ausschließen würde.
€3: http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-dropbox-apps-fuer-android/ passendes programm Dropsync (Two-Way)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkH schrieb:
Als Note und Android-Neuling möchte ich mich hier auch nochmal einklinken: Welches Programm nehmt ihr, um PDFs mit dem S-Pen zu kommentieren? Ich möchte beispielsweise ein in einer Email befindliches PDF öffnen (bzw. erst unter Downloads speichern), Anmerkungen ranschreiben und wieder speichern bzw. später auch versenden/hochladen.

EzPDF wird glaube ich am häufigsten genommen. Ich find es wirklich Spitze !

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
8
Aufrufe
1.552
Work
W
Y
Antworten
29
Aufrufe
7.452
Aljoscha
A
D
Antworten
5
Aufrufe
1.296
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten