Näherungssensor funktioniert nicht richtig [Galaxy Note3]

Hallo Community,

ich habe seit paar Tagen das Problem dass wenn ich telefonieren der Umgebungssensor das Display ausschaltet, aber nicht wieder ein.

*#0#* sagt mir, dass der Proximity sensor nicht bei 0 ist, sondern bei ca 100..
Gibt es Möglichkeiten diesen zu "eichen"?
 
Habe es jetzt auch mit "Klopfen" fast auf 30 runtergebracht. Ich habe die Rückseite (also Display nach oben) mit Schwung auf meinen Oberschenkel geklopft. Für das erste recht es.
 
Ich hab mein Note 2 gerootet aber wenn ich den 2. Befehl eingebe steht da can't create/: Is a directory
 
Hallo leute,

Habe ein problem mit meinem sensor.
Wenn ich telefoniere und dann kurz ins
Menü gehe um nach etwas zu suchen und wenn ich das telefon wieder an mein ohr halte, bleibt das display wieder an. Das sensor schaltet das display nicht ab.

Was kann ich dagegen tun??
 
Moin, ist mor in letzter Zeit bei mir auch aufgefallen. Ebenso funktioniert es andersrum auch nicht.
 
Hatte heute extrem das problem, das ich nachem Telefonieren nicht auflegen konnte, weil der S******* Display einfach schwarz geblieben ist.

Mein chef hat mich dann erst mal schön erwischt, beim Telen und dann noch beim angeblichen ,,Handy Spielen" weil ich Schutzhülle und Akkudeckel abfummeln musste, damit ich den Akku raus nehmen konnte. Es kotzt mich sowas von an.
Ob mit oder ohne Flip-cover spielt keine rolle, da ich beides habe und es ist ständig, egal ob mit oder ohne. Samsung soll mal endlich was tuhn.
 
Sweetshoot, habe ich mal hierher geschoben, weil das Thema hier besser passt. :)
 
Danke, aber bei mir steht alles auf 000
 
Man gewöhnt sich an den Fehler. Einfach Home Taste drücken, wenn man dass Telefonat beenden will. Ich hebe mir den Defekt auf für kurz vor Ablauf der Gewährleistung.
 
Home Taste lässt sich drücken aber ohne Reaktion ! Display bleibt schwarz. Deswegen hatte ich es auch in den anderen Therd gepostet.
 
Danke, ausblasen oder ausklopfen hat bei mir nichts genützt.
Bei mir hat die lange anleitung von Sakaschi geholfen, 1000 Dank dafür :)

Mein Problem war das beim Telefonieren das Display nicht aus ging, was ich da immer für sachen verstellt habe. :)
 
Hallo...
Wenn ich die Anleitung von Sakaschi durchführen will steht im T. E. dann nur 'not found'... Kann die kopierte Zeile auch leider nicht einfügen, muss es also selber schreiben... Habe die Kurzversion versucht...
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-07-23-15-32-08.png
    Screenshots_2015-07-23-15-32-08.png
    109,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Lass bei zeile 2 und 3 das $ vorne weg... vielleicht klappt es dann
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne
So zumindest kam jetzt keine Fehlermeldung, aber ausgeführt wurde es anscheinend auch nicht, oder doch?
Im Testbildschirm hat sich auf jeden Fall nichts verändert...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-23-19-26-38.png
    Screenshot_2015-07-23-19-26-38.png
    25,2 KB · Aufrufe: 246
Ja, so war es bei mir auch, hab schon verzweifelt, dann hab ich mich doch zur "langen" Anleitung durchgerungen die eigentlich aber eh schnell erledigt ist.
Mach das auch, ich denke und wünsche dir das es klappt.

Rechne nur die Hexwerte richtig um.

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne
Funktioniert! Endlich geht mein Proximity-Sensor wieder... Vielen Dank...
 
Yay! Freut mich :)
 
Hallo ich habe das Problem das bei mir das Display nicht abschaltet wenn ich telefoniere im test sagt der sensor immer 0.0 aber der adc verändert sich auf 1004 was kann ich machen. bin hier am verzweifeln
 
Da ich die Schrauben wegen dem schlechten GPS nachziehen wollte, dachte ich, könnte ich ja auch gleich mal den Proximity Sensor reinigen. Also Deckel ab, Akku raus, S-Pen raus, Sim-Karte/SD-Karte raus, dann die Schrauben mit einem PH0 Kreuz-Schlitz entfernen und die Abdeckung nun am Rand vorsichtig aufhebeln z.B. mit einem Gitarren Plektrum oder eben mit einem Plastik-Tool, das man ja mittlerweile in zahlreichen Smartphone-Reparatur-Kits findet.

Der einzige "schwierige" Teil daran ist, dass man auf Höhe der Tasten vorsichtig sein muss, weil da der Rahmen sehr dünn ist. An der Stelle also am besten gar nicht "hebeln". Der Rest geht dagegen schnell ab, da nichts verklebt ist, sondern nur geklipst.

Dann muss man nur noch den Metalldeckel auf dem Proximity-Sensor mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher abhebeln (springt dann weg) und dann nur noch den Stecker vom Mainboard lösen und man kann den Sensor reinigen.

Alle diese Schritte kann man auch in diesem Video sehen:
- Zwischen 1:00 und 2:56 entfernt er die Schrauben und Abdeckung
- Zwischen 6:04 und 6:40 baut er den Proximity Sensor aus

Übrigens weiß ich jetzt auch warum Klopfen und Pusten nichts gebracht hat. An die Stelle kommt schlicht kein Luftstrom und der Staub ist so fein von innen auf dem Glas (also nicht mal auf dem Sensor), dass man da einfach keine Chance hat. Ich habe ein bisschen Würth Industriereiniger auf ein Wattestäbchen gesprüht, damit dann in der Kuhle über das Glas gewischt und dann mit der trockenen Wattestäbchen-Seite noch mal nachgewischt. Fertig. Läuft wieder so wie es soll. War echt einfach.
 
Sakaschi schrieb:
Einen Terminal Emulator Runterladen und folgendes ausführen:

$ su
$ echo 0 > /sys/class/sensors/proximity_sensor/prox_cal
$ echo 1 > /sys/class/sensors/proximity_sensor/prox_cal

Ich hatte mit Customs Roms auf meinem Note 3 immer die Funktion des Nährungssensors vermisst. Besonders, wenn ich beim Telefonieren ein aktives Display ans Ohr halten musste und sich sonst etwas vertellt hatte...

Habe die Zeilen oben in den Android Terminal Emulator eingegeben (ohne $) und es funzt wieder. Danke dafür.
Gruss,
menion
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.520
juni
J
Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
516
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten