WLAN-Empfang beim Note 20 Ultra

Warum bennenst du nicht einfach beide Netzwerke gleich, als 5ghz und 2,4ghz? Dann würde sich dein note automatisch in das Netz einwählen das gerade am besten Ist und du hättest ein anständiges Mesh Netzwerk. Du könntest am Stellen wo du Guten Empfang hast 5ghz genießen und sonst 2,4ghz alles würde automatisch gehen und du müsstest dich um nichts kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und maik005
@holgerka75
Im Eingangsthread schreibst Du von einer 60er Jahre Billigwand.
Vielleicht liegen in diese Wand Leitungsrohre aus Metall für Heizung / Wasser?
Was man damals auch sehr gerne zur Spannungsverteilung / Rissvorbeugung / Rissüberbrückung im Putz verwendet hat: Streckmetall.
Die heute üblichen Gewebe aus Kunststoff gab es schlicht und ergreifend noch nicht.
Bei Streckmetall wäre eine hohe Abschirmung gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marcel2580
Es ist nie eine gute Idee, der FB an dieser Stelle die Steuerung zu übergeben.
Ich habe mit Mesh nur negative Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • Streckmetall.png
    Streckmetall.png
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und holgerka75
Bei mir läuft es mit der Fritz Box 7590 einwandfrei, habe beides damals getestet aber mit der Steuerung über die Fritz Box viel höhere Datenraten bekommen. Ich habe lieber gutes 2,4 GHz als schlechtes 5ghz Netz. Die meiste Zeit befinde ich mich allerdings im Wohnzimmer wo bei uns die Fritz Box steht und dann bin ich immer im 5 GHz unterwegs mit 866 MB /s. Sobald ich dann in die Küche gehe würde das 5ghz mit noch an die 25 MB /s liefern das 2,4ghz bringt aber noch weit über 200 MB /s.

Ich denke einen Versuch wäre es wert mit dem Update auf die 7.20 der Fritz Box wurde die Steuerung auch um einiges verbessert. Früher hat die Fritz Box oft an den 5ghz fest gehalten jetzt geht der Wechsel schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und holgerka75
@Marcel2580 Ich habe am Gerät beide Netze gespeichert, das 2,4 und das 5GHz-Netz. Das heisst, das N20U wählt sich sowieso in das für ihn stärkste Netz ein. Gibt es einen relevanten Unterschied zu Deiner Methode die Netze gleich zu bennenen? Im Normalfall ist man mit unterschiedlichen SSIDs ja generell besser dran...

@WolfgangN-63 Das möchte ich nicht ausschliessen was da alles in der Wand drin sein könnte... Mein Erstaunen war ja aber bezüglich des unterschiedlichen Empfangs dreier Geräte, welche nebeneinander auf dem Terrassentisch liegen: iP11promax, H P30 und eben das N20U. Während die ersten zwei Genannten Vollausschlag zeigen (ja, sagt nicht alles aus, dennoch sind halt alle Striche da), findet das N20U nicht mal das Netz in der WLAN-Suche.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, da gibt es einen Unterschied. Wenn du das so wie jetzt handhabst wählt sich dein Gerät ins z. B. 5 GHz ein und bleibt dort solange bis es das verliert. Erst dann sucht es nach einem neuen Netz.

Im Mesh Netzwerk ist es so dass dein note sich nahtlos, also ohne das WLAN kurz zu verlieren immer in das schnellste Netz einwählt. Sollte dein note zum Beispiel im 5 GHz Netz sein und dort nur 50 Mb/s Übertragungsrate haben, dann aber sehen das das 2,4 GHz 200 mb/s hat, dann wählt es sich in das 2,4 GHz ein.

Da geht es rein nach Geschwindigkeit und nicht nach Empfangsstärke. Und du musst s Netz nicht erst verlieren ehe es wechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@Marcel2580
Es wäre schön, wenn es so funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So funktioniert es bei mir, natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, das ganze was dahinter steckt ist zu kompliziert und zu lang um es hier aufzuzählen und zu erklären. Aber wer genaueres will soll einfach google nach "wie funktioniert ein Mesh Netzwerk?" Fragen. Da wird das super erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@Marcel2580
Mit Fritzbox, AVM Mesh und dem Note20?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Marcel2580 Auch ich habe bei meiner Fritz Box 7590 eine SSID für 2,4 und 5 GHz und keinerlei Probleme. Sowohl mein N20U als auch mein P40pro kommen perfekt damit zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Alles bis auf das note 20,aber mit dem note 10+, note 9 und note 8 sowie mit einem poco f2 pro überhaupt keine Probleme.

Warum sollte da das note 20u Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei solche Teile, eins im Obergeschoß und eines, was im Sommer in der Steckdose an der Terasse steckt und im Winter wahlweise im Sportraum oder im Bastelkeller. Beide funktionieren im Mesh-Betrieb mit der 7590 wunderbar.
 

Anhänge

  • 20200925_130656.jpg
    20200925_130656.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Ja, ich habe genau das gleiche Teil auch noch mit im Mesh. Aber richtig rum eingesteckt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
@Marcel2580 : Dort wo kein Lichtschalter drüber ist darf er bei uns auch richtig rum stecken. Er arbeitet aber auch so ohne zu meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Das denke ich mir, war auch nur ein Spaß. Die Dinger sind aber auch riesig.
 
Marcel2580 schrieb:
Ja, ich habe genau das gleiche Teil auch noch mit im Mesh. Aber richtig rum eingesteckt ;-)
Australien. 🤭
 
Also ich geb mal mein Senf ab, egal was ich mache mein Note 20 ultra verbindet sich nur über 2,4 Gigahertz mit dem WLAN. Ich habe hier ein Mesh Netzwerk mit insgesamt 5 Fritzboxen. Aber egal auf welche ich mich verbinde es sind nur 2,4 Gigahertz verfügbar. Seitdem ich in den entwickleroptionen den Menüpunkt WLAN Scan Drosselung deaktiviert habe verbindet sich das Handy auch über 5 Gigahertz mit dem WLAN und ich muss sagen der unterschiedlich ist deutlich zu spüren. Vielleicht konnte ich ja jemand helfen könnt ja mal Feedback geben.
 
Hallo,

ich kann das Problem nicht bestätigen mit einer Fritzbox 7590, einem 3000`er Repeater und zwei 1750e Repeatern habe ich keine Probleme und bin fast immer per 5Ghz verbunden. Beide Netze haben bei mir die gleiche SSID und das Note zeigt auch nur ein einziges Netz an. Bei Dir liest sich die Konfiguration anders.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch
Hab da mit 5 GHz keine besonderen Schwierigkeiten, geht bei uns die Reichweite bis raus in den Garten gut 30 m. Habe da keinen Unterschied zum Note 10+ bemerkt.
 
mein Note 20 Ultra hatte auch von anfang an W lan Probleme gehabt was Reichweite betrifft, schon nach ca. 4m hat es angefangen, ansonsten hatte ich auch ständig eine bug Meldung nach dem entsperren des Handys "Verbindung fehlgeschlagen", auch bei Kumpels ist das Problem aufgetreten wo ich mit ihren w lan verbunden war.
Jetzt habe ich das s21 Ultra und die Reichweite von W lan ist ausgezeichnet und bekomme auch nie eine bug Meldung^^

ansonsten kann ich jedem abraten von einem Wechsel von Note 20 Ultra auf das s21 Ultra (der das Problem mit dem W lan nicht hat) Es lohnt sich einfach kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Curved10 also solche Probleme kann ich absolut nicht bestätigten beim Note 20 Ultra. Vielleicht ein Hardware defekt?
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
479
178699
178699
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
290
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
377
ilias1969
I
Zurück
Oben Unten