Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

maik005 schrieb:
@Birger21
Hast du das N20U aus einem Backup heraus wiederhergestellt?

Nein. Ich mache immer eine komplette Neuinstallation ohne Backup.
Habe das jetzt auch wieder gemacht, aber der Play Store ist dennoch oben. Liegt also entweder am Play Store oder das System zeigt mir irgendwie falsche Werte an. Der Playstore ist aus irgendeinem Grund im Hintergrund am werkeln, trotz tiefem Standby.
Kann es vielleicht wirklich an der DTM liegen? Sollte zwar das gleich sein wie die DBT, aber über DTM bekomme ich auch des öfteren eine Konfigurationsnachricht, dass ich ausgewählte Telekom App laden kann/soll. Das heisst, da laufen ja noch andere Dinge mit
 
@Birger21
Löblich, das Du immer eine Neuinstallation machst.

Warum der Play Store soweit oben steht kann ich nicht nachvollziehen. Einige berichten über ein ähnliches Verhalten, auch in Bezug auf Play Dienste.

Ich hatte dieses Verhalten noch bei keinem meiner Phones feststellen können.
Alles DBT Phones.
Play Store und Dienste sind bzw. verhalten sich völlig unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Naja, wenn ich wirklich Fehler ausschließen will, dann kommt halt nur eine Neuinstallation für mich infrage. Oftmals liegt ja der Fehler beim User mit einer falsch gesetzten Einstellung, an einer installierten App etc. Ich teste auch gerne viel und experimentiere rum. Da ist es dann angebracht, den alten Müll nicht zu übernehmen.

Das mit den Play Diensten ist ja ein alt bekanntes Thema. Das mit dem Play Store hatte ich noch nicht. Und ich habe schon so einige Smartphones in meinem Besitz gehabt. Aber dies hier ist das erste, dass schon länger mit der DTM läuft. Auf anderen Geräten hatte ich die Firmware immer direkt geflasht. Ich weiß also nicht, ob es da vielleicht seitens der DTM zu Problemen kommt. Habe auch noch nirgends davon gehört, dass bei jemand anderem der Play Store so weit oben steht.
Ich warte aber jetzt mal ein paar Tage ab, ob sich das einpendeln. Es kam plötzlich ohne Änderung... Vielleicht legt es sich von selber wieder. Es sei denn, jemand hat noch eine Idee
 
Birger21 schrieb:
Der Playstore ist aus irgendeinem Grund im Hintergrund am werkeln, trotz tiefem Standby.
Oder gerade wegen?!
Nimm den Mal schnell da raus.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, Birger21 und WolfgangN-63
Das hatte ich ja auch schon probiert, brachte aber keine Veränderung. Das war auch meine erste Vermutung. Das vielleicht irgendeine App darauf zugreifen will oder umgekehrt und sich tot läuft. Wobei ich den Store, seit dem es den tiefen Standby gibt, schon immer im Tiefschlaf hatte.

Hatte mir jetzt 2 Tage das Spielchen angeschaut und nach dem WR, ohne dass ich irgendeine Einstellung geändert hatte, ging er ja direkt wieder durch die Decke.
Es ist so, als wäre da im Hintergrund irgendwas an der Software verändert worden, ob nun seitens Google, Samsung oder Telekom, was jetzt dazu führt. Ich vermute mal stark, dass das was von der Telekom ist, da ja sonst niemand das Problem hat.
Das ist für mich derzeit die einzig plausible Erklärung. Dann nach dem WR habe ich das Gerät ohne meine Apps laufen lassen und das Ergebnis war das selbe.
 
@Birger21 Hat nix mit der Telekom zu tun, hatte das gleiche Problem mit dem N20 U und hatte ne O2 Karte drin. Playstore und Playdienste im zweistelligen Bereich. Muss an Google liegen oder an irgendeinem Update, mit der Exynos nicht klar kommt, weil mit dem S20 U hab ich keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
S20 U hat doch auch Exynos
 
@Bunnebacke Meins nicht.
 
Ok.

Was @Birger21 noch machen kann, in der Recovery Wipen, hat er das schon gemacht?
 
Bringt auch nichts - zumindest bei mir ist das Problem danach auch weiterhin aufgetaucht.
 
@Bunnebacke

Ja, das sind so die ersten Dinge, die ich durchführe. Bislang haben die Standard Maßnahmen (Cache und Daten löschen, Wipe Cache) zu keinem Erfolg geführt.
Und eben auch der Reset bringt nichts. Schade ist, dass man den Play Store nicht einfach so auf eine vorherige Version downgraden kann.
 
@Birger21
Gut möglich, das die Telekom da etwas verunstaltet hat. 🤷‍♂️
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Bunnebacke und Birger21
Ich hatte heute mal wieder ein Szenario, welches das N20U überhaupt nicht verträgt:

1:15 Stunde Whatsapp Videoanruf über LTE: 27% Akkuverlust

 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Auch, wenn wieder der SD-Vergleich kommt (sry dafür, aber es is einfach so gravierend): Heute LTE Whatsapp Anruf, 54 Minuten: 7% Verbrauch. Guter Vergleich, denke ich. Dabei wären im W-Lan sicher beide mit ähnlich niedrigem Verbrauch zu finden gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drillmaka
Ich glaube nicht, dass das jetzt so viel mit SD oder Exynos zu tun hat. Es hängt viel mehr vom Empfang ab. Je nach Empfang kann das easy um +-10%/h variieren.
 
Selbst getestet und es hängt davon ab.
 
marseck schrieb:
Auch, wenn wieder der SD-Vergleich kommt (sry dafür, aber es is einfach so gravierend): Heute LTE Whatsapp Anruf, 54 Minuten: 7% Verbrauch. Guter Vergleich, denke ich.
War es ein einfacher Whatsapp Sprachanruf oder Videoanruf wie bei tronix?

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man mit dem SD N20U mit einer Akkuladung über 12 Stunden einen Videoanruf mit eingeschaltetem Display und aktivierter Kamera laufen lassen kann (-8%/h * 12h = -96%) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke, Schinzie und Orangehase07
Also mit dem Google Play Store Problem stehe ich anscheinend nicht alleine da (siehe Link unten). Bin mal gespannt, ob es demnächst ein Update gibt. Hab mir jetzt zumindest mal die Version von vorgestern runtergeladen und installiert. Mal schauen, ob das was bringt

Google Play Store update draining battery in OnePlus
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch ein N20 Ultra 5G. Wollte mal wieder was anderes haben... habe geschwankt zwischen dem S20 Ultra und dem N20 Ultra und habe mich schlussendlich wegen der Kamera für das N20 Ultra entschieden (Laser-Fokus).

Ich komme von einem iPhone 11 Pro Max und muss sagen, dass ich von der Akkulaufzeit absolut unterwältigt bin. Ich hatte die Tage jetzt durchschnittlich eine DoT um die 4h und komme so gerade mal eben über den Tag damit. Wenn ich morgens mit 100% starte, ist es abends so gegen 23:00 Uhr bei etwas über 20% Akku angekommen. Mit dem iPhone habe ich zum gleichen Zeitpunkt i.d.R. noch um die 50% Restakku.

Ja, das N20 hat ein größeres Display. Aber puuhhh... da merkt man schon den Unterschied zu einem auf das Handy abgestimmten Betriebssystem...

Display habe ich beim N20 auf Max Auflösung, dafür nur 60 Hz stehen. Die Auflösung sehe ich - insbesondere beim Text auf dem Bildschirm. Den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz hingegen nehme ich allerdings nicht wahr. Von daher habe ich die 120 Hz deaktiviert und stattdessen lieber die höhere Auflösung genommen.

Noch könnte ich das Handy wieder zurückgeben... bin echt am hadern. Auf der einen Seite mag ich das Display und das Gerät an sich. Aber die geringe Akkulaufzeit... Leider kann ich innerhalb der Rückgabezeit nicht testen, wie sich das Handy im Berufsalltag schlagen würde, da ich kommende Woche auch noch im Homeoffice bin.

Ich hoffe ja mal, dass sich die Akkulaufzeit noch im Laufe der Zeit etwas bessert (Stichpunkt: Optimierter Energiemodus) und Samsung hier noch etwas mit Updates rausholen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Gib dem Telefon ne Chance, Samsung arbeitet bestimmt hart am nächsten Update!

LG
 

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
223
KnudBoerge
K
Mark77
Antworten
1
Aufrufe
338
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
449
178699
178699
Zurück
Oben Unten