Unschärfen bei der Kamera des Galaxy Note 20 Ultra?

S

scarl

Stammgast
479
Das das N20U eine großen Sensor hat und damit die Tiefenschärfe nicht so groß ist wie bei bisherigen handy-modellen ist ja bekannt.
Gestern wollte ich einen Text von meinem iPad fotografieren. Das ipad ist ja ganz planar und auch das N20U habe ich parallel dazu gehalten. Somit sollte es keine unterschiedliche Tiefe geben. Leider ist aber nur die Mitte der Schrift scharf, die Schärfe verliert sich recht schnell. Das finde ich erstaunlich, ich konnte das auch mit anderem Text nachvollziehen. Könnt ihr mal bitte schauen, ob das bei euch ähnlich ist?
 

Anhänge

  • 20200916_235543.jpg
    20200916_235543.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 496
Ist bei mir auch so, ich konnte damit zb meine Abrechnungen nicht fotografieren.
Das ist ein kleiner Grund warum ich lieber das iPhone nutze.
So viel bringt der große Sensor auch nicht, außer zu wenig Schärfe.
Da mag ich den Sensor im iPhone usw lieber, die nicht so groß sind.
 
Aber es ist unlogisch, wenn beide Seiten (aufzunehmendes Objekt und handy) parallel zueinander sind (kann man ja durch leicht Bewegungen des handys gut austarieren) - sollte alles scharf sein, Die Tiefenunschärfe kommt ja nur bei einer Staffelung in die Tiefe zum Tragen, das ist hier aber nicht gegeben, da der Abstand des Textes immer gleich zum Sensor des handys ist.
 
Schau dir mein fernbedienungsvergleicj an da ist auch eine ebene
 
Mit welcher Optik wurde das fotografiert? Weitwinkel oder Ultraweitwinkel?
 
scarl schrieb:
Die Tiefenunschärfe kommt ja nur bei einer Staffelung in die Tiefe zum Tragen,
Und die ist ja vorhanden.
Du bist dicht dran da ist der Weg zwischen Linse und Mitte des iPad kleiner als zwischen Linse und Seite des iPad.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probier das Mal mit 2x Zoom, dann musst du ja auch den Abstand vergrößern, dann sollte es besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@therock1: du änderst deine Meinung schneller als das Wetter. Erst war die Kamera des note 20u dem iPhone total überlegen und jetzt wieder nicht???
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und Orangehase07
einfach weiter weg dann geht es.....
 
Nicht was schärfeabildung der hauptkamera angeht, also Schärfentiefe.
Aber das ist kein Fehler das ist Geschmacksache.
Ich muss oft Dokumente fotografieren da war das s20u und Note 20u nicht geeignet für.
 
scarl schrieb:
Das das N20U eine großen Sensor hat und damit die Tiefenschärfe nicht so groß ist wie bei bisherigen handy-modellen ist ja bekannt.
Gestern wollte ich einen Text von meinem iPad fotografieren. Das ipad ist ja ganz planar und auch das N20U habe ich parallel dazu gehalten. Somit sollte es keine unterschiedliche Tiefe geben. Leider ist aber nur die Mitte der Schrift scharf, die Schärfe verliert sich recht schnell. Das finde ich erstaunlich, ich konnte das auch mit anderem Text nachvollziehen. Könnt ihr mal bitte schauen, ob das bei euch ähnlich ist?

Das ist leider in vielen Situationen ein Problem. Beim abfotografieren von Dokumenten ist es mir nun auch mehrfach negativ aufgefallen.
Am schlimmsten ist es aber wenn man den Fokus nicht selbst setzen kann, weil sich das Motiv bewegt. Ich brauche i.d.R. etliche Anläufe um ein Bild von meinem Sohn (Krabbelalter) zu machen bei dem das Gesicht scharf ist.
Aus meiner Sicht ist das Zusammenspiel aus dem großen Sensor mit einem schlechten Autofokus auf kurzer Distanz eine Katastrophe.
Meine Hoffnung ist, dass softwareseitig bei der Gesichtserkennung/ Autofokus nachgebessert wird.
Es gab ja auch immer wieder Smartphones die mit mehreren Einzelaufnahmen arbeiten und dieser dann für bessere Schärfe oder Ausleuchtung übereinanderlegen.

Aktuell ist die Kamera nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Serienbilder.
 
@Marcel2580
der Nutzer hat dir doch gar nichts getan!
Wieso jetzt unschuldige mit rein ziehen? :rolleyes2:
 
Ich nutze das S20 Ultra, dessen Kamera ähnlich dem Note 20 Ultra ist und die ja sogar besser sein soll, als Scanner.
Mit Genius Scan +.
Ich kann damit Dokumente etc scannen, bei denen alles scharf ist, bis in den Ecken.

Und das soll nun mit dem Note 20 Ultra nicht möglich sein?
Hmm.....
 
Ist möglich....
Hab, gerade gestern mein Gmail Postfach entschlackt über 30k Emails gelöscht und dabei so einiges ab fotografiert hatte dabei auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Dann verstehe ich diese Aufregung nicht, wie so oft, bei so vielen hier kommunizierten Herausforderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Warst du vieleicht Vorbesteller ?
Sammle gerade ähnliche Erfahrungen.
 
ReeMiqxX schrieb:
Versuch es mal mit Serienbilder.
Ja das habe ich schon versucht. Das Problem ist aber nicht das sich bewegende Motiv, das durch die Bewegung im Moment der "Belichtung" unscharf wird (damit hat natürlich jede Kamera mehr oder weniger große Probleme). Es geht eher um den in dieser Situation dazwischen funkendenen Autofokus. Es entstehen keine komplett unscharfen Bilder, sondern es gibt fast immer irgendwo einn zufällig gesetzten scharfen Bereich. Bei einer Serienaufnahme umschifft man das leider auch nicht zuverlässig
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
Also über den autofokus konnte ich mich bei meinem Note nicht beschweren, super schnell und eine Wohltat gegenüber dem des s20 Ultra.
Nur der kleine schärfebereich des Sensors ist nicht sooooo toll.
Ich mag es lieber bokeh künstlich aber dafür im Normal Modus ein scharfes Bild.
Die Kamera des Note ist überragend und der kleine schärfebereich leider ein Nachteil des Riesen Sensors.
Aber über den autofokus kann ich wie gesagt nur sehr gutes berichten.
 
Lustig. Gerade für diese geringe Schärfentiefe geben Fotografen ein Vermögen für große Sensoren und vor allem die Objektive aus. Bei meinem 85mm ist das mit Blende 1,4 so krass das z.B. die Iris knackscharf ist und die Nasenspitze unscharf. Ein extrem, aber man kann damit allein mit dem Objektiv ohne Software super tolle Portraitbilder machen.
Von daher finde ich das persönlich super beim SGN20U!
 
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C, Echnaton, pad82 und 2 andere
Ja, allerdings schrub man hier irgendwo dass man nicht mal ein Blatt Papier gleich scharf abfotografieren kann, da wohl der Dreiecksabstand Sensor-Blattmitte, Sensor-Blattrand bereits so groß ist dass er außerhalb des Schärfebereichs ist.
WENN das tatsächlich so ist, ist es für ein Handy einfach zu wenig Tärfenschiefe....

Habs selber noch nicht getestet...
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
474
178699
178699
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
272
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
373
ilias1969
I
Zurück
Oben Unten