[Diskussion] Kamera-Apps für das Note 3 (Einstellungen etc.)

Cinema FV-5 ist für mich nach langem langem Testen die beste Alternative. Die Aufnahmen werden schärfer und "knackiger". Man kann nebenbei auch sehr viel einstellen, was zu Erhöhung der Bildqualität beiträgt. Da kommt die Samsung Cam überhaupt nicht ran.

Es gibt nur zwei Mankos. Im Moment geht es nicht direkt auf die externe SD und es gibt noch keine 60fps. 4 K ist aber möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Und leider noch extrem langsam.... Eh ausgelöst vergeht leider die ein oder andere Sekunde. Schnappschusstauglich ist anders....
 
Ich rede nicht von Camera FV-5, sondern von Cinema FV-5, da ja WUS von Videos sprach. Die Auslösegeschwindigkeit spielt bei Cinema FV-5 keine Rolle.
 
Danke für den Tipp, No. 9! Ich ab mir mal die lite Version von Cinema FV-5 geladen, die löst auf alle Fälle meine ersten beiden Probleme, Belichtungskorrektur und Timeout.

Leider scheint die App nicht wirklich stabil zu laufen, jedenfalls geht sie bei mir inzwischen nicht mehr. Wenn ich sie aufrufe kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ich kann dann nur noch den Multi Window-Schieber ziehen oder mit dem Home Button in Hauptmenü zurück.

Ich habe Flavio mal angemailt, mal schaun ob und wann er antwortet.

number nine schrieb:
Ich rede nicht von Camera FV-5, sondern von Cinema FV-5, da ja WUS von Videos sprach. Die Auslösegeschwindigkeit spielt bei Cinema FV-5 keine Rolle.
Sekunden sind es nicht, aber schnell ist es wahrlich auch nicht. Ist mir aber nicht so wichtig.
 
Gibt es Neuigkeiten von oclock? SD-Karte speichern sollte doch jetzt wieder gehen?
 
Antwort von Flavio habe ich keine gekriegt, aber nach einem Neustart des Handies ging die App wieder, und seither läuft sie auch stabil.

Inzwischen hatte ich doch auch einige Male Situation wo ich mich über die in der Tat ziemlich krasse Auslöseverzögerung geärgert habe. Kann natürlich sein dass das hardwarebedingt so ist und der App-Entwickler da gar nichts dran ändern kann. Die originale Samsung Kamera App löst auch nicht gerade schnell aus. Direkte Vergleiche habe ich aber noch nicht angestellt.

Auf SD-Karte speichern kann die Cinema FV-5 nicht, wie kommst Du drauf das das jetzt gehen sollte?
 
Ich hänge mich hier mal dran. Verzeiht wenn ich nicht die ganzen 100 Seiten des Threads durchgelesen habe :)

Ich komme von einem HTC One und bin doch etwas enttäuscht von der Kamera im Note.
Speziell Macro Aufnahmen kann man ja ganz und gar vergessen. Ich bekomme erst ab 15 bis 20cm Fokus. Auch schonmal mit anderen Kamera App getestet, scheint also an der HW zu liegen?

Weiterhin kommen mir die Fotos schon beim betrachten am Note selbst irgendwie unscharf vor. Beim ranzoomen noch deutlicher zu sehen. Speziell an Konturen wirkt das sehr ausgefranst. Mit der Qualität habe ich schon herumgespielt, das scheint sich nichts zu geben.

Ich bin eigentlich echt kein anspruchsvoller Photomensch. Aber selbst bei meinem damaligen Windows Phone waren die Fotos wesentlich besser.

Geht das noch jemandem ähnlich? Könnte was an der Hardware sein?
Bin auf 4.4.2. Stock btw.

Ich versuche mal neutrale Testfotos zu machen die ich hier einstellen kann.
:-/
 
Benutze die App FV5.
 
Ja, ein oder einige Testfotos die so sind wie Du beschreibst wären schon hilfreich. Ich bin ziemlich anspruchsvoll (fotografiere mit einer Sony A77 und Topp-Objektiven wenn's drauf ankommt) und bin von der Foto- und Filmqualität des Note 3 einigermaßen angetan. Ich kann auch bis auf 5 oder 6 cm ans Motiv rangehen.

Wenn Du Testfotos machst dann stell mal den Zoom ab (Faktor 1.0). Da das Handy natürlich keinen echten (optischen) Zoom hat geht jegliche Vergrößerung rein digital über Interpolation, dabei leidet die Bildqualität.
 
Oft liegt das auch einfach an der "intelligenten Stabilisierung", die eigentlich der Nachtmodus sein sollte. Kannst du ja mal testen, falls du den aktiv haben solltest :)

Dazu gibt's hier im Thread so einige Treffer, bei Interesse.
 
Die Standard-App hat einen integrierten Weichzeichner, der die Körnung rausfiltern soll. Der geht auch ohne Nachtmodus leider nicht weg. Wirklich gute Fotos konnte man nur mit der ocam machen, FV5 mit Abstrichen.
 
Hallo Jungs,

Mein S4 macht langsam die Hufe hoch und ich bin am überlegen ob ich mir ein S4, ein S5 oder das Note 3 zulege.

Momentan ist mir der große Bildschirm vom Note wichtiger wie die Leistung vom S4/5 allerdings habe ich ein großes Problem mit der Kamera.

Full HD und 16:9 Format sind dabei die Faktoren.

Soweit ich weiss sind ja die gleichen Kameras im s4 wie auch im note verbaut, jedoch Softwaremässig unterschiedlich.

Gibt es ein Upgrade/Patch fürs Note um die Funktionen freizuschalten?

LG Bers.
 
Was für Funktionen meinst du denn?
Ein Video mit fullHD in 16:9 aufzunehmen?
Das konnte schon das s2.
Das Note 3 kann dies dazu noch mit 60 Frames.
Und die Leistung vom Note 3 ist auch besser als die vom s4 und ungefähr genauso gut wie die vom s5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berserker-LE
Ich meine direkt die Funktion Bilder und Videos in 16:9 aufzunehmen.
Laut Testberichten und Deailansicht technischer Datenblätter ist dies im Stock bei den Note Modellen nicht möglich
 
ich kann mehrere Auflösungen durchschalten manche in 16:9 manche in 4:3

z.b. Bilder

4128*3096 (4:3)
4128*2322 (16:9)
und kleinere

Video
3840*2160 (16:9)
...
1440*1080 (4:3)
...

was auch klar ist der Chip hat eine feste Pixel Auflösung (Physik)
und dann halt je nach Auflösung unterschiedliche Formate...
 
  • Danke
Reaktionen: Berserker-LE und KuestOne
Das ging aber auch schon beim s2 nur mal so und geht mit Sicherheit auch beim s4...
 
  • Danke
Reaktionen: Berserker-LE
Beim S4 geht das wunderbar.

Ich möchte mir nun aber wegen des großen Bildschirms das Note kaufen.

Das Note 3 soll ja kein 16:9 Format haben... Das habe ich diversen Datenblättern wie diesem hier entnommen:

Samsung Galaxy Note 3 und Samsung Galaxy S4 im Vergleich

wenn es mitlerweile doch geht, dann belehrt mich bitte eines besseren
 
16:9 ging schon immer. Man muss bis auswählen welche Auflösung man haben möchte. Leider geht das jedoch nicht unabhängig voneinander. Ob das mir anderen Programmen geht kann ich leider nicht sagen.
 

Anhänge

  • 2014-09-29-20-08-03.png
    2014-09-29-20-08-03.png
    243,8 KB · Aufrufe: 463
  • Danke
Reaktionen: Berserker-LE
Keine Ahnung wer die Daten da zusammengetragen hat oder wo er die her hat, aber was da steht ist kompletter Murgs.
Also wie bereits gesagt hat das Note 3 bei ~9MP ein 16:9 Format und das schon immer.
Videos kann das Note3 sogar in UHD, sprich 4k, mit 30 Frames und FullHD sogar mit 60 Frames aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berserker-LE
Na da bin ich beruhigt und werde wohl das Note 3 kaufen... wobei, ende des Monats kommts Note 4....

Danke euch für die Aufklärung!
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
518
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.088
flying alien
flying alien
D
Antworten
5
Aufrufe
1.522
juni
J
Zurück
Oben Unten