Erste Eindrücke vom Galaxy Note 20 Ultra

B

Birger21

Dauergast
1.072
Ich habe jetzt mal das Note 20 Ultra komplett eingerichtet und will mal ein grobes Feedback loswerden.

Verarbeitung und Handling des Geräts ist einwandfrei. Nichts ist locker, Spaltmaße super und das Gerät liegt sehr wertig mit in der Hand. Es wirkt in der Tat sehr gut ausbalanciert für die Größe und das Gewicht.
Einzig an den Kamera Buckel muss man sich wirklich gewöhnen. Ich komme da immer mal wieder ran. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit

Das Display
Jupp... Genau wie erwartet. Das Display ist erste Sahne. Super hell, schöne Farben und im adaptiven Modus laufen die Seiten schön sauber über den Bildschirm. Mit der Auflösung von FHD+ habe ich an dieser Stelle kein Problem. Sieht alles knackscharf aus

Performance und Hitze
Leistung bringt das Teil genug und auch über eine übermäßige Hitzeentwicklung kann ich mich nicht beschweren.
Ich habe zeitgleich aus dem Playstore und aus dem Galaxy Store Apps geladen und installiert und parallel dazu ca. 70GB Daten von meiner SD Karte auf das Gerät kopiert. Warm ja, heiss keineswegs. Ich nutze auch noch kein Cover, daher kann ich das gut beurteilen.

SPen
Zu den einzelnen Features kann ich noch nichts schreiben. Dafür fehlte die Zeit. Aber verglichen mit meinem Note 10 Plus fühlt es sich tatsächlich noch einmal besser an, auf dem Display zu schreiben, da hier wirklich keine Verzögerung zu erkennen ist.

Kamera
Der Buckel stört mich derzeit noch. Was die Qualität der Kamera anbelangt kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Die teste ich später ausgiebiger. Dafür haben wir aber ja auch dann einen anderen Thread. Das was mich nur etwas stört... Beim Umstellen der Zoom Stufen ruckelt es ordentlich. Da muss softwareseitig noch nachgebessert werden

Lautsprecher
Das große Manko meines Note 10 Plus waren die Vibrationen, wenn ich Musik gehört habe. Diese sind nicht mehr vorhanden und auch der Sound ist definitiv besser als im Vorgänger


Ein kurzer Vergleich mit meinem Note 10 Plus
Naja..
Samsung hat hier und da etwas verbessert und das ist auch gut so. Ich habe jetzt aber nicht das Gefühl, ich hätte ein wesentlich besseres Smartphone in der Hand. Ich würde sagen, das Note 20 Ultra ist vom ersten Gefühl her eher ein Note 10 Plus Neo oder so...
Keine Frage, ein auf den ersten Eindruck tolles Gerät. Aufgrund des derzeit aber noch immens hohe Preisunterschieds würde ich jedem Interessenten empfehlen, sich wirklich beide Geräte anzuschauen.
Das ist aber jetzt wirklich nur meine Meinung, aufgrund der ersten Stunden mit dem Gerät.
Was die Kamera vielleicht besser kann oder was das Gerät noch bietet, was das Note 10 Plus nicht kann, das wird vielleicht die Zeit noch hervor bringen.

Lohnt sich objektiv ein Wechsel vom Vorgänger?
Von meiner Seite, Stand heute, ein klares... Nein. Es sei denn, man hat, so wie ich, gerade eh eine VVL und bekommt das Gerät dann zu einem guten Kurs über die Kundenrückgewinnung oder andere Wege. Oder aber man will seinem Spieltrieb nachgehen.
Aber rein objektiv finde ich nichts an diesem Gerät, was den hohen Aufpreis rechtfertigen würde. Zumindest in diesem frühen Stadium nicht.

Aber alles in allem habe ich hier ein tolles Smartphone in der Hand, welches wirklich Spass macht. Display, Lautsprecher, Performance... Das passt schon. Zumal da ja auch noch einige Updates kommen, die das ein oder andere noch verbessern werden.
Daher kann und will ich auch nicht viel über die Kamera oder den Akku schreiben. Dafür ist das Gerät noch zu frisch bei mir und immer noch nicht offiziell auf dem Markt.

Fragen beantworte ich, soweit möglich, aber gerne

Ich hoffe, ich konnte hier zumindest einen kurzen Überblick über das Gerät verschaffen.
Welche Erfahrungen haben denn die anderen bislang gemacht, die das Gerät schon länger haben?
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969, ThomasCohnen, Doktor M@buse und 8 andere
Ich kann mich Deinen Bericht nur anschließen!

Für mich ist es das allererste Note!!!
 
@Birger21
Du hast die Exynos Version, oder?
 
Dem kann ich mich auch nur anschließen möchte aber noch den Fingerabdrucksensor im Display erwähnen.
Der Funktioniert bei mir sehr gut und bis jetzt immer zuverlässig und Mega schnell.
Das ist das erste Mal das es bei Samsung richtig gut und zuverlässig funktioniert.
Ich bin mit allem bis jetzt sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, The_Rock01 und Bunnebacke
Exynos Version hab Ich
 
@maik005
Ja, habe den exynos
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
DerDirk01 schrieb:
Der Funktioniert bei mir sehr gut und bis jetzt immer zuverlässig und Mega schnell.
Das ist das erste Mal das es bei Samsung richtig gut und zuverlässig funktioniert.
Hattest du vorher schon ein Samsung mit Fingerabdrucksensor im Display?
 
Was den Fingerabdruck Sensor betrifft, kann ich insoweit nur ergänzen, dass ich sowohl beim S10 Plus, als auch beim Note 10 Plus nicht wirklich Probleme hatte. Beim Note 20 Ultra funktioniert er genauso gut. Ob besser, das kann ich nicht beurteilen, da ich bislang immer zufrieden war. Trefferquote liegt nicht bei 100%, aber die hatte ich auch vorher bei Huawei oder dem S8 und S9 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Tach auch!
Auf gsmarena.com (Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G review) wird das Galaxy Note 20 Ultra aus meiner persönlichen Sicht sehr detailliert getestet. Wenn man sich auf die englische Sprache einlässt, bekommt man einen ziemlich guten Blick auf das neue Gerät. Dort erkannte ich auch bestimmte Aspekte wieder, die auch hier Gegenstand von Diskussionen waren bzw. sind.
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
maik005 schrieb:
Hattest du vorher schon ein Samsung mit Fingerabdrucksensor im Display?
Ja, ich habe vom S10+, Note 10+, S20 Ultra alle ausprobiert. Keines hat so gut funktioniert wie beim Note 20 Ultra.
Mag sein, dass sich das im Laufe der Zeit mit Softwareupdates verbessert hat, aber gleich Out of the Box hat keines der vorgänger vernünftig funktioniert bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hier ein kurzes Video von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman, get2easy, Bunnebacke und 2 andere
Ahaaaa du bist Björn, dachte schon, wann habe ich den da abonniert 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@The_Rock01 was ist das für eine coole Oberfläche beim S20? Ist die direkt von Samsung - konnte nix finden
 
Das ist ein Theme.
Heißt Fantasy
 
Mein Bericht:
Mein Vergleich zum S20 Ultra Snapdragon. Nun Note 20 Ultra Snapdragon in schwarz.
Aussehen:
Schade, ich habe auf ein mattes schwarz gehofft, ist wieder glossy. Dbrand ist schon vorbestellt und sollte dann irgendwann hier eintrudeln.
Display: etwas kuehlere Farben als das S20. Top und ich mag, dass es viereckiger ist ,als das S20. Gute Lesbarkeit auch in praller Sonne.
Gewicht: Irgendwie wirkt das Gewicht besser ausgeglichen beim Note 20.
Akku: Besser beim Note 20 (subjektiv)
Geschwindigkeit: Keine grossen Unterschiede
Kamera: kaum Unterschied, besserer Fokus beim Note 20

Nebensache:
AirPods Pro oder Buds Live? Ich will unbedingt ANC haben und die AirPods Pro sind weltklasse. Im Vergleich nun zu den Buds Live, die ich dazu bekommen habe: Guter Sound, ANC etwas schlechter als bei den AirPods Pro. Die Airpods Pro sitzen besser im Uhr auf lange Zeit, ich merke die Buds Live druecken schon nach so einer Stunde.
Die Anbindung der Buds Live ist besser, als bei den Airpods natuerlich. Ausserdem plagen mich bei den Airpods manchmal Aussetzer.

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche ich behalten werde.
Das S20 Ultra ist schon verkauft. Ich hoffe ich bleibe stark und werde nicht vom Galaxy Fold gelockt naechsten Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy, WolfgangN-63, Unioner86 und 2 andere
Kurzer ersteindruck zum Note.

Design gefällt mir besser als beim s20 ultra, es wird nicht so warm wie das s20 ultra bei Nutzung.

Das Display ist etwas heller, die Kamera zuverlässiger und der Fokus schneller.

Die Lautsprecher sind etwas besser und das Gerät vibriert nicht mehr bei hoher Lautstärke

Bis jetzt war es die richtige Entscheidung zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und ZiegevonNebenan
Könnt ihr mal testen ob die Latenz beim Schreiben mit dem S-Pen bei 60hz Displayeinstellung genauso niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ja.
Ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Die Latenz bleibt dieselbe, denn es ist ein extra Layer für den Pen.
 
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Wollte jetzt kein neuen Thread erstellen daher hier meine Frage:
kennt jmd. das Setup bzw den Launcher in dem Video?

 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
483
178699
178699
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
291
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
378
ilias1969
I
Zurück
Oben Unten