Unschärfen bei der Kamera des Galaxy Note 20 Ultra?

Gibt es einen manuellen Modus, bei den man die Blende verkleinern kann? (Also größerer F-Wert). Das sorgt ja auch für mehr Tiefenschärfe. Oder hatten Handys gar keine variable Blende??...
 
Nein handys haben im Normalfall keine variable Blende, nur die 10er und ich glaube die 9er S- & Note-Generation hatten 2 Blenden, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.
 
Ok. Dann in der Tat mal mit Tele-Linse und mehr Abstand probieren.
 
Mit dem 2x Zoom habe ich bislang immer gute Ergebnisse hinbekommen. Da ist dann alles bis in die Ränder scharf. Ich achte nur darauf, dass ich eine möglichst helle Umgebung habe, dann klappt das.
 
Mein Reden......
 
Genau, mit dem Zoom und mehr Abstand ist das dann in Ordnung. Und man kann das dann noch optimieren indem man einen Punkt auf dem Dokument fokusiert welcher sich optimalerweise zwischen der Mitte (kürzester Weg zum Chip) und den Ecken (längster Weg zum Chip) befindet. Wobei, man sollte ein ticken näher zur Mitte gehen. Zum Chip hin wird es schneller unscharf als vom Chip weg ;-)
 
@benkly

...das ist aber schon etwas anderes und sieht auch deutlich anders aus🙃...insofern kann ich The_Rock01 schon nachvollziehen...
 
Das ist ja nichts schlimmes, nur schade das man jetzt zu solchen Mitteln greifen muss.
Ich persönlich brauche diese Riesen Sensoren nicht.
 
benkly schrieb:
Lustig. Gerade für diese geringe Schärfentiefe geben Fotografen ein Vermögen für große Sensoren und vor allem die Objektive aus. Bei meinem 85mm ist das mit Blende 1,4 so krass das z.B. die Iris knackscharf ist und die Nasenspitze unscharf. Ein extrem, aber man kann damit allein mit dem Objektiv ohne Software super tolle Portraitbilder machen.
Von daher finde ich das persönlich super beim SGN20U!

Völlig richtig und uneingeschränkt Deiner Meinung.
Liegt vielleicht auch an mangelnden Grundkenntnissen der Fotografie. Nicht bös gemeint.
Ich bin beim S20 Ultra vollumfänglich zufrieden und würde es mit den N20U sicherlich auch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Ich persönlich brauche diese Riesen Sensoren nicht.
Ach nicht? Diese große Sensorfläche trägt aber sehr zu den Low-Light Fähigkeiten bei, mit einem kleinen Sensor gehen Nachtaufnahmen nicht so gut. Da hilft ein großer Sensor sehr. Auch das Rauschverhalten wird wesentlich besser.
Wie @Echnaton schon schrieb fehlen hier einigen die nötigen Kenntnisse in der Fotografie bezüglich dem Zusammenspiel der technischen Komponenten. Aber grundsätzlich kann man sagen das es zu einem positiven Effekt (Low-Light) auch immer einen negativen gibt (Schärfentiefe bei großem Sensor). Wobei ich finde das Samsung das hier super gelöst hat. ICH bin bei meinen Portraits ein Freistellfetischist und nutze daher bei meiner DSLR meist Blenden mit 1,4 bis 1,8. Daher freut mich das bei Note nun sehr. Und für die paar Fälle wo ich ein Dokument aus nächster Nähe ablichten muss, stell ich den Zoom eben auf 2x. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
Ja, der grössere Sensor hat definitiv Vorteile, da er mehr Licht einfangen kann und halt auch echte Tiefenunschärfe produzieren kann (die einfach echter und natürlicher wirkt als der berechnete Wert).

Aber er hat auch Nachteile, denn die Ausschussrate bei Point-and-Shoot Fotos wird sich unweigerlich erhöhen (selbst bei Leuten die sich auskennen). Die Wahrscheinlichkeit dass der Fokus nicht genau getroffen wird und es hinterher auch auffällt, ist jetzt deutlich höher. Vor allem bei Szenen mit Bewegung (die Klassiker Kinder und Hunde).

Ich schätze mal, dass sich da eine feine Balance einstellen wird und die Sensoren nicht immer grösser werden (selbst wenn sie es von der Optik hinkriegen würden), oder aber dass variable Blenden Einzug halten werden.

Die Ansprüche an die Kameras sind halt sehr verschieden: Manch einer braucht kaum Nachtmodus u.ä., aber wenn genau das eine Foto auf dem das eigene Kind die Kerzen des Geburtstagskuchen auspustet einen komplett falschen Fokus hat, und die Schrankwand im Hintergrund ist scharf und das Gesicht verschwommen, dann ist es verständlich dass Leute unzufrieden sind. Und gerade in dem Fall wäre ein kleiner Sensor mit mehr Rauschen (Innenraumfoto), der aber 'garantiert' ein scharfes Gesicht (und scharfen Hintergrund) liefert eben besser. Mit Rauschen (welches man eh oft nur am Computer sieht, aber nicht auf dem Handy-Display wenn man nicht reinzoomt) kann man bei so einem Foto eher leben als mit einem verschwommenem Gesicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz, WolfgangN-63 und The_Rock01
Ich bin mit den Bildern eines Note 9, 11 pro Max genauso zufrieden wie mit denen eines Note 20 Ultra.
Aber man sieht es halt das mehr über den Nachteil geredet wird.
Im p40pro Forum ist genau das gleiche Thema mit der Unschärfe.
Die einen mögen es und die anderen nicht.
Und wegen lowlight reicht mir genau das was Apple und Samsung machen.
So ein hellen Müll wie Huawei brauche ich absolut nicht.
Es sieht zwar beeindruckend aus aber Spiegelt absolut nicht das wieder was man gesehen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Tach auch!
Ich persönlich betrachte eine Handy-Kamera per se als "Point-and-Shoot"-Feature. Hier ist mein persönlicher Anspruch, dass Fotos eine anständige Schärfe durch die verschiedenen Ebenen im Raum aufweisen. Denn ansonsten kommt genau das, was hier auch berichtet wird: Der Schärfebereich im Raum liegt auf der falschen Ebene und das gewollte Objekt ist unscharf (und damit das Foto ein Fall für den Datenmüll). Das ist aber fatal im Lichte einer "Point-and-Shoot"-Kamera. Für mich persönlich ist die Verlässlichkeit für einen brauchbaren Foto-Output deutlich höher zu bewerten als eine prinzipielle Option für die Freistellung eines Objektes, bei dem es ein Glücksspiel ist, ob der Autofokus das Objekt meiner Wahl tatsächlich scharf stellt. Diese Unzuverlässlichkeit, gepaart mit einer extrem mageren Bildauflösung im 16:9 Format, führen neben den Akkuproblemen dazu, die eigentlich anvisierte Smartphone-Erneuerung auf das Jahr 2021 zu verschieben. Am Kamera-Setup der 2020-Flaggschiffe von Samsung kann ich persönlich nichts finden, was es mir erlaubt, einen Neuerwerb zufrieden über die kommenden zwei Jahre nutzen zu wollen. Bitter, aber im Lichte einer nachhaltigen Kaufentscheidung leider nicht anders zu lösen.
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Ich bin mit den Bildern eines Note 9, 11 pro Max genauso zufrieden wie mit denen eines Note 20 Ultra.
Aber man sieht es halt das mehr über den Nachteil geredet wird.

Genau.
Und das geredet wird, hängt zu einem großen Teil damit zusammen, das man die winzigen Sensoren und Linsen gewohnt war, das kaum ein Handy Knipser (ich sage es einmal bewusst so) sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat, kaum im Vorfeld mit richtig großen Kameras fotografiert hat und ich meine hier die wirklich richtigen Kameras.

Das führt dann zu bekannten Reaktionen, die aber nicht auf das Smartphone und erst recht nicht auf Unfähigkeit oder Unwissenheit der Produkt Ingenieure zurückzuführen ist, sondern auf... genau, dem User. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
Na ja, ich finde die Erwartungshaltung des users aber auch gerechtfertigt, immerhin war es bislang bei allen Smartphones so. Hier gibt es mit einem mal eine merkliche Änderung. Ich habe die Produktvorstellungen nicht verfolgt und kenne die Werbeprospekte nicht, aber kann der User sowas erwarten? Wurde er irgendwie darauf hingewiesen? Und man kann nicht von allen erwarten, externe Tests u.ä. zu studieren.

Der User kann ja nicht wissen, dass er auf einmal (extrem ausgedrückt) keine point-and-shoot Kamera mehr hat, sondern eine 'halbe DSLR'. Sowas will er vielleicht gar nicht, eben weil ihn die Vorteile nicht interessieren, aber die Nachteile für ihn schwer wiegen.

Selbst ich als jemand der sich mit Kameras gut auskennt und den Hintergrund verstehe, bin mir nicht 100% sicher ob ich so einen grossen Sensor im Smartphone überhaupt haben möchte.

(Edit: Erinnert mich ein bisschen an die erste Sony RX100 Kamera, die ich tatsächlich mal für meine Frau als point-and-shoot Kamera bestellt hatte. Ich hab sie wieder zurückgeschickt, es hat einfach nicht funktioniert. In dem Fall allerdings, weil sie im Automatikmodus bei schlechterem Licht die Verschlusszeit zu weit erhöht hat, so dass bewegte Objekte immer unscharf waren. Sportmodus war besser, aber der war nicht dauerhaft einstellbar, war einfach zu kompliziert. Am Ende haben wir die technisch viel schlechtere Kompakte Fuxi Finepix F10 behalten, weil die eine (für unsere Zwecke!) bessere Abstimmung hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75 und Enra68
Es war immer so und es muss so bleiben, richtig verstanden?

Nun ja, das nennt man Entwicklung, wenn sich etwas ändert und der müssen wir uns anpassen.
 
Enra68 schrieb:
Ich persönlich betrachte eine Handy-Kamera per se als "Point-and-Shoot"-Feature
Dann sind sowohl N20U als auch S20U nichts für Deinen Anspruch. Das ist keine Wertung - weder für Deinen Anspruch noch für die Geräte.
Enra68 schrieb:
gepaart mit einer extrem mageren Bildauflösung im 16:9 Format
Wenn der Sensor das Formal 4:3 hat, ist das Bildformat 16:9 einfach das falsche. Auch das ist lediglich eine Tatsache, kein Angriff.
Enra68 schrieb:
neben den Akkuproblemen
Welchen? Mir sind mit meinem S20U keine bekannt.
Enra68 schrieb:
anvisierte Smartphone-Erneuerung auf das Jahr 2021 zu verschieben
Wesentliche Punkte werden sich neben den optischen Gesetzen der Physik auch in 2021 nicht ändern.
Ich hoffe, Dein Phone hält noch ein bisschen durch.
 
Echnaton schrieb:
Es war immer so und es muss so bleiben, richtig verstanden?
Nö, natürlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass wenn etwas "Immer so" war und sich dann ändert, ohne dass es explizit gesagt wird, es normal ist, dass man davon ausgeht, dass es immer noch "Immer so" ist :) Es geht um die Erwartungshaltung, nicht darum, dass die Leute nicht damit klarkommen könnten, wenn sie wollten.

Echnaton schrieb:
Nun ja, das nennt man Entwicklung, wenn sich etwas ändert und der müssen wir uns anpassen.
Manchmal ja, manchmal aber auch nicht. Stell Dir vor die nächste Generation hat einen noch grösseren Chip, der Bereich der Tiefenschärfe wird noch kleiner und (übertrieben), bei den meisten Handynutzern sind auf einmal 30-40% der Fotos Ausschuss. Ich glaube nicht, dass Samsung dann sagen können wird, dass die einfach alle einen Foto-Kurs machen sollen, aber man braucht das doch für Low-Light Aufnahmen. Ich schätze mal, dass die grosse Mehrheit sagen wird, "Nö, kaufe ich nicht, low-light der bisherigen Sensoren reicht mir, ich will wieder meine Point-and-Shoot Qualitäten zurück".

Edit: Das wird dann wahrscheinlich die Ära, in der es dann dedizierte "Foto-Handies" gibt, die nicht mehr den Kompaktkameras sondern den DSLRs/DSLMs vermehrt an den Kragen gehen.

Edit 2: Wenn man ehrlich ist, die Qualitäten heutiger Mittelklasse-Telefone reichen doch für 95% der Nutzer. Druck dass doch mal auf 10x15 auf Fotopapier aus - das sieht gut aus. "Randunschärfen", Chromatic Aberrations, Rauschen in dunklen Bereichen, etc sind doch alles auf gutem Niveau. Hab letztens mal wieder alte APS Fotos (mit Film & Ausbelichtet) gesehen - das hat früher für die meisten gereicht und wird heute schon locker von Einstiegshandies getoppt. Die Versatilität ist doch mittlerweile auch super, mit Superweitwinkel und Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wie gesagt nur als einziges blöd finde ist das ich jetzt hier diese Pflanze fotografiert habe.
Das ganze ist schön scharf, beim s20u. Note 20u und p40 pro wäre jetzt nur in der Mitte ein kleiner Kreis scharf.

Ich will aber die ganze Blume scharf haben.
Und so einfach wie letztes Jahr ist das mit den großen Sensoren nicht mehr.
Natürlich gibt es da Tricks wie weiter weg und zoomen.

Dann kann man aber genau so gut sagen wenn du ein Opjekt näher haben willst, geh halt näher ran.
Und hier ist es jetzt so das man sich vom Objekt entfernen muss um durch den Zoom ein scharfes Bild zu haben.
 

Anhänge

  • 583D0D11-3DD3-4947-A358-91B44EA7ADD7.jpeg
    583D0D11-3DD3-4947-A358-91B44EA7ADD7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
The_Rock01 schrieb:
Was ich wie gesagt nur als einziges blöd finde ist das ich jetzt hier diese Pflanze fotografiert habe.
2x Zoom?
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
531
178699
178699
progastar
Antworten
5
Aufrufe
186
Fuhrmann
Fuhrmann
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
320
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten