Unschärfen bei der Kamera des Galaxy Note 20 Ultra?

The_Rock01 schrieb:
Dann kann man aber genau so gut sagen wenn du ein Opjekt näher haben willst, geh halt näher ran.
Und hier ist es jetzt so das man sich vom Objekt entfernen muss um durch den Zoom ein scharfes Bild zu haben.
Tja so ist es auch, früher als es keine zoom-Objektive gab, sondern nur Festbrennweiten - war das so, und ich mach das heute teilweise mit meiner DSLR auch. Warum soll das mit Festbrennweiten des handys anders sein?

benkly schrieb:
@Echnaton ICH bin bei meinen Portraits ein Freistellfetischist und nutze daher bei meiner DSLR meist Blenden mit 1,4 bis 1,8.
Okaaaay realy 1.4 und 1.8??? Wenn dann nur Teilaufnahmen, keine richtigen Porträts - unter 2,2/2,8 brauchst du da nicht anfangen.
 
Hier nochmal ein kurzer Vergleich
S20 Ultra, Note 20 Ultra und 11 pro Max.
Ich finde für den kleinen Sensor hält das 11 noch ganz gut mit.
Bei allen 3 normal und Nachtmodus.
 

Anhänge

  • S20 ultra normal 7.JPG
    S20 ultra normal 7.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 125
  • S20 ultra nightmode 7.JPG
    S20 ultra nightmode 7.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 149
  • Note 20 ultra normal 7.JPG
    Note 20 ultra normal 7.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • Note 20 ultra nightmode 7.JPG
    Note 20 ultra nightmode 7.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • 1AB57DBB-BD78-47DE-B2AE-95356D20671E.jpeg
    1AB57DBB-BD78-47DE-B2AE-95356D20671E.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 138
  • 8ECED870-9690-4AB5-8507-7E915CFF5DD5.jpeg
    8ECED870-9690-4AB5-8507-7E915CFF5DD5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
@The_Rock01
du warst nicht gemeint.
@holgerka75
ja, ist dann digital natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Echnaton schrieb:
Genau.
Und das geredet wird, hängt zu einem großen Teil damit zusammen, das man die winzigen Sensoren und Linsen gewohnt war, das kaum ein Handy Knipser (ich sage es einmal bewusst so) sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat, kaum im Vorfeld mit richtig großen Kameras fotografiert hat und ich meine hier die wirklich richtigen Kameras.

Das führt dann zu bekannten Reaktionen, die aber nicht auf das Smartphone und erst recht nicht auf Unfähigkeit oder Unwissenheit der Produkt Ingenieure zurückzuführen ist, sondern auf... genau, dem User. 😉

Es freut mich natürlich wenn Du auch in der jetzigen Form damit zufrieden bist. Bei deiner Erfahrung mit "wirklich richtigen Kameras" repräsentierst du allerdings vermutlich nicht den durchschnittlichen Smartphonenutzer. Daher bist du nicht unbedingt das Zentrum der Zielgruppe, sondern eher der von Dir hier gescholtene User ;-)

Ich wette nächstes Jahr tritt das Problem in dieser Form bei den flagships nicht mehr auf, weil Autofokus und Szenenerkennung plötzlich doch den richtigen Bereich scharf stellen können - trotz des großen Sensors.
Wie gesagt mir geht es nicht primär um den zu kleinen scharfen Bereich sondern darum was daraus gemacht wird.
 
Pütz schrieb:
weil Autofokus und Szenenerkennung plötzlich doch den richtigen Bereich scharf stellen können - trotz des großen Sensors.
Und das soll wie funktionieren?
Genau, gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Pütz schrieb:
Bei deiner Erfahrung mit "wirklich richtigen Kameras" repräsentierst du allerdings vermutlich nicht den durchschnittlichen Smartphonenutzer.

Das ist richtig, ich bin in keinem Fall, nicht einmal ansatzweise die Zielgruppe der meisten Smartphone Knipsen, ganz im Gegenteil.
Ich bin ein extrem anspruchsvoller Fotograf, dem nur das Beste gerade gut genug ist, koste es was es wolle. Bei Smartphones und auch bei den richtig dicken Brocken, die ich besitze.
Ist im übrigen absolut ernst gemeint.

Darum ist mir die Qualität bei Smartphone Kameras exorbitant wichtig, wohl wissend, das diese immer nur einen Kompromiss darstellen werden. Doch diesen Kompromiss habe ich immer bei mir, meine "dicken" nicht.
 
Das glaube ich nicht.
 
@Echnaton
ich glaube schon.
Er meint wohl man könne die Grundlagen der Kamera(optik) durch Software aushebeln. 🤷‍♂️
 
Ich rede vom schlechten Autofokus bei sich bewegenden Motiven und nicht vom generell zu kleinen scharfen Bereich in der Tiefe.
Lasse mich da gerne belehren aber aus meiner Sicht ist das softwareseitig beeinflusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Hatte verstanden du meinst z.b. wenn man eine Seite abfotografiert.
Dein gemeintes Problem wird sich aber auch nur schwierig lösen lassen. Beim N20U kam ja der Laser-Autofokus hinzu, dieser brachte zwar etwas Besserung, aber perfekt scheint es gerade bei bewegten Motiven ja noch nicht?
Verfolgungs-Autofokus mal probiert?
 
maik005 schrieb:
@Echnaton
ich glaube schon.
Er meint wohl man könne die Grundlagen der Kamera(optik) durch Software aushebeln. 🤷‍♂️
Ah ja....
Schön, dass Du glaubst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht halt einfach auf 0,5x Zoom, dann schaltet es auf die Weitwinkelkamera um und alles ist gut ;-)
Auch eine der Fotografie Grundlagen. Ein Weitwinkel hat grundsätzlich mehr Schärfentiefe. Aber da zeigt sich wieder das Problem des Users, hat 3 Linsen drin und kann keine sinnvoll verwenden.....tststs......deswegen bauen die doch diese vielen Linsen rein, oder habt ihr gedacht die machen das aus Langeweile. Wahrscheinlich steht das sogar in der Anleitung....
 
Zuletzt bearbeitet:
benkly schrieb:
Dann geht halt einfach auf 0,5x Zoom
das ist Ultra Weitwinkel.
Die normale ist bereits ein normaler Weitwinkel.
 
Ja noch besser, dann bekommst ja noch mehr Schärfentiefe.

Übrigens sollte der Laserfokus sehr gut sein. Hab an meiner DSLR einen Laserfokus (Funk-Blitzauslöser) gehabt und der hat selbst bei absoluter Dunkelheit perfekt funktioniert. Wobei man dazu sagen muss das eine DSLR in der Regel einen Phasen-Fokus hat, der ist sau schnell, aber benötigt einen ordentlichen Kontrast, mit Laser kein Problem. Keine Ahnung ob eine Smartphone Cam einen Phasen-Fokus hat, wohl eher nicht. Dafür ist die Cam am SGN20U zu langsam beim Fokus. Bei meiner DSLR geht das selbst ohne Laser viel schneller. Daher gehe ich von einem Digitalen Fokus aus, langsamer aber genauer ;-)
 
Hi Leute bin ganz neu im Android unviresum daher verzeit mir bitte wenn ich mal eine frage stelle die für euch vielleicht völlig bescheuert ist.

Wie hier einige bereits kritisiert haben ist der Fokousbereich auch für mich deutlich zu klein. Ein vernünftiges Foto von meinen kinder bekomme ich kaum hin. Ich weiß auch nicht ob es wirklich ein Hardwareproblem des Sensors ist oder ob es sich durch Software beheben lässt. Im pro Modus kann man ja einen manuellen Fokus setzen und sieht dann auch den fokousbereich. Aber mir geht es ja darum einfach das Handy raus zu holen und schnell ein Foto zu machen. Für mich in der jetzigen Einstellung leider nicht möglich. Sehr sehr schade.

Wäre sehr sehr dankbar falls jemand das "problem" in den Griff bekommen hat und mir eine info geben könnte.
 
@KueKidd
das ist eine Hardware Eigenheit des Kameramoduls.
Basierend auf Blende, Brennweite und Sensorgröße.
Du kannst versuchen etwas zu zoomen und dich weiter vom Motiv zu entfernen, dadurch wird die Tiefenschärfe besonders ab 5x Zoom deutlich größer.
KueKidd schrieb:
Aber mir geht es ja darum einfach das Handy raus zu holen und schnell ein Foto zu machen.
in deinem Bedarfsfall ist das Note 20 Ultra da eher ungeeignet würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KueKidd

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
531
178699
178699
progastar
Antworten
5
Aufrufe
186
Fuhrmann
Fuhrmann
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
320
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten