Schwacher GPS Empfang beim Galaxy Note 20 Ultra?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mark77

Mark77

Dauergast
337
...nicht BT, nicht WLan, nein diesmal GPS macht bei mir (derzeit Probleme). Aufgefallen, war mit dem Motor-Roller unterwegs und wollte Navi nutzen ganz normal, erstmal mit 1 Ohrhörer.

Handy in die Tasche und los. Ja funktioniert, aber nach 2 min oder so kommt nix mehr, Navi ohne Funktion. Schaue nach, zeigt Handy GPS wird gesucht. und alles wieder da. Dachte ok, die "dicke Tasche" schirmt was ab. Nochmal als Fußgänger los, Handy in einfacher dünner Stoff Hose, gleiches Problem, GPS weg, Navi ohne Funktion.

Muss mal probieren, aber glaube da geht es, Handy normal außen in der Hand behalten, da geht GPS. Habe in Energie Spar Modus geschaut, Roaming zugelassen, Maps aus der Energie Optimierung raus usw.

Hat das Note20 U einen so "schwachen" GPS Chip das der mit nen Blatt Papier schon abzuschirmen geht ? Das wäre ja schade. Die Moped Halterung fürs Handy ist zwar schon bestellt, aber in einer Tasche wäre das Gerät sicherer, wollte das nicht unbedingt so "offen" nutzen.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe es so eingestellt das GPS nur aktiv ist, wenn die App in gebrauch ist, da schaltet auch nichts aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Alle Antworten (20)
Bei meinem (China Version) geht GPS sogar unterm Dach.
Weiß allerdings nicht was bei der Hardware anders ist, außer der Chipsatz natürlich!
 
Ja solange ich das Handy in der Hand habe ist auch bei mir alles ok. Teilweise auch in der Wohnung einen Fix. Nur eben Probleme wenn das Handy in einer Tasche ist oder so, reißt GPS ab. aGPS Daten auch mal runter geladen für einen einfacheren Fix.
 
Kann doch nicht so schwer sein -- installiere Dir irgendeine GPS-Status App. Wenn Du gerade mal so 5, 6 7 Satelliten bekommst ist GPS schwach. Du wirst aber sicher über 10, 12+ Satelliten bekommen und die Ursache ist die bei Sperrbildschirm angehaltene Navi-App ... um welche geht es denn überhaupt?
 
Es geht normal um die Maps App von Google. Soweit ich weis habe ich nix im Sperrbildschirm drin. Habe , auch eine andere GPS App, sowie Maps aus sämtlichen "Spar Maßnahmen" des Handys raus genommen. Würde gern prüfen nochmal, ob sich nicht doch was rein gemogelt hat, was ich nicht denke. Wo kann ich da genau nachsehen ? Danke.
 
@Mark77
Du hast diese zwar aus der "Energie Option" raus, was nicht heißt, dass diese in den "tief-schlaf gehen!"
Selten verwendete App, gehen in einen sogenannten tief-schlaf, sprich, sie werden deaktiviert und erst wieder aktiviert, wenn sie wieder gestartet werden!
 
Also was habe ich nun nochmal gemacht. Alles aus dem Tiefschlaf geholt was mit GPS und Google Maps zu tun hat. Google Maps sogar mit ADB komplett deinstalliert und wieder neu drauf. Funktioniert soweit alles, aber sobald man das Handy sperrt, Bildschirm zu, ist die Navigation unterbrochen und weg. Auch eine völlig andere Navi Installiert, gleiche Probleme, bei Sperren wird GPS gekappt.

Die App ja selber läuft brav weiter, aber das GPS wird ihr offenbar gekappt, beim Sperren des Handys, denn sobald entsperrt ist, geht das Navi weiter, springt auf die "neue Position" und macht da weiter. Da hab ich mich aber schon 10x verfahren oder verlaufen. Ist jetzt so wie bei Youtube (ohne Abo), ich muss den Bildschirm Timeout auf 1h oder länger stellen und nur mit geöffneten Bildschirm navigieren und den Akku leer lutschen lassen. Da kann doch was nicht stimmen.

Hatte sonst nie Probleme mit Maps oder dem Navi und zu "straff" habe ich nie was in den Berechtigungen oder Standort eingestellt, eher Gegenteil vieles gelockert.

Dieses "Problem" haben andere auch, bin da gerade bei mich durch zu lesen, ob da ne Lösung gibt.

Navigation wird beendet sobald ich den Bildschirm sperre - Google Maps-Community

GPS geht aus wenn die Bildschirmsperre angeht? – Android-Hilfe.de

Galaxy S7 verliert im Standby GPS-Signal - Samsung Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Berechtigung Standort für Maps eingestellt?
Sie sollte auf 'Immer erlauben' stehen.
 
Screenshot_20210601-210734_Device care.jpg Screenshot_20210601-202245_Permission controller.jpg

...denke alles "richtig" eingestellt. Energiespar-Optionen hatte ich immer auf "AN" jetzt mal testweise auf "AUS" und mal beobachten. Denn da steht explizit das Standort gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, denke das "schwache GPS" ist ja wohl jetzt vom Tisch.
Muss jetzt selbst mal testen, bin noch nicht mit Android 11 und Knopf im Ohr auf dem Motorroller unterwegs gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Addendum: welche Navi-App nutzt Du denn neben Google Maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Keine weitere App, "nur" Google Maps. Hatte testweise mal Here Maps und paar GPS Tools drauf um zu testen ob es an Maps liegt. Denn bin ja schon mit dem Moped und Knopf im Ohr gefahren, aber mit einem Note10+ und einem S10Light und hatte da auch "Energie-Spar" drin, da wurde aber kein GPS beschnitten. Hier offenbar bei Android 11 (?) offenbar wird es gedrosselt.
 
Warum ist das icon bei dir in Grau?
 
Das habe ich mich auch gefragt, bei mir ist es farbig, auch wenn ich es nur bei den Berechtigungen auf, "Nur bei Nutzung" stehen habe!
 
Kann am Launcher und dem Theme liegen. Habe Nova Prime und ein Icon Set in s/w-grau, damit das gesamte Handy fast grau in grau ist, wollte weg von dem "Farbkasten" Samsung. 😁 Kann ja mal Screenshots vom Handy in den entsprechenden Thread setzen.
 
Ich hätte gern mal ein screenshot, von den akku einstellungen, von Google Maps.
 
maps_1.jpg maps_2.jpg ok, hoffe sind die "richtigen" Screenshots. Die Zeiten sind deswegen so gering, hatte ja zwischen durch das Maps komplett runter und dann nur kurz im Test.

Aber denke das es mit dem Batterie-Spar Modus behoben sein wird, da ja da stand das Standort begrenzt wird. Ich teste das morgen nochmal mit Fußgänger und Knopf im Ohr und vergleiche die Akku Laufzeit des Handys insgesamt mal, villeicht kann ich den Akku-Spar auch deaktiviert lassen. Ansonst muss ich den eben immer "umschalten" wenn Navi gebraucht wird.
 
Ich habe es so eingestellt das GPS nur aktiv ist, wenn die App in gebrauch ist, da schaltet auch nichts aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Wie sieht es mit den Einstellungen der Mobilen Datenverbindung aus?
Hier sollte zumindest die Hintergrunddatennutzung eingeschaltet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Also "finale" Lösung war den Akkuspar Modus auszuschalten. Dann lief das Navi sauber durch. Aber Akku Fresser hoch 10. Mit 80% gestartet, ca. 30min Navi, villeicht nur 4 Ansagen, war eh alles Landstrasse, trotzdem runter auf 30%.

Zurück hab ich das Navi nicht mehr gebraucht. War mit Moped und Headset unterwegs, hat soweit alles geklappt, aber Akku Drain ohne Ende. Dieser extreme Akku Schwund aber auch bei Foto/Video Nutzung, also der Cam. Das aber OT.
 
Klar geht der akku schnell runter, display an, datenverbindung, gps an, ist ja kein NAvi sondern ein Smarthone mit Navi funktion.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
535
178699
178699
progastar
Antworten
5
Aufrufe
193
Fuhrmann
Fuhrmann
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
321
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten