SIM-Karte wird nicht (immer) erkannt

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie M@D schreibt, fällt es unter Garantie/Gewährleistung.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht irgendwas (CustomRoms, TWRP) geflasht hast?

Denn dadurch könnte Samsung versuchen sich um oben genannte Leistungen zu drücken.

Einschicken entweder über den Verkäufer oder falls nicht verfügbar zu einem Samsung-Service Partner (z.B w-support, etc.).

Nicht das du durch unsachgemäße Reparatur die Gewährleistung schwinden geht.

Falls du es selbst verursacht hast, dann wäre der Weg evtl über ebay günstiger.

Grüße

Gut ich habe es als Garantiefall bei w-support angemeldet und verschickt.
Dann hoffe ich mal das alles klappt.

Hallo
Ich habe ein wohl etwas kurioses Problem. Es fing einfach so an. Gestern Abend funktionierte alles noch. Im Bus gewesen, über mobile Daten gesurft etc. Als ich zu Hause war, legte ich mein Handy auf die Couch. Kurz darauf wollte ich noch mal jemanden anrufen. Ich drückte auf den Hörer, wählte und als ich auf Anruf drückte, stand da: Kein Netz oder so ähnlich...

Ich ging ins Internet, konnte aber als ich auf den Home button drückte, nicht wieder auf den Startbildschirm gelangen. Auch längeres drücken um in den Taskmanager zu gelangen, funktionierte nicht. Es war lediglich jedes mal für ein paar Milisekunden das Eingabefeld für die SIM Nummerneingabe zu sehen. Immer wenn ich auf den Home Button drückte.

Neustart: Sim Eingabefeld wurde wieder übersprungen, bis ich sah, das dort stand: Keine SIM auf meinem Bildschirm.

Dann bin ich in den Einstellungen gegangen und habe die pin ausgeschaltet, so das ich nach nem Neustart nicht mehr die PIN eingeben muss. Um dies zu bestätigen musste ich ja meine PIN eingeben. Und dies funktionierte. Nun, dann hatte ich wieder Netz, ich konnte wieder in den Taskmanager etc.

Dann habe ich noch mal die PIN eingeschaltet, mit meiner PIN bestätigt alles klar. Aber dann wieder das gleiche Problem.

FAZIT: Mir scheint als ginge nur noch mein Netz und der Taskmanager, wenn ich meine PIN Eingabepflicht ausstelle in den Einstellungen unter Sicherheit.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte jemand das gleiche Problem? Ich bin echt am verzweifeln.

Habe ein Note 2

Das könnte auf eine defekte SIM Karte deuten.... kannst du mal eine andere SIM einlegen und es damit testen?

Jap hab ich auch schon dran gedacht. Is aber ne mikro sim. Werd3 es versuchen und es dann bier posten. Aber bei defekt müsste die doch gar net mehr gehen oder? Das ist nur die saxhe wenn ich auf dem handy *sim eingabe aktivieren* klicke. Dann hab ich kein netz mehr und auf dem home button komme ich net mehr in den taskmanager bzw. Kann den so ga4 net mehr benutzen. Seltsam

Defekte SIM Karten können sehr Interessante Fehler verursachen... daher wäre mein erster Tip die SIM Karte zu tauschen.

Wurde die gestanzt oder ist das eine Originale microSIM ?

Keine orriginale. Wurde gestanzt. Von klarmobil. Den rest musste ich rausbrechen. War aber vorher alles tutti... hmmm

Mir ist letztens zum ersten mal mein Note 2 hingefallen , allerdings war es ein leichter Sturz sodass es nur kleiner striemchen am oberen Gehäuse Rand abbekommen hat die man kaum sieht . Allerdings habe ich seit dem das Problem das des öfteren nachdem ich mein Handy entsperre , SIM Karte wurde enfernt im Display steht und ich auf Neustart drücken muss .

Normalerweise ist es dann mit einem Neustart wieder in Ordnung , aber letztens als es drauf ankam und ich dringend Telefonieren musste , musste ich ganze 10 minuten am Handy rumbasteln ( Akku raus Sim raus - alles wieder rein , das ganze 3 mal ) damit die Sim Karte wieder erkannt wurde und ich endlich meinen wichtigen Anruf machen konnte .

Jetzt ist die Frage an was das liegen kann ? Hat die Sim Karte einen Defekt (die ist ungefähr 3 Monate alt) oder ist das Handy kaputt ?

Achja was ich auch noch beobachtet habe , es passiert irgendwie nur wenn ich draußen unterwegs bin und das Handy in meinem alten heißen Auto war .

Wenn ich zu hause bin (habe eine kühle Kellerwohnung) passiert das nicht ?

Hat die Sim Karte nen Defekt? Pack ne andere rein und teste das mal nen Tag!

Und nicht vergessen, teste das an nem Tag, wo dein Note 2 viel im heissen Auto liegt.

:sleep:

Ich habe es jetzt mal unter selben Bedingungen mit einer anderen Sim getestet und da kam keine Fehlermeldung , allerdings einen Tag später mit meiner Sim auch nicht mehr .

Komisch das ganze .

Ich werde das jetzt weiter beobachten und fals es nochmal vorkommt werde ich mir eine neue SimKarte holen müssen .
Dann sehe ich ob es wirklich daran lag - denn leider ist es wieder mal so ein sporadischer Fehler .

Wäre ja schon möglich, dass beim Sturz eine der SIM-Pins irgendwie verbogen wurde (also die Kontakte am Handy, die die Daten der SIM-Karte auslesen)

Hi Galaxy_Note_Fan,

wie hat sich das bei Dir weiterentwickelt?

Ich hab nämlich seit gestern auch so ein Problem:
Völlig neue SIM-Karte von Simyo (zum Rausbrechen), seit 2 Wochen im Note 2 drin (vorher noch nie in einem anderen Handy). Seit gestern jetzt schon 2* die Meldung "Die SIM-Karte wurde nicht erkannt" oder so ähnlich. gestern hat ein Neustart geholfen, heute nur noch SIM-Karte raus+rein.

Ich hatte bei meinem Ex-Handy (HTC Desire Z) und ebenfalls einer Simyo-Karte das gleiche Problem, und es lies sich nur beheben durch Weglassen der SIM-Karten-PIN. Aber das ist für mich keine optimale Lösung!

Ich hab ja die SIM-Karten von Simyo im Verdacht! Leider hab ich keine andere Mikro-SIM-Karte, die ich im Note mal ausprobieren könnte.

ARGH! :cursing:

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich ein Gebrauchtes Galaxy Note 2 Geholt.
Das Teil sieht aus wie neu, nur leider wird keine SIM Karte erkannt.
Es steht immer "nur Notrufe" dran.
Simlock hat es nicht.
Gerootet ist es.

Gegoogelt hab ich schon und finde dazu nichts.

Habt Ihr irgendeine Idee an was das liegen kann?

Wenn die SIM PIN Eingabe gar nicht erst kommt ist der SIM Kartenleser defekt.

Wenn die PIN Abfrage kommt aber das Handy nicht einbucht kann es entweder an einem fehlenden Baseband liegen oder daran das beim Rooten die IMEI-Nr. verloren gegangen bzw beschädigt wurde.

Gib mal im Telefon App *#06# ein ob dort die IMEI angezeigt wird. Und bezüglich des Basebands kannst du unter Einstellungen - Telefon Infos (Info zu Gerät) nach sehen.

Hab ich vergessen zu sagen.
PIN Eingabe kommt.
IMEI ist in Ordnung.
EFS Backup schon gemacht.
Neue ROM mit Odin geflasht auch schon.
Mit Root Triangle away Flash counter zurückgesetzt.
Dachte am Anfang das wäre das Modem.
Hmm.

Hat es vor dem Root Funktioniert gehabt?

Ansonsten kann es natürlich auch ein Hardware (Sende/Empfangsstufe oder die Koaxleitung) defekt sein.

Es hat nach dem Root laut vorbesitzer einwandfrei funktioniert.

ganz ganz komisch.
hab grade mal meine eplus karte rein. bis jetzt die einzige die ausgestantzt wurde aus einer normalen sim. Warum geht es jetzt?

3 Aldi talk karten waren drin. die 4. (meine) geht.
2 Telekom
4 Vodafone
1 O2

aber warum funktioniert es nur mit meiner. Also das Netz.

Zuletzt bearbeitet:
sakiboy schrieb:
...quote gekürzt...

aber warum funktioniert es nur mit meiner. Also das Netz.

Haste schonmal versucht dich manuell ins Netz einzubuchen?

Hallo Gemeinde, folgendes Problem belastet momentan mich und mein Handy und mir fällt nix mehr ein was man ausprobieren könnte.

Es fing alles mit der Paranoid Android 3.64 an wo auf einmal Abstürze auftraten. Also hab ich die neue Version geflasht und die abstürze wurden leider immer mehr. Es ging soweit das ich kaum noch den Pin eingeben konnte.
Also Mal im Forum nachgelesen und ein neues Modem drauf gepackt (xxdme4) mit dem nneka Kernel und pro bam 4.2 lief dann einigermaßen. Heißt alle paar Std abstürze.
Was mir aufgefallen ist, abstürze vor allem wenn WLAN an ist. Also hab ich ein Backup mitbekommen Sotmax V8 mit nem redpil 3.0.71 Kernel und siehe da es läuft ohne Probleme.
Vor dem flashen factory Reset, wipe Cash und wipe delvik Cash gemacht.
Jetzt die Frage. Erkennt jemand einen Fehler oder hat einen Tipp für mich? Bin mittlerweile ratlos.

Eine defekte Speicherkarte könnte sowas auslösen!

Zurück
Oben Unten